Zum Inhalt springen

C5 III, passendes Lexia/Diagbox-Set


XM_Clive

Empfohlene Beiträge

Holla,

kann einer mit Praxiserfahrung konkret ein aktuelles Diagnose-Set (mit allem dabei) empfehlen ? Auf ein paar Euros mehr kommt es nicht an. Aber das teuerste muss auch hier nicht unbedingt das problemärmste sein, heißt es unter anderem. Das Teil sollte - oh Wunder - möglichst viel können (C5 III, 2015). Teilweise sind die Dinger einfach nicht lieferbar/gerade vergriffen – keine Ahnung. Das hier ‘Lexia3/PP2000 Full Chip Diagbox V7.83 Interfaz diagnóstico OBD Peugeot Citroen‘ / ~80 € wird mehrfach angeboten, ist lieferbar, aber in einer Preisklasse, von der oft abgeraten wird. ‘Lexia 3 Diagnosegerät OBD2 Citroen Peugeot Diagnose PP2000 DIagbox‘ kostet 115 € (?), ‘Lexia3 PP2000 OBD Scanner Diagnosegerät Diagbox 30PIN Kabel für Peugeot Citroen‘ für 135 – wäre mein Favorit (aus dem Bauch heraus) und ist zu haben. Wollte nicht unbedingt wochenlang Experimente mit Laptop, Software, Adaptern & Nerven machen.

Grütze,

Clive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche nach Lance Myers oder easydiagnostics hier im Forum.

Die von denen angebotenen Interfaces sind zwar recht teuer aber richtig gut.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Tage dieses gekauft

https://www.ebay.de/itm/Diagnostic-Tool-Full-Chip-V7-83-PP2000-Lexia-3-Firmware-921815C-For-P-eugeot-KF/112887508268?

 

  • Full Chip
  • Firmware  921815C 

Mal abwarten...

 

Dazu kann ich folgendes sagen:

  1. Nach dem Kauf kam 12 Stunden spaeter sofort der DHL Sendungslink. Allerdings steht da bereits seit 6 Tagen "Sendung angekuendigt"
  2. im Artikelstandort steht Flensburg,DE
  3. in der mobilen App steht was von "Minipaket aus Ausland"

Also hab ich den VK heute mal eine Email geschrieben wo ich meine Verwunderung kund tat, das der Sendungslink seit 6 Tagen nichts neues anzeigt und ein DHL in DE 1-3 Tage braucht ( inklusive Flensburg )

 

Dann kam prompt die einfühlsame und beruhigende Antwortmail

 

Zitat

Dear buyer,

Could you wait for 2-3 working days? We will check the shipping company to confirm if package have some problems. If you still not receive after 3 working days, we will give you a good solution, is it acceptable?

Waiting for your reply.

Best regards,
 

Package Probleme und so.....ja ne ist klar xD

Egal, wenn das Ding mit meinem C5II kommuniziert, bin ich zufrieden.....

 

 

Die Artikel mit Standort Karlsruhe wurden mit Lieferzeit ~7Tage angegeben, kosteten aber ~30Euro mehr.  Also mir war schon klar das dass nicht direkt aus dem Inland kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DieArmeSau:

Egal, wenn das Ding mit meinem C5II kommuniziert, bin ich zufrieden.....

Wird es wohl tun. Ein C5III ist wählerischer...

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DieArmeSau:

Ich hab die Tage dieses gekauft

https://www.ebay.de/itm/Diagnostic-Tool-Full-Chip-V7-83-PP2000-Lexia-3-Firmware-921815C-For-P-eugeot-KF/112887508268?

 

  • Full Chip
  • Firmware  921815C 

Mal abwarten...

Ich vermute mal, dass da auf jeden Fall einige der Opto-Koppler keine Opto-Koppler sind... Das Bild der meisten Ebay Angebote entspricht nicht dem, was man in dem Adapter dann vorfindet. Dazu haben @Ronald und @jay schon mehr geschrieben.

vor 13 Stunden schrieb Ronald:

Der Teurere ist es mit Revision C

Lance Myers Angebote

Ronald

Weißt du, was der Unterschied zwischen der 109 und der 131 Euro Variante ist? Was meint er mit Rev. C?

Danke und viele Grüße!

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

Unabhängig von dem Thema hier bin ich immer etwas skeptisch, wenn als Standort ganz selbstverständlich XY in Deutschland angegeben wird (Briefkasten ?) und der Kram mit einiger Verzögerung irgendwann dann aus Prypjat oder !UiTxXX!?ß% (mit Klicklauten) kommt - obwohl selbst das am Ende eigentlich immer geklappt hat.

Das wär auch mal meine Frage, was mit der Revision C gemeint ist. Super-neueste-Überarbeitung mit den derzeit meisten Funktionen und wenigsten Fehlern, nehm ich an. Hat denn einer die Leistung mal mit Rev. A oder B verglichen, falls es die denn gibt oder gab ?

Bei Easydiagnostics kommt ‘CITROEN PEUGEOT Lexia 3 includes LEXIA,PP2000,Diagbox 8.17 £118.00 (Coming soon)’. Tja.

Also ehrlich gesagt, es scheint jetzt so wie es anfangs schon schien: Man sollte sich wohl auf ein Überraschungspaket einstellen: Mit etwas Glück funktioniert auch was Billiges ganz gut – oder auch nicht. Es ist kaum möglich, anhand der tollen Texte und blumigen Versprechungen in Englisch, Spanisch oder serbokroatisch die Dinger hinsichtl. Funktionsumfang und Qualität objektiv einzuschätzen.

Ich werde vielleicht einfach mal die Wundertüte ‘Rev.-C‘ ordern …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Weißt du, was der Unterschied zwischen der 109 und der 131 Euro Variante ist? Was meint er mit Rev. C?

Anhand der Bilder bzw. das beim 131 € Adapter die Reihe der Optokoppler gezeigt wird, würde ich sagen, der günstige "Lite" hat nur 2 Optokoppler und der teurere "Full Chip" hat 7 Optokoppler. Der Lance Myer hat mal eine eigene Shop-Webseite, da hieß es, dass der billige Adapter nicht für den C5 geeignet ist.

Revision C ist die "Generation" der Chips auf dem Adapter. Der Adapter hat eine Basis-Firmware V4.XX und die Diagbox-Versionen aktualisieren diese auf das nötige Niveau.

ab Diagbox V7.38 -> Adapter FW V4.3.2
ab Diagbox V7.58 ->Adapter  FW V4.3.3
ab Diagbox V7.66 -> Adapter FW V4.3.4 nur noch mit der  "Maîtresox-Anpassung" der Diagbox-Software an die Firmware V4.3.3 nutzbar, da die nachgebauten Chips nicht mit V4.34 arbeiten

Die Revision C ist wohl für die "Diagbox" ab V7.XX nötig.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/104384-c5-c6-diagbox-workshop-wer-hat-interesse/?do=findComment&comment=1240870

vor 48 Minuten schrieb XM_Clive:

Unabhängig von dem Thema hier bin ich immer etwas skeptisch, wenn als Standort ganz selbstverständlich XY in Deutschland angegeben wird (Briefkasten ?) und der Kram mit einiger Verzögerung irgendwann dann aus Prypjat oder !UiTxXX!?ß% (mit Klicklauten) kommt - obwohl selbst das am Ende eigentlich immer geklappt hat.

Das sind m.M. nach "Zwischenlager". Entweder wird die Ware von dort kurzfristig ausgeliefert oder falls nicht vorrätig, geht der Adapter erst dorthin und wird dann zum Käufer weitergeleitet. Der Warenversand aus China ohne Sendungsverfolgung hatte wohl doch zuviel "Verluste".

Ronald

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb XM_Clive:

Fahr hin und sprech mit dem Verkäufer. Das wichtigste ist diese Bestückung: also 7 richtige Optokoppler

 
Lexia-3-Diag-box-V-7-83-Citroen-Peugeot-Diagnose-Scanner-Tester-Full-Chip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb XM_Clive:

Keine Optokoppler, zumindest nicht die weißen von Fairchild...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin was langsam:

Die Optokoppler sind auch beim Kölner Angebot zu sehen. Ich hab da jetzt mal angefragt, ob das in etwa das gleiche ist wie das Teil aus UK (von dieser V48 oder V50 ist in der Beschreibung beim Kölner erstmal nicht die Rede).

Die sieben Knubbel sind hier keine Optoknoppler ? Was denn dann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten echten Fullchip Angeboten sind die Opto-Koppler weiß (bestimmte Fairchild Typen). Bei Ebay werden die Angebote mit Bildern von den weißen Opto-Kopplern beworben, es sind oft aber schwarze, unbeschriftete Bauteile drauf. Wäre spannend zu wissen, was bei dem zuletzt genannten Ebay Angebot da verbaut wird.

Edith: Scheinen teilweise Optokoppler zu sein: http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=9817A2

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einfacher Bilder-Suche kommen meist schwarze Optokoppler, ich kenn auch eigentlich nur schwarze.

Ist ja vielleicht mal was anderes, wenns die auch in Weiß gibt. Sind die denn grundsätzlich besser ?

Wenn Platinen-Bestückung u. -Layout anscheinend gleich sind, mit was könnte man denn den für

Optokoppler vorgesehenen Platz - bei 'erstmal' gleicher Funktion - bestücken ?  Widerstands-Netzwerk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb XM_Clive:

Bei einfacher Bilder-Suche kommen meist schwarze Optokoppler, ich kenn auch eigentlich nur schwarze.

Ist ja vielleicht mal was anderes, wenns die auch in Weiß gibt. Sind die denn grundsätzlich besser ?

Wenn Platinen-Bestückung u. -Layout anscheinend gleich sind, mit was könnte man denn den für

Optokoppler vorgesehenen Platz - bei 'erstmal' gleicher Funktion - bestücken ?  Widerstands-Netzwerk ?

@jay hatte den Verdacht, dass da teilweise einfach Brücken eingesetzt werden. 

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind schwarze 'PS9817A-2 PS9817A-2-F3 9817A-2 8-PIN HIGH CMR 10 Mbps HIGH-SPEED PHOTOCOUPLER',

sagt Google.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sag ich mal, dass die Hardware aus Köln wohl der aus UK entspricht (auch mit dem dicken Varistor, auf den oft hingewiesen wird).

Bleibt also die Software. Hoffe auf Antwort aus Köln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein "Half-Full-Chip". Die weißen Optokoppler sind von Fairchild Semiconductor ( mit Bezeichnung) und die schwarzen Würfel: "no Name", Attrappen mit Brücken ?!

IMG_0187.JPG.4d4fd7bf7b729ed3186b19e00bbe3fa5.JPGIMG_0185.JPG.35d6d655412fa91d3ff7377aef6a04ae.JPG

 

Das ist ein "Lite" nur 2 Optokoppler und der Rest gebrückt:

 

large.CIMG0216.JPG.9721f5ee4252e1a103d6b3426cfa9bb9.jpg.44fcd8a236b242c3728bd7de0d4b4d7c.jpg

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder. Das sollte man also bei Erhalt der Ware doch unbedingt dann mal checken ....

Bearbeitet von XM_Clive
-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...