Zum Inhalt springen

BX 1.9i 105 PS: Freiläufer?


BX_HUNTER

Empfohlene Beiträge

Hallo

Eine simple Frage. Ich hätte gerne gewusst, ob der BX 19 TRI (105 PS Multipoint DFZ) ein Freiläufer ist und somit einen Zahnriemenriss ohne Schaden übersteht. Ich habe so was mal zum 19 TRS gelesen, aber da der 19 TRS in Deutschland sowohl als Vergaser als auch als Einspritzer (DFZ) existierte, wäre ich froh um Klarheit. Aus den Dokumenten in den roten Ordnern jedenfalls konnte ich nichts rauslesen.

Danke und Gruss, Nicolas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für XUDs garantiert nicht und auch die XU sind normalerweise wohl keine Freiläufer. Der DFZ mit seiner reduzierten Verdichtung hat wohl genug Platz, bei dem Automatik-BX der hier im Forum mehrfach verkauft wurde gab es jedenfalls keinen Ventilsalat als der Mitnehmerstift vom Nockenwellenrad abscherte und die Nockenwelle daher stehen blieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja Tippfehler. Ich meinte XUs. Dass es beim hoch verdichteten Diesel wohl ganz anders ist, ist logisch. Danke für die Auskunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute also einen BX mit 18-jährigem Zahnriemen überführt, danke nochmals (hätte ich sonst wohl nicht gewagt) 

Bearbeitet von BX_HUNTER
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bin wieder auf diesen Thread gestossen und möchte etwas hinzufügen.

Ich hatte mit dem ehem. Besitzer mal ein telefonisches Gespräch. Der sagte mir, sein BX habe in den frühen 2000ern einen Motorschaden erlitten, und zwar nach einem Zahnriemenriss. War sicher noch der erste, bei der Laufleistung. Zuerst sollte der BX auf den Schrott, es wurde aber in letzter Minute entschieden, ihn doch zu reparieren. Zum Glück auch, es handelt sich um einen rostfreien Serie 1 19 TRI mit 69'000 km.

Also einerseits soll dieser Motor ein Freiläufer sein, aber zumindest ein Exemplar hatte anscheinend einen Motorschaden nach Zahnriemenriss :confused::confused:

Es handelt sich wie gesagt um einen DFZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem DFZ der in Vaters BX steckt drehte die Nockenwelle jedenfalls nicht mehr und die Kurbelwelle wurde per Anlasser mehrere Umdrehungen bewegt. Kollisionen zwischen Kolben und Ventilen gab es definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Bei dem DFZ der in Vaters BX steckt drehte die Nockenwelle jedenfalls nicht mehr und die Kurbelwelle wurde per Anlasser mehrere Umdrehungen bewegt. Kollisionen zwischen Kolben und Ventilen gab es definitiv nicht.

Ich glaub dir zu 100%, gleichzeitig wäre es auch merkwürdig, wenn der damalige Zylinderkopfschaden nur erfunden gewesen wäre, aber wer weiss... Der alte Herr am Telefon (Laie) meinte jedenfalls, Steuerriemenriss und defekter Zylinderkopf (Ventile kaputt). Vielleicht wurde das ihm aber auch nur von der Werkstatt erzählt und dann fälschlicherweise in Rechnung gestellt. Würde mich nicht mal überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...