Zum Inhalt springen

Brauchbaren CX für 5000,-€ noch zu bekommen?


Gsxkatana

Empfohlene Beiträge

Die L-Jetronic kann man in der Tat nicht so einfach tauschen, aber die Kennlinie steckt ja im Luftmengenmesser. Und den müsste man vom Katlosen Motor nehmen können.

Das Zündungssteuergerät müsste 1:1 tauschbar sein, sind so etwa 2-3° früherer Zündzeitpunkt, je nach Bereich. Bei jenseits der 5000 Umdrehungen sogar noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2018 um 23:44 schrieb ACCM Chris Falk:

Ich habe meinen CX GTI hier gefunden von jemanden, der gar nicht oft hier schreibt. Er war beruflich auch in France. Du weißt ja nicht, wer deine Suche liest.

Genau so ist es übrigens gekommen, der Verkäufer hatte den Wagen nicht irgendwo inseriert sondrrn hat hier mitgelesen und ihn mir angeboten.

Vom KAT lass ich dann mal schön die Finger, hatte gedacht das wär mit anderer Zündbox und Auspuff ausräumen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal so einen Gti mit Kat, damals war er mir nach 2 CX20 viel zu lahm und durstig, heute als Liebhaberauto spielt die (fehlende) Leistung sicher keine große Rolle mehr.
Poste doch mal ein paar Bilder !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dar Kat-CX wirkt leider wirklich ziemlich "kastriert" mit seinen 89 statt 100 kW und durstig ist er auch. Bin den vom Schwiegervater diesen Winter gefahren, im Schnitt knapp über 10 Liter bei zurückhaltender Fahrweise (GTi 5 Gang).

Der geregelte Kat kostet entgegen der Meinung der Auspuff-ausräum-Fraktion keine Leistung, es ist i.d.R. die geringete Verdichtung um den Motor an das damals verfügbare Bleifrei-Benzin mit 91 Oktan (95 kam erst später) anzupassen, der Motor ohne Kat will 98 Oktan.

Sehr schön läßt sich das am Beispiel des XU9-Multipoint-Einspritzers im BX nachvollziehen. Ohne Kat hat er je nach Version 128 bis 130 PS, die erste Kat-Version für 91 Oktan hat 95 PS, die spätere für 95 Oktan hat 120 PS. Die Motoren haben zwar im Detail auch weitere Unterschiede, maßgeblich ist aber die Anpassung auf 91/95/98 Oktan über die Verringerung der Verdichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zurücknehmen des Zündzeitpunkts um etwa 2°.

Und ich fand den GTI mit Kat gar nicht schlecht im Vergleich zum 2 Liter-Alumotor. Im Winter durstig, unter -20°C noch schlimmer. Als Winterauto also nicht geeignet. Aber im Sommer auf der Autobahn echt angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Problem bei den 2,5ern ist halt das die Zündung nur noch über Impulsgeber und das Steuergerät läuft, da kann man eben den Zündzeitpunkt nicht mehr manuell mechanisch an die verfügbare oder gewählte Spritsorte angleichen und das macht ihn dann Durstig wenn es von den Werkseinstellungen abweicht ...die verringerte Kompression trägt ihren Teil dazu bei

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb elektromicha:

Und ich fand den GTI mit Kat gar nicht schlecht im Vergleich zum 2 Liter-Alumotor.

Mein 25 Gti war zwar in der Endgeschwindigkeit etwas schneller als sie vorherigen CX20, aber der Motor wirkte im Vergleich überaus schwerfällig und brummig. Und das alles bei gut 2 Liter höherem Verbrauch, 8,5 vs. 10,5 Liter. Mit meinem jetzigen CX22 könnte ich auf der AB und der Landstraße sowieso Kreise drehen um den Gti. Die Fahrleistungen entsprechen dem katlosen GTi, einen Xantia 16V mit angeblich 150 PS hängt er locker ab. Allerdings genehmigt er sich auch um die 10,5 Liter, wobei ich meist flott unterwegs bin und öfters mal Vollgas auf der AB fahre, normalerweise aber so Tacho 160 bis 180. Auf einer Fahrt nach Berlin, 640 km, schaffte ich es konstant zwischen Tacho 130 und 140 zu fahren, also echte 120-130, Verbrauch 8,4 Liter.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wilhelm:

Die Gummis unter den Scheinwerfern sitzen falsch

Äh nein, die sitzen genau Richtig ...nur die Ecke scheint etwas hochgerutscht

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manson:

Äh nein, die sitzen genau Richtig

die Gummilippe gehört unter den Scheinwerfer.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AStrunk:

die Gummilippe gehört unter den Scheinwerfer.....

Sitzt sie doch...? Und ja, die Alufelgen gehen garnicht. Aber erstmal Hohlraumkonservierung, die vielen Kleinigkeiten mach ich nach und nach. 

IMG-20180704-WA0001.jpg.6f715096293a53bbe902df0abcd5a6a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Gsxkatana:

Sitzt sie doch...?

Wahrscheinlich ist gemeint, dass die Gummis etwas zu hoch sitzen. Auf den beiden Fotos ist es nicht genau zu erkennen, aber die obere Kante der Gummis sollte unter der untersten Querstrebe des Grills liegen.

Ansonsten macht der Wagen einen guten Eindruck. Wenn der vordere Bereich des Schiebedachs auch rostfrei ist und die Karosse ebenfalls entsprechend gut erhalten ist, bestimmt ein guter Kauf.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AStrunk:

die Gummilippe gehört unter den Scheinwerfer.....

Das ist ein Irrtum dem ich auch ein paar Jahre unterlag ...bis zum 1. CX-Treffen in Westhofen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Gsxkatana:

Sitzt sie doch...?

Er meint das sie unters Glas reingedrückt gehört wie man es bei vielen CX sieht, war bei meinen ersten auch so. Wenn man sich das aber anschaut und dann drüber nachdenkt dann macht es auf dem Scheinwerferglas deutlich mehr Sinn und davon abgesehen ist es so dann auch auf den Bedienungsanleitungen zu sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die Oberkante der Lippe gehoert unter den Scheinwerfer und nicht anders. Und wer es nicht glaubt kann ja mal in ein Prospekt aus der Zeit bemuehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mal jemand gesagt (oder geschrieben ?), daß die Gummis ab Werk mal so, mal so eingesetzt waren. Ich halte es damit wie Manson, es scheint mir stimmiger wenn die Gummis auf den Gläsern liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinge kann ja jeder halten wie er will. Die Frage ist hier wie es original und werksseitig gehoert. Ich habe gerade alle Prospekte und Buecher zum CX durchgesehen und da habe ich kein Foto gefunden wo die Lippe auf dem Glas ist. 

Ich habe meinen ersten CX 1989 gekauft. Ich kann mich seit dieser Zeit an max 5 Exoten erinnern, die die Lippe auf dem Glas trugen......

Insofern gerne weiter so, aber nicht behaupten, dass es so gehoert.

Einen schoenen Sonntag wuenscht Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Gummi oder ohne Gummi, reingeschoben oder draußengelassen ...wegen mir könnt ihr das machen wie ihr wollt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb prestige:

Die Frage ist hier wie es original und werksseitig gehoert.

https://www.google.de/search?q=bedienungsanleitung+citroen+cx&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwj-h7fwkqHcAhUJMewKHXstB7IQsAQITA&biw=1240&bih=914#imgrc=BnNyh-MjRbnTbM:

Auf den von Citroen selbst veröffentlichten Bedienungsanleitungen ist auf deine Frage die Antwort zu finden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manson: Ich habe hier keine Frage gestellt. Dein Link zeigt Serie 1. Sieh dir doch mal mein Foto, welches aus einem Citroenprospekt stammt, da findest Du die Antwort.

Gruesse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb prestige:

Sieh dir doch mal mein Foto, welches aus einem Citroenprospekt stammt, da findest Du die Antwort.

Dir ist aber schon klar das solche Prospekte von Werbeagenturen angefertigt werden, die dann auch schon mal gern Hand anlegen um Produkte in einem, in ihren Augen, angenehmeren Licht erscheinen zu lassen? Das muss nicht der ursprüngliche Gedanke des Konstrukteurs sein! Auf Bedienungsanleitungen hingegen......

Es ist natürlich auch extrem Wahrscheinlich anzunehmen das mit erscheinen der Serie 2 eines der wenigen unveränderten Details dann völlig anders angebracht werden soll ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Das ist ein Irrtum dem ich auch ein paar Jahre unterlag ...bis zum 1. CX-Treffen in Westhofen ;)

und woher glaubst Du zu wissen, dass sich dieser Irrtum (der keiner ist) auf dem ersten CX Treffen aufgelöst hat?

Dem was Stefan geschrieben hat, ist eigentlich nichts hinzuzufügen ausser, dass es auch total scheisse aussieht wenn die Lippe auf dem Scheinwerfer aufliegt. 

Ich bin von 1990 bis 2014 durchgehend in diversen CX unterwegs gewesen, insgesamt werden es ca 15 Stück gewesen sein, der jüngste war ein 3 Jahre alter Croisette und nicht an einem einzigen waren die Lippen der Scheinwerfer auf diesem aufliegend. Aber das wird genauso ein Zufall gewesen sein wie die Fotos in den Prospekten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O mann, ich staune!!!! Wenn man es nicht verstehen will, dann helfen auch keine Bilder.

Achte doch mal bei den nächsten Treffen auf die CX`se die Du sieht, vielleicht fällt Dir dann ja was auf;).

Ist dann wie bei der Sesamstrasse "einer von den 5 gehört nicht dazu..."

Nächste Gelegenheit zum Ansehen ist im August in den Niederlanden.

Ich denke es ist alles gesagt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...