Zum Inhalt springen

XANTIA RARITÄTEN ANGEBOTE


xantiboy

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb 96er:

@silver696: Vielen Dank für die Bilder! Bist Du jetzt extra deswegen dorthin gefahren?

Ich hatte recht frühzeitig Kontakt zum Verkäufer und war dort mit dem Hänger hin gefahren. Ich wollte im Fall des Kaufs nicht zweimal fahren müssen.

Allerdings macht  der jetzige Zustand das Autos für mich uninteressant.

Der Fahrersitz sieht aus als hätte er einen zu großen Anzug und die Seitenwange der Sitzfläche ist auf mehrere cm bis aufs Gestell durch.

Im Motorraum sind die Bremsleitungen an einigen Stellen rostig, Lenkventil , Lenkstoch, Kreuzgelenk stark rostig. Es leckt zwar noch nicht aber es sieht nicht gut aus. Pumpe ist feucht tropft aber nicht.

Insgesamt ein brauner Eindruck von unten. Ich schreibe später noch mehr hab grade keine Zeit, bauen ein Kühlhaus auf.

Ach ABS Leuchte an.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den X2 als erster Interessent angeschaut. Auf den ersten Blick gut, wenn man genauer hinschaut, allerdings eher nicht:

- Heuliez-Ecke beidseitig "gemacht", sieht erstmal gut aus, aber bei genauerem Hinsehen gibt es ein "Rostflüssigkeit-Rinnsal" aus einer Naht auf der linken Seite und Rost im Radhaus zum Schweller hin rechts

- Schweller links zum Kotflügel hin blüht schon auf

- ABS-Leuchte leuchtet

- Kupplung kommt ganz, ganz spät, Pedal steht sehr hoch (was seltsam bei einer automatisch nachstellenden, hydraulischen Kupplung ist). Meiner Meinung nach ist die Kupplung so gut wie fertig.

- Hydraulikleitungen hinten teilweise vergammelt

 

Ich habe dann dankend abgelehnt. Nunja, dafür war ich vorher mit Raddy beim Andreas... war auch nett. :D

Bearbeitet von Benne
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der scheint einiges an Salz mitbekommen zu haben. Aber, was will man von so einem Preis erwarten. Im Gegensatz zu anderen Marken ...... Es sollte jedem klar sein, das man beim Kauf von Fahrzeugen unter 1000 Euro noch Arbeit hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Erstmal mein außerordentlicher Dank an silver696 für seinen umfangreichen Bericht. Ich hatte noch am Mittwoch mit dem Verkäufer telefoniert und nach den Blasen am Schweller beim Übergang zum Kotflügel gefragt. Da sagte er mir, da sei nichts, das auf dem Foto seien Spiegelungen.

Ich finde, als Verkäufer soll man ehrlich sein und am Telefon nichts beschönigen. Beinahe wäre ich von Augsburg knapp 600km einfache Strecke zur Besichtigung des Xantia gefahren, das wäre sehr ärgerlich gewesen.

Klar ist an einem Auto in der Preisklasse einiges zu machen, das war mir auch bewusst. Allerdings sollte dann die Substanz einigermaßen brauchbar sein, was hier definitiv nicht der Fall ist.

Auch nochmal danke an silvercork mit dem Hinweis auf die nachlackierten Bereiche, ich war nämlich drauf und dran den Xantia ungesehen zu kaufen. Beim nächsten Angebot werde ich mir die Fotos des Inserates genauer ansehen. :)

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silver696:

 

Der Fahrersitz sieht aus als hätte er einen zu großen Anzug und die Seitenwange der Sitzfläche ist auf mehrere cm bis aufs Gestell durch. 

Schade, gerade beim Sitz dachte ich die niedrige KM-Leistung wäre der entscheidende Vorteil... 

Jedenfalls bin ich gespannt ob und um wieviel der wirklich weggeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich, dass der Verkäufer am Telefon Aussagen trifft, von denen er WEISS, dass das nicht richtig ist. Ich habe mich (als definitiv der ERSTE Interessent!) relativ lange mit ihm unterhalten und ausdrücklich auf die vorhandenen Mängel hingewiesen. ABS-Sensor ist ihm vorher schon bekannt gewesen, es ist mir schleierhaft, warum er das nicht in der Anzeige erwähnt. Auf die Heuliez-Ecken habe ich ihn explizit hingewiesen, ebenso auf den Rost vorne zum Kotflügel hin. Auch die Kupplung und die dadurch potenziell entstehenden Kosten, sollte man das nicht selber machen, habe ich ihm gesteckt.

🤐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb munich_carlo:

Erstmal mein außerordentlicher Dank an silver696 für seinen umfangreichen Bericht. Ich hatte noch am Mittwoch mit dem Verkäufer telefoniert und nach den Blasen am Schweller beim Übergang zum Kotflügel gefragt. Da sagte er mir, da sei nichts, das auf dem Foto seien Spiegelungen.

Ich finde, als Verkäufer soll man ehrlich sein und am Telefon nichts beschönigen. Beinahe wäre ich von Augsburg knapp 600km einfache Strecke zur Besichtigung des Xantia gefahren, das wäre sehr ärgerlich.

Hallo Karl-Heinz,

genau deshalb habe ich hier direkt nach der Besichtigung die Fotos eingestellt. Hätte ich von den Problemen gewusst wäre ich die 2x300km mit Hänger sicher nicht gefahren. Bin über 11h unterwegs gewesen. 

Viele Grüße

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hglipp:

Stimmt, der scheint einiges an Salz mitbekommen zu haben. Aber, was will man von so einem Preis erwarten. Im Gegensatz zu anderen Marken ...... Es sollte jedem klar sein, das man beim Kauf von Fahrzeugen unter 1000 Euro noch Arbeit hat.....

Nach lesen der Anzeige ist klar, das noch Geld in das Auto fließen wird, aber das Ausmaß der Arbeiten überrascht mich dann doch. Da kann mir der Anbieter auch nicht erzählen,dass er davon nichts wüsste. Liest sich so, als ob der Anbieter günstig an das Auto gekommen ist und jetzt einen Dummen sucht. Nebenbei erwähnt, meinen Break habe ich vor ein paar Wochen für weniger als die Hälfte angeboten. Ich behaupte mal, dass meiner technisch deutlich besser dastand. Trotzdem ist der Wagen dann mangels Interesse in den Schrott gegangen. Aber vielleicht hat der Anbieter ja mehr Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch bei dem Roten aufgefallen ist:

Die Federkugel vorne sind original und waren schon mal ab, weisen Spuren einer Rohrzange auf. Die Domlager könnten mal neu gemacht worden sein, sehen meiner Ansicht nach noch gut aus.

Alle 8 Reifen sind von 2010. Die Sommerreifen sind an den Flanken porös. Jemand hatte hier was von Exclusiv Felgen geschrieben, es sind Stahlfelgen mit Kappen. 

Lacksprühnebel ist an vielen Stellen unterm  Fahrzeug zu finden auch in beiden hinteren Radkästen.

Ich wollte eigentlich einen Blick vom linken  Radkasten  in den Schweller werfen , allerdings ist der Stopfen mit Karosseriedichtmasse überdeckt so dass er nicht zu entfernen war. 

Das vorne Links der Schweller/Kotflügel durch ist habt Ihr ja schon gesehen.  Der Verkäufer wollte auch nicht dass ich da Löcher mache. Was und warum an Schwellern Radhäusern Kotflügeln gemacht wurde kann ich nicht sagen. 

Hinten rechts wurde jedenfalls die Radhausverkleidung aussen mit Karosseriedichtmasse angeklebt. 

Es könnten in den Hohlräumen Überraschungen lauern. 

Der Lack sieht wirklich gut aus, Übergänge waren für mich nicht zu erkennen.

Ich glaube die Lenkmanschette links wurde schon mal gemacht, in dem Bereich sieht es LHM feucht aus. 

Die Hinterachse müsste meiner Meinung nach raus. Es könnte gut sein dass beim rostklopfen Löcher entstehen. Glaube auch gesehen zu haben dass dort wo der Silentblock befestigt ist an der Strebe die zum Radhaus geht ein Loch auf der rechten Seite ist. Beim XM bedeutet dass nichts gutes. 

Denke es ist ein Garagenwagen der feucht und gelegentlich auch salzig abgestellt wurde. 

Ich fand auch dass der Wagen lange zum heben und senken gebraucht hat. 

Vom Verkäufer fand ich es absolut nicht in Ordnung offensichtliche Mängel nicht benannt zu haben. 

Mehr fällt mir gerade nicht ein. 

Viele Grüße 

Thomas 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb xantialf:

 Trotzdem ist der Wagen dann mangels Interesse in den Schrott gegangen.

Mitsamt der schwarzen Lederausstattung? 😨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BXBreak4Life:

Mitsamt der schwarzen Lederausstattung? 😨

Komplett mit Leder, 2 guten Reifensätzen, Alus, neuwertigen Federkugeln. Wie geschrieben, war quasi kein Interesse vorhanden. Ein Interessent hätte ihn genommen, wenn er denn seinen alten repariert und verkauft hätte, einer wollte für den Preis quasi noch eine 24 monatige Mobilitätsgarantie, sodass ich entschieden habe, bevor mir jemand den Wagen nach 6 Monaten wieder auf den Hof stellt und mich verklagt wegen arglistiger Täuschung, weil frecherweise eine Bremslichtbirne durchgebrannt ist, den Wagen zu quadern. Der Schrotti hat keine Fragen gestellt und ich brauche mich nicht mit Leuten rumzuärgern, die der Meinung sind, für 500€ gibt es einen Neuwagen. Aber ich schweife ab.

  • Like 1
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb xantialf:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xantia-1-8i-renterfahrzeug-tuev-au-neu-1-hand/1527200517-216-3409

Sieht recht gepflegt aus. Ich weiß nur nicht, wie der mit brennender Airbaglampe neuen TÜV bekommen hat.

Die Lampe kommt ab un an sporadisch. Wenn zb. der Stecker am Sitz keinen guten Kontakt hat. Könnte also beim TÜV ausgewiesen sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schrotti hat keine Fragen gestellt
Bei welchem Schrotti steht er den?
Wäre klar gewesen das du den Wagen verschrottest willst , hätte der ein oder andere wahrscheinlich noch Teile gebrauchen können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschrotten war wohl die einzig richtige Entscheidung bei dem vorliegenden Käufergefüge (das z.B. eine „Mobilitätsgarantie“ erwartet. Wahnsinn).

Und: Das Auto stand lange genug zum Verkauf für einen lächerlich geringen Preis. Xantialf schreibt im Verkaufsthread, dass er kein Schrauber ist. Warum sollte er das Auto dann schlachten, damit andere ein paar gute Teile abfischen können?
Bei so einem Preis kauft man das ganze Auto und schlachtet selbst. Hätte sich wegen des Radsatzes und der Lederausstattung sicher gelohnt ;) 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MarkX2V6 Break:

Der Schrotti hat keine Fragen gestellt
Bei welchem Schrotti steht er den?
Wäre klar gewesen das du den Wagen verschrottest willst , hätte der ein oder andere wahrscheinlich noch Teile gebrauchen können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Xantia ging nach Hollriede. Ist aber schon entsorgt. Und von verschrotten wollen kann nicht die Rede sein, aber der Wagen stand monatelang zum Verkauf ohne Resonanz. War also eher ein verschrotten müssen, weil meine Frau nicht begeistert wäre, wenn ich den Wagen abgemeldet vor das Haus gestellt hätte. Ganz abgesehen von solchen "kleinlichen" Menschen vom Ordnungsamt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was Neues für die Jäger, Sammler und Alleskäufer unter euch ;-)

Schade dass kein Bild zu sehen ist wo das ganze Auto drauf ist aber der Rest sieht sehr vielversprechend aus.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xantia-x1-1993-16v-152-ps-raritaet/1533102441-216-1985?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal einfach in die Runde gefragt ,hat der 152 PS Motor irgend welche Schwächen in der Haltbarkeit ? Ist das der gleiche der im ZX 2.0 16V verbaut war? 

Schöne Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Mike
vor 25 Minuten schrieb Cit Duo:

Hallo,

mal einfach in die Runde gefragt ,hat der 152 PS Motor irgend welche Schwächen in der Haltbarkeit ? Ist das der gleiche der im ZX 2.0 16V verbaut war? 

Schöne Grüße Ralf 

Hier wurde das Thema mal ausführlicher behandelt:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/19466-motorfragen-xantia-20-16v-150ps/

 

Gruss

Citro-Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...