Zum Inhalt springen

Funkventile


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb cit-rotti:

Gott schütze uns vor Eis und Wind und Reifendrucksensoren die aus Frankreich sind.

Gruß Wolfgang

VDO ist keine französische Marke...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja nicht wer den Sensor baut, sondern das Ventil. Der Sensor ist (ja zumindest bei diesem System) nur an das Ventil angeschraubt - oder umgekehrt ad lib.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hartmut51:

Fakenews ??

IMAG2810.jpg.a674a983248f598ec98aa54dc471e9ff.jpg

trotz Notrad VoRe ??

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass bei deaktivierter Kontrolle nicht diese Anzeige erscheint und bei installiertem Notrad ebenfalls nicht.

Es ist doch beruhigend zu sehen das diese Assistenzsysteme immer fehlerfrei und zuverlässig funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tim Schröder:

Die Frage ist ja nicht wer den Sensor baut, sondern das Ventil. Der Sensor ist (ja zumindest bei diesem System) nur an das Ventil angeschraubt - oder umgekehrt ad lib.

 

Eindeutig nur angeschraubt:

tpms_sensor.jpg?width=250&height=141&for

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses konstante Bild mit 4 x OK kommt beim C6 (jedenfalls bei meinem), wenn die Anlage deaktiviert ist.

Gruß Wolfgang

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Eindeutig nur angeschraubt:

tpms_sensor.jpg?width=250&height=141&for

Gernot

du musst mich ja nicht dümmer machen, als ich bin. Ich habe die Ventile bei meinem C5 / o9 an den Sensoren umgebaut.

https://www.ebay.de/itm/4-St-REIFENDRUCK-SENSOR-VENTIL-REPAIR-KIT-TPMS-Aluminium-Ventile-RDK-RDS-RDC/312058688875?fits=Make%3ACitroën|Model%3AC6&hash=item48a825b56b:g:sMcAAOSwZrhadFVI

Und wenn Du den o.a. Sensor von der anderen Seite ansiehst, sieht das so aus wie hier:

https://www.ebay.de/itm/OE-R-5430T4-RDKS-CITROEN-C4-C5-C6-C8-Reifendrucksensor/253490153646?hash=item3b0530c8ae:g:VU0AAOSwUUdaqTr6

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, man kann da viel umbauen, aber die gesamte Baugruppe mit Sensor und Ventil und Ventilschaft hat ursächlich VDO an PSA verkauft. Das hat ja mit Dummheit nichts zu tun. Eher mit Managern, die bei Kosten von weniger als einem Cent noch einen Cent sparen wollen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es bei diesem System problemlos möglich ist, die Ventile zu erneuern und die Sensoren weiterzuverwenden. Das macht die Sache ein Stück weit preiswerter denn es ist eben keine Einheit, sondern ein zusammengeschraubtes Bauteil. Dass das an sich Müll ist, ist ja unbestritten. Meine ersten Sensoren haben sich noch in der Garantiezeit verabschiedet - Edelstahlkappe auf Aluventil- selbst ein mäßig begabter Mechaniker weiß, dass das nicht gutgehen kann. Warum wissen das die Ingenieure nicht? Das ganze ist eine Frechheit, keine zwei Meinungen. Aber die Problemlösung ist nicht so schlimm. Beim Reifenwechsel auch die Ventile erneuern, alle paar Jahre mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Tim Schröder:

 Beim Reifenwechsel auch die Ventile erneuern, alle paar Jahre mal. 

Das hat man doch früher so gemacht, Heute ist alles besser ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn bei den "neueren" Citroen- bzw. den Ebay-Ventilen und dem Reparatursatz anders?

Was stand in der Info-Rapid?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tim Schröder:

... Edelstahlkappe auf Aluventil- selbst ein mäßig begabter Mechaniker weiß, dass das nicht gutgehen kann. Warum wissen das die Ingenieure nicht?...

In einer Welt mit Aluminiumrädern im Sommer und Stahlrädern im Winter ist es nicht leicht Elektrokorrosion ganz zu vermeiden. Mit resistenteren Werkstoffen (siehe Reparatursatz) klappt es dann doch. Vielleicht hätte man es länger testen sollen.

In neueren Citroëns wie meinem C4 sind Sensoren von Schrader verbaut, die mit Gummieinsätzen in der Felge stecken.  Der Ventilschaft glänzt dann auch wie Messing. Schrader macht aber auch Metallschäfte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CX Fahrer:

Was denken eigentlich manche Inschinöre?

Bloß nichts gegen Ingenieure sagen! 

 

vor 52 Minuten schrieb Gernot:

Mit resistenteren Werkstoffen (siehe Reparatursatz) klappt es dann doch. Vielleicht hätte man es länger testen sollen.

Möglich, dass das niemand bezahlen wollte?

 

vor 52 Minuten schrieb Gernot:

In neueren Citroëns wie meinem C4 sind Sensoren von Schrader verbaut, die mit Gummieinsätzen in der Felge stecken.  Der Ventilschaft glänzt dann auch wie Messing.

Das weiß ich und das ist (vielleicht) auch besser, oder wollen wir erst mal abwarten, bis die auch 10-11 Jahre alt sind? Nur hilft das Hartmut und allen, die diese alten Drecksdinger drin haben, nicht weiter. Deshalb mein Rat / Hinweis, die Ventile an den Sensoren alle paar Jahre beim Reifenwechsel zu erneuern. Alternativ kann man natürlich auch immer die kompletten Sensoren rauswerfen. BTW werden bei meinen Rädern ohne Sensoren die Gummiventile grundsätzlich bei jeden Neureifen auch erneuert.  Ewig gehalten haben übrigens die Stahlventile von meinem 116er Mercedes. Aber das waren noch andere Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
Am 28.7.2018 um 21:55 schrieb Hartmut51:

 

Was tun regelmäßig tauschen ?? Gegen old fashion tauschen, oder ist es, was ich bevorziehen würde, ein Einzelfall ?

Geburtstag feiernd grüßt

Hartmut

 

 

Hallo Hartmut,

 

du kannst keine Nachrichten mehr empfangen....

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe bei meiner Ansicht, daß ein seriöser Reifendienst den Kunden auf das Problem aufmerksam machen sollte und nicht der Kunde den Reifendienst. An sich übersteigt das Problem auch mein ingeniöses Vorstellungsvermögen. Es gibt so viele schöne Werkstoffe. Gummi, Messing, Edelstahl, seewasserbeständiges Aluminium...

Man hätte das Problem vermeiden können. Da sind wir uns alle einig.

 

Dazu paßt eine schöne Anekdote:  Da ich mich beruflich mit dem Dauertest von Roboterkomponenten befasse, bin ich in Projektleiterkreisen nicht so beliebig beliebt, weil ich gelegentlich Termine bedrohe, wenn der Test nicht bestanden wird. Ein chinesischer Kollege hatte dann den glänzenden Vorschlag, den Lieferanten nach geeigneten Testmethoden zu fragen, unter denen die Teile dann länger halten. Natürlich haben die Hersteller da immer großartige Tipps parat, die aber leider mit dem praktischen Roboterbetrieb bei Kunden nichts zu tun haben. Als dann die Ausfälle auch in den Testrobotern losgingen, war ich und meine Testmethoden der Einzelkomponenten rehabilitiert und alle waren froh, daß ich den Fehler frühzeitig entdeckt hatte.

Wir brauchen in Deutschland mehr knallharte Entwickler und Tester und nicht so viele windelweiche Schönschwätzer.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Gernot:

Wir brauchen in Deutschland mehr knallharte Entwickler und Tester und nicht so viele windelweiche Schönschwätzer.

Warum nur in Deutschland? Solche Menschen braucht man überall leider sind sie selten beliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf der Meisterschule einen Kollegen, der war bei der US Army in der Werkstatt für die Qualitätskontrolle zuständig - als Deutscher! Der war ein echt klasse Typ, sehr sympathisch, fachlich gut, Englisch gut, und im Umgang mit den Kollegen gut. Sicher hat man in so einer Position manchmal auch den Buhmann-Posten. Aber er hat nie über größere Probleme mit Kollegen geklagt.

Was ich damit sagen will: Ich glaube nicht, dass man knallharte sondern kompetente (womit ich niemandem die Kompetenz absprechen will!) Qualitätsprüfer braucht, die auch mit Menschen umgehen können (womit ich niemandem die Kompetenz absprechen will, mit Mitarbeitern gut umgehen zu können). Es ist vielleicht ein bisschen wie mit Azubis, ein bisschen Geduld und der richtige Ton und schon ist eine berechtigte Kritik oder eine Beanstandung eine sachliche Angelegenheit und keine persönliche. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass man in so einem Job immer zwischen allen Stühlen sitzen muss. Das muss man dann wollen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Stückliste gibt es das Ventil nicht ohne Sensor 5430T4,  d.h. beim :) sind 105 € fällig,  wenn man nicht selbst wie Tim Ersatz sucht. Beim Reparatursatz fehlt gerade das brechende Teil.

Das Schrader-Ventil gibt es einzeln ohne Sensor.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tim Schröder:

 Was ich damit sagen will: Ich glaube nicht, dass man knallharte sondern kompetente (womit ich niemandem die Kompetenz absprechen will!) Qualitätsprüfer braucht  

Knallhart und kompetent geht oft Hand in Hand. Wie willst du deine Kompetenz denn sonst durchsetzen ?

Es gibt in jedem Betrieb "Leute", die dich nicht verstehen oder verstehen wollen. Das geht vom Chef oder Betriebsleiter bis zur Putzfrau runter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tim Schröder:

Ich hatte auf der Meisterschule einen Kollegen, der war bei der US Army in der Werkstatt für die Qualitätskontrolle zuständig - als Deutscher! Der war ein echt klasse Typ, sehr sympathisch, fachlich gut, Englisch gut, und im Umgang mit den Kollegen gut. Sicher hat man in so einer Position manchmal auch den Buhmann-Posten. Aber er hat nie über größere Probleme mit Kollegen geklagt.

Nun ich habe das so erlebt dass die Unbeliebtheit meist nicht von den Kollegen bzw direkt Betroffenen kommt sondern mit denen die es bezahlen müssen. Gernot hat doch genau das beschrieben. Ich habe das aus meiner Zeit als Q-Mann Auch so erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens sagt, bei dem Fenster ist das System scharf. Ob 10 Jahre alte Batterien, die womöglich tot sind, bei meinem 2006er erkannt werden, wer weiß ?? Morgen werden wir die Sachen mal von dieser Seite aus betrachten.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...