Zum Inhalt springen

Xsara Picasso Zündschlüssel klemmt fest


FotoBerlin

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

Was kostet denn so ein neues Zündschlüssel? Baujahr 2002 

2

3001/733

 

Stehe hier gerade weil beim raus fahren der Motor aus ging und nun klemmt der Schlüssel und bewegt sich nicht mehr... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst keinen neuen Schlüssel. Das Elektroteil vom Zündschloß ist festgebrannt, gibt es für den Picasso tatsächlich einzeln bei Citroën. Zusätzlich baut man noch eine Relaisschaltung ein um den Strom des Innenraumlüfters nicht mehr über das Zündschloß zu leiten. Habe leider aktuell keinen Zugriff auf Teilenummern etc., ist aber ein durchaus bekanntes Problem.

Um den Schlüssel drehen zu können wirst Du das Elektroteil irgendwie zerstören müssen, wird leider nicht einfach im eingebauten Zustand. Als erstes die Batterie abklemmen, man weiß nie was kaputte Kontakte so machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb bx-basis:

Das Elektroteil vom Zündschloß ist festgebrannt

Mit COMM2000: Diebstahlsicherer Schalter 4162HK ? ist NFP,  Gibt es aber mit Schloss 4162CK

Ohne COMM2000: Schalter 992712, mit Schloß 4162W5

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei Citroen... Die sagen rund 500 Euro etwa. 

 

Zündschloss und das Teil dahinter das für die Klima etc zuständig ist 

 

Pannendienst hat mit wd40 immerhin das Schloss wieder nutzbar gemacht. Geht jetzt extrem schwergängig. Klima und Lüftung geht garnicht mehr an mit wackeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, es ist in 99% der Fälle nur das E-Teil schwergängig. Das eigentliche Schloß ist nach Demontage des Schalters leichtängig und kann weiterverwendet werden. Und unbedingt eine Relaisschaltung nachrüsten (dazu gibt es eine Info'Rapid). Kostet alles in allem deutlich unter 500€.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500 Euro für ein Schloss? Oder für den Schalter? Mit oder ohne Arbeit? 

Find das dezent viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn die Firma keine Lust hat oder die Info Rapid nicht kennt, halte ich 500 Euro für ein Einfaches Zündschloss viel zu viel. 

Und selbst wenn der Kunde kein "Maßgefertigtes" (was auf den alten Schlüssel passt) haben möchte, und alle Schlösser getauscht werden seh ich das immernoch als Teuer.

Oder die haben 7 Stunden Fehlersuche einkalkuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zündschloss selbst kostet wohl schon so 250 und wird direkt bei Citroen bestellt... wie gesagt Zündschloss plus das teil dahinter für Klima.

500 für Teile inkl. Einbau.

 

@bx-basis , kennst Du eine Werkstatt in Berlin evtl. die das machen könnte? Ich glaub auch irgendwie nicht das es das ganze schloss ist bzw. as teil Dahinter.. warum?

1. Das ding hatte schon länger manchmal die Eigenschaft das die Luftung/Klima nicht direkt beim ersten starten lief... dachte mir nichts dabei, da es beim 2. mal ging
2. Seit kurzem ging es etwas schwergänger, da gings los mit wackeln und drücken bis Lüftung/Klima lief
3. Heute nun total festgefressen, Klima/Lüftung geht nun garnicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb FotoBerlin:

 

@bx-basis 1. Das ding hatte schon länger manchmal die Eigenschaft das die Luftung/Klima nicht direkt beim ersten starten lief... dachte mir nichts dabei, da es beim 2. mal ging
2. Seit kurzem ging es etwas schwergänger, da gings los mit wackeln und drücken bis Lüftung/Klima lief
3. Heute nun total festgefressen, Klima/Lüftung geht nun garnicht mehr.

 

Exakt die Symptome die mit neuem E-Teil und Relaisschaltung zu beheben sind. Vielleicht kann ja hier jemand die Info'Rapid rauskramen und Dir schicken, dann kannst Du die Deiner Citroën-Werkstatt unter die Nase halten. Ich habe darauf keinen Zugriff mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

INFOR RAPID (KURZINFO) 9 NR. 16 bzw.  NR. 22 (COM2000)

Mehr seh ich auch nicht :(

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich da die aufgerufenen Euronen hergeben würde, bau ich das Teil aus, zerlege es, reinige alles und bau es mit frischem Fett wieder zusammen.

Der Preis ist ja wohl eine einzige Frechheit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Ronald:

INFOR RAPID (KURZINFO) 9 NR. 16 bzw.  NR. 22 (COM2000)

Mehr seh ich auch nicht :(

Ronald

Danke, aber ich versteh nur Bahnhof aktuell :D

Kann ich zur Citroen Werkstatt und sag denen da jetzt Infor Rapid 9 nur 16 bzw . 22 und die Wissen was los ist? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Info-Rapid.

Sofern es eine richtige Citroen-Werkstatt ist, sollten die damit sehr wohl etwas anfangen können. 

Falls es aber eine nicht richtige sein sollte, also eine die die Citroenvertretung erst vor kurzem quasi gezwungenermaßen oder aus lauter Lust am Frust Citroenvertretung wurde, dann kann es da schon mal Probleme geben.

Also besser eine suchen, die sich noch mit richtigen Autos auskennt und nicht nur neumodischen Schnickschnack verkaufen will.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Info Rapid" sind Informationen an die Händler was im Falle von öfters aufgetretenen Fehlern zu tun ist. War nur zum internen Gebrauch gedacht. Meist Mängel die in der Garantiezeit oder Kulanz reklamiert wurden. Zur Zündschlossreparatur:  Info 9 Nr. 16 ist für den Picasso ohne COM2000 (Lenkstockhebel einzeln)  und Info 9 Nr. 22 ist für den Pic mit COM2000.(Foto)

858e5dd973fcbe23b3a096f435b40d8b.jpg

 

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb FotoBerlin:

JA stimmt, den unten rechts hab ich nicht ^^

INFOR RAPID (KURZINFO) 9 NR. 16; Schalter 992712 kostet 90,90 € und das Zündschloß mit Schalter 4162W5 220,95 €

vor 17 Stunden schrieb bx-basis:

Glaub mir, es ist in 99% der Fälle nur das E-Teil schwergängig. Das eigentliche Schloß ist nach Demontage des Schalters leichtängig und kann weiterverwendet werden.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur den Schalter zu tauschen hat auch den Charme daß alle Schlüssel weiter verwendet werden können. Auf jeden Fall muß ein zusätzliches Relais eingebaut werden, das dürfte beim 2002er nicht drin sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FotoBerlin:

JA stimmt, den unten rechts hab ich nicht ^^

Das ist relativ egal ob du den hast oder Nicht. 

Das ist m.w. Sonderausstattung.

Es geht um die Form der oberem, und ob diese Fest verbaut sind oder ob sie sich einzelnd tauschen lassen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lenkradfernbedienung für das Radio auf dem Lenkrad?

Dann ist es keine COM 2000. 

Bearbeitet von ACCM arnekurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...