Zum Inhalt springen

Premiumdiesel - ich werde schön langsam skeptisch


C6Wien

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Simpson57:

Ich schwöre nach wie vor auf die Zugabe von 2takt ÖL

Rechne doch mal hoch, wieviel dich das pro Liter kostet... - wäre mal interessant zu sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb C6per:

Rechne doch mal hoch, wieviel dich das pro Liter kostet... - wäre mal interessant zu sehen!

Ich schütt ab und an das Meguin TC in den Tank. 1 Liter kostet 5 Euronen. 250ml werden pro Tankfüllung hinzugegeben.

Gehen wir mal von 60 Litern aus, die ich nachtanke, dann ergibt das:

Öl: 1,25 Euro. Bei 60 Litern, also pro Liter Diesel 0,021 (gerundet) Eurocent. Ich denke damit kann man leben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb accmzöbix:

Meguin TC

Eine Zweitaktölmarke, mach ich auch aber halt eine andere Marke. Hat mir mein Druide empfohlen der fährt das in allen seinen Autos vom DS bis zum C6 auch Benziner und schwört das die die damit bedachten Motoren innen wesentlich sauberer aussehen, und er hat schon ein paar zerlegt ;P. Vor allem bei älteren Diesel läuft der Motor in der Sekunde ruhiger, vor allem bei Vollast. Overoiling nannte man das im Rennsport. Die Abgaswerte waren danach auch besser.

Letzens habe ich einen angefangenen Kanister günstig erstanden, auf die Frage welcher Private in Wien ein so großes Gebinde kauft war die Antwort, der Mechaniker hat das dringendst zur Pflege der Einspritzpumpe vom Audi Diesel empfohlen nachdem die erste eingegangen ist, der neue brauchts angeblich nicht mehr. Also offenbar keine Einzelmeinung aber es wird dir sicher gleich wer erklären warum das Humbug ist. Probiers einfach aus und was oft gesagt wird,  nein die Kats von unseren Autos sind nicht kaputt geworden...

 

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbau:  Der 1,6 HDI 110  läuft ruhiger damit.  Beim 2,2 HDI 170 konte ich keinen großen Unterschied feststellen. Ob der Motor sauberer  ist??- mal meine  "Putzfrau" fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ronald:

Na endlich ;) , dachte schon der "Tipp" 2-Takt-Öl wurde vergessen.

 

Wo bleibt Monzol? :)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Walter01 said:

Öl: 1,25 Euro. Bei 60 Litern, also pro Liter Diesel 0,021 (gerundet) Eurocent.

Da hast du dich um zwei Größenordnungen verrechnet. ;)

Ich hab auch n 20l Kanister Dieselzweitaktöl.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DerSchweber:

Wo bleibt Monzol

"Monzol 5c nach Rezeptur von monza3cdti" klingt natürlich gleich viel rassiger als einfach nur Zweitaktöl reinkippen. Auch nicht wirklich teuer in Vergleich zu anderen Additiven. Was soll es mehr / besser können als ordinäres ZWeitaktöl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Walter01:

Ich schütt ab und an das Meguin TC in den Tank. 1 Liter kostet 5 Euronen. 250ml werden pro Tankfüllung hinzugegeben.

Gehen wir mal von 60 Litern aus, die ich nachtanke, dann ergibt das:

Öl: 1,25 Euro. Bei 60 Litern, also pro Liter Diesel 0,021 (gerundet) Eurocent. Ich denke damit kann man leben. :)

Du meinst wohl 0,021 EUR, macht also 2 Cent pro Liter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb accmzöbix:

Der 1,6 HDI 110  läuft ruhiger damit.  Beim 2,2 HDI 170 konte ich keinen großen Unterschied feststellen.

Beim 2l tdi im 2013 Superb konnte ich auch keinen großen Unterschied erkennen aber ich glaub es kann nicht schaden. Beim 2,5er tdi im T5 und im 2,5er im XM ist der Unterschied signifikant und erst recht im 95er Ducato vom WOMO...

Also ich glaub auch, wenn jünger eher mehr Pflegecharakter beim älteren Motor definitv ein Verbesserung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Cerberus:

"Monzol 5c nach Rezeptur von monza3cdti" klingt natürlich gleich viel rassiger als einfach nur Zweitaktöl reinkippen. Auch nicht wirklich teuer in Vergleich zu anderen Additiven. Was soll es mehr / besser können als ordinäres ZWeitaktöl?

besser als? So war das aber nicht meinerseits gemeint :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Cerberus:

Overoiling nannte man das im Rennsport.

auf deutsch "Obenöl" 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Obenöl

das war aber eigentlich nur für die Ventilschäfte von ganz, ganz alten Benzinmotoren gedacht.

Und auch heute ist Diesel (um den geht's hier eigentlich) wenn auch mächtig aufgepimpt, nichts anderes als Öl. Warum also zum Öl noch Öl dazu tun?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Icksemm:

Warum also zum Öl noch Öl dazu tun?

 

 

wie ging noch mal der Spruch mit den Bergen und dem Glauben? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Icksemm:

Und auch heute ist Diesel (um den geht's hier eigentlich) wenn auch mächtig aufgepimpt, nichts anderes als Öl. Warum also zum Öl noch Öl dazu tun?

Salatöl und Schweröl sind beides Öle und doch haben sie höchst unterschiedliche Eigenschaften. Dann könntest ja auch Diesel in den Motor füllen, ist billiger aber nur kurz....

Aber wir haben doch einen Ölexperten hier oder, da gabs ja ganze Abhandlungen dazu im Zusammenhang mit sterbenen V6

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Cerberus:

Dann könntest ja auch Diesel in den Motor füllen, ist billiger 

 

hat er doch auch schon gemacht ;)

Die Motoren sind hinterher innen schön sauber, die Ölkohle ist raus und die Motoren laufen heute immer noch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Icksemm:

Warum also zum Öl noch Öl dazu tun?

Die Theorie ist wohl, dass durch die Entfernung des Schwefels (saurer Regen) die "Schmierung" der Einspritzpumpe allein durch den Diesel nicht ausreicht und mit Zugabe von 2-Takt-Öl das kompensiert wird, obwohl durch Lubricity Additive und Biodiesel FAME ausreichend Schmierstoffe vorhanden sind und das auch mit dem HFFR-Wert < 460 bei Diesel nach DIN EN590 geprüft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Icksemm:

Die Motoren sind hinterher innen schön sauber

Logo durfte, einen ganzen Sommer lang im Stahlwerk an der Petroleumdusche schweres Gerät waschen....

Hast du das zu 100% gemacht und normal gefahren oder nur vorm Ölwechsel beigemischt und behutsam am Stand spülen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Cerberus:

Hast du das zu 100% gemacht und normal gefahren oder nur vorm Ölwechsel beigemischt und behutsam am Stand spülen lassen?

 

so hart bin ich dann doch nicht. Nur zu 50% und im Leerlauf und bei erhöhtem Leerlauf aber auch schon mal Stunden.

Jetzt gibt es für solche Aktionen aber ein noch besseres Mittel welches aber mit etwas mehr Vorsicht benutzt werden muß... DMSO. Das Zeug ist einfach genial. Solche sauber gereinigten Motoreninnenteile hab ich in meiner Laufbahn noch nicht gesehen und das ohne den Motor zu zerlegen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...