Zum Inhalt springen

XM - Restaurierung oder Schrottpresse?


Thomas Schmidt

Empfohlene Beiträge

Thomas Schmidt

Hallo!

Vielleicht erinnern sich einige, ich habe dieses Frühjahr einen XM Y4 2.1 TD in der seltenen Farbe Gewürzbraun aus 1998 ohne Hydractive und ohne ABS (dabei deutsche EZ) von einem Citroen-Händler in Mitteldeutschland gekauft, im Auftrag von einem langjährigen Kunden, der jedes Jahr mit dem Wagen in der Werkstatt zur Inspektion war. Er hatte allein 2016 über 3000 € dort gelassen u.a. mit Zahnriemen. Der technische Zustand sowie die Farbkombination haben mich überzeugt, er hat beiges Leder innen, was zu dem Gewürzbraun ganz herrlich ist. Leider habe ich schon bei der Untersuchung beim Kauf feststellen müssen, dass der Unterboden ganz schön rostig ist und eine Wagenheberaufnahme total umgeknickt ist. Dabei hat die Werkstatt vor paar Jahren den Unterboden rostversiegelt. Die haben aber offensichtlich nur Bitumen auf den Rost gesprüht. Den Rost im Radhaus links unterhalb des Wischwassereinfüllstutzens habe ich auch gesehen, und dort auch eine kleine Durchrostung erwartet. Kleine Rost-Verwerfungen am Fahrschemel haben mir keinen Argwohn bereitet, ich dachte, das Auto ist mal wo aufgesessen. Auf Grund des Rostes, den der Verkäufer vorher nicht gekannt haben will, war ich nicht bereit, den Preis in Höhe von 3000 € zu zahlen. Als der Verkäufer auf mein Gegenangebot von 2000 € einging, schlug ich zu. Neuer TÜV inklusive.

Der Wagen fuhr sich traumhaft. Aber ich wollte natürlich der Sache mit dem Rost auf den Grund gehen und habe das Auto zerlegt und überall reingestochen, was rostig war.

Tja... die Bilder seht ihr unten. Das schlimmste ist die Sache mit dem Fahrschemel. Es sah zunächst wirklich harmlos aus. Ich hätte nie gedacht, dass das dicke Blech des Fahrschemels selbst durchrosten kann. Meine Hoffnung war noch, dass es nur das Abdeckblech betrifft. Aber die Hoffnung war vergeblich. Und der umgeknickte Schweller war nicht durchgerostet, es war der intakte.

Natürlich stellt sich die Frage retten oder ausschlachten. Dabei habe ich paar Fragen:

- Wieso rostet nur die Fahrer-Seite (Schweller und Fahrschemel), und die andere ist intakt? Hat der Rost am Schweller was mit dem Schiebedachablauf zu tun?

- Kann man mit einem solchen Fahrschemel zumindest bis zum nächsten TÜV fahren, oder ist es schon kritisch für die Sicherheit?

- Gleiche Frage zu dem Loch im Radhaus, in der Nähe zum Domlager?

- Schweißen darf man am Fahrschemel wohl nicht?

- Gibt es beim XM unterschiedliche Fahrschemel für verschiedene Motoren oder nur einen?

- Bekommt man Fahrschemel irgendwo gebraucht oder muss man schlachten?

- Wie aufwendig ist ein Tausch des Fahrschemels?

Ich würde den XM wirklich gerne erhalten, weil er ziemlich einzigartig ist. Deswegen ist das alles sehr ärgerlich. Aber bisher habe ich nichts weiter ausgegeben als die Zulassung. Und wegen seiner schönen Innenausstattung und der intakten Technik hat er auch als Teilespender seinen Wert.

Dazu noch eine Frage, weil ich auch mit einem Break liebäugele: Unterschiede Kombi/Limousine: Die Türen sind andere oder? Passt eine Limousinen-Rückbank in einen Kombi oder wurden verschiedene Rückbänke verbaut? Teilbar/nicht teilbar ist klar, aber vom Typ insgesamt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe keine Bilder, deshalb kurz und bündig: Natürlich darf man am Fahrschemel schweißen, natürlich fachgerecht. Und zur Stabilität: Selbst wenn der Boden mit der Doppelung weggerostet ist, das obere Profil aber intakt, ergibt sich allemal noch ausreichende Stabilität für die Radführung.

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Schmidt

Sorry, klappt immer noch nicht. Ich gehe über "Bilder von einer Internetadresse einfüen". Wenn ich die Internetadresse eingebe, wo ich die Bilder hochgeladen habe, und dann "in Beitrag einfügen" drücke, wird das Adressfeld rosa, aber es passiert nichts weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Home - Galerie - Bild hinzufügen - Bilder auswählen - "submit"

In einen Wagen mit schlechter Substanz würde ich karosserieseitig absolut nichts herein stecken, 2 Jahre fahren oder eben auch 4 oder 6. Vielleicht fährt in der zeit jemand rein - Joker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Schmidt
vor 5 Minuten schrieb cx-forever:

Home - Galerie - Bild hinzufügen - Bilder auswählen - "submit"

In einen Wagen mit schlechter Substanz würde ich karosserieseitig absolut nichts herein stecken, 2 Jahre fahren oder eben auch 4 oder 6. Vielleicht fährt in der zeit jemand rein - Joker.

Super! Wusste nicht, dass es so geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - mit dem rostigen Rahmenträger hast Du den gekauft? Blind vor Liebe :-) 2 Jahre fahren, und noch 1/2 Jahr überziehen, dann weg. Alles andere ist Perlen vor die Säue, und bitte daraus lernen :-) Den Rost sieht ein Blinder! Gerne PN mit Angabe der Prüfstelle und des Prüfingenieurs. 

Das Anwesen mit der standesgemäßen Pflasterstecke gefällt mir viel besser :-)

XM mit derartigem Rost am Rahmenträger gehören - weggeschmissen :-(

Ahnst Du, warum der Gauner keinen Vertrag gemacht hat?

Letztes Jahr habe ich den gleichen auch weggeschmissen, wegen beschädigter Front.

Das Exclusice ist wohl nachträglich drangeklebt, das mit der Innenausstattung müßte man sehen. Sitzheizung vorne / hinten? El. verstellbar?

Ich gehe von einem der größten Blender des Jahres aus!

"Jeden Tag steht ein Dummer auf, der darauf wartet verarscht zu werden, den müssen wir nur finden" Selbstverständnis gewisser "Händler"

Genau für sowas wurde das Gewährleistungsrecht vor vielen Jahren geändert, bringt dir aber nichts, ohne Vertrag.

Bleibt nur die Strafanzeige wegen Verdachts Betruges gegen den Händler und den TÜV-Prüfer.

 

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Schmidt
vor 2 Minuten schrieb cx-forever:

Ähm - mit dem rostigen Rahmenträger hast Du den gekauft? Blind vor Liebe :-) 2 Jahre fahren, und noch 1/2 Jahr überziehen, dann weg. Alles andere ist Perlen vor die Säue, und bitte daraus lernen :-) Den Rost sieht ein Blinder! Gerne PN mit Angabe der Prüfstelle und des Prüfingenieurs. 

So sieht der Fahrschemel erst aus, als ich das Abdeckblech entfernt habe. Es sah unkritisch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Schmidt

Kann man denn mit so einem Fahrschemel noch fahren? TÜV hat er ja noch fast zwei Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ohne weiteres 10 JAHRE LANG ;) Nur bekommt der nie wieder eine HU!

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, der Prüfer gehört aus dem Verkehr gezogen. Auch wenn das vor dem Stochern anders aussah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beiger Fußraum, also original, mech. verstellbar, dann passt es wieder, aber kein Exclusive. Lederlenkrad mitbestellt, cool. Aber der Wagen hat keine Substanz mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Himmel auch beige?

Also wenn Du den in 2 Jahren oder auch früher schlachten willst - gerne nehme ich die gesamte komplette Innenausstattung :-) 

Ich habe noch einen schönen butterweich fahrenden Y4 2.1 TD in mauritiusblau mit SX Ausstattung und Plastiklenkrad - Getriebeschaden, wird aber gemacht. 

Wenn der ein neues AT-Getriebe bekommt und die nötigste Wartung, dann stecken da auch schon fast 2.000 EUR drin - ohne Anschaffungskosten.

2.1 TD sind unverkäuflich, außer über den Preis.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich höre beim Autokauf immer auf mein durch Sinneswahrnehmungen beeinflußtes Bauchgefühl. Stimmt die Chemie zum Verkäufer nicht - dann paßt das Auto in der Regel auch nicht. Das betrifft aber auch honigsülzende Verkäufertypen.

Schade daß es so dumm gelaufen ist.

Aber es hätte schlimmer kommen können!

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrschemel gibt es unterschiedliche je nach Motorisierung. Ein Tausch desselben ist eine helle Freude. Nur wenn der Motor ohnehin rauskommt wegen Wartungsarbeiten nicht so dramatisch. Man benötigt evtl Spezialwerkzeug um ihn auszurichten, hab es aber noch nicht gemacht und kann es daher nicht mit Bestimmtheit sagen.

Wenn es keine gute fotografische Dokumentation des Unterbodens vor Aufbringung des UBS gibt, immer Vorsicht bei besprühten Autos.

Rückbank Limo/Kombi passt nicht. Zumindest nicht ohne Bastelei. Die obere Verankerung der Rückenlehne ist anders.

So ein schöner XM! Wenn du das Geld hast, lass ihn richten. Ich hab grad ne Ambulanz hier, 2.1TD, da könnt ich mal schauen ob der Hilfs-Rahmen noch was taucht. Mit so einem löchrigen Fahrschemel rumzufahren... Hm.

98er ist Lucaspumpe, richtig? Bin 18./19. diesen Monats rum in Berlin mit Hänger, falls du dich zu einem Verkauf (auch nach Ablauf des TÜV in 2 Jahren) entscheiden solltest -> bitte PM. Oder falls Interesse an meinem Hilfsrahmen (falls dir kein rostfreier angeboten wird), je nach Zustand.

Gruß, Michael

Edith: Der Rahmen der Ambulanz hat auch schon angesetzt unter den doppelten Blechen. Also entlacken+Pulvern lohnt nicht dauerhaft ohne vorher schweißen. Für zwei oder vier Jahre nach Drahtbürste und Pinsel aber noch okay. Wie gesagt, Bilder bei Bedarf.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Notbremse ziehen, es ist ja nicht nur der Fahrschemel fertig. Fahr ihn 2 Jahre und suche dir diese 2 Jahre - kontinuierlich in Ruhe und mit fremder Hilfe - einen besseren, in den Du die Innenausstattung einbauen kannst, das ist weniger Aufwand und macht langfristig Freude. Bei derart angegriffenen Blech kommst Du immer wieder von neuem vom Regen in die Traufe und der Albtraum geht nie zu Ende. Wie ein Fluch :-)

Mit dem Tausch des Fahrschemels ist es ja nicht getan. Vor allem kostet das mehr als das ganze Auto.

Gute 2.1 sind sehr rar geworden.

Eigentlich sollte man beim 2.1 immer 1.500 EUR zusätzlich einplanen für kpl. neuen Riementrieb und eine fachgerecht auf Prüfstand überholte EPIC. Beides kommt garantiert eher, als es einem recht ist.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, 

es ist natürlich schwierig hier einen sinnvollen Tipp zu geben, erstens ist es allein dein Ermessen wie gut du das Auto einschätzt (den begeistert dargestellten Bildern nach, sehr?! ), zweitens kommt es auch immer etwas auf den Geldbeutel und technischen Fertigkeiten an. Der Fahrschemel ist gruselig, keine Frage. Ich würde aber nur diesen entsorgen, nicht das ganze Auto. Mein Vorredner schrieb ja, es werden nicht mehr. Zudem sind ESP und Zahnriemen wohl gemacht, wenn ich richtig gelesen habe. Also Rahmen schweißen und nach einem guten Hilfsrahmen Ausschau halten. Es ist doch eigentlich toll, dass man das rostige Teil einfach wegschrauben kann....Spätestens beim Wechsel der Kupplung bietet sich das an. Der Rest an Löchern ist nix wildes, zumal nichts am Karosseriekleid gemacht werden muss. 

Tja XM werden schneller selten als CX, weil es schlicht nicht so viele gab... 

 

Entscheidungshelfenden Gruß 

Chrischi 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cx-forever:

Ich gehe von einem der größten Blender des Jahres aus!

Na dann.

Mag schon sein, dass es nicht der beste Kauf war, aber unrettbar ist der nicht. Sowas kann man durchaus beheben / restaurieren. Es kostet halt eben ne Menge Geld. Warum man dann sofort die Entsorgung empfiehlt, erschließt sich mir hier nicht, viele XM sehen irgendwann so aus. Radhäuser, Schweller, Wagenheberaufnahmen, Rahmen - alles relativ üblich. Es ist eher die Frage, was es dem Besitzer wert wäre, den Wagen zu erhalten. Da er äußerlich noch wirklich schön ist, außen wie innen, und alles andere als ein abgerocktes Endverbraucher-Winterauto zu sein scheint, und immerhin der Service und das grundlegende gemacht ist - warum entsorgen? Weil der Wagen rostet? Das sind behebbare Schäden. Der Besitzer ist nicht der erste, der einen Wagen gekauft hat, der oben Delikatesse und unten Dilemma ist. Wenn man das alles fachgerecht beheben lässt, also so, dass es wieder 15 oder 20 Jahre hält, sehe ich keine Probleme. Wenn alle wegschmeißen, weil das Blech schlechter wird, gibt es solche Schönheiten bald nicht mehr.

Ich empfehle mit den Fotos zu einem Karosseriebetrieb zu gehen und mal zu fragen, was da auf einen zu kommt. Unter 1500-2000 wird da nicht viel passieren, schätze ich, und dann hast du eben einen günstigen XM geschossen und nochmal eine Summe reingesteckt. Dafür ist's dann deiner, von großzügig reparierten Autos trennt man sich seltener. Nach Rechnung hättest du dann einenen seltenen, schönen XM für vielleicht 4000 Euro ohne Rostnester. Da geht die Reise ohnehin hin.

Dass der so keine HU bekommen sollte, ist selbstverständlich, da zieht der Punkt "Unwissenheit des Prüfenden" auch schon nicht mehr. Aber das ist Gang und Gebe, mittlerweile. Bei einem 20.000 Euro Fahrzeug wäre es sicherlich genau 10x so ärgerlich.

Wünsche gutes Gelingen!

  • Like 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier ja nicht über einen Ssangyong oder einen Huddelweih oder was auch immer, sondern üder einen doch schon seltenen XM.

Die Antwort ist klar...Reparieren. Fahrschemel tauschen ist trotz allem kein Hexenwerk sondern (zugegebener Maßen) eine Fleißarbeit.

Die anderen Stellen schweißen dürfte für einen geübten Schweisser ein Klacks sein...ich kenne einen, darf aber seinen Namen nicht schreiben:cool:

 

Gruss

Ed

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...