Zum Inhalt springen

XANTIA RARITÄTEN ANGEBOTE


xantiboy

Empfohlene Beiträge

Fällt mir noch ein. Der Händler sprach davon, das bereits ein Citroenforums-Mitglied da war, der den Wagen eigentlich kaufen wollte, es sich dann aber doch anders überlegt hat. Sag noch einer, es gibt keinen Markt für Xantias:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 21 Minuten schrieb xantialf:

Hier noch was für die Leute, die ihren X1 mit Leder beige aufwerten wollen. Hängt halt noch ein Auto dran.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xantia-1-8-16v-sx-hydraulisches-fahrwerk-klima/1334154779-216-4240

 

Schon wieder einer ohne HU. Die Leute werden nicht klüger, mir würde es nie im Traum einfallen ein Auto ohne HU anzubieten.

Das Leder wäre allerdings was für meinen Neuerwerb, zumal das Velour keine Mittelarmlehne hat. An Leipzig komme ich auch vorbei wenn ich meinen X1 in Magdeburg abhole. ;)

Bearbeitet von munich_carlo
paar Buchstaben getauscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil manche ihre Autos runterhuren, bis der TÜV abgelaufen oder ein paar Monate überzogen ist und dann ein neues Auto kaufen. Dann freut sich der, der ein Zugfahrzeug inkl. Trailer rumstehen hat, er kann dann jedes Wochenende aus einer anderen Stadt ein Schrottauto für ein paar Hunderter nach Hause holen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb munich_carlo:

Schon wieder einer ohne HU. Die Leute werden nicht klüger, mir würde es nie im Traum einfallen ein Auto ohne HU anzubieten.

...

und was machst Du (als nicht-Selbstschrauber), wenn der Kostenvoranschlag der Werkstatt für die HU-Vorbereitung höher ist als das, was das Auto anschließend = neu betüvt wert wäre? 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xantia1995:

und was machst Du (als nicht-Selbstschrauber), wenn der Kostenvoranschlag der Werkstatt für die HU-Vorbereitung höher ist als das, was das Auto anschließend = neu betüvt wert wäre? 

Dann verkaufe ich das Auto einen Monat, bevor die HU abläuft. So kann der Käufer mit Kurzzeitkennzeichen oder richtiger Anmeldung den Wagen selbst nach Hause fahren.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, FrankB said:

[...] zumindest soll´s mehr geben als vom Verwerter [...]

Der kostet heutzutage meist, vor allem wenn man nicht selbst anliefert. Und dann sind wir wieder bei meiner Antwort. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor einer Stunde schrieb xantia1995:

und was machst Du (als nicht-Selbstschrauber), wenn der Kostenvoranschlag der Werkstatt für die HU-Vorbereitung höher ist als das, was das Auto anschließend = neu betüvt wert wäre? 

Siehe die Antworten von Andreas und Bernd, da ist eigentlich schon alles gesagt .

Ich z.B. werde meinen roten 1.8 16V demnächst für 500 Euro anbieten, technisch top in der Pfalz gewartet mit 20 Monaten Rest-TÜV und beeschem Leder. Dauert aber noch ca. 4 Wochen, da ich meinen Neuerwerb erst noch abholen und dann in der Pfalz warten lassen muss.

Ein Auto ohne HU über längere Strecken zu sich zu holen, stellt eine ziemlich große logistische Herausforderung dar. Nochmals tue ich mir das nicht an. :)

Grüße
Karl-Heinz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2020 um 11:27 schrieb AndreasRS:

Dann verkaufe ich das Auto einen Monat, bevor die HU abläuft. ... 

ich hatte 2017 einen Renault Laguna Kombi mit noch einem halben Jahr HU inseriert 
(für VB 400 oder 500 Euro) 

ein ernsthafter Interessent, der aber das Baujahr übersehen und erst bei der Besichtigung gemerkt hat, dass er das nach-Facelift-Modell sucht 

und ein Händler, der 80 Euro geboten hatte ... 

--> wie verkaufe ich ein Auto, wenn sich keine Interessenten melden?  

 

ach ja, blöd ist auch das Auto wegen bald ablaufender HU zu verkaufen - wenn sich ein passender Ersatzwagen erst 2 Monate später findet  ;)

bei dem (durchgerosteten) Mazda 626, den ich zuvor hatte, war im November die HU abgelaufen - der aktuelle Xantia hat sich erst im Januar gefunden 
bzw. war preislich interessant geworden ... 

den Mazda habe ich übrigens über das modellspezifische 626 GE-Baureihen-Forum an einen Liebhaber, der noch einen Schlachter gebraucht hat, verkauft 
(für 150 Euro zzgl. Übernahme von Spritkosten und Zugfahrkarte für die Heimfahrt mit frei Haus-Lieferung) 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so recht. Ich habe schon viele Autos gekauft, die allermeisten davon hatte keine gültige HU mehr. Da ich bei einem Fahrzeug im unteren Preissegment aber ohnehin mit Mängeln zu rechnen habe die möglicherweise auch die Verkehrssicherheit oder Zuverlässigkeit beeinflussen könnten komme ich gleich mit dem Trailer vorgefahren und nehme das Kaufobjekt huckepack mit nach Hause. Mit den meisten Autos die ich geholt habe hätte ich auch gar nicht bis nach Hause fahren wollen, auch nicht mit denen die bis zuletzt in Betrieb waren. Klar kostet das Geld und bedarf auch mitunter einer gewissen Logistik (Miettrailer, Zugfahrzeug) - aber wo ein Wille, da ein Weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so recht. Ich habe schon viele Autos gekauft, die allermeisten davon hatte keine gültige HU mehr. Da ich bei einem Fahrzeug im unteren Preissegment aber ohnehin mit Mängeln zu rechnen habe die möglicherweise auch die Verkehrssicherheit oder Zuverlässigkeit beeinflussen könnten komme ich gleich mit dem Trailer vorgefahren und nehme das Kaufobjekt huckepack mit nach Hause. Mit den meisten Autos die ich geholt habe hätte ich auch gar nicht bis nach Hause fahren wollen, auch nicht mit denen die bis zuletzt in Betrieb waren. Klar kostet das Geld und bedarf auch mitunter einer gewissen Logistik (Miettrailer, Zugfahrzeug) - aber wo ein Wille, da ein Weg...

Die Diskussion entsteht ja erst weil Leute ein Auto haben wollen das sie weder transportieren noch reparieren können.

Aber es wäre so günstig zu haben :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

[...]komme ich gleich mit dem Trailer vorgefahren und nehme das Kaufobjekt huckepack mit nach Hause. [...]
Klar kostet das Geld und bedarf auch mitunter einer gewissen Logistik (Miettrailer, Zugfahrzeug) - aber wo ein Wille, da ein Weg...

klar ist das möglich.

Nur: Wenn ein Wagen einen Wert von 400 EUR hat, gebe ich keine zusätzlichen 350 aus, um ihn zu holen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb AndreasRS:

Nur: Wenn ein Wagen einen Wert von 400 EUR hat, gebe ich keine zusätzlichen 350 aus, um ihn zu holen.

Gegenargument: mit einem 400€-Karren fahre ich nicht quer durch die Republik nach Hause...

Und woher kommen die 350€? Für den Trailer zahle ich um die 50€ wenn ich ihn 24h miete...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb bx-basis:

Gegenargument: mit einem 400€-Karren fahre ich nicht quer durch die Republik nach Hause...

kommt drauf an 
(wenn wir über "Liebhaber-Fahrzeuge" im Youngtimer-Bereich reden) 

es gibt durchaus Modelle, die +/- 25-jährig keinen Handelswert mehr haben - die aber zugleich so exotisch sind, dass mit der gewünschten Motorisierung/Ausstattung/usw. nur wenige bundesweit zum Verkauf angeboten werden 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb bx-basis:

Gegenargument: mit einem 400€-Karren fahre ich nicht quer durch die Republik nach Hause...

Und woher kommen die 350€? Für den Trailer zahle ich um die 50€ wenn ich ihn 24h miete...

Beneidenswert, wenn Du die Zeit und Möglichkeit hast;  hat aber nicht jeder.   Ich habe vor etlichen Jahren auf ebay 'versehentlich' zwei GS in Antwerpen ersteigert,  Hängerkupplung hatte ich am Xantia;   aber ich musste dann zweimal nach Feierabend den Miethänger holen,  nach Antwerpen fahren, aufladen, heimfahren,  abladen, Hänger zurückbringen.

Hat mir damals total Spass gemacht, fast ein bisschen Abenteuer, aber ich war eben nach diesen zwei Nächten auch völlig am A**ch,  der Xantia war überladen (Risiko .....) und ich habe hinterher festgestellt - Spass hat's gemacht,  aber Sinn nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Anregung zum Thema Kurzzeitkennzeichen, im Netz gefunden:

Für Fahrzeugüberführungen ist ein gültiger TÜV von Nöten – oder geht es doch?

Um uneingeschränkt mit dem Kurzzeitkennzeichen fahren zu können, ist ein gültiger TÜV nachzuweisen. Dieser ist entweder auf dem alten Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung I vermerkt oder kann in Form einer Bestätigung (HU-Bericht) eingereicht werden. Hat das Fahrzeug keinen TÜV, dürfen nur Fahrten zur Erlangung eines solchen und zurück durchgeführt werden. Die Hauptuntersuchung kann beispielsweise beim TÜV, bei der DEKRA, bei unabhängigen Prüfstellen sowie bei Werkstätten stattfinden. Wichtig: Die Fahrten zu den Prüfstellen müssen auf direktem Wege erfolgen. Lässt man sich außerhalb der Route erwischen, kann ein Bußgeld von 50,00 Euro ohne Punkte erhoben werden. Als für Fahrten genehmigtes Areal wird hier der Zulassungsbezirk der zulassenden Behörde genannt.

Problemstellung
Sie möchten ein Fahrzeug ohne gültigen TÜV in Rostock kaufen und wohnen selbst in Augsburg. Dort möchten Sie das Fahrzeug selbst fachgerecht instand setzen, damit Sie die TÜV-Plakette bekommen. In Normalfall dürften Sie nun nur vom Standort zur nächsten Untersuchungsstelle innerhalb des Zulassungsbezirkes fahren. Eigentlich geht die Überführung nur mit einem Anhänger.

Lösungsansatz
Sie lassen sich die Fahrzeugpapiere oder Kopien davon zusenden, beantragen die Kurzzeitkennzeichen an der für Ihren Wohnort in Augsburg zuständigen Zulassungsstelle. Nun fahren Sie nach Rostock, montieren die Kurzzeitkennzeichen am Fahrzeug und fahren auf dem direkten Weg zur nächsten Untersuchungsstelle in Ihrem Zulassungsbezirk – und das ist in Augsburg. Sollten Sie nun in Augsburg erwischt werden, wenn Sie nicht direkt zum TÜV, zur DEKRA oder zur Werkstatt mit TÜV-Abnahme fahren, sondern in Ihre Garage, in welcher Sie das Fahrzeug herrichten möchten, dann kostet Sie das 50€ und es erfolgt keine Punktevergabe in Flensburg.
Hinweis: Voraussetzung zum Fahren ohne gültigen TÜV ist, dass das Fahrzeug keine verkehrsgefährdenden Mängel aufweist bzw. verkehrsunsicher ist.

Fahrzeug besteht den TÜV nicht – was nun?

Besteht das Fahrzeug die Hauptuntersuchung nicht und ist das Kurzzeitkennzeichen noch immer gültig, dürfen anschließend Fahrten zur Mängelbehebung durchgeführt werden. Laut Gesetz müssen Sie dafür eine zur Reparatur nächstgelegene geeignete Einrichtung im Zulassungsbezirk oder einem angrenzenden Bezirk anfahren. Das kann sowohl eine Werkstatt als auch die eigene Garage sein, sofern die Mängelbehebung dort fachgerecht stattfinden kann. Anschließend können Sie das Fahrzeug wieder zur Prüfstelle bringen. Voraussetzung dafür ist lediglich, dass das Fahrzeug nicht als verkehrsunsicher beanstandet wurde.

 

Gruß Gerd

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb chrissodha:

Beneidenswert, wenn Du die Zeit und Möglichkeit hast;  hat aber nicht jeder. 

Wenn ich mir irgendwo weit von zu Hause ein Auto kaufe dann muss ich vorher überlegen wie ich die Kiste nach Hause bringe und ob ich da Zeit für habe oder nicht. Abholung mit Trailer dauert kaum länger als ohne und es entfällt das Risiko dass die gelaufte Kiste mich eben doch nicht nach Hause bringt weil die entweder unterwegs krepiert oder ich sie aufgrund verschwiegener Mängel vielleicht gar nicht kaufe...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe Euer Problem  auch nicht und bin da ganz bei @bx-basis. Selbst wenn ein Schnäppchen noch TÜV hat, heißt das nicht, daß man es problemlos nach Hause fahren kann. Ich würde ein altes Möhrchen immer trailern - wegen Zahnriemen, Hydraulik etc. Und wenn ich ein Auto nicht nur schlachten, sondern aufbauen und erhalten will, dann lohnt das immer.

Ein schöner Humbaur Trailer kostet das ganze Wochenende bei uns in der Ecke 50€. Eine Hängerkupplung ist immer sinnvoll. Schade ist, dass selbst der Xantia V6 eine echt mickrige Anhängelast hat und keinen anderen Xantia legal ziehen kann. Lustigerweise geht es hinter unserem 335i Cabrio gerade so. 

Wenn ich da drüber komme, dann frage ich halt @Manson
Aber vielleicht sollte ich mir doch mal einen XM leisten...

 

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, 96er said:

vielleicht sollte ich mir doch mal einen XM leisten...

Wenn die Kohlen da sind, warum nicht. :)

Ich trailere auch (fast) alle Autos, selbst mit HU. Selbst (auf den Verkäufer) angemeldete Fahrzeuge mit frischem TÜV hab ich heimgetrailert und bei mir daheim ab- oder umgemeldet. Trailern kostet auch nicht mehr als ohne Hänger, man braucht nur einen Fahrer und ein Fahrzeug. Überführungskennzeichen kostet auch extra und bedeutet einmal mehr zur Zulassungsstelle.
Habe aber auch in den letzten Jahren insgesamt 5 Stück ohne Zwischenfälle auf eigener Achse überführt (zwischen 200 und 600km Strecke). Kommt halt auch immer darauf an, wie sehr man dem Verkäufer bzw dem Zustand des KFZ vertraut.

Für mich wichtigster Vorteil beim Kauf eines Fahrzeugs mit gültiger HU: Man kann es daheim direkt anmelden, ausgiebig probefahren und dann entscheiden ob man es würfelt, schlachtet, weiterverkauft, einlagert oder weiterfährt und repariert.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Gegenargument: mit einem 400€-Karren fahre ich nicht quer durch die Republik nach Hause...

Und woher kommen die 350€? Für den Trailer zahle ich um die 50€ wenn ich ihn 24h miete...

Wenn der Wagen ausgeschlachtet werden soll, dann würde ich persönlich eine letzte Fahrt machen.

Die 350 kommen, wenn man kein Zugfahrzeug besitzt. Da fällt mir ein, ich sollte mich mal um meinen CX kümmern. ;)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb schwinge:

Kommt halt auch immer darauf an, wie sehr man dem Verkäufer bzw dem Zustand des KFZ vertraut.

Für mich wichtigster Vorteil beim Kauf eines Fahrzeugs mit gültiger HU: Man kann es daheim direkt anmelden, ausgiebig probefahren und dann entscheiden ob man es würfelt, schlachtet, weiterverkauft, einlagert oder weiterfährt und repariert.

Klar - angemeldet ist immer besser und Probefahrt ist immer gut. Meine Britney Activa V6 habe ich auch von Hannover zurück in die Pfalz gefahren. Würde ich im Nachhinein aber nicht noch mal machen. Das Risiko ist viel zu groß, das was dran ist. Da kann Dir der ehrliche Verkäufer versprechen was er will - es bleiben alte Autos mit unbekanntem Wartungszustand und ggf. bisher unbekannten Mängeln.

Bearbeitet von 96er
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb schwinge:

 

vor 55 Minuten schrieb 96er:

vielleicht sollte ich mir doch mal einen XM leisten...

Wenn die Kohlen da sind, warum nicht. :)

 

Das was ich suche bekomme ich sehr wahrscheinlich nicht mehr unter 10.000€. Und da steigt mir meine Chefin aufs Dach.

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb 96er:

Das was ich suche bekomme ich sehr wahrscheinlich nicht mehr unter 10.000€. Und da steigt mir meine Chefin aufs Dach.

Der kann es nicht sein...

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-xantia-2-0-16v-activa-benzin-rot-1851da27-8e87-42c7-a3f1-438d2eb003cd?utm_medium=email&utm_source=DE-RTM&utm_campaign=TatsuSearchSubscriptionMonteCarloTest_de-DE_Live&utm_term=button_vehicle_offer

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...