Zum Inhalt springen

M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Rein pragmatisch gesehen, ist es wahrscheinlich besser, die Querlenker ohne Systemdruck nach Augenmaß hochzudrücken und festzuziehen, als das mit hängenden Rädern auf einer Bühne zu machen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass genau das der Normalfall ist.

Um es aber klar zu sagen: Ich bin eher für die genauere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 6.8.2018 um 19:47 schrieb M. Ferchaud:

Um Zugang zur Schraube des vorderen inneren Gummilagers zu bekommen, muss die Antriebswelle raus. Habe alle Alternativen betrachtet, aber es gibt keine andere Möglichkeit.

 

Ich hab heute auch mal fix beide Dreieckslenker gewechselt. Es geht aber einfach so, es muß keine Antriebswelle, weder rechts noch links, gezogen werden.

Pro Seite mit gemächlichen Arbeitstempo ca. 1 Stunde. Hebebühne und Getriebeheber ist aber sehr hilfreich.

Die hinteren Lager ließen sich bei mir ganz geschmeidig vom Querlenker abziehen. Fahrverhalten bis auf Poltern unauffällig.

 

36300586tl.jpg

 

36300625ch.jpg

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fraunie:

Die hinteren Lager gibt es aber nicht einzeln zu kaufen, oder?

 

gibts alles einzeln 

https://silentblocks.com/index.php?id_product=1558&controller=product&id_lang=9

oder so

https://www.ebay.de/itm/2X-MEYLE-11-146100032-Querlenkerlager-Buchsen-PEUGEOT-407-508-Vorderachse/264237465346?redirect=mobile

ein komplett neuer Dreieckslenker (Lemförder) kostet so um die120€, da stellt sich dann nur die Frage was güstiger ist wenn keine Presse in der Nähe ist.

Die Dreieckslenker gibt es auch noch bedeutend günstiger da fehlt dann nur die Anlenkung für die Sensoren bzw. das Loch mit Gewinde für den Winkel mit Kugelkopf.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinen jetzt auch bei beiden Querlenker die Lager erneuern lassen.

Werkstatt hat in 45 min. beide Querlenker ausgebaut gehabt ohne antriebswellen zu demontieren.

Das was am längsten gedauert hatte war das einpressen der neuen Lager.

Kostenpunkt 180€ ohne Material. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich dazu.

Wie wurde die Aussentorx Schraube für den Querlenker ohne Ausbau der Antriebswellen ausgebaut? Geht das mit Ratsche und passender Nuss?

Danke 

Grüße

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb andreatze:

Wie wurde die Aussentorx Schraube für den Querlenker ohne Ausbau der Antriebswellen ausgebaut?

 

KS Tools Ratschenschlüssel gebogen umschaltbar 15mm und 13mm Maul-/Ringschlüssel

Nuss oder Ratsche ist zu hoch.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 20.8.2018 um 11:20 schrieb Tim Schröder:

Rein pragmatisch gesehen, ist es wahrscheinlich besser, die Querlenker ohne Systemdruck nach Augenmaß hochzudrücken und festzuziehen, als das mit hängenden Rädern auf einer Bühne zu machen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass genau das der Normalfall ist.

ich habe die Querlenker gewechselt und mir die Anleitungen hier durchgelesen. Ich stehe jetzt genau vor dieser Frage hier. Ich habe beide Vorderräder auf einer schrägen Rampe stehen, damit ich im Zweifel auch von unten an die Schrauben komme. ( war letztendlich nicht wirklich nötig). Ich hebe dann eine Seite vorne etwas an, um das Rad zu entfernen und die Schrauben ggf. festzuziehen.

Wenn ich die Situation richtig einschätze, muss der Querlenker mit etwas Spannung festgezogen werden, wie es bei allen Autos der Fall ist. Citroen gibt mm genaue Werte an, die ich bei der Position meines C6 nie einstellen kann.

Es erinnert mich etwas an die Angaben für die Spannung des Zahnriemens, die werden auch in genauen Messungen angegeben und in der Praxis drückt man mit dem Daumen auf den Riemen und erfühlt den Druck bevor man die Rolle für die Riemenspannung festzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kim C6:

nie einstellen kann.

Beim C5III geht das nach der beschriebenen Procedure ohne Probleme wenn der Stabiknochen unten nicht montiert und das Fahrwerk drucklos ist. Ich nutze dafür einen kleinen Tonnenwagenheber.
Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich auch so gemacht. Als ich davor saß ist mir auch eine Messidee gekommen. Der Referenzpunkt für die 58mm Höhenunterschied ist ja das hintere Lager und davon die tiefere Auflagefläche. Ich habe eine Wasserwaage mit der Kante an die Schraube zu genau diesem Referenzpunkt gehalten, die Distanz zwischen Auflagefläche und Schraubenkopf addiert und vorne am Auge der "Gabel" gemessen.

Es geht wohl vor allem um das Gummilager im Winkel des Querlenkers. Als alles eingestellt war, meinte ich zu sehen, dass der Rand dieses Gummilagers rundherum die gleiche Distanz zum darunterliegenden Rahmenteil hat. Kann auch Einbildung sein. Die Restlaufzeit des C6 wird das wohl alles halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen eh auf den Vorderrädern steht, kannst Du die Schraube in Normalstellung bei laufenden Motor festziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kim C6:

Rampe stehen,

Bei @Kim C6 stand der Wagen auf Rampen. Damit sollte die Position des Querlenkers beim Festziehen in Ordnung sein, wenn die Hydraulik in Fahrposition ist.
Gruß Jens 

P.S.: Nicht alle Wege führen zum Ziel, aber viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Dann ist die Idee mit der Belastung ja gar nicht so schlecht gewesen. Messen und Festziehen hat auch ein paar Fragezeichen bei mir hinterlassen, da sich danach ( nach lösen des Wagenhebers unter der Gabel des Querlenkers ) die ganze Rad-, Bremseinheit wieder absenkt. Was auch plausibel ist, da alle Befestigungspunkte gummigelagert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich buddel das hier mal aus.

Welche Hersteller für Querlenker sind denn nach eurer Erfahrung empfehlenswert und wovon sollte man am besten die Finger lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Der Vorbesitzer meines C6 hat vor ca. 50.000km welche von Lemförder montiert, bisher ohne negativen Befund.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke soweit. Von Meyle bin ich ein wenig abgekommen. Habe auch zuerst mit Lemförder geliebäugelt, war mir aber nicht sicher, ob die zwischenzeitlich auch nur noch Ramschware anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin offenbar unfähig, passende Querlenker von Lemförder zu finden. Mein 2.2 HDi 170 hat die Orga 11214, irgendwie erscheint mir die Vergabe der Ersatzteilnummern verwirrend. Wer hat bitte eine Bezugsquelle parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb XM_Boris:

Wer hat bitte eine Bezugsquelle parat?

 

vielleicht Lemförder 3438201 und 3438301 mit Halterung für Höhensensoren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Icksemm:

3438201

Da steht halt "für Organisationsnummer bis: 11039" Meiner hat 11214 :(

vor 7 Minuten schrieb Icksemm:

3438301

für Organisationsnummer bis: 11039

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb XM_Boris:

Da steht halt "für Organisationsnummer bis: 11039" Meiner hat 11214 :(

 

die Organummern würden mich erst mal weniger interessieren. Das Ding muß passen. 

 

vor 7 Stunden schrieb XM_Boris:

Die brauch ich ja nicht

 

auch schön, brauchst du sie nicht einzuclipsen.

 

nach meinem Wissen unterscheiden sich die Querlenker nur in dem hinteren Lagerbock den es einmal in groß und einmal in etwas kleiner gibt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...