Zum Inhalt springen

Diagbox für PSA Fahrzeuge bis 2013 verwendbar?


Empfohlene Beiträge

Ok - danke !

Den Punkt habe ich dann auch gefunden, und aktiviert. Anhängerbeleuchtung funktieniert nun auch. Beim Globaltest meldet er das aber als fehlerhaft - normal,weil E-Satz nicht von Citroen ? Ist wie gesagt ein Jäger-E-Satz....

 

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Hallo Liebe Community, ich brauchte dringend Hilfe uns weiß nicht mehr wo ich suchen soll. Habe mir die DiagBox heruntergeladen auf die Verschiedenen Computersysteme; Windows 7 (hier habe ich virtuell Windows XP installiert), Windows XP, Windows 10 und darauf installierte ich mir auch virtuell Windows XP. Aber beim Globalen Test taucht im jeden Block die Meldung "kein Dialog vorhanden" auf. Obwohl der VIN das Auto automatisch erkennt, kann es nicht damit verbunden werden. Ich habe schon das USB Kabel gewechselt. Auf dem Scanner blinkt das Lämpchen drei mal, übereinstimmend mit den Geräuschen, dass es funktioniert hat.

Kabel - V4.3.2

DiagBox v7.83

Reference - 921815 C

Citroen c4 grand Picasso 2017, Benzin

Hängt es möglicherweise mit der Aktualität des Automobils zusammen oder müsste man hier eine andere Version des Kabels haben? 

Schon mal vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ager:

Hängt es möglicherweise mit der Aktualität des Automobils zusammen oder müsste man hier eine andere Version des Kabels haben? 

ob Dein Interface funktioniert kann ich so nicht beurteilen.

Es gibt ordentliche Full-Chip-China VCI, welche sowohl mit der V07 Software arbeiten wie auch mit der benötigten V09 Software.

Die Software V07.82/7.83 (entspricht 8.19) endet 2015/Anfang 2016.

Für Dein Fahrzeug wird die V09.68 MrRorry benötigt - die Lizenz kann gekauft werden - ab 50€; funktioniert nicht auf VM, sondern nur auf WIN7 32 und 64 Bit oder besser auf Win 10 64 Bit (Win10 32 Bit ungeeignet).

Obwohl MrRorry versucht hat, dass keiner sein Produkt ohne Kauf des Aktivierungscodes benutzen kann,  ist diese Version inzwischen geknackt und wird überall - auch von den Chinesen-Kopierer - offeriert. sowohl als kostenloser Download - wie auch gegen Kohle. 

Es funktioniert wahrscheinlich auf allen 64-Bit System als VM - VM-Player 15 oder 16 - Bevorzugt auf WIN 10 64 Bit.

So ab 9.25 oder etwas später hat PSA die Diagnose-Software von 16 Bit für die älteren PSA Modelle (LEXIA/PLANET) auf 32Bit umgestellt, sodass die DB auf allen 64 Bit Systemen von Windows funktioniert.

Ich selbst habe die MrRorry Version 9.23 installiert und aktiviert - die 9.68 noch nicht.

 

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 15:53 schrieb cit-rotti:

 

Für Dein Fahrzeug wird die V09.68 MrRorry benötigt - die Lizenz kann gekauft werden - ab 50€

 

Geht es, dass ich den Scanner behalte und die neuste Version, die zu meinem Auto passt da drauf installiere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Ager:

Geht es, dass ich den Scanner behalte und die neuste Version, die zu meinem Auto passt da drauf installiere?

... was Du unter  "Scanner" verstehst ist mir nicht klar.

Ein Diagnosegerät besteht aus 3 Teilen:

a) einem Laptop mit dem richtigen Betriebssystem

b) einem Interface - auch VCI genannt

c) der Software, welche auf den Laptop installiert werden muss

Sofern Du Dich für die Software 9.68 - geknackt als VM - entscheiden solltest - wird ein Laptop mit WIN 10 64 Bit benötigt und im Bios muss der Punkt "Virtualisierung" aktiviert sein, weil sonst der VM Player 15/16 nicht funktionieren kann. Und keine DB-Installation verträgt sich mit einer anderen - alles muss sauber sein.

Den Punkt VCI habe ich Dir schon im ersten Beitrag beantwortet:

Es gibt ordentliche Full-Chip-China VCI, welche sowohl mit der V07 Software arbeiten wie auch mit der von Dir benötigten V09 Software. Sofern Du dieses VCI nicht mit einer NLC-Software in eine andere Firmware geflasht hast - müsste das funktionieren - außer es ist eines von den vielen China-Kracher.

Die geknackte MrRorry-Software kann bei verschiedenen Foren kostenfrei heruntergeladen oder mit/ohne VCi gekauft werden - googeln führt hier zum Erfolg.

Solltest Du Dich für die echte MrRorry Version interessieren - muss die Lizenz  gekauft werden - ab 50€; funktioniert nicht auf VM, sondern  auf WIN7 32 und 64 Bit oder besser auf Win 10 64 Bit (Win10 32 Bit ungeeignet). Das Hausforum von Rorry ist:
https://www.tlemcen-electronic.com/forum/index.php
als Gast kannst Du lesen und auch kaufen - die Software und der Aktivierungscode wird über den Gründer des Forums "Amin-TE" für MrRorry vertrieben - der Link dazu ist
https://www.tlemcen-electronic.com/forum/showthread.php?t=90353

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe ein problem beim codieren meines SMEGs.

Ich habe mitte letzten Jahres einen C4 Cactus ende 2014 gekauft und will DAB nachrüsten. Nachdem mehrere Nachrüstlösungen nicht zufriedenstellend waren ( Dension DAB +U, FIAMM DAB Adapter ) habe ich mir ein gebrauchtes SMEG aus aus einem C4 Picasso gekauft mit DAB. Die Peugeot Spezialisten aus unserer Werkstatt sind leider beim codieren gescheitert. Die Peugeot variante ist nicht mehr kompatibel. Also habe ich mir nach Internetrecherche eine Diagbox besorgt. Installieren hat problemlos geklappt, da ich einen alten Laptop mit Mitsubishi Software habe. Installation mit VM, die Datei vor dem updaten rauskopiert und eingefügt wie in sämtlichen Anleitungen beschrieben.

Da bei meinem Baujahr ja die V7.57 ausreichend ist und die am besten laufen soll, habe ich diese installiert. Ich komme in die Steuergeräte und kann alles mögliche auslesen, aber codieren geht nicht. Ich bekomme weder die VIN geändert, noch die Codieroptionen angepasst.

Ich habe das Ganze auch schon an anderen Fahrzeugen getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Lesen geht, schreiben nicht.

Nach mehreren Installationen mit verschiedenen Versionen (7.44, 7,49) kam ich immer zum gleichen Ergebnis. Ich kann auslesen aber nichts ändern.

Wo kann da der Haken sein? Bei anderen Usern scheint das ja zu funktionieren...

Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, sonst würde ich wohl mal zum Citroenhändler fahren müssen und hoffen das sich da jemand auskennt, was ich nur sehr ungern machen würde.

Grüße vom Bodensee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir jetzt neu daß das auch noch eine Option gewesen wäre. 

Aber codieren müsste ich doch trotzdem. 

Das SMEG war quasi ein Schnäppchen, drum hab ich den Weg gewählt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht sagen, ob das eine funktionierende Option ist, aber als ich bei meinem SMEG die SDcard getauscht habe ist mir aufgefallen, daß das DAB-Modul eine separate Steckkarte ist.

Es könnte ggf. auch nur bei der selben Softwareversion funktionieren.

Hier eine Liste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auf jeden Fall ein interessanter Lösungsansatz. Danke erstmal dafür. 

Die Software wird aber vermutlich anderst sein, da mein SMEG aus 2014 ist und das aus dem Picasso ein 2019er Aufkleber drauf hat. Ist laut Verkäufer aus einem Garantiefall. 

Versuchen werde ich es aus reiner Neugier trotzdem mal. Denn das piepen nervt schon ziemlich. 

Eine funktionierende DiagBox hätte ich natürlich trotzdem gerne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat @cit-rottieinen Vorschlag.

Die Diagbox V7.57 funktioniert ja, aber vermutlich kommt diese alte Version (2014)  nicht mehr in das neue Radio (2019). Eine neuere Version V9.XX, welche das könnte benötigt aber wiederum eine Verbindung zum Citroen-Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb staaan:

Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, sonst würde ich wohl mal zum Citroenhändler fahren müssen und hoffen das sich da jemand auskennt, was ich nur sehr ungern machen würde.

...zu Deinem Problem kann ich nichts beitragen - um tatsächlich zu überprüfen ob es an dem VCI (China-Kracher) oder der Installation via VM liegt gibt es nur zwei Alternativen.

a) zum Zitronenhändler gehen.

b) ein Forumsmitglied in Deiner Nähe finden, welcher ein hoffentlich funktionierendes Set nutzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gestern mit einem original Peugeot VCI versucht. Das Ergebnis war das gleiche. Am china Clon liegt es also nicht. 

Die Installation hab ich laut Video gemacht. Einmal von der mitgelieferten DVD aus, und einmal nochmal aus m Internet gezogen. Ebenfalls kein Unterschied. 

Wohnort ist bei Sigmaringen. Hatte ich im Profil aber eingetragen, dachte ich zumindest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb staaan:

Ich habe es gestern mit einem original Peugeot VCI versucht. Das Ergebnis war das gleiche. Am china Clon liegt es also nicht. 

...alle PSA VCI sind völlig identisch - sodass hier der Fehler nicht liegen kann.

Grundsätzlich soll die Softwareinstallation nicht auf einer VM ausgeführt werden - keine Original-Diagnose-Station kann auf einer VM aktiviert werden oder vom aktivierten Original auf VM kopiert werden (zu mindestens bislang).

Eine Ausnahme gibt es bislang jedoch: Die von MrRorry aktivierte 9.68 - der einzige mir bekannte Aktivierungs-Knacker der DB - wurde vor kurzem auf VM Workstation Player veröffentlicht und inzwischen natürlich weltweit verbreitet. Bislang gab es ja seit Anfang 2016 keine echten Alternativen. Die Update 8.19 - 8.55 (7.83 .....) waren ja in Bezug der DB (neuere Fahrzeuge) nicht zweck dienend.

Möglicherweise kann diese Änderung auch gar nicht "offline" erfolgen, sodass es nur den "original Weg" gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, okay. 

Höre ich jetzt zum ersten mal das man ohne VM installieren soll. Von meinem System her sollte es kein Problem sein. 

Es gibt doch so viele Einträge über dieses Problem, aber keine Lösung. Haben die alle aufgegeben?

Danke jedenfalls schonmal für deine Hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2021 um 22:15 schrieb staaan:

Die Software wird aber vermutlich anderst sein, da mein SMEG aus 2014 ist und das aus dem Picasso ein 2019er

2019 wurde bereits das Nachfolgemodell "NAC" verbaut, dieses ist nicht mit dem SMEG kompatibel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb p1000:

2019 wurde bereits das Nachfolgemodell "NAC" verbaut, dieses ist nicht mit dem SMEG kompatibel!

Ja, das weiß ich. Das SMEG ist aus einem Garantie Austausch, deswegen das späte Herstellungsdatum. 

Hatte ich aber weiter oben schonmal geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal Hallo,

Ich habe mittlerweile weiter geforscht. Und habe folgendes Ergebnis:

Ich kann mit meiner Software nichts am Fahrzeug ändern. Weder im SMEG noch im BSI noch sonstwo. Ich kann aber alles lesen. Ich habe mir die v7.57 nochmal besorgt und neu aufgespielt und es mit meinem China VCI und auch mit einem original PSA VCI versucht. Das Ergebnis ist das gleiche. Ich kann nur lesen. 

Habe ich was wesentliches übersehen?

Vom Baujahr bin ich doch vor 2015, da sollte das doch gehen. 

Ein Installationsversuch ohne VM ist leider gescheitert, Lexia hatte einen Installationsfehler und es wurde abgebrochen. 

So langsam bin ich ratlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe letzte Woche den Citroen Händler besucht. Die haben es eine Stunde versucht zu codieren, zu zweit. Haben es aber auch nicht hinbekommen. 

Auch die VIN konnten sie nicht ändern. 

Sie vermuten das es vom Hersteller nicht mehr gewollt ist und deswegen nicht mehr geht. 

Ich werde an dieser Stelle wohl aufgeben müssen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb staaan:

Sie vermuten das es vom Hersteller nicht mehr gewollt ist und deswegen nicht mehr geht. 

Ich werde an dieser Stelle wohl aufgeben müssen :(

... das war fast zu vermuten - besonders nachdem Dir ja für Peugeot das Original Diagnose-Tool verfügbar war - oft war es bislang möglich mit einem baugleichen Peugeot die erforderlichen Änderungen zu codieren - vielleicht gibt es ein bau ähnliches Peugeot Modell vor 2015/16 mit der Möglichkeit der offline Ferncodierung (03114).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...