Zum Inhalt springen

Klappenlösung CX Serei II ??


Kroack

Empfohlene Beiträge

Es gab doch mal eine Komplettlösung für die abgebrochenen CX Staufachklappen Inder Mitte des Armaturenbretts für Serie II Ist die damals in Serie gegangen - oder gibt's ne gute Idee ?

Danke Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm mittlerweile wäre das eine Lösung aber das geht nur in Serie für 1 Stück lohnt es sich nicht, da wäre ja eine einzelne Scharnierlösung zur Anpassung schon ausreichend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Pic4:

Ev. jemand der das mit dem 3D Drucker macht?

Möglich, aber man zahlt pro Bauraum.

Also möglichst viele machen, dann ist der Preis pro Stück auch noch erträglich.

Das POM-Matrerial ist entweder weiß oder inzwischen auch Schwarz erhältlich.

Allerdings muss hinterher eine Oberflächenbearbeitung ( Trovallisierung) gemacht werden. Sonnst kannst Du die Klappen auch als Nagelfeile verwenden.

Einfärben vom weißen POm geht so Mittel . Einige Farben gehen.

Grau z.B. Ist überhaupt nicht UV-Stabil und wird irgendwann immer grüner.

Ist also nur für schwarze Innenausstattung wirklich geeignet.

Das Färben wird übrigens mit Textielfarbe in einer art Schnellkochtopf gemacht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das aufwändigste ist das erstellen der STL - Datei. Das drucken ist keine Arbeit. Muss man ja nicht dabei sein. Ich würde es ja machen, aber der Versand von der Schweiz nach DE ist mir zu teuer. Auch habe ich leider :(:(:( kein CX mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Möglich, aber man zahlt pro Bauraum.

Also möglichst viele machen, dann ist der Preis pro Stück auch noch erträglich.

Das POM-Matrerial ist entweder weiß oder inzwischen auch Schwarz erhältlich.

Allerdings muss hinterher eine Oberflächenbearbeitung ( Trovallisierung) gemacht werden. Sonnst kannst Du die Klappen auch als Nagelfeile verwenden.

Einfärben vom weißen POm geht so Mittel . Einige Farben gehen.

Grau z.B. Ist überhaupt nicht UV-Stabil und wird irgendwann immer grüner.

Ist also nur für schwarze Innenausstattung wirklich geeignet.

Das Färben wird übrigens mit Textielfarbe in einer art Schnellkochtopf gemacht. 

 

Nöö, stimmt alles nicht. Google mal 3D drucken. Ich weis, wovon ich schreibe. Habe selber drei grosse Drucker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Material kommt es an.

Das für die normalen 3-D Drucker ist von der UV-Stabilität nicht so dolle.

Bricht dann halt irgendwann wieder.

Daher macht nur 3-D Lasersintern mit POM wirklich sinn. 

Hab mich beruflich jahrelang mit rumgeschlagen.

Meine inzwischen EX-Firma hat als erste, Brillen aus dem " Drucker" auf den Markt gebracht. 3 Jahre Entwicklung .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

 Hab mich beruflich jahrelang mit rumgeschlagen.

Meine inzwischen EX-Firma hat als erste, Brillen aus dem " Drucker" auf den Markt gebracht. 3 Jahre Entwicklung .

Waren die damit mal im TV zu sehen ? Mir schwirrt da irgend eine vage Erinnerung im Kopf herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drucke fast nur mit ABS Kunststoff in allen Farben. Nach deiner Logik würden alle Meharis nach einiger Zeit zerfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Pic4:

Ich drucke fast nur mit ABS Kunststoff in allen Farben. Nach deiner Logik würden alle Meharis nach einiger Zeit zerfallen.

ABS geht natürlich. War und ist aber bis Heute nicht für meine Branche zu gebrauchen. Brillen sind nunmal etwas filigraner und ich denke halt speziell an das Scharnier von dem Deckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Pic4:

Total veraltete Technik.:unsure:

Eine Brille muss Flexibel sein und bleiben. Termisch verformbar, speziell die Bügel. Daher geht nur POM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Eine Brille muss Flexibel sein und bleiben. Termisch verformbar, speziell die Bügel. Daher geht nur POM.

Mittlerweilen gibt es auch flexsieble Kunststoffe in allen Härtegraden für 3D Drucker. Zudem drucken heute die Profidrucker auf 1:100 mm genau.

Und hier geht es nicht um Brillen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Pic4:

Mittlerweilen gibt es auch flexsieble Kunststoffe in allen Härtegraden für 3D Drucker. Zudem drucken heute die Profidrucker auf 1:100 mm genau.

Und hier geht es nicht um Brillen.

Ich lass mich da gerne berichtigen. 

Und kann ja auch nur sagen was in meinem Berreich geht und was nicht.

Und wir reden dabei natürlich auch um Stückzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Stückzahlen spielen keine grosse Rolle. Mach dich doch mal über Google schlau, bevor du hier über etwas schreibst, wovon du anscheinend nichts verstehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Pic4:

Auch Stückzahlen spielen keine grosse Rolle. Mach dich doch mal über Google schlau, bevor du hier über etwas schreibst, wovon du anscheinend nichts verstehst.

Bitte nicht in dem Ton , mein Lieber.

Hab ja geschrieben das ich mich gerne belehren lasse. 

Aber dann erkläre mir mal bitte warum alle größeren Brlillenmarken die 3-D Brillen anbieten ausschließlich so arbeiten ? Wenn es doch soviel bessere Lösungen gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einfach nicht die Zeit und die Nerven, hier zu erklähren, wie 3D  Drucken funktioniert. Und wie schon geschrieben, geht es hier nicht um Brillen.

Damit steige ich aus dieser Diskusion aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Pic4:

Habe einfach nicht die Zeit und die Nerven, hier zu erklähren, wie 3D  Drucken funktioniert. Und wie schon geschrieben, geht es hier nicht um Brillen.

Damit steige ich aus dieser Diskusion aus.

Hallo,

nö, musst Du ja auch nicht erklären denn das ist ja hier kein Forum für Probleme mit 3D-Druckern.

Hier gilt aber wie überall der alte Satz:

Wie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück. Und hier so aufzutreten wie Du, indem Du Frank Ahnungslosigkeit unterstellst, ist schon grenzwertig meine ich. Zumindest dann, wenn Du Dir hier eventuell auch mal, wie auch immer geartete Hilfe erwartest, was Probleme am Auto betrifft.

Klar, man kann hier auftreten nach dem Motto "Ich bin jetzt hier, was kostet die Welt?". Aber manchmal ist es, wie auch im richtigen Leben, dann doch zielführender, etwas kleinere Brötchen zu backen...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ein 3-D Drucker funktioniert weiss ich.

Das das Portfolio der verarbeitbaren Kunststoffe inzwischen so groß ist, war mir nicht bekannt.

Das Material was wir damals (4Jahre)für den Prototypenbau verwendet haben, weiß auch nicht was das war, war jedenfalls sehr spröde und es gab nix besseres. Jedenfalls für diesen Drucker.

Daher kann ich mich da nur entschuldigen. Weil ich NUR von meinem bekannten Bereich ausgegangen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ACCM Alex:

Hallo,

nö, musst Du ja auch nicht erklären denn das ist ja hier kein Forum für Probleme mit 3D-Druckern.

Hier gilt aber wie überall der alte Satz:

Wie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück. Und hier so aufzutreten wie Du, indem Du Frank Ahnungslosigkeit unterstellst, ist schon grenzwertig meine ich. Zumindest dann, wenn Du Dir hier eventuell auch mal, wie auch immer geartete Hilfe erwartest, was Probleme am Auto betrifft.

Klar, man kann hier auftreten nach dem Motto "Ich bin jetzt hier, was kostet die Welt?". Aber manchmal ist es, wie auch im richtigen Leben, dann doch zielführender, etwas kleinere Brötchen zu backen...

Grüße

Alex

Hilfe brauche ich hier keine mehr. Was soll ich auch an meinem Cit. noch selber rumschrauben? Dafür habe ich eine Super Werkstatt.:)

Aber habe doch schon für einige Forenmitglieder gratis Teile gedruckt. Und werde ich auch weiterhin gerne machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag CX-Freunde,

nachdem wir sehr viel über 3-D Drucker und die entsprechenden Materialien gelernt haben,Dank an die Referenten,

hätte ich noch folgende Frage:

Gibt es eigentlich eine Klappenlösung CX Serie II ?

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt noch mal fragen.

Bei meinem und auch bei einigen anderen CXen waren eigentlich nicht die Klappen das Problem, sondern die Scharniere bzw Aufnahmepunkte der Klappen an den Fächern gebrochen.

Was ist denn nun aber in der Masse das häufigere Problem ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...