Zum Inhalt springen

CX GTI TURBO 2 - ein kurzes Vergnügen


Zebranozebra

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich komme aus dem Landkreis Vechta im Nordwesten der Republik und eigentlich wollt ich nur ein paar Bilder eines Neuerwerbs zeigen...

Foto

Aber nun brauche ich vermutlich schon etwas Hilfe von Euch. Denn nachdem der Wagen abgeholt und abgestellt wurde startet er eine Woche später schon nicht mehr. Ich habe mich bereits auf die Fehlersuche gemacht und die üblichen Verdächtigen (danke Forumsbeiträge) geprüft. Ich konnte bisher aber keine defekten Sensoren (Temperatürfühler, OT-Geber) oder lose Stecker ausfindig machen. Das Nächste wäre jetzt für mich nach Kabelbruch zu suchen, aber ohne Schaltplan halte ich das für sinnlos.

 

Meine Frage daher an Euch (da entsprechende Beiträge veraltet und Links größtenteils nicht mehr funktionieren): Welche Reparaturanleitung - mit Schaltplan - nutzt ihr oder könnt ihr empfehlen, wenn man mal von den originalen Werkstatthandbüchern absieht? ich bin am Wochenende in Bockhorn auf dem Markt...

 

Falls jemand spontan eine Idee hat - das wurde bisher festgestellt:

Starthilfe vor der Überführung, da Batterie sehr schwach, der Wagen hat nach ein paar Startversuchen gestartet;

Anlasser dreht;

Drehzahlmesser zeigt keine Ausschläge beim Anlassen;

Batterie mittlerweile gegen eine stärkere getauscht;

Fahrzeug vollgetankt;

Anlasser dreht, kein Zündfunke, Zündkerzen trocken;

Benzin spritzt aus Verteilerleiste (Benzinpumpe läuft offenbar, man hört aber nichts).

Motor 

Wie oben beschrieben sind jetzt Kabelbruch und defektes Steuergerät die Hauptverdächtigen.

Was meint Ihr?

innen

Gruß, Henne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT Geber wäre ja eigentlich Hauptverdächtiger . Der Turbo hat , glaub ich, zwei ? 

Wie hast Du die Geber und Temperaturfühler gecheckt ?

Dann wäre da noch das große Kabelbündel nebst Stecker unter dem Reserverad was gerne ursächlich für diverse Fehler ist.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Funke und Kerzen trocken klingt für mich nach fehlendem Drehzahlsignal. Die Benzinpumpe läuft bei Anlasserbetätigung auch ohne Drehzahlsignal. Wenn ich mich richtig erinnere geht das Signal des OT-Gebers (oder der 2 Geber) zum Zündungssteuergerät und von da aus geht ein Signal zur jetronic und zum Benzinpumpenrelais.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar

Der turbo 2 hat einen ot geber soweit ich das noch weiß.Wen du einen guten gebrauchten hast steck den mal rein. Ansonsten wen er einfach nicht mehr angesprungen ist alle kabel noch mal nachsehen die Steuergeräte gehn im grunde selten kaputt. Kommt drauf an ob du auf Ersatzteile zurückgreifen kannst. Ferndiagnosen sind nie leicht besser ist es sich vor Ort anschauen. Wünsche dir trodzdem viel Spaß mit dem Turbo habe einen serie eins turbo und es macht riesigen Spaß zum fahren wünsche dir viel erfolg das er wieder läuft. 

Bearbeitet von petar24
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du es nicht findest dann trailere ihn nach Ostfriesland. Kann zwar etwas dauern aber am Ende fahren sie doch alle wieder aus eigener Kraft bei mir vom Hof ohne angezündet worden zu sein... :D

 

  • Like 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Pluskabel ist eine schwarze Dose dran,die Kabel alle mal sauber machen und kontrollieren,das hatte ich bei meinem GTI Turbo 2 öfters.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht einfach nur der Massepunkt auf der Ansaugbrücke. Oder die lausigen Steckverbinder, oder ...

Also ich würde systematisch suchen. Anfangen bei der Batteriespannung beim Starten, wenn die unter 9 V zusammenbricht mal mit Starthilfe versuchen, die CX Steuergeräte brauchen ordentlich Spannung.

Dann schauen, ob das "blaue" Relais unter dem rechten Scheinwerfer anzieht beim Starten. Wenn man den Pin 2 von dem 2 poligen braunen Stecker (Im Schaltplan Pfad 30 und 38, Einbaulage d8 (also auf dem linken Radkasten) trennt und das Relais beim Starten immer noch anzieht, kann man sich die Tauscherei des OT-Gebers getrost schenken.

Welcher Turbo 2 ist es denn, mit Kat, oder ohne? Das Serie 2 Handbuch hilft nur bedingt weiter, wenn es ein Turbo nach BJ86 ist. Dann steht der passende Schaltplan aber in den Technischen Informationen, die würde ich mir dann zusätzlich parat legen.

Wie gut bist Du denn in Schaltplan lesen und das Umsetzen aufs echte Fahrzeug? Die CX-Schaltpläne sind manchmal auch ein wenig eigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej, toll!! Das ist ja mehr und vor allem schneller, als ich erwartet hatte! Geprüft habe ich die Thermofühlerr z.B. anhand von Werten aus dem Forum hier. Der OT-Gebere wurde kurz vorm KAuf getauscht, weil der Motor ruckelte, das Austauschteil ist noch vorhanden. Ich werd's mal zurücktauschen - hört sich für mich auch logisch an. Aber ich muss noch viel verstehen und dazulernen...

Und hört man wirklich die Benzinpumpe hinten nicht, wenn ich die Zündung einschalte, sitzt die im oder am Tank?...

Aber das hilft schon sehr, mit eurer Hilfe kommt der bestimmt schon wieder auf die Beine oder auf die Hydropneumatik. Vielen Dank!!

 

Bearbeitet von Zebranozebra
blond...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Zebranozebra:

Hej, toll!! Das ist ja mehr und vor allem schneller, als ich erwartet hatte! Geprüft habe ich die Thermofühlerr z.B. anhand von Werten aus dem Forum hier. Der OT-Gebere wurde kurz vorm KAuf getauscht, weil der Motor ruckelte, das Austauschteil ist noch vorhanden. Ich werd's mal zurücktauschen - hört sich für mich auch logisch an. Aber ich muss noch viel verstehen und dazulernen...

Und hört man wirklich die Benzinpumpe hinten nicht, wenn ich die Zündung einschalte, sitzt die im oder am Tank?...

Aber das hilft schon sehr, mit eurer Hilfe kommt der bestimmt schon wieder auf die Beine oder auf die Hydropneumatik. Vielen Dank!!

 

Der CX ruckelt nicht, wegen nem defekten OT Geber, er springt einfach gar nicht mehr an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das nicht anspringen kann natürlich auch andere Gründe haben. Wenn Du die Benzinpumpe nicht hörst, dann überbrücke doch mal zwei Pins am Relais unter dem Scheinwerfer. Also Relais ziehen und mittleren und 90° gedrehten Kontakt überbrücken. Dann sollte die Benzinpumpe fördern.

Aber beim CX wird natürlich immer zuerst mal der OT-Geber gewechselt. Das hat Tradition und muss nicht hinterfragt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Zebranozebra:

Benzin spritzt aus Verteilerleiste (Benzinpumpe läuft offenbar, man hört aber nichts).

Ohne fördernde Pumpe würde da wohl nichts spritzen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

suche nach dem beschriebenen blauen Relais, bei deinem vermutlich unterm rechten Scheinwerfer. Abziehen und Pins reinigen, auch die Aufnahmen im Stecker, anschließend mit Kontaktspray oder zur Not WD40 "einweichen". Wenn danach nix geht das Ding tauschen, neu grob 60€, aber kein aktueller Wert. Falls erfolglos, oben genannte Punkte abarbeiten. Zu 80% liegt es aber an einem Wackler dieser genannten Steckverbindung. Hatte ich immer zu ungünstigen Zeitpunkten :o also wenn absolut keine Zeit vorhanden war. 

Viel Erfolg! 

Grüße Chrischi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CX-Elektrik kann einen schon zum Wahnsinn treiben. Schwiegervaters GTi hatte anfangs auch immer wieder Probleme, es war dann irgendwann so schlimm dass das Relais an die obere Traverse gewandert ist damit man besser zum Prüfen drankommt. Allerdings war dieses Relais nie wirklich das Problem sondern es war am Ende eine Masseverbindung die irgendwie über den Motorkabelbaum läuft. Da habe ich irgendwo ein zusätzliches Massekabel direkt auf den Massepunkt bei der Batterie gelegt und seitdem geht der Wagen nicht mehr aus wenn man das Licht einschaltet. Fragt mich aber nicht wo genau das jetzt angeschlossen ist, das ist schon ein paar Jahre her und seitdem läuft er zuverlässig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chrischi:

Hallo, 

suche nach dem beschriebenen blauen Relais, bei deinem vermutlich unterm rechten Scheinwerfer. Abziehen und Pins reinigen, auch die Aufnahmen im Stecker, anschließend mit Kontaktspray oder zur Not WD40 "einweichen". Wenn danach nix geht das Ding tauschen, neu grob 60€, aber kein aktueller Wert

Dieses Relais wurde auch in anderen Autos von anderen Herstellern verbaut die weiter verbreitet sind, d.h. man wird es vielleicht leichter finden (oder eine größere Auswahl haben) wenn man das Teil für den Opel Manta/Ascona B 2.0E sucht (von den Kisten weiß ich definitiv das es das gleiche ist und funktioniert ;) )

Oder man sucht gleich nach Bosch 0332514120 ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündspule ?

Selbst wenn eine Zündkerze an den Motor (Masse) funkt, heißt das noch nicht dass der Funke auch stark genug ist. (CX hat zwei Zündspulen zusammengefasst, jeweils eine ist für zwei Zylinder zuständig, und "dank" OT-Geber statt Zündverteiler funkt sie auch beim Abgastakt). Vorher Zündkabel kontrollieren.. Vorsicht, Hochspannung.

Von sechs gebrauchten Zündspulen zum Ausprobieren waren genau sechs hinüber. Jede hat gefunkt, aber nicht stark genug. Nur eine neue hat geholfen. Bosch hat diesen Fehler übrigens nicht gefunden, wollte aber 500 DMark für die Suche.

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem reinen Zündungsptoblem wären die Kerzen nach wenigen Startversuchen naß. Ich würde in Richtung Drehzahlsignal gehen da ja offenbar auch nicht eingespritzt wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Benzinpumpe hatte ich nicht richtig gelesen...

Aber auch das blaue Relais kann kaputt gehen, hatte ich schon zweimal, einmal war es verbrannte Kontakte, das andere Mal eine kaputtgerappelte Lötstelle. Das war dann eher einer von den doofen Fehlern, da mal da und mal nicht. Das Ding nachlöten ist eher nicht so toll, da vergossen. Also wenn im Verdacht, dann einfach die paarundreißig Euros investieren.

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Oder man sucht gleich nach Bosch 0332514120

Wieso, willst Du den Wagen etwa zum Diesel umbauen;)

Das günstigste Relais, dass man verwenden kann ist das Hüco 132040, aber auch das HELLA 4rp 008 189-111 ist momentan in der Bucht recht günstig zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit dem im CX Einspritzer verbauten Relais nicht wirklich etwas gemeinsam - außer dass BOSCH draufsteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in meinem 2,5i ist das Bosch 0280 230 009, wohl baugleich mit dem bereits erwähnten HELLA 4rp 008 189-111 und dem Hüco 132040. Es wurde auch in anderen Autos verwendet.

Wie man die Pumpe auch ohne Relais betreibt, hat @elektromicha bereits erklärt. Mehr zum Relais steht hier:

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, gestern Abend war es dann soweit. Ich hatte schon die Streichhölzer in der Hand:o

Und dann hab ich mich besonnen und nochmal in die Werkzeugkiste gegriffen... Und  Schuld war

das Ding...

Ich freue mich natürlich sehr, dass er wieder läuft, auch wenn es mich sehr ärgert, dass ein vor nicht einmal vier Wochen eingebautes Ersatzteil entweder schon wieder kaputt, oder nicht geeignet ist.

Mein Dank gilt den vielen mitdenkenen Foristen hier!!!

Henne

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...