Zum Inhalt springen

DS , das wird nix!


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Nur, daß man so gut wie nie konstant, im Trockenen, auf dem Ebenen, ohne Wind, mit minimaler Beladung und Betankung usw. unterwegs ist !!!

Ich lebe im Mittelgebirge, da ist quasi nicht an der Normverbrauch (wie auch immer ermittelt) ranzukommen. Mit dem ZX TD ging das einigermaßen, alle anderen Autos verfehlen das. Trotz überwiegend mäßig gefahrener Langstrecke. Mein Jumper z.B. wird mit 7,2 l angegeben. Unrealistisch, da das Auto nicht dafür gebaut wurde komplett leer unterwegs zu sein. Unter 9 Liter geht quasi garnichts. Bei Vmax von  ~ 110 Km/h. Führe man "normal", also bis 130, wären das direkt 10 Liter. Und da rede ich nochnichtmal von Vollgasetappen zwischendurch.

Na gut, man könnte es noch verkomplizieren indem man die Autos noch bei Regen, Schnee und Gegenwind vollbeladen testet - und für Deutschland noch die Verbrauchswerte bei 180 und 240 km/h ermittelt. Das wird dann aber eine sehr lange Tabelle im Prospekt ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb marc1234:

 

Ich versteh nicht ganz, warum das E-Auto nichts für die Strecke sein soll. Ok, man hat die Frage der Reichweite (vor allem wenn man "deutsches" Autobahntempo nutzt), aber da wird ja glücklicherweise nachgelegt. Aber ein gut gefederter Stromer ist auf der Bahn sehr entspannend: Niedriges Geräusch (nur Roll- und Windgeräusch), keine Schaltvorgänge etc.

Sehe ich genauso. Das mit der Strecke geht ja jetzt schon mit Tesla Supercharger. 

Gut geferterter Stromer - da ist noch Potential :D.

Aber vielleicht ist es ja der DS3 Crossback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Na gut, man könnte es noch verkomplizieren indem man die Autos noch bei Regen, Schnee und Gegenwind vollbeladen testet - und für Deutschland noch die Verbrauchswerte bei 180 und 240 km/h ermittelt. Das wird dann aber eine sehr lange Tabelle im Prospekt ;)

Hmmmm, wie gesagt, ich habe nie annähernd das verbraucht was die Hersteller prognostiziert hatten und ich lebe auch im Mittelgebirge. Den 315 CDI Sprinter hab ich z.B. vollbeladen des öfteren von Kronach nach Chemnitz und zurück bewegt, mit 7 Gitterboxen Spritzgußteilen. Bester Verbrauch auf der Strecke waren 7,2l, 90 auf der Bundesstraße und 100-110 auf der Autobahn (etwa 60%). Beim anschließenden Werkstatttermin war der Mercedes-Meister der Ansicht der Bordcomputer müsse defekt sein da seine anderen Kunden den gleichen Transporter nie unter 12l bewegen würden und nach Oben quasi keine Grenze wäre. Den höchsten Verbrauch mit dem Teil hatte ich auf der ersten Tour nach Lissabon, 8,6l, das hab ich sogar photografiert weil ich es für Niedrig hielt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp noch am Rande: Man kann den DS3 Crossback  nun auch in D als E-Tense konfigurieren und bestellen. Das Auto ist gegenüber dem 208 und dem Corsa mit Elektroantrieb allerdings empfindlich teuer.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren mit unserem Clio 4 TCE 90 im Urlaub auf Usedom. Vom Ruhrgebiet (MH) sind das ca. 700 km. Den gesamten Urlaub waren wir ca. 1.700 km unterwegs. 3x ermittelte ich den Durchschnittsverbrauch. 5,3 l/100 km bis ca. 120/130 km/h bei warmen bis heißen Temperaturen, daher Klima an. Bei viel Landstraßenfahrten dort in der Umgebung 4,1 l/100 km. Auf dem Rückweg dann ca. 120 km Landstraße um Stau bei Triebsees (A20) wegen Dauerbaustelle zu umgehen, dann Autobahn wieder meist bis 130 km/h, dabei viele Baustellen mit 80 km/h. Zu Hause dann getankt: 4,8 l/100 km. Ich habe das Auto immer rollen lassen, nie auf die Bremse gelatscht - außer bei der Abfahrt  von der Autobahn bzw. vor einer Raststätte. Da der kleine 3 Zylinder auf Grund der Turboaufladung eine geringe Motorbremswirkung hat, rollt er dann beim Gaswegnehmen wie im Leerlauf, verbraucht aber keinen Kraftstoff. Übrigens, Autobild hat in einem Test über 7 l/100 km ermittelt.

Bearbeitet von Zalu_zx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geringe Motorbremswirkung hat weniger mit dem Turbo als mit dem reibungsreduzierten Motor und der längeren Übersetzung passend zum Drehmomentaufkommen des Turbomotors zu tun.

4,8 l/100 km sind 40,3 kWh/100 km. Mit einem schicken Elektroauto wärst Du bei diesem Verbrauch immer jenseits der 200 km/h unterwegs gewesen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Gernot:

Die geringe Motorbremswirkung hat weniger mit dem Turbo als mit dem reibungsreduzierten Motor und der längeren Übersetzung passend zum Drehmomentaufkommen des Turbomotors zu tun.

4,8 l/100 km sind 40,3 kWh/100 km. Mit einem schickenElektroauto wärst Du bei diesem Verbrauch immer jenseits der 200 km/h unterwegs gewesen.

Gernot

Ja, sogar der E-Tron von Audi verbraucht weniger :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

 

4,8 l/100 km sind 40,3 kWh/100 km. Mit einem schickenElektroauto wärst Du bei diesem Verbrauch immer jenseits der 200 km/h unterwegs gewesen.

Gernot

Und in der doppelten Zeit endlich am Ziel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gernot:

Die geringe Motorbremswirkung hat weniger mit dem Turbo als mit dem reibungsreduzierten Motor und der längeren Übersetzung passend zum Drehmomentaufkommen des Turbomotors zu tun.

4,8 l/100 km sind 40,3 kWh/100 km. Mit einem schicken Elektroauto wärst Du bei diesem Verbrauch immer jenseits der 200 km/h unterwegs gewesen.

Gernot

Ich denke, dass die geringe Motorbremswirkung schon mit dem Turbomotor zusammenhängt, denn die Verdichtung ist ja geringer als bei einem Saugmotor. Ich fahre dazu noch einen C1 (auch ein Dreizylinder) und dessen Motorbremswirkung ist ausgeprägter bei ähnlicher Getriebe-Übersetzung.  Ein Elektro-Auto finde ich schon toll - das lautlose Dahingleiten hat etwas, auch die reduzierte Reichweite würde mich nicht stören, aber einfach viel zu teuer. Es ist absurd, sich so ein Vehikel aus Kostengründen zu kaufen. Einen C1 kriege ich neu für knapp 10.000 EUR, einen Zoe kostet locker das doppelte (ein kleines eAuto gibt  es wohl nicht - ich kenne zumindest keins) dazu noch die Batteriemiete, die schon so viel kostet, wie meine monatliche Tankfüllung. eAuto - nur etwas für Idealisten und Gutbetuchte

Bearbeitet von Zalu_zx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur ums Geld ginge, würden wir uns heute noch von autonom laufenden Pferden, die mit Treibstoff aus nachhaltigem Anbau laufen, nach einer durchzechten Nacht nach Hause bringen lassen.

Mir gefällt der Gedanke an ein sparsames Elektroauto jedenfalls weitaus mehr als 0-100 in 3 s Kampfbomber für jedermann und überall à la Tesla.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herunterschalten am Berg kann man sich auch beim Puretech-Dreizylinder getrost sparen.
Auch, wenn man von 5 nach 3 schaltet, spürt man keine wirkliche Motorbremswirkung. Der rollt und rollt. 
Erst bei eingeschalteter Klimaanlage merkt man, dass dann was „bremst“ :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gernot:

Wenn es nur ums Geld ginge, würden wir uns heute noch von autonom laufenden Pferden, die mit Treibstoff aus nachhaltigem Anbau laufen, nach einer durchzechten Nacht nach Hause bringen lassen.

Mir gefällt der Gedanke an ein sparsames Elektroauto jedenfalls weitaus mehr als 0-100 in 3 s Kampfbomber für jedermann und überall à la Tesla.

Gernot

Weil's so teuer war, kam die "Massenmotorisierung" erst Anfang der 60er hierzulande in Bewegung und nicht gegen Ende des 19. Jahrhunderts, als das Automobil erfunden wurde. Mit dem eAuto wird es sich ähnlich verhalten. Der "einfache" Arbeiter bzw. Angestellte wird sich kaum so ein Auto zulegen, weil's einfach zu teuer ist. Die "supergünstigen" Strompreise (die höchsten in Europa) in Deutschland tun ihr übriges, dazu das Wirrwarr an öffentlichen Ladestationen. So bleibt das eAuto nur ein Hobby von Idealisten und von Leuten, bei denen der finanzielle Aspekt keine Rolle spielt.  Die staatliche Prämie auf eAutos hat leider nur einen Mitnahmeeffekt - mehr nicht. Es wird meiner Meinung nach noch lange dauern, bis sich - wenn überhaupt - das eAuto durchsetzt. "Helfen" würde sicherlich ein drastisch steigender Ölpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Elektroauto hat überall da seinen Platz, wo mehrere Fahrzeuge betrieben werden, so daß man die Wahl für kürzere Strecken elektrisch und für längere Strecken anderweitig zu fahren. Im Großraum Paris kann man sicherlich ganz vortrefflich elektrisch fahren, speziell wenn die Verbrenner nicht fahren dürfen, weil an der Porte d´Italie die Luft so dick ist, daß kaum atmen kann.

Der DS 3 Crossback E-Tense wird dann natürlich mit seiner Orientierung auf Luxus und Exklusivität nicht der Stückzahlenbringer werden, aber ich wette, daß da mehr davon gebaut werden als vom C6. Viel mehr.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kmmt denn dieses Festhalten an "Das E-Auto für kurze Strecken und noch einen Verbrenner für längere Strecken" ? Da sind wir doch nun wirklich (fast) drüber weg !

Einen I-On sollte man natürlich nicht als Maßstab nehmen. Genausowenig dieses Ei als "Auto" bezeichnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Woher kmmt denn dieses Festhalten an "Das E-Auto für kurze Strecken und noch einen Verbrenner für längere Strecken" ? Da sind wir doch nun wirklich (fast) drüber weg !

... ganz einfach, weil es zB noch keine passenden E-Autos gibt.

meine Anforderung an das Familienfahrzeug Nr 1: öfter mal Platz für bis zu 6 Personen, und/oder viel Gepäck, eine Anhängelast von min. 1.600 kg, langstreckentauglich (samt Anhänger)

das bildet derzeit bei mir der Grand Picasso gut ab. so ein E-Auto? Fehlanzeige!

das 2. Fahrzeug dient für die kürzeren Strecken, Einkaufen, zur Arbeit.

um € 1.800 ist das vor 1,5 Jahren ein C3 1,4 Hdi (Bj 2002) geworden. Die Preisspanne zu einem gebrauchten zB Zoe war und ist einfach zu groß. Ich beobachte diesbezüglich den Markt.

wie die meisten, hab ich leider keinen Geldscheisser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS hat im Juni in China kein einziges Auto verkauft. Blöde, wenn man extra für diesen Markt Autos entwickelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AHdi:

... ganz einfach, weil es zB noch keine passenden E-Autos gibt.

meine Anforderung an das Familienfahrzeug Nr 1: öfter mal Platz für bis zu 6 Personen, und/oder viel Gepäck, eine Anhängelast von min. 1.600 kg, langstreckentauglich (samt Anhänger)

das bildet derzeit bei mir der Grand Picasso gut ab. so ein E-Auto? Fehlanzeige!

das 2. Fahrzeug dient für die kürzeren Strecken, Einkaufen, zur Arbeit.

um € 1.800 ist das vor 1,5 Jahren ein C3 1,4 Hdi (Bj 2002) geworden. Die Preisspanne zu einem gebrauchten zB Zoe war und ist einfach zu groß. Ich beobachte diesbezüglich den Markt.

wie die meisten, hab ich leider keinen Geldscheisser.

Da hast Du natürlich vollkommen Recht, daß das zu deinem Profil nicht passt ! Kann man aber nicht verallgemeinern. Aber auch diese Autos wird es in 5 - 10 Jahren geben.

Ich würde ja auch beruflich auf E setzen, aber was in Jumperdimension mit garantierten 320 km Reichweite (also ~ 450 km) gibt es halt noch nicht. Und die Alibidinger mit 120 km Reichweite und bei 100 abgeregelt kosten absurde Summen.

Egal. Sind wir im falschen Thread dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb phantomas:

DS hat im Juni in China kein einziges Auto verkauft. Blöde, wenn man extra für diesen Markt Autos entwickelt hat.

Naja - China ist ja nur ein sehr kleines Land, mit einem sehr kleinen Markt...   :cool:

Wieviele Autos wurden denn in Lux im gleichen Zeitraum abgesetzt ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation. Da an solchen Lokationen mindestens 10-Jahresverträge abgeschlossen werden, dürfen sie bis 2023 noch weiter bezahlen.

Statt Geld in den ganzen DS-Unfug zu verlochen, hätte man die Kohle lieber in die Autoentwicklung gesteckt.

Vielleicht erste Anzeichen, dass DS langsam aber sicher wegen mangelnder Nachfrage der Stecker gezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marc1234:

Vielleicht erste Anzeichen, dass DS langsam aber sicher wegen mangelnder Nachfrage der Stecker gezogen wird.

Vielleicht beim nächsten Vorstand.....

Glaub bloß nicht, daß Topmanager Fehler eingestehen ! Ist ja nicht ihre Kohle, die da verbrannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DS World Palast wird nicht mehr gebraucht, weil es mittlerweile zahlreiche DS-Stores in Paris gibt. 

Er wurde ja gegründet, als DS noch bei Citroen und keine selbständige Marke war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb phantomas:

Der DS World Palast wird nicht mehr gebraucht, weil es mittlerweile zahlreiche DS-Stores in Paris gibt. 

Er wurde ja gegründet, als DS noch bei Citroen und keine selbständige Marke war.

Der Erfolg ist ja überwältigend

 
DS
All Models
Market
Share
2018 45.251 0,00%
2017 45.863 0,30%
2016 65.456 0,44%
2015 75.163 0,53%
2014 85.093 0,66%
2013 110.554 0,90%
2012 117.374 0,94%
2011 97.579 0,69%
2010 53.336 0,38%
2009 205
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb jozzo_:

Der Erfolg ist ja überwältigend

 
DS
All Models
Market
Share
2018 45.251 0,00%
2017 45.863 0,30%
2016 65.456 0,44%
2015 75.163 0,53%
2014 85.093 0,66%
2013 110.554 0,90%
2012 117.374 0,94%
2011 97.579 0,69%
2010 53.336 0,38%
2009 205

Beim Umsatz sieht die Sache sicher anders aus. Früher war der DS3 der Umsatzbringer, heute der mindestens doppelt so teure DS7 Crossback. 

Für mich sind aber die Peugeots momentan die schöneren Autos.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...