Zum Inhalt springen

C5 III 140 HDI - Klimaanlage geht nach 10 Sekunden aus.


cit_iii

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe bei dem oben genannten Fahrzeug den Kompressor ausgetauscht, leider geht die Klimaanlage nach 10 Sekunden wieder aus. In der Zeit läuft der Kompressor.

Jemand eine Idee?

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also kalte Luft kommt ein paar Sekunden raus, das wars dann aber auch. Füllstand hatte ich 2 mal gecheckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage hinterhergeworfen: Die Klima wurde mit 625g befüllt. Auf der Seite von Hella finde ich folgendes:

Citroën C5 III 2,0HDi (RHE/RHH)) ab 2010 -> 625g
Citroën C5 III 2,0HDi (RHF) ab 2008 -> 525g
 
625g sollte demnach passen oder?
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Fahrzeug wurde eben nochmal bei Citroen gecheckt.

Diagnose: Kühlerventilator und Relais defekt

Meine Frage: Der Ventilator vorm Radiator läuft normal an wenn die Klima angeht und nachdem sie ausgeht läuft er ca. 30 Sekunden nach. Für mich als Laien funktioniert der Ventilator also und nach meinem Verständnis wird der Ventilator von dem (oder mehreren?) Relais angesteuert. Demnach würde ich einfach nur das Relais austauschen. Macht das Sinn oder doch eher beides? Die Werkstatt möchte für den Austausch all in 570€ (Teilpreise: Ventilator: 455€, Relais: 26€).

Kann mir evtl. jemand sagen wo ich das Relais im Motorraum finde? Ventilatoraustausch erscheint mir auf den ersten Blick relativ einfach machbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding hat soweit ich mich erinnere ein integriertes Steuergerät um es mit variabler Geschwindigkeit zu betreiben, das Ding verreckt leider gerne mal und dann kann man den ganzen Müll austauschen obwohl das meiste (inkl. Motor) wunderbar funktioniert. Schöne moderne Technik...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ronald:

Es gibt ein Relais/Steuerteil links oberhalb des Kühlerlüfters (11 Uhr in Fahrtrichtung)

Ronald

Alles klar, schaue ich nachher nochmal. Ich habe nur ein Relais in einer länglichen, vertikal verbauten Box links (in Fahrtrichtung) neben dem Lüfter gefunden.

 

vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Das Ding hat ein Steuergerät um es mit variabler Geschwindigkeit zu betreiben, das Ding verreckt leider gerne mal und dann kann man den ganzen Müll austauschen obwohl das meiste (inkl. Motor) wunderbar funktioniert. Schöne moderne Technik...

Welche Komponente meinst du damit genau? Ich nehme an, nicht nur das einzelne Relais. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich nicht mehr genau aber ich weiß daß bei einigen Modellen Lüfter verbaut sind die zusätzlich zum wechselbaren Relais ein fest verbautes Steuergerät haben für die Geschwindigkeitsregelung. Geht das kaputt muß der gesamte Lüfter getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an, dass das Steuergerät kaputt ist. Müsste es dann nicht noch mehr Probleme, außer mit dem Kompressor geben? Sonstigen Temperaturen etc. sind alle fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein Problem weil der Lüfter ja quasi eine Notfunktion hat und mit einer gewissen Geschwindigkeit läuft. Präventiv wird dann aber wohl alles abgeschaltet was zusätzlich Wärme ins System bringt, also auch die Klimaanlage...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat den die Klimaanlage gefüllt und den Drucktest gemacht? Die Schläuche erneut Anschließen und den Betriebsdruck messen ist nicht allzu aufwendig.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nette von Nebenan hats befüllt, hat mir aber auch nur gesagt, dass er sie mit 625g befüllt hat, keine Angaben zum Druck.

An sich würde die Sache mit der Füllmenge schon Sinn machen. Weil der Lüfter z.B. beim Motorstart nicht angeht, sondern erst beim anschslten der Klima... von daher hätte ich gesagt ist es kein Notlaufprogramm.

 

Ich werd morgen nochmal schauen, dass ich den Druck gecheckt bekomme. Wieviel PSI / Bar sollten es denn sein?

Bearbeitet von cit_iii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb thomasmu:

gemäß meiner Unterlagen haben die C5 X7 mit Euro 5

525gramm

Also überfüllt.

 

Moin Thomasmus, das war genau mein Gedanke als ich folgendes von der Hella Seite gepostet habe.

Citroën C5 III 2,0HDi (RHE/RHH)) ab 2010 -> 625g
Citroën C5 III 2,0HDi (RHF) ab 2008 -> 525g
 
Mein Motor müsste RHF sein, wenn ich das richtig recherchiert habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb cit_iii:
Mein Motor müsste RHF sein, wenn ich das richtig recherchiert habe.

ja deiner sollte ein RHF sein, das findest auch  in der Fahrgestellnummer.

bei mir steht VF7RWRHF.....

Intern heisst der Motor:

DIESEL TURBO DW10BTED4 FAP

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb cit_iii:

Wieviel PSI / Bar sollten es denn sein?

Sollte Dein "Spezi" wissen ;), Früher stand es auf dem "Druckschalter", den der C5 nicht mehr hat.

Zitat

Nieder-(ND) und Hochdruck (HD) bei 2000 – 2500 min-1
prüfen: ND: 0,5 – 3,0 bar HD: 6,0 – 25,0 bar bei leistungsge-
regelten Kompressoren: ND: ca. 2 bar, konstant

http://www.behrhellaservice.com/behr-hella-service/assets/media/Fahrzeugklimatisierung_Kompaktes_Wissen_Broschuere_Behr_Hella_Service_DE.pdf

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, eben nochmal die Anlage mit 525g befüllt.... unverhofftermaßen kein Erfolg :(. Bleibt der einzige Anhaltspunkt momentan tatsächlich nur die Kühlereinheit.

 

Edit: Kann jemand bestätigen, ob die Teilenummer 1253R8 korrekt ist? :)

Bearbeitet von cit_iii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Möglichkeit den zu Prüfen oder laufen Fehler / Auslöser gleich in den Fehlerspeicher? Wo sitzt der Sensor genau?

 

Edit: Der Kollege aus der Werkstatt meinte das mit der Lüftereinheit ist nen bekammstes Problem... habe das aber noch nie irgendwo gelesen.

Bearbeitet von cit_iii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in der Kältemitteltauschwerkstatt überhaupt jemand, der mal einen Blick auf die beiden Anzeigen geworfen hat während das Gerät an der Klimaanlage angeschlossen war?

Falls ja, dann wundert mich das Ergebnis.

Falls nein, dann wundert mich das Ergebnis nicht.

Es ist leider üblich, nach dem einschalten einfach weg zu laufen und etwas anderes zu tun, anstatt die nötige Arbeit richtig zu machen. Danach ist die Verwunderung dann groß und keiner kann sich einen Reim darauf machen. Dabei wärs so einfach. Allerspätestens bei der zweiten Befüllung hätte ich einen wissenden und engagierten Mechaniker erwartet, der sich des Problems annimmt und wenigstens mal eine sinnvolle Fehlersuche beginnt. Eine Druckschalterprüfung ist kein Hexenwerk und ein Expansionsventil austauschen auch nicht. Es wird aber weiter evakuiert und wieder befüllt.

Ich würde die Werkstatt wechseln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...