Zum Inhalt springen

D Super 5 überhitzt plötzlich


Belvedere

Empfohlene Beiträge

Eine Premiere. Unser Vermietfahrzeug ist auf der letzen Vermietfahrt durch Überhitzung "liegengeblieben". Der Mieter war sehr entspannung und ist von Citroenschraubern (welch Zufall) herzlich aufgenommen worden und bis zu meinem Eintreffen gut aufgehoben gewesen. (Herzlichen Dank nochmal dafür, falls es jemand liest.)

Ursprünglich hatten wir vermutet, dass Kühlwasser entwichen war, weil es beim Heizungsventil tröpfelte.

Heizungswärmetauscher also schnell vor Ort mit einem Stück Kupferrohr gebrückt und nach dem Auffüllen aus eigener Kraft nach Hause. Allerdings war der Kühler nach gut 50km wieder am Köcheln, etwas überhitzt aber ich war froh, den Wagen wieder zu Hause zu haben.

Bei der Diagnose: kein Wasserverlust, Thermostat im Wasserbad geprüft, öffnet und schliesst wann es soll, keine Dampfblasen im Kühler. Warum also wurde die vorher nie auffällige Kühlung so heiss?

 

Auflösung: eine angesaugte Brötchentüte hatte ca 80% der Kühlfläche verdeckt und somit wurde die DS ihre Hitze nicht los. Manches kann so einfach sein.

Liess sich wunderbar durch den Reissverschluss entfernen.

 

beste Grüße, Thorsten.

 

Eine ausgiebige Probefahrt ohne Tüte steht noch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal einen Xantia mit Brandgeruch und Qualmentwicklung  unter Auto vom ADAC geliefert bekommen ,da hat sich eine Plastikplane an den Kat geschweißt, ist doch schön wenn die Lösung so " preiswert  " ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

Ich hab mal bei nem VW Caddy ein steinhartes Brötchen unter den Schaltseilen vorgezogen, hatte sich da wohl jemand gebunkert. 

Zweiter und vierter Gang gingen nicht rein, der Kunde schon einigermaßen verzweifelt und in Gedanken beim Getriebeschaden... Gibt schon lustige Sachen manchmal. 

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 6 Stunden schrieb Belvedere:

 

 

 

Auflösung: eine angesaugte Brötchentüte hatte ca 80% der Kühlfläche verdeckt und somit wurde die DS ihre Hitze nicht los. Manches kann so einfach sein.

Liess sich wunderbar durch den Reissverschluss entfernen.

Warum konnte diese Tüte sich da verstecken?

An der Öffnung wo die Luft reinströmt hat es doch ein Gitter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Warum konnte diese Tüte sich da verstecken?

An der Öffnung wo die Luft reinströmt hat es doch ein Gitter.

Hallo,

ja das ist der Idealzustand einer Werksneuwagenauslieferung...  Diese Gitter verschwinden im Laufe der Zeit genauso wie z.B. die Unterbodenabdeckungen/Unterfahrschutz am CX, die es nicht nur an den Dieseln sondern auch an bestimmten Benzinern bestimmter Baujahre gab. Letztens in Westhofen habe ich erstmals an einem CX Benziner eine solche Abdeckung live gesehen...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheiss:

is kein Unterfahrschutz, sondern Lärmschutz.

Müsste auch lange überlegen, ob ich die früher am Benziner gesehen habe, ich glaube nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hängen ein paar Schrauben ziemlich nutzlos am Fahrschemel. Vielleicht hing da mal ein Unter..., ne Lärmschutz ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benziner haben doch schon ohne irgendwelche Verkleidungen Probleme die Hitze aus dem Motorraum zu kriegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

Die Benziner haben doch schon ohne irgendwelche Verkleidungen Probleme die Hitze aus dem Motorraum zu kriegen...

Also zumindest bei der Dämmmatte in der Motorhaube konnte ich keinen großen Unterschied merken.

Aber klar, wenn unten auch noch zu ist wirds schon recht mollig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wackelpudding:

Klugscheiss:

is kein Unterfahrschutz, sondern Lärmschutz.

Müsste auch lange überlegen, ob ich die früher am Benziner gesehen habe, ich glaube nicht.

Hallo,

ja, ist ja gut;) Ist mir auch bewusst, dass es eher ein Lärmschutz ist und zudem noch dazu in gewissem Maße so eine Art Ölauffangvorrichtung...:D Bei welchen Modellen es diese Abdeckung am CX gab, hatten wir hier schon mal diskutiert, ist vielleicht ein Jahr oder auch länger her.

Einen richtigen, stabilen Unterfahrschutz gab es für den CX aber auch, so einen habe ich als Neuteil hier stehen. Material geschätzt ca. 3mm dicker Stahl und dadurch ziemlich schwer und massiv auf jeden Fall...

Grüße

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Bei mir hängen ein paar Schrauben ziemlich nutzlos am Fahrschemel. Vielleicht hing da mal ein Unter..., ne Lärmschutz ;) 

jo, zwei links.  zwei rechts, das ist für die Dämmplatten, hatten viele CX e früher drunter vorm ersten Querholm mit einem Loch für Ölablaßschraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix Gitter.... dann werde ich das mal "nachrüsten" bzw. wieder einbauen. Ich hatte schon eine tote Katze oder ähnliches vermutet, aber wie die da reingekommen wäre, wäre wohl ein noch größeres Rätsel gewesen...

 

beste Grüße, Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...