Zum Inhalt springen

Fliehkraftregler, für Interessierte.....


Frank M

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb elektromicha:

Überleben? Mit nur 2 CX? Wie geht denn das?

Achja, das geht, sind ja auch noch ein paar XM und GSA hier beheimatet. Mein Pallas IE war übrigens schon beim ersten Treffen in Westhofen dabei ...beim letzten Treffen wirds ihn auch noch geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Manson:

Und 30° sind ja wohl lächerlich denn ich hab kuschelige 40° hier im Arbeitszimmer ;)

Das erklärt, warum Du anderweitig immer den XM 2.0i als so tollen Motor anpreist … haha … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb holger s:

Das erklärt, warum Du anderweitig immer den XM 2.0i als so tollen Motor anpreist … haha … 

Ich weiß, ich sollte das nicht tun, verringert nur das Angebot von billigen Autos für mich ....also hab ich grad meine Meinung geändert: Der 2.0i 8-Ventiler ist ein Drecksmotor, der geht einfach nicht kaputt!

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb elektromicha:

Was spricht denn gegen den 2 Liter Motor? Außer dass der XM dann keine "richtige" Lenkung hat?

Das sehe ich eher Pragmatisch, die meisten XM-Modelle hatten keine Diravi mehr

im übrigen sollte der Fliehkraftregler vom XM auch beim CX passen ...nur um wieder zum Ursprungsthema zu kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30° ? Wie ist bei euch noch nicht Sommer? Wir hatten gestern leckere 42°C im Schatten aber heute soll es etwas wärmer werden. Ich klage nicht über die Klimaanlage die meine Kollegin für unsere Werkstatt angeschafft hat, die 27° um Mitternacht haben nicht ermöglicht die Häuser abzukühlen.

Zurück zum Thema . Der Aufbau des XM Fliehkraftreglers ist identisch mit dem vom CX. Es gibt irgendeinen Unterschied ich erinnere mich aber gerade nicht mehr was es ist.

 

@Andreas die defecte Diravi zieht nach rechts und hat eben gerade keinen Mittelpunkt und damit kein losbrechmoment mehr. Sollte das Losbrechmoment zu hoch sein liegt es am Fliehkraftregler der zu viel drückt. Das kenne ich aber nur von einem, der war aufgerostet nach langer Standzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den CX im Testament bedenken? Eine nette Idee. Oder die Erbschaft daran knüpfen, dass der Erbe sich aufopferungsvoll um den CX kümmern muss. Das wird ein Spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ACCM Muhr:

Oder die Erbschaft daran knüpfen, dass der Erbe sich aufopferungsvoll um den CX kümmern muss.

"Muß derart gewartet werden, dass er dauerhauft auf öffentlichen Straßen in Betrieb genommen werden darf." Da lässt jede HU die ganze Sippschaft in Angstschweiß ausbrechen :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ACCM Muhr:

Den CX im Testament bedenken? Eine nette Idee. Oder die Erbschaft daran knüpfen, dass der Erbe sich aufopferungsvoll um den CX kümmern muss. Das wird ein Spaß...

Meine Tochter würde sich liebend gern um meinen CX kümmern, schließlich wurde sie als Baby damit des öfteren in den Schlaf gefahren ....aber sie kriegt ihn nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Manson:

Meine Tochter würde sich liebend gern um meinen CX kümmern, schließlich wurde sie als Baby damit des öfteren in den Schlaf gefahren ....aber sie kriegt ihn nicht :D

Raabenvater ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Raabenvater ;) 

Wenn er wieder auf der Straße ist darf sie mal damit fahren ...auf die Gefahr hin das sie dann ihren XM nicht mehr will ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

30° ? Wie ist bei euch noch nicht Sommer? Wir hatten gestern leckere 42°C im Schatten aber heute soll es etwas wärmer werden.

......was geht ihr auch in den Schatten.:rolleyes:

Peter

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich habe es leider nicht geschafft ein Bild vom Sicherheitsbeauftragten unserer nachbarfirma zu machen. Der lief tatsächlich mit der gleichen Jacke, die er schon seit monaten anhat ins Geschäft. Der Typ bring gut 150kg auf die Waage und ist Sommers wie Winters gleich gekleidet und die (schwarze) Jacke ist Auch jetzt stehts zu. Ja er geht stehts zu Fuss ins Geschäft und zwar morgens und mittags denn er isst bei Mama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat ausreichend Isolierung um von der Außentemperatur völlig unbeeindruckt zu bleiben... Geht mir leider nicht so, im Büro sind jetzt knapp 32 Grad trotz Einsatz aller hier verfügbaren Mittel (Klimaanlage gehört natürlich nicht dazu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

.. Sollte das Losbrechmoment zu hoch sein liegt es am Fliehkraftregler der zu viel drückt. ..

Könntest du das erläutern? Kann man das tarieren?

Bei meinem nervt mich nämlich, das er in der Mittellage immer einen Hauch zuviel Kraft verlangt, so dass ich ihn nicht mit Daumen und Zeigefinger bequem auf der Autobahn lenken kann.

Ich find die Hitze ok. Geht halt alles etwas langsamer. Sind ja noch keine 42° wie damals im Italienurlaub (im CX ohne Klima).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wilhelm:

Bei meinem nervt mich nämlich, das er in der Mittellage immer einen Hauch zuviel Kraft verlangt, so dass ich ihn nicht mit Daumen und Zeigefinger bequem auf der Autobahn lenken kann.

Das ist gewollt und Sinn und Zweck der Diravi, so zieht sie nämlich auch noch mit Plattfuß an der Vorderachse völlig unbeeindruckt geradeaus. Glaub mir, du willst nicht mit Daumen und Zeigefinger auf der Autobahn lenken können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

Das ist gewollt und Sinn und Zweck der Diravi, so zieht sie nämlich auch noch mit Plattfuß an der Vorderachse völlig unbeeindruckt geradeaus. Glaub mir, du willst nicht mit Daumen und Zeigefinger auf der Autobahn lenken können!

Naja, es ist halt einen Hauch zu fest. Es hat mich bei dem Auto von Anfang an genervt, ich hatte auch damals die DIRAVI getauscht, brachte nichts. Der Fliehkraftregler ist derselbe geblieben. Ist wohl noch alles mit 130.000 noch nicht genug ausgeleiert.

Im Vergleich damals mein anderer CX lenkte sich super smooth, so wie es sein soll - der war aber mit 500.000km so ausgeleiert, dass bei Hitze immer die rote Lampe flackerte. Da hatte ich deswegen Höhenkorrektoren HD Pumpe Regler Lenkung DIRAVI Sicherheitsventil und auch Fliehkraftregler gegen Gebrauchtteile getauscht, ohne jede Veränderung im Lenkgefühl aber auch nicht beim Flackern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wilhelm:

Naja, es ist halt einen Hauch zu fest. Es hat mich bei dem Auto von Anfang an genervt, ich hatte auch damals die DIRAVI getauscht, brachte nichts. Der Fliehkraftregler ist derselbe geblieben. Ist wohl noch alles mit 130.000 noch nicht genug ausgeleiert.

Im Vergleich damals mein anderer CX lenkte sich super smooth, so wie es sein soll - der war aber mit 500.000km so ausgeleiert, dass bei Hitze immer die rote Lampe flackerte. Da hatte ich deswegen Höhenkorrektoren HD Pumpe Regler Lenkung DIRAVI Sicherheitsventil und auch Fliehkraftregler gegen Gebrauchtteile getauscht, ohne jede Veränderung im Lenkgefühl aber auch nicht beim Flackern.

Nun ja klar kann man das einstellen. Da der Fliehkraftregler nicht getauscht wurde kannst du ihn abr Auch einfach tauschen denn der ist derjenige welche der die Rückstellkraft beeinflusst.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 24.7.2018 um 12:51 schrieb Frank Möllerfeld:

So! 

Nach ein bissl gefummel und Probieren hab ich jetzt auch den Kolben draußen.

Auf Foto zwei sieht man die unterschiedlich angeordneten Kanäle die für den unterschiedlichen LHM-Fluss verantwortlich sind.

Wie man sieht ist da wirklich nix zu überholen. 

789B4D2A-8F97-420A-8491-A17C294C8426.jpg

C36C6BB6-28F0-4712-BCB4-1787B6545B98.jpg

 

Moin Frank,

wie hast Du den Kolben rausbekommen? Hast Du die Dichtung auch getauscht?

 

Der Vollständigkeit halber:

Verbaut ist original das Lager von SKF 607 2RS1 C3.

Das C3 Lager ist wegen des größeren Spiels (wurde hier schon genannt) für höhere Geschwindigkeiten geeignet. Das normale 607 2RS1 könnte zu heiß werden und dadurch schneller verschleißen.

Das Originallager ist noch zu bekommen, hat aber auch seinen Preis (>10 Euro).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jan He:

wie hast Du den Kolben rausbekommen? Hast Du die Dichtung auch getauscht?

Du musst die Kappe , unten im Bild, reindrücken. Kann sein das Du erst mal mit nem Stück Holz und nem Hammer sachte nachhelfen musst. Sitzt anfangs recht fest.

Wenn man die Kappe leicht reindrückt,

sieht man einen kleinen Sicherungsring.

Diesen mit einem kleinen Schraubenzieher aus der Nut hebeln.

Wenn der Ring raus ist, kannst Du den Kolben nach hinten, mit samt Kappe rausdrücken. Den O-Ring an der Kappe kannst Du natürlich tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heute habe ich einen Fliehkraftregler zerlegt, der sich von denen, die ich habe (wie hier dokumentiert) unterscheidet. Ist es ein frühes Modell?

Unterschiede:

- eingeschraubte Leitungsanschlüsse
- Dichtungsbalg am Dorn hat leicht andere Form
- Sicherungsring im Hydraulikblock ist weiter außen angebracht

Als ich ihn aufgemacht habe, war die Reihenfolge von Dorn, "Glocke", durch die dieser gesteckt wird und Kappe mit O-Ring eine andere. Der Dorn befindet sich hier mit seinem kleinen Sicherungsring innerhalb der Glocke und nicht wie bei den anderen so, dass er vom Sicherungsring zwischen Glocke und Kappe gehalten wird.

Nun meine Frage:

Gehört das so oder war da schon mal jemand bei?

Wenn man die FKR, die ich kenne, so zusammenbaut, kann der Dorn gar nicht seine Funktion richtig ausführen. Hat jemand so ein Teil schon mal vor sich gehabt?

Gruß, Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...