Zum Inhalt springen

XANTIA RARITÄTEN ANGEBOTE


xantiboy

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Micha,

ich bin der Ansicht, der TCT Break ist kaum etwas Wert. Ja, 270.000 ist für den Motor nicht viel. Und trotzdem, wer wollte sich die Maschine in die Garage stelllen ?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas ,

ein Xantia , von dem noch ein Dutzend seines Typs in Deutschland rumlaufen, MUSS nicht zwangsläufig was kosten, nur weil der selten ist. Der Verkäufer sieht das womöglich anders - ist aber unrealistisch.

Xantias sind zu 90 % kein Renditeobjekt und werden es auch niemals werden.

Ich fahre zwei V6 Break Automatik, weil nur noch ca 20 Exemplare in Deutschland zugelassen sind. (der größere Rest sind Schalter) .

Im 1. Halbjahr 2018 sind nach meiner Recherche wieder 3 Xantiae dieses Typs als Teileträger geendet. 

Erfreue mich daran, dass diese beiden Raritäten mit jeweils echten 150000 km auf den Uhren, aus meiner Sicht erhaltungswürdig sind.

Mir ist als Nichtschrauber bewusst, dass einer als Daily Driver öfters die Werkstatt von innen sehen wird und hege den Wunsch, dass der andere das Oldtimeralter erreicht, um als schrulliger Kombi zwischen den fein rausgeputzten Activas für Kopfschütteln sorgen wird. :)

Grüße 

Hans

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xantiboy:

Ich fahre zwei V6 Break Automatik, weil nur noch ca 20 Exemplare in Deutschland zugelassen sind. (der größere Rest sind Schalter) .
 

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett ?

Unter der TSN 698 waren lt. Auskunft des KBA zum 1.1.2018 noch 78 Stück angemeldet; siehe Liste von Edgar. Zwischen Schalter und Automat wird bei der TSN ( leider ! ) nicht unterschieden. Daher ist deine Zahl von 20 Exemplaren mit Automatikgetriebe reine Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt !

Das schmale Brett erklärt sich aus meiner subjektiven Wahrnehmung, das ich seit mehreren Jahren, die Verkaufsangebote vom Xantia V6 Break bei z.B. mobile, autoscout, ebay, leboncoin, ricardo beobachte und für mich dokumentiert habe.

Dabei entstand meine spekulative Erkenntnis, dass mit zunehmenden Alter dieses Typs , das Angebotsverhältnis Automatik zu Schalter zum  Verhältnis 1 zu 3 tendiert , da die 4HP20 spätesten bei 200000km wegen Wartungsmangel verrecken und die wirtschaftlichen Totalschäden mangels Interesse und fehlender Nachfrage  zur Verwertung führen.

Es handelt sich also nur um meine Einschätzung - mehr nicht. 

Ich suche seit Jahren einen Xantia V6 Break Automatik mit k(l)einem Wartungsstau und maximal 150000 km . (ZR Wechsel mit Wasserpumpe gemacht, ATW Beifahrer und Wärmetauscher unauffällig ) 

Ich habe keine Ahnung vom Schrauben !

Grüsse

Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 5 Stunden schrieb Der Käufer:

Daher ist deine Zahl von 20 Exemplaren mit Automatikgetriebe reine Spekulation. 

So allmählich entwickelt sich der Xantia also doch zum Spekulationsobjekt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xantiboy:

 

Das schmale Brett erklärt sich aus meiner subjektiven Wahrnehmung, das ich seit mehreren Jahren, die Verkaufsangebote vom Xantia V6 Break bei z.B. mobile, autoscout, ebay, leboncoin, ricardo beobachte und für mich dokumentiert habe.

 

Auch ein schönes Hobby !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,Vielen  Dank für die Infos. Muß ich mir mal durchlesen, was da zu den Venise-Felgen alles steht. In der Anzeige werden sie mit den Allwetterreifen für 130€ VB angeboten. Ist doch dann ein gutes Angebot für die Activa Fahrer,oder nicht?  Man muß nicht den ganzen TCT kaufen, um an die Felgen zu kommen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xantiboy   :   HHHmmm, Ist es nicht  eher so, daß es viel mehr Xantia Break V6 Automatik, als mit Schalter gibt, frei nach dem Motto:" V6 ist schon die gehobene Motorisierung-Ausstattung, dann kommt Leder hinzu und auf jeden Fall Automatik als Steigerung zur Normalausstattung!" Ich kann mich daran erinnern, daß HDI Junkie auf der Suche nach einen V6 Break Schalter etwas Mühe hatte, allerdinges mit Angeboten für einen V6 Break Automatik mit geschrotteter 4HP20 quasi "zugeschissen" wurde.Wenn ich mich nicht irre.

LG Micha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

vor 40 Minuten schrieb PuckX2:

@xantiboy   :   HHHmmm, Ist es nicht  eher so, daß es viel mehr Xantia Break V6 Automatik, als mit Schalter gibt,

da war doch mal etwas. Zumindest den Limousinen-V6 gab es nur mit Schaltgetriebe, wenn man das Activa-Fahrwerk wählte. Alle nicht-Activa-V5-Limousinen sind doch mit Automatik, oder irre ich mich?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,Vielen  Dank für die Infos. Muß ich mir mal durchlesen, was da zu den Venise-Felgen alles steht. In der Anzeige werden sie mit den Allwetterreifen für 130€ VB angeboten. Ist doch dann ein gutes Angebot für die Activa Fahrer,oder nicht?  Man muß nicht den ganzen TCT kaufen, um an die Felgen zu kommen [emoji3].

Sind für den TCT leider die falschen Reifen darauf. Der TCT braucht Geschwindigkeitsindex V.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MarkX1TCTBreak:

Sind für den TCT leider die falschen Reifen darauf. Der TCT braucht Geschwindigkeitsindex V.

Guter Einwand, den Ich ehrlicherweise nicht bedacht habe. Jo,dann halt 130€ für ein Satz Venise-Felgen und Reifen entweder inne Tone oder für ein Trinkgeld weiterverscherbeln. Also, über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten, aber rein optisch hauen die Venise-Felgen mich nicht vom Hocker. Aber ich denke mal für ein Activa Fahrer gehören sie halt dazu, wie zum X1 das Original 1,5 DIN Blaupunkt Cassetten-Autoradio, wenn man auf Originalität achtet. Fakt ist: Die angebotenen Felgen gehören wohl nicht zur Grundausstattung des angebotenen X1 Break TCT.Sehe Ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem TCT Break sind auch Venise Alus darauf. Auch das Ersatzrad.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb silvester31:

Auch ein schönes Hobby !

Und vor allem nicht so zeitraubend wie Briefmarken Sammeln ;)

Ich fahre diesen Typ durchgehend seit 14 Jahren und ein Fanatiker wie ich, (räusper)  ist mit der Recherche schnell am Ende - es gibt kaum noch was. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MarkX1TCTBreak:

Also bei meinem TCT Break sind auch Venise Alus darauf. Auch das Ersatzrad.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Na,denn...Nicht nur Activa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo Micha,

da war doch mal etwas. Zumindest den Limousinen-V6 gab es nur mit Schaltgetriebe, wenn man das Activa-Fahrwerk wählte. Alle nicht-Activa-V5-Limousinen sind doch mit Automatik, oder irre ich mich?

Grüße
Andreas

Stimmt da war was...Aber ob es stimmt, weiß Ich jetzt auch nicht. Falls Ja, dann gab es anzahlmäßig mehr V6 Limos mit 4HP20,als mit Schaltgetriebe. Es hat doch einen Grund, warum einige Leute jemanden suchen,der einen V6 Automatik zum Schalter umrüstet.Das hat einerseits sicherlich etwas mit dem ZF "lebenslang wartungsfrei Getriebe" zu tuen, andererseits doch wohl auch mit zahlenmäßig weniger produzierten V6 mit Schaltgetriebe. Liege Ich da so falsch?

Micha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PuckX2:

@xantiboy   :   HHHmmm, Ist es nicht  eher so, daß es viel mehr Xantia Break V6 Automatik, als mit Schalter gibt, frei nach dem Motto:" V6 ist schon die gehobene Motorisierung-Ausstattung, dann kommt Leder hinzu und auf jeden Fall Automatik als Steigerung zur Normalausstattung!" Ich kann mich daran erinnern, daß HDI Junkie auf der Suche nach einen V6 Break Schalter etwas Mühe hatte, allerdinges mit Angeboten für einen V6 Break Automatik mit geschrotteter 4HP20 quasi "zugeschissen" wurde.Wenn ich mich nicht irre.

LG Micha.

... und wo liegt da der Widerspruch zu meinem Geschreibsel ? 

Vor paar Wochen  stand ein schwarzer V6 Break Automatik in Vollausstattung -  20 km von meinem Wohnort mit einem defekten Lenkgetriebe im Angebot - nicht fahrbereit - nur auf Hänger - für schlappe 650 Euro.  Das 4HP20 und Hydractiv sollte angeblich einwandfrei funktioniert haben.....? 

Es gab in den letzten 3 Jahren viele ähnliche Angebote dieser Art. Man konnte sich für 2000 Euro mit 3 Teileträgern zudecken, Das war nicht mein Thema. 

Das Verhältnis Automatik zu Schalter bezog sich ausschließlich auf Break V6  im fahrbereitem, getüvten und zugelassenem  Zustand.

Ein 4HP20  ist  und war in diesem Forum eine heiße  Kartoffel, und das zu diesem Thema Geschriebene, könnte man in einem Buch zusammenfassen.

Ich würde mir nie einen Schalter kaufen - das passt nicht zum Charakter eines schwebenden V6 Kombis und eines Fahrers im gerade frisch getüvten Rentenalter :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb PuckX2:

Guter Einwand, den Ich ehrlicherweise nicht bedacht habe.

wie ist denn die Höchstgeschwindigkeit des TCT Break? Wenn im Fahrzeugschein bei "T" höchstens 201 steht, darf "H" gefahren werden, auch wenn im Fahrzeugschein bei den Reifen ein "V" gefordert wird. Behauptet zumindest die folgende Seite:
https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/geschwindigkeitsindex-reifen/442/#Geschwindigkeitsindex-berechnen

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo Micha,

da war doch mal etwas. Zumindest den Limousinen-V6 gab es nur mit Schaltgetriebe, wenn man das Activa-Fahrwerk wählte. Alle nicht-Activa-V5-Limousinen sind doch mit Automatik, oder irre ich mich?

Grüße
Andreas

STIMMT.

Grüße 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb xantiboy:

Das Verhältnis Automatik zu Schalter bezog sich ausschließlich auf Break V6  im fahrbereitem, getüvten und zugelassenem  Zustand.

Das heißt, wenn ich jetzt einen Xantia V6 Break (geTÜVt, zugelassen,fahrbereit) kaufen will, werde Ich bei meiner Suche drei mal mehr V6 Break Schalter finden, als V6 Break mit Automatikgetriebe? Sicher ??

 

vor 31 Minuten schrieb xantiboy:

Ich würde mir nie einen Schalter kaufen - das passt nicht zum Charakter eines schwebenden V6 Kombis und eines Fahrers im gerade frisch getüvten Rentenalter :D

 

Aufgepaßt : TÜV gilt nur für 2 Jahre, ist kein Dauerabo. :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

 

 

 

vor 41 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

wie ist denn die Höchstgeschwindigkeit des TCT Break? Wenn im Fahrzeugschein bei "T" höchstens 201 steht, darf "H" gefahren werden, auch wenn im Fahrzeugschein bei den Reifen ein "V" gefordert wird. Behauptet zumindest die folgende Seite:
https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/geschwindigkeitsindex-reifen/442/#Geschwindigkeitsindex-berechnen

Grüße
Andreas

Geschwindigkeitsindex berechnen

Wenn der Autohersteller im Fahrzeugschein einen Reifen mit deutlich höherem Geschwindigkeitsindex fordert, als das Fahrzeug laut Papieren überhaupt schafft, darf ein Autoreifen mit kleinerem Geschwindigkeitsindex gefahren werden.* Welche Reifen in diesem Fall zulässig sind, wird mit folgender  Formel berechnet:  Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heißes Eisen. Wer bestimmt denn, wann ein "deutlich höherer Geschwindigkeitsindex" vorliegt? Wieviel ist "deutlich höher"? Und die ander Ausnahme betrifft wohl Matsch und Schnee Reifen.Die Geschichte mit dem Aufkleber. Höchstgeschwindigkeit des Break TCT kenne Ich leider auch nicht.

Micha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchstgeschwindigkeit lt. Papieren beim TCT Break 205 km/h.
Zulässige Reifengröße lt. Papieren
205/60/15 91V
Gruß Mark


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Formel:

(205+6,5) x (0,01 x 205) = 211,5 + 2,05 = 213,55 km/h Höchstgeschwindigkeit. Somit dann auch kein H (210km/h), sondern V(240km/h).

Außerdem:

"ACHTUNG: Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. einem Geschwindigkeitsindex größer als H sind Abschläge beim Lastindex notwendig. Fragen Sie dazu beim Reifenhändler nach. "

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PuckX2:

Das heißt, wenn ich jetzt einen Xantia V6 Break (geTÜVt, zugelassen,fahrbereit) kaufen will, werde Ich bei meiner Suche drei mal mehr V6 Break Schalter finden, als V6 Break mit Automatikgetriebe? Sicher ??

 

Aufgepaßt : TÜV gilt nur für 2 Jahre, ist kein Dauerabo. :D

Ein 4HP20 ist in der Nähe von 200000km mit der Lebensdauerfüllung am Ende.  Ich kenne niemanden, der ein V6 Break mit Automatikgetriebe bei einem  ca. 1200 Euro Fahrzeugwert , repariert oder reparieren lässt.  Die Kosten eines Kupplungwechsel sind mit nicht bekannt, aber wahrscheinlich weniger als 3500 Euro. 

Diese Spekulation lässt mich vermuten, dass die Automatiker im Vergleich zum Schalter kontinuierlich abnehmen, bis eine Handvoll "Liebhaber" in 10 Jahren ihre Oldies aus der Versenkung holen.  Die Schalter könnten aber im Verhältnis gleichziehen, wenn ab 350000 km der Nutzungsbereich für beide Versionen in die Verwertungsphase übergeht.

In 10 Jahren wird es weder Automatik noch Schalter V6 Break geben. 

Wenge in Sammlerhand , 97 % in der Schrottpresse. 

 

 

  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb PuckX2:

Muß ich mir mal durchlesen, was da zu den Venise-Felgen alles steht. In der Anzeige werden sie mit den Allwetterreifen für 130€ VB angeboten. Ist doch dann ein gutes Angebot für die Activa Fahrer,oder nicht? 

Der normale Activa-Fahrer verfügt per Se über einen Satz Venise, da er beim Activa Auslieferungszustand war. Bei manchen Schrott-Activas sind die originalen Venise natürlich bereits vorab verscherbelt worden und der Wagen steht auf den in einer gewissen Preisklasse unvermeidlichen steinalten Winterreifen, gerade diese Fahrzeuge sollte man besonders gründlich auf weitere fehlende Teile prüfen. Da gab es neulich einen, bei dem der fehlende Kühlmittelausgleichsbehälter unerwähnt blieb, das endete wimre in einem Motorschaden.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

Am 31.7.2018 um 23:32 schrieb PuckX2:

Die ander Ausnahme betrifft wohl Matsch und Schnee Reifen.

Eben. Das sind doch M+S-Reifen auf den Venise-Felgen. Es muss nur ein Aufkleber "Maximal 210 km/h" ans Armaturenbrett.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...