Zum Inhalt springen

XM Wegfahrsperre deaktivieren funktioniert nicht


EndurXM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit gestern habe ich das frustrierende Problem, dass sich mein XM nicht mehr starten lässt. Nach Code-Eingabe leuchten im Tastenfeld die rote und die grüne Leuchte zugleich.

Das Brennenlassen der Zündung über mehr als 3 Minuten, wie hier empfohlen, bringt nichts, auch nicht das testweise Abklemmen der Batterie. Rot+Grün leuchtet gemeinsam weiter :( 

Das heißt, es besteht ein Problem der Verbindung zwischen Tastenfeld und Motorsteuerung. Die Verbindungen habe ich alle kontrolliert und gereinigt.

Wenn ich trotz leuchtendem Rot und Grün nach Verriegeln den mir gut bekannten Code eingebe, höre ich (nicht immer) 4x Piepsen, und ich kann dann starten.
Wunderbar, dachte ich, nun ziehe ich die Tastatur der Wegfahrsperre einfach ab, und damit ist der Spuk erledigt. Wenn ich bei laufendem Motor abziehe, gibt es eine kurze Verringerung der Leerlaufdrehzahl, danach läuft der Motor wie gewohnt weiter. Versuche ich jedoch einen Neustart mit abgezogenem Tastenfeld, springt der Motor nicht an. Die gelbe Motor-Kontrolleuchte im Armaturenbrett leuchtet dann nicht und ich höre die Benzinpumpe nicht beim Starten.

Stecke ich in diesem Augenblick das Tastenfeld wieder an, leuchtet die gelbe Motorkontrolleuchte wieder auf, ich höre, wie die Benzinpumpe hinten anläuft. Rot und Grün leuchtet zugleich, doch ich kann starten! Das ist logisch, denn das Steuerteil ist ja noch entsperrt. Jedoch kann ich eben das Tastaturfeld nicht abziehen, es wird scheinbar zwingend benötigt.

Es ist ein merkwürdiger Fehler, der mich sehr stresst. Ich muß morgen abend nach Leipzig, Freunde vom Zug abholen, und befürchte, eventuell liegen zu bleiben.
Mein XM ist ein Y3 V6 167 PS, im sehr guten Zustand, hatte ihn 90 in Bayreuth neu gekauft und habe ich bis heute, mag ihn sehr. Er hat 223 tausend km, kein Winterbetrieb, nur Langstrecke, Einzelgarage.

Tippe auf irgend ein Relais, was nicht sauber funtioniert. Vorn unter der ersten Abdeck-Kappe der Motorelektronik sind 3 kleine grüne Relais und ein größeres schwarzes.

Hat jemand ein Rat für mich? Bin für jede Hilfe dankbar!
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer der Tausch gegen ein bereits entsperrtes Steuergerät fällt mir dazu nichts ein ....vielleicht könnte man deines auch an einem baugleichen Auto erfolgreich freischalten???

Aber Vorsicht, beim Tausch der Steuergeräte vorsichtshalber immer vorher die Batterie abklemmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt mal auf das Doppelrelais tippen,

hatte dasselbe Problem ist Xantia. Das Schadensbild war identisch

Wie es sich beim XM verhält weiß ich jedoch nicht.

Hast du die möglichkeit das Doppelrelais zu tauschen?

 

Gruß

Gregor

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Manson:

Annaberg, Erzgebirge. Inzwischen ist das Steuergerät entsperrt. Heute morgen leuchtete zunächst rot und grün zugleich, habe dann den Code eingetippt, die rote Lampe ging aus und ich konnte starten. Ich habe den Motor sofort wieder ausgemacht und mit dem Tastenfeld C 0000 C eingegeben, während es grün zeigte.
Tatsächlich hat die Tastatur diesmal mit 4x Piep quittiert (was vorher nicht ging), und seitdem ist, sobald ich die Zündung einschalte, auch nach Verriegelung, immer grün, und ich muß nicht mehr entsperren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gregor 1990:

Ich würde jetzt mal auf das Doppelrelais tippen,

hatte dasselbe Problem ist Xantia. Das Schadensbild war identisch

Wie es sich beim XM verhält weiß ich jedoch nicht.

Hast du die möglichkeit das Doppelrelais zu tauschen?

 

 

 

Ja, ich denke, es ist ein Relais defekt, denn ich hatte vorher ein Relais-Flattern (ja, weiß, dass hört sich merkwürdig an, schrieb es auch schon hier), bei verriegeltem Wagen.
Klar kann ich dass Relais ggf. tauschen, doch wo ist es?
Vor dem Auto stehend, ist links die gesamte Plastikabdeckung der diversen Steuergeräte. Diese besteht aus zwei Abdeckkappen. Zuerst muß man die untere entfernen.

Dort sind insgesamt 4 Relais, eingeschoben in eine kleine Plastik-Nut, 3x identisch grün, kleine Würfel, simple Relais. Rechts außen befindet sich ein schwarzes Relais,
es doppelt bis dreifach so groß und hat eine Fahne aus Alu-Blech o.ä. zum Einschieben in die Nut (Befestigung). Es hat mehrere Anschlüsse, es könnte das Doppel-Relais sein. Ist es das? Bin nicht sicher. Die Kontakte sind sämtlich ok.

Unter der zweiten Abdeckkappe sitzen die diversen Steuerteile. Das Motor-Steuerteil ist das hinterste (zur Frontscheibe). Hatte es raus, habe den Stecker abgezogen, die Kontakte gereinigt, es hat eine Plastiknase an einer Seite und rastet in einen Metallbügel an der anderen Seite ein. Denke, da liegt kein Kontakt-Problem vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Doppelrelais ist allermeistens braun und doppelt so breit, wie ein normales Relais, hat aber eigentlich mit der Formgebung eines normales Relais nichts zu tun. Ist auch nur ein breiterer Stecker dran. Kuck mal danach :

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/AKUSAN/LCC4104?categoryId=565

 

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich wohl zu früh gefreut. Habe eben nach der Mittagspause neu starten wollen: Selbes Problem wie immer: Rot und grün leuchten, kein Start möglich.

Nach einigem Verriegeln / Entriegeln von innen mit der IR-Fernbedienung konnte ich erneut, trotzt leuchtendem Rot-Grün den bekannten Code eingeben: 4x Piep, nach Zündung aus wechselte es nach grün, und nun konnte ich wieder starten.

Das Tastenfeld speichert nichts selbst, wenn ich es recht verstehe. Wenn also, nachdem vorher wiederholt die grüne Lampe, gleich nach Zündung dauerhaft Entsperrung signalisierte, es nun wieder nicht geht, so ist die Verbindung zwischen Steuerteil und Tastenfeld nicht konstant... Das Testenfeld sendet dann eventuell nicht von selbst 0000...

Ich mache ein Foto von den Relais vorn und lade es in Kürze hoch...

Bearbeitet von EndurXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, sicher entsperrt er, wenn ich bei eingeschalteter Zündung den Stecker vom Tastenfeld abziehe und wieder anstecke. Das funktioniert zu 100%.

Sobald ich über das Zündschloss ausschalte und einschalte, kommen wieder beide LED, rot und grün und er startet nicht. Ziehe ich in diesem Moment die Tastatur ab und stecke sie wieder an, ist sofort grün (denn ich hatte ja C 0000 C) gegeben und er startet problemlos. Jetzt folgen gleich die Bilder...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine Ahnung habe, wie ich hier hochauflösende Fotos hochlade, habe ich sie auf unserem Server hochgeladen, hier die Links

Bisschen viel gelber Pollenstaub

20180616_142659.jpg

Relais, sind warm bis heiß, nicht alle, eines flattert manchmal bei verschlossenem Auto

20180616_142705.jpg

Das schwarze, rechte Relais aufgemacht. Spule ist heiß, Windungen leicht dunkel, aber es klickt und schaltet, sobald ich es aufstecke, auch, wenn Zündung aus.

 

20180616_143100.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Das Doppelrelais ist allermeistens braun und doppelt so breit, wie ein normales Relais, hat aber eigentlich mit der Formgebung eines normales Relais nichts zu tun. Ist auch nur ein breiterer Stecker dran. Kuck mal danach :

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/AKUSAN/LCC4104?categoryId=565

 

Habe so ein Teil im Motorraum bis jetzt nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch aufgefallen ist. Seit das Problem aufgetreten ist mit gleichzeitig rot/grün Wegfahrsperre, funktioniert (nur manchmal) die Infrarot-Fernbedienung nicht mehr, doch die Zentralverriegelung per Schlüssel geht wie immer. Muß dann manuell aufschließen. Hat nichts mit hoher Lichtintensität zu tun, welche die Infrarot-Fernbedienung manchmal stört.

Kann eine andere Baustelle sein, zeitlich besteht jedoch eine Verbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb EndurXM:

Kann eine andere Baustelle sein, zeitlich besteht jedoch eine Verbindung.

Hängt mit ziemlicher Sicherheit zusammen, ich hatte das genau so auch mal an einem Schlachter, hab das Problem dann aber leider nicht gesucht und behoben weil er eh zerlegt wurde, vermutlich ein Kabelbruch/Kontaktproblem irgendwo unterm Handschuhfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, diese Prozedur funktioniert nicht bei allen Baujahren. Bei meinem 98er hats geholfen, da wars dasselbe Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft, wenn etwas wenig nachvollziehbar ist, ist eine nicht ins Kalkül gezogene Ursache Schuld … kann eine schwächelnde Batterie hier Teil des Problems sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb holger s:

Oft, wenn etwas wenig nachvollziehbar ist, ist eine nicht ins Kalkül gezogene Ursache Schuld … kann eine schwächelnde Batterie hier Teil des Problems sein?

Unwahrscheinlich, die Batterie wurde erst im März erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand sicher, ob der XM Y3 V6 tatsächlich ein solches braunes Doppelrelais hat? Oder sind es die grünen vorn, siehe Bilder, getrennt für Motorsteuerung und Benzinpumpe? Weiß jemand sicher, wo es ggf. sitzt?

Konstruiere mir den Fehler wie folgt, ist nur eine Idee...
Zündschloss schaltet das Relais für die Motorsteuerung. Das Relais hat ein Kontaktproblem, die Spannung kommt beim Einschalten nicht sofort an.
Das Tastenfeld kann sich nicht zeitgleich mit der Motorsteuerung verbinden: Rot-Grün leuchtet. Ziehe ich nun das Tastenfeld ab und stecke es wieder an, dann funktioniert alles wie erwartet, da die Motorsteuerung jetzt in einem stabilen Zustand ist.

Für Manson:
Ich schaue später nach, ob das Doppelrelais unter dem Handschuhfach steckt, jetzt kann ich erstmal fahren. Habe das Tastenfeld am Kabel im dafür vorgesehenem Loch in der Mittelkonsole frei hängen. Den Klappenmechanismus habe ich vorerst rausgenommen.

Bearbeitet von EndurXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Doppelrelais mit 15 Polen, großem Stecker, egal ob braun oder schwarz nicht. Der Wagen ist vollkommen original, nichts verbastelt. Hier im Forum schrieb
Nordlicht XM im September

Bei meinem Y3 sind leider oder gottseidank keine doppelrelais drin sondern 2 einzelne arbeitsrelais
 
Ich denke, das könnte bei meinem XM Y3 V6 Kette Schalter auch so sein. Das heißt, das rechte schwarze, etwas größere, und das links davon, das grüne stellen _vielleicht_ die Funktion des Doppelrelais. Leider weiß ich es nicht genau.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich nochmal intensiver damit beschäftigt. Das rechte Relais, das schwarze, welches ich eröffnet habe, ist höchstwahrscheinlich für die Benzinpumpe. Es enthält eine Elektronik, vermutlich zum Abschalten nach xxx Sekunden nach Zündung an.

Das links daneben ist für die Motorsteuerung. Wenn ich es abziehe, habe ich kein gelbes Transistor-Symbol mehr im zentralen Anzeigeband. Die weiteren, identischen links? Keine Ahnung, wofür die sind. Ein braunes Doppelrelais hat mein XM Orga 4728 nicht. 

Auf den Relais steht Cartier 12V 25 Ampere 03608 und 12V 25 Ampere 03601. Das 03601 ist sicher technisch dasselbe wie 03608, nur fehlt die Befestigungsfahne.

Auf dem Relais für die Benzinpumpe steht Cartier 12 Volt Rev. 02423, siehe Bild.  Am besten, ich tausche alle. Wenn jemand etwas da hat, auch ein Äquivalent, nehme ich es sofort ab.

20180616_154709.jpg

Bearbeitet von EndurXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Da Dein ZPJ Motor die Siemens Einspritzanlage hat, er natürlich kein Doppelrelais. Diese Funktion übernehmen zwei einzelne Relais. Falls die auf Deinem Foto abgebildeten Relais nicht mal umgesteckt worden sind, sind dies von links nach rechts Kraftstoffpumpenrelais, Relais Klimaanlage, Relais Heizung Lambdasonde. Das schwarze ist das Zeitrelais für die Hydractivfederung, hat mit Zündung/Einspritzung garnichts zu tun. Du solltest zur Fehlereingrenzung die Fehlercodes auslesen (lassen) und könntest zusätzlich die Störungsdiagnoseliste auf Seite 36 der TI Nr. 1 abarbeiten. Blind vermute ich einen Fehler im Kraftstoffpumpenrelais oder in der Tastatur der Wegfahrsperre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Thorsten Klute:

Danke für Deine detaillierte Antwort! Habe leider nur ein instinktives Halbwissen, was die Elektrik des XM angeht. Das das schwarze Relais mit der kleinen Platine drinnen für die Hydraktivsteuerung ist, ist gut, denn die funktioniert fehlerfrei, höre auch nach einiger Zeit, nachdem zugeriegelt, verzögert das Klack des Ventils, das wird also durch dieses Relais gesteuert.

Eine Klimaanlage hat der XM nicht. Ob die Reihenfolge noch stimmt, weiß ich nicht, eventuell habe ich in Panik gestern die originale Reihenfolge verändert.
Was sicher ist: Eines der drei grünen Relais wurde schon einmal in der Citroen-Werkstatt getauscht. Es ist das ohne Fahne, es ist mit einem Binder an das Schwarze fixiert.

Eines der grünen würfelartigen Relais war das, was im Stand, nach Verriegelung, anfing, zu flattern, wie eine Klingel, jeweils kurzer Zeit nach dem Klack des Hydraktiv. Es wird recht heiß. Es schaltet anscheinend das Steuergerät durch, zieht an, nachdem die Zündung der Relais-Spule Strom gibt. Eventuell fällt es wieder ab, sobald es einen gewissen Spannungsabfall durch die entstandene Last im Primärkreis gibt. Anders lässt sich das Flattern nicht erkären.

Es könnte auch tatsächlich an der Tastatur der Wegfahrsperre selbst liegen. Die entsperrt nicht konstant nach Zündung, aber stets perfekt, sobald ich den Stecker bei eingeschalteter Zündung von ihr abnehme und wieder aufstecke.

Übernacht hatte ich das Massekabel der Batterie ab, heute morgen aufgesteckt, alles funktionierte wie immer. Nach ca. 30 Minuten dann, nach Ausschalten der Zündung wieder rot+grün zugleich, kein Starten möglich. Spiele ich eine bisschen mit der Zündung aus/ein, gelingt es - aber selten - nach dem Einschalten nur rot oder grün zu bekommen. Leuchtet rot+grün zugleich kommt stets das gelbe Transistor-Symbol der Motorsteuerung schon in der ersten Stufe des Zündungsschalters.

Ich vermute, dann ist das Relais der Motorsteuerung kleben geblieben. Der Motor kommt sofort, und das Tastenfeld ist voll funktional, sobald ich den Stecker in diesem Moment vom Tastenfeld abziehe und wieder anstecke. Das ist 100% wiederholbar, bleibe so also nicht liegen, aber ist das nun wirklich nur ein Workaround.

Werde die drei grünen Würfel-Relais ersetzen. Sollte kein Problem sein, diese zu bekommen, hoffe ich. Die sind ja sicher nicht wirklich spezifisch. 

Danke nochmals!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ECU ist in deinem Fall in Ordnung. Dein XM hat ein elektronisches Kontaktproblem, entweder direkt am Relais oder in der Halterung desselben oder in einer Kabelzuleitung. Es ist richtig, dass auch der Bereich der Bitronbox unterhalb des Handschuhfachs relevant ist.

Zwei Quellen, um dem Problem systematisch auf den Grund zu gehen:

http://docplayer.org/34154470-Motoren-zpj-zpj4-kodierte-anlassperre-jaeger.htm

http://www.club-xm.co.uk/forum/viewtopic.php?f=8&t=560&hilit=immobilizer&sid=521174e50d9612b981caeccc70ee4a94

Deaktivierung geht bei Modellen bis 94 nicht.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Steinkul:

Deaktivierung geht bei Modellen bis 94 nicht.

Aha...:confused:, wie wurde denn dann bei meinem XM (Lt. Orga Baujahr 92) die Wegfahrsperre deaktiviert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...