Zum Inhalt springen

C5III - Klimaanlage streikt plötzlich


stewe85

Empfohlene Beiträge

Die Klimaanlage hat heute den ganzen Tag bei voller Hitze funktioniert. Das Auto wurde heute Nachmittag für eine Stunde abgestellt und dann in den Wochenendurlaub zu fahren. Nach ein paar Kilometern hab ich dann gemerkt, das keine kalte Luft mehr kommt. 150km Autobahn bei teilweise 37°C ohne Klimaanlage. Ich weiß das vor 70.000km der Kondensator undicht war und getauscht wurde. Kann das schon wieder sein? Und warum so plötzlich von jetzt auf gleich?

 

Nach was könnte ich noch gucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, Kondesator neu und Anlage frischbefüllt und ein Tag Später nix mehr.

Also ich hatte das Glück das nur ein Druckschlauch purös war, vom Kondensator zum Kompressor ca. 30-40 € ohne befüllen.

Hoffe es geht dir genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei normaler Lecksuche nicht zu sehen. Die haben die Anlage unter druck gesetzt und dann die Blase am Schlauch gesehen, was wohl eigentlich nicht erlaubt ist wegen der Gase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte wetten das es wieder der Kondensator ist. Steinschlag könnte die Ursache sein, dafür spricht auch der sofortige Verlust des Kühlmittels. Wenn du die Möglichkeit hast, lass dir die Anlage im nicht EU-Ausland befüllen, ist um einiges billiger. 

https://www.autozeitung.de/klimaanlage-kaeltemittel-r134a-193615.html#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve,

das muss nicht unbedingt ein Leck sein. Das gleiche Verhalten zeigt mein C5 III auch ab und zu, gerade wenn der Motor zwischen dem Abstellen (und der noch funktionierenden Klima) und dem wieder starten nicht genug Zeit hatte, abzukühlen. Ich war auch in der Werkstatt und sie haben KEIN Leck bzw. Kältemittelverlust festgestellt! Ich soll es weiter beobachten, es könnte ein Problem aus der Lüftersteuerung der Kühlerlüfter sein. Wenn also der Thermostat sagt "zu warm" und/ oder "Lüfter laufen nicht ordentlich", gibt es auch keine Klima, sondern erstmal warme Luft für die Passagiere zum Abkühlen des Motors. Oder so ähnlich.

Also mal die Lüfter bzw. die Temperaturanzeigen beobachten.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XMMikel:

Motorschutzschaltung. Wenn zu heiss, abschalten der Klima sonst wird der Motor zu heiss.

Hat aber heute morgen auch nicht funktioniert. Und gestern morgen auch nicht. Und da waren es jeweils um die 20°C...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Druck liegt im System an. Strom am Klimakompressor auch. Aber der streikt! Also das teuerste Teil im Eimer. Und dabei gucke ich gerade, das dass Auto verkauft wird. Nur so will den ja niemand haben. Was ist hier die günstigste Lösung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So teuer sind die Kompressoren auch nicht. Habe mir vorn paar Wochen auch einen neuen zulegen müssen, für den von Hella habe ich 306€ bezahlt. Noname fängt bei 150€ an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb cit_iii:

So teuer sind die Kompressoren auch nicht. Habe mir vorn paar Wochen auch einen neuen zulegen müssen, für den von Hella habe ich 306€ bezahlt. Noname fängt bei 150€ an.

Und Einbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kann mir hier jemand Anhand meiner VIN den genauen Typ für den Klimskompressor sagen?

Es gibt mehrere Typen und meine Werkstatt (Freie Werkstatt) kommt nicht an den genauen Typ heran...

Danke!

Bearbeitet von stewe85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Problem. Kompressor ist getauscht, schaltet aber ständig ab weil das System zu viel Druck aufbaut. Bis 180 bar...

Die Werkstatt vermutet jetzt den Trockner?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

180 bar? Was für ein System ist denn da verbaut? R134a-Anlagen schalten üblicherweise bei 26 bar ab, meine Manometer an der Füllarmatur gehen bis 30 bar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb bx-basis:

180 bar? Was für ein System ist denn da verbaut? R134a-Anlagen schalten üblicherweise bei 26 bar ab, meine Manometer an der Füllarmatur gehen bis 30 bar...

Keine Ahnung. Das war die Aussage von der Werkstatt :(

 

Vielleicht hat er auch 18 Bar gemeint?! Auf jeden Fall fängt die Anlage an zu kühlen und schaltet dann immer wieder ab?

Bearbeitet von stewe85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Auto jetzt mal abgeholt. Die Aussagen von der Werkstatt waren ja nur am Telefon. Sie sagten, das der Druck im System zu hoch steigt und der Kompressor dann recht schnell aussteigt. Ich war das Auto jetzt abholen und habe direkt getestet. Außentemperatur sind 17°C. Die Klimaanlage bläst bei eingestellten 21 kalte Luft, bei "Lo" sehr kalte Luft. 8 Minuten ist sie am Stück gelaufen, ohne auszusteigen. Der Lüfter hat stillgestanden...

 

Komisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb stewe85:

Der Lüfter hat stillgestanden...

Der sollte eigentlich laufen, bei Lüfterstillstand dürfte die Klimaanlage normalerweise nicht anspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dieseltourer:

Der sollte eigentlich laufen, bei Lüfterstillstand dürfte die Klimaanlage normalerweise nicht anspringen.

Naja, wenn ich von vorne durch den Grill sehe, haben beide Lüfter gestanden... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft der Lüfter wirklich immer oder erst wenn der Unterschied von der Außentemperatur zur eingestellten Innentemperatur zu hoch ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie die rollenden Computer das heute machen aber bei richtigen Autos laufen die Lüfter beim Einschalten der Klimaanlage immer an um einen Luftstrom durch den Kondensator zu erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kompressor läuft, müssen auch die Lüfter laufen. Anders würde sonst im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten kaum Kühlleistung da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben nochmal probiert. Während der Fahrt geht einer der beiden Lüfter und läuft dann auch im Stand weiter. Wenn ich das Auto starte und stehen lasse, startet keiner der Lüfter und der Kompressor schaltet irgendwann ab.

 

Was ich jetzt noch nicht weiß:

- Schaltet der Kompressor auch irgendwann während der Fahrt ab?

- Schaltet sich der zweite Lüfter auch irgendwann zu? Vermutlich wenn mehr Leistung benötigt wird?!

- Kann der Kompressor über das probieren wieder einen Schaden nehmen?

- Was genau ist jetzt kaputt? Die Werkstatt bleibt beim Trockner. Aber wieso gerade jetzt? Die Klimaanlage ging ja schlagartig nicht mehr und der Kompressor ist neu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lüfter müssen laufen, damit das gasförmige Kältemittel im Kondensator nach dem Komprimieren /Verdichten wieder kondensiert und seine Kondensationwärme abgibt. Da mit zunehmender Aussentemperatur weniger Kältemittel kondensiert, steigt der Anlagendruck "proportional". Das kann dazu führen,  das diese abgeschaltet wird.

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...