Zum Inhalt springen

Diagbox für PSA Fahrzeuge bis 2013 verwendbar?


Empfohlene Beiträge

Ich werde einen letzten Versuch mit der 9.68 wagen. Das lässt mir sonst keine Ruhe. Wenn das in Verbindung mit dem Original PSA VCI nicht geht, dann werde ich wirklich aufgeben müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb staaan:

mit der 9.68

....das ist aber keine Original-Version - wahrscheinlich die MrRorry als VM.

Damit ist online Telecoding nicht möglich - und offline wird bei neueren Modellen/Steuergeräten nur mit einem Code der Service Hotline für berechtigte Händler freigegeben. Aber probieren geht über studieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 22.4.2019 um 22:13 schrieb cit-rotti:

Nachtrag: für eine gute Installation - ist zwar WIN 7 32 Bit - passt gut für XP

https://www.youtube.com/watch?v=wJJdj3Qspkk

 

Installation Maitresox bis V07.82 (von V07.57 aus)

1.    Jedes Update einzeln ausführen und beenden

Neustart nicht erforderlich (Administratorrechte bei WIN7 erforderlich) - aber auch nicht verboten.

Vorher  VC++2008 installieren.

2.    Sicherungskopie ( bei V07.02 erstellt)nach jedem Update erneuern - siehe Video

Reihenfolge:

A)    Update öffnen und ausführen/starten [Suivant]
am Schluss 2x [Quitter]

B)    Dann Appdiag.sys mit Rechtsklick „kopieren“
Fundstelle: AW-Root/bin/fi/APPDIAG.SYS
mit Rechtsklick „einfügen“ und Austausch bestätigen

C)    Diagbox starten – Update wird installiert – dann DIAGBox schließen.

 

Nach diese Anleitung bzw. Video bin ich mit Win7 Prof 32-bit (alle Updates)  beim 2. Anlauf bis zur V7.83 gekommen. Muss diese nun aber als admin starten, damit die Aktivierung erkannt wird.

Bei der ersten Installation war ab V7.74 die Aktivierung trotz gleicher appdiag.sys weg. Die Benutzerkontensteuerung hatte sich nicht nur vor, sondern auch während der Installation beiThesaurus.exe "gemeldet". Sieht man auch im Video (14:26 min) in der Taskleiste, aber man erkennt nicht ob Ablehnung oder Zustimmung.

Ich hatte die Abfrage beim 2. Versuch (als admin) nicht und länger nach dem Start der Diagbox gewartet bevor ich diese beende und teilweise die Updates als admin gestartet: ab V7.62 bzw. V7.66

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Muss diese nun aber als admin starten, damit die Aktivierung erkannt wird.

...die Installation führe ich immer als "admin" aus - das Programm startet dann ohne Nachfragen - allerdings verwende ich diese Laptops ausschließlich für Diagnosezwecke und ich bin auch wirklich der "Admin".

Bis 7.82 gab es auch bei XP Sp3 prof. noch nie Installationsprobleme - ab 7.83 muss/sollte Win 7 32 Bit genutzt werden - möglicherweise gibt es unterschiedliche Update - insbesondere von Maitresox - Simple Update installiere ich nicht.

Ich benutze 7.02 und 7.xx - 7.57 von scarymistake; dieses Update gibt es auch von Maitresox

und 7.57 - 7.58/7.58-7.62/7.62-7.66/7.66-7.74/7.74-7.76/7.76-7.82 von Maitresox und Sprachänderung nach Simple.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb cit-rotti:

Ich benutze 7.02 und 7.xx - 7.57 von scarymistake

und 7.57 - 7.58/7.58-7.62/7.62-7.66/7.66-7.74/7.74-7.76/7.76-7.82 von Maitresox und Sprachänderung nach Simple.

Das sind auch meine Daten, nur die letzte V7.83 ist von Simple. Das Update 7.66-7.74 machte bereits mehrfach Probleme. (keine Aktivierung). Ich kann aber nicht sagen ob die Lösung nun an Visual C++2008, admin-Installation oder an der Benutzersteuerung Stufe 2 statt 3 liegt. Die appdiag.sys war nach jedem Update unverändert.

Im Video klickt man sich ohne admin und Neustart von Update zu Update und kopiert vor jeder Aktualisierung nur die appdiagbox.sys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2021 um 14:04 schrieb cit-rotti:

die Installation führe ich immer als "admin" aus - das Programm startet dann ohne Nachfragen - allerdings verwende ich diese Laptops ausschließlich für Diagnosezwecke und ich bin auch wirklich der "Admin".

Ich habe jetzt einen "lahmen" Win7-64bit und einen "schnellen" Win7-32bit mit V7.83.

Bei beiden ist das aktive Benutzer-Konto ein Administrator-Konto und die Benutzerkontensteuerung auf Stufe 2. Aber beim "Schnellen" muss ich die Diagbox trotzdem als admin ausführen und die Benutzerkontensteuerungsmeldung bestätigen. Andernfalls wird die Diagbox nicht aktiviert.

Das Ausführen als Administrator kann über Eigenschaften der Verknüpfung "Diagbox" aktiviert werden:

Kompatibilität: -> Programm als Administrator ausführen oder

Verknüpfung, Erweitert... ->Als Administrator ausführen

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

Ich würde auch gerne an unseren beiden C4 BlueHDI120 (2015/2017) mit DiagBox rumspielen. Das sollte doch von der Steuergerätsoftware noch möglich sein.

Wir haben noch ein Dell D530 Laptop mit Intel T7800 (2x2.6GHz) und 4GB RAM in betrieb (reicht ja zum Surfen und Office völlig aus). Da würde ich dann mit einem zweiten HDD-Caddy + SSD arbeiten (2 Schräubchen, und schon ist eine andere SSD mit frischem Win10 64bit + Diagbox drin).

Ich brauche jetzt also noch einen ordentlichen Full-Chip VCI [120€] und die DiagBox-Software (am besten dann doch eine MrRorry Version) [50€]. Sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Danke besonders an Wolfgang für die kompetenten Beiträge!

Zum Problem Energiesparmodus während der Diagnose .. erwähntest du die Möglichkeit einer externen Stromversorgung mit einem geeigneten Ladegerät. An anderer Stelle im www las ich, dass der Ladezustand der Batterie keinen Einfluß auf den Energiesparmodus (also die Abschaltung nach ca. 30 Min.) habe und auch der Anschluss eines Ladegerätes keine Veränderung bringe. War dann in diesem Fall das Ladegerät zu schwach dimensioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb ccler:

Zum Problem Energiesparmodus während der Diagnose .. erwähntest du die Möglichkeit einer externen Stromversorgung mit einem geeigneten Ladegerät. An anderer Stelle im www las ich, dass der Ladezustand der Batterie keinen Einfluß auf den Energiesparmodus (also die Abschaltung nach ca. 30 Min.) habe und auch der Anschluss eines Ladegerätes keine Veränderung bringe. War dann in diesem Fall das Ladegerät zu schwach dimensioniert?

Diagnose kann völlig unabhängig vom Energiesparmodus erfolgen - bei der zusätzlichen Versorgung mit einem geeigneten Ladegerät geht es um die Erhaltung einer ausreichenden Spannung während einer längeren Diagnose, damit keine Unterspannung auftritt.

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mir auch bei ebay lexia 3 full gekauft vor ca 2jahren seitdem liegt es im Keller rum ich bekomme zum Peugeot 306 Break Baujahr 1999 sowie Peugeot 307 Keine Verbindung das ganze habe ich mit Windows XP 32Bit versucht . Könnt ihr mir da helfen und mir sagen ob der Adapter zu gebrauchen ist habe ihn mal aufgeschraubt nur weiss ich leider nicht mehr wie man hier fotos einfügen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Willi987:

 nur weiss ich leider nicht mehr wie man hier fotos einfügen kann ?

 

Welche Version der Lexia hast Du installiert?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

Lexia

Damit kommt man in den Pug 306 und 307 nicht rein. Dafür brauchst Du das PP2000.

Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldung . Also ich habe es bereits mit der 7.02 Version ganz am anfang probiert.Aber auch etwas höhere Version was leider auch nie funktionierte das ganze habe ich per Virtual Machine probiert mit Windows xp sowie 7 32 Bit jetzt habe ich nochmal ein altes Notebook mit Windows XP frisch aufgesetzt mit 32Bit . Ich hoffe ihr könnt mir da helfen ich weiss leider auch nicht genau ob der adapter was taugt Vin eingabe klappte auch Nie und der Adapter hat sich nie mit dem Auto Verbunden . Ich habe mal 2 Bilder hochgeladen und ihn mal geöffnet. large.IMG_20210906_122536.jpg.44f44895b2c8d29412bffa691095809e.jpglarge.IMG_20210906_122505.jpg.adfa723006b764bcf09896c2da288598.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Willi987:

Ich habe mal 2 Bilder hochgeladen und ihn mal geöffnet.

eindeutig kein "Full Chip". Bei meinem sieht das so aus:

Lexia_Full_Chip.jpg

 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

damit man sich die Informationen zu Lexia/Diagbox nicht mühsam aus diesem und anderen Diskussionsfäden zusammensuchen muss, war ich so frei, alles Wichtige im neuen Citdocs-Wiki zusammenzustellen. Dort ist übrigens auch ein Link für eine kostenfreie Diagbox 9.68 (als virtuelle Maschine):

https://www.citdocs.de/index.php?title=Lexia_und_Diagbox

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Willi987:

was haltet ihr davon

sieht auf den Bildern gut aus. Kann natürlich trotzdem eine Fälschung sein, also leere "Chips". Das weiß man immer erst hinterher. Ich würde es probieren.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ihr sicher, dass man für einen 99er Peugeot einen Full-Chip braucht?

Ich denke da ist ein anderes Problem. Den, den du hast, müßte man meiner

Meinung nach auch zum laufen bekommen. Hast du die Installation schon einmal

an einem anderen Fahrzeug getestet?

LG Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb robi64:

Seit ihr sicher, dass man für einen 99er Peugeot einen Full-Chip braucht?

gerade bei den älteren Fahrzeugen braucht man für jedes Steuergerät einen "Chip". Diese "Chips" (Optokoppler) dienen dazu, die eine Kommunikationsleitung wahlweise mit der Leitung für das Motorsteuergerät, mit der Leitung für das ABS-Steuergerät, mit der Leitung für das Airbag-Steuergerät usw. zu verbinden. Man kann sich das vorstellen wie früher bei den Stereo-Anlagen den Wahlschalter für die Quelle: Plattenspieler, Cassettenrekorder, CD-Spieler usw. 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es an 2x Fahrzeugen probiert es war nie eine Verbindung möglich hat zwar klick klick klack gemacht aber man konnte nixs auslesen Kein Steuergerät. Das ganze habe ich mit Win XP 32Bit versucht sowie Win 7 32 Bit mit der 7.02 version aber auch höher leider keine änderung.

Ist die Version :

Farbe: full chip no clip für 66,71€ ok Versand auch Deutschland oder soll ich eine andere Version wählen. Ich muss aufjedenfall in das Airbag System rein da mal wieder die Airbag lampe blinkt Stecker Verbindung usw habe ich bereits alle verlötet unter denn Sitzen da diese oft probleme machen. Was auch eine Weile geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es kann auch am Kabel liegen. "full chip no clip cable" ist richtig.

Du hast gelesen, dass Du als Software PP2000 oder Diagbox benötigst und nicht Lexia?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb robi64:

99er Peugeot

Definitiv, habe ich selber erfahren müssen als ich unseren 406 mit einem Nicht-fullchip auslesen wollte.

Steter Quell der Freude ist der runde Stecker, der immer wieder Kontaktschwierigkeiten hat.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...