Zum Inhalt springen

Radaufhängung Spiel


marrowpe

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Wurzelsepp:

So hab ich die aber nicht übergeben.....  ;)

Ja, das war aber ungefähr 40 Traggelenke vorher... :D

Hab heute auch mal durchgezählt: Bei mir liegen die Leichen von 4 zerstörten Traggelenk-Werkzeugen, 3 davon sind umfunktioniert für andere Aufgaben.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2019 um 00:04 schrieb TorstenX1:

Ja, das war aber ungefähr 40 Traggelenke vorher... :D

Hab heute auch mal durchgezählt: Bei mir liegen die Leichen von 4 zerstörten Traggelenk-Werkzeugen, 3 davon sind umfunktioniert für andere Aufgaben.

Du hast es ja (als Einziger von Vieren) geschafft, die Bernd Spezialnuss zu zerstören. Das muss man auch erst einmal hinkriegen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Wer, wenn nicht ich ? ;)
Das Ding war schon genial. Schwachpunkt aber die Spar-Zapfen der innenliegenden BGS-Nuß. Ich hielt eine ganze Weile mit dem Schlagschrauber drauf damals, dachte daß sich das Traggelenk bewegt wegen der sichtbaren Bewegung. Das war aber nur die äußere Hülse, die sich durch die Vibrationen um die BGS-Nuß drehte. Hätte ich das gleich begriffen, hätte ich abgebrochen und die Nuß wäre heil geblieben. Das war eindeutig ein Fall für das Schweißgerät oder, der Einfachheit halber, für eine neue Radnabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gedore schreibt mir, dass der Zapfenschlüssel KL-1340-10 einem Drehmoment von 520 Nm standhält.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

520 Nm ist sehr mager, fast nichts. Wir hatte schon einen 110-kg-Mann an einem 3 Meter langen Hebel hängen, ohne daß das Traggelenk sich löste, das waren nach Adam Riese 3300 Nm. Freilich kam eine Zange zum Einsatz, die hielt das aus. Wie schon öfters von mir erwähnt: Nutzt die Nuß im Zweifel nur zum festziehen, nicht zum Lösen der Traggelenke.

Also Vorsicht, und im Zweifel zum Schweißgerät greifen, um das teure Werkzeug nicht zu vernichten.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

wie befestigt man eigentlich das Hitzeschutzblech? Es scheint mir so eine Art Bajonettverschluss zu haben, passt also nur ein einer Position in die Nuten des Traggelenks und wird dann in die richtige Position gedreht. Das hat bei mir aber nicht geklappt. Es sitzt jetzt zwar fest, ist aber etwas verdreht.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Werk aus ist das ganz genau exakt rund und wird zur Montage einfach draufgesteckt und verstemmt.

img_20210320_09550684ttjv3.jpg

img_20210320_0951357880j5w.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gerade eben schrieb matgom:

muss zum Wechseln des Blechs das Traggelenk raus ?

nein.

Umgekehrt bin ich gerade unsicher.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, matgom said:

Oder geht das Drüberschieben ?

 

7 minutes ago, schwinge said:

wird zur Montage einfach draufgesteckt und verstemmt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst der Kugelbolzen, dann das Blech. Beim verstemmen sollte man gut hinschauen, ich habe das Blech mal verloren bzw es löste sich. Unschöne Kratzgeräusche an der Bremse. Ich lasse es bei meinem Auto jetzt weg. Ob es auf Dauer gut geht, erfahre ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Von Werk aus ist das ganz genau exakt rund

danke, vor allem für das Bild! Ich hatte vorgestern an einem Ur-Xantia eines in der Hand, das auf der Innenseite zwei Zapfen hatte, die ziemlich genau in die Nuten des Traggelenks passten.

40792442zt.jpg

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass es auch anders ausgeführte gibt. Sieht man ja schon auf meinen Bildern Ersatzteil vs. Abbildung Reparaturhandbuch. Die nebenbei vom XM stammen - aber angeblich, so wurde mir berichtet, gäbe es da praktisch keine Unterschiede zum XA. 
 Auf deinem Bild sieht es danach aus, als wären dort 2 Lagen Blech? Müsste mal entrostet und untersucht werden.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schwinge:


 Auf deinem Bild sieht es danach aus, als wären dort 2 Lagen Blech? Müsste mal entrostet und untersucht werden.

Das Blech gibt es noch neu beim Freundlichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass es auch anders ausgeführte gibt.

Vielleicht ist aus dem Zubehör. Die Xantia-Werkstatt-Anleitung von 1993 kennt diese Nuten jedenfalls nicht:

40792760qh.png

(An dieser Stelle identisch mit der späteren Version der Anleitung, von 1995)

 

vor 57 Minuten schrieb zitronabx:

Das Blech gibt es noch neu beim Freundlichen. 

Danke!

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Die nebenbei vom XM stammen - aber angeblich, so wurde mir berichtet, gäbe es da praktisch keine Unterschiede zum XA.

Die Nummer sind trotzdem unterschiedlich:

• 362306 für alle Xantia.
• 362308, ersetzt durch 95563385 für alle XM.

Ich habe ein Paar für Xantia bestellt, fast 11 Euro pro Stück ist schon frech. Dann können wir vergleichen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...