Zum Inhalt springen

DS , das wird nix!


Empfohlene Beiträge

Wer blickt hier noch durch?

Hier baut PSA Elektroantriebe für e208, DS3 Crossback und Corsa-e. DIe Motoren sind eine Kooperation mit NIDEC.

https://www.republicain-lorrain.fr/economie/2019/11/21/ligne-electrique-chez-psa-tremery-un-tournant-dans-l-histoire-du-groupe

Hier berichtet Continental, PSA habe sich für die integrierte Achse von Vitesco für ihre kleinen Autos entschieden.

https://www.continental.com/en/press/press-releases/2019-10-09-electric-drive-sop-psa-191204

Die AMS berichtete zuletzt, der Umrichter käme von Vitesco, der Motor von Nidec.

 

Wer weiß da etwas? Bekommen nur die ersten Autos NIDEC Motoren und dann wird alles auf Vitesco gemodelt? Und wer macht im Moment das Getriebe?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gernot:

Wer weiß da etwas? Bekommen nur die ersten Autos NIDEC Motoren und dann wird alles auf Vitesco gemodelt?

Ich weiß zum Rest nix, aber irgendwo stand meine ich mal, dass die ersten Fahrzeuge ihre Motoren von woanders bekommen, bis das Joint Venture mit Nidec startklar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Start mit Nidec ist ja gerade in Trémery erfolgt. 50 Leute bauen im Einschichtbetrieb 50 Antriebsbblöcke am Tag. Ausweitung auf zwei Schichten im Dezember auf 100 Antriebsblöcke jeden Tag. Die werden im e208, Corsa-e und DS3 Crossback E-Tense verbaut.

Ich glaube, im muß da ´mal warten, bis die im Februar bei den Händlern auftauchen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier:

https://www.usinenouvelle.com/article/comment-psa-veut-assembler-toutes-ses-motorisations-electriques-a-tremery.N905894

wird berichtet, das Getriebe käme aus Valenciennes und die Antriebe (Motor und Umrichter) wären von Vitesco, wobei man in einem verlinkten Video weiter oben sehen kann, wie Läufer und Stator in Trémery zusammengefügt werden. Also Vitesco liefert nur Teile, die noch zusammengebaut werden müssen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wollte heute das Teil bestellen. Mußte lernen, daß "ab sofort DS Salon" heißt, daß ich den DS3 Crossback E-Tense ab 01.01.2020 in Augsburg bestellen kann. So erzeugt man Markenbindung. Denn ohne die hätte man schon längs ein anderes Auto gekauft.

Vielleicht hat natürlich auch eine höhere Macht Einwände bei meiner Farbwahl und will den Kauf verhindern.

V3DImage.ashx?client=CFG3D&format=jpg&qu

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Gernot:

OK, wollte heute das Teil bestellen. Mußte lernen, daß "ab sofort DS Salon" heißt, daß ich den DS3 Crossback E-Tense ab 01.01.2020 in Augsburg bestellen kann. So erzeugt man Markenbindung. Denn ohne die hätte man schon längs ein anderes Auto gekauft.

Vielleicht hat natürlich auch eine höhere Macht Einwände bei meiner Farbwahl und will den Kauf verhindern.

V3DImage.ashx?client=CFG3D&format=jpg&qu

Gernot

Hier schreiben die aber, das es eine Wallbox dazu gibt, wenn man bis zum 31.12.19 bestellt

https://www.dsautomobiles.de/modelle/ds-3-crossback/design/ds-3-crossback-e-tense.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wallbox interessiert mich nicht so sehr. Im ersten Schritt wird das Auto nur öffentlich geladen. Es käme dann auch eher eine Mennekes mit Schlüsselschalter her.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich natürlich weiß, daß alle Jubiläumsgeschenke immer kurz bevor ich das Jubiläum erreiche gestrichen wurden. Das war nach 5 Jahren Firmenzugehörigkeit so und nach 10. Nach 15 habe ich gar nicht mehr gefragt und nach 20 auch nicht. Zum 50. Geburtstag gab es dann immerhin einen fetten USB Stick mit Firmenlogo. Mein Gott, war ich da stolz...

Ich schätze, wenn das Ding im März geliefert wird, daß spätestens ab Mai Juni, der Strom wieder Geld kostet, aber ´mal abwarten. Es gibt ja dann noch die € 6000,- Förderung. Das drückt den Preis deutlich unter € 40.000,- und ich zahle ja bar und einen recht gepflegten 207CC gibt es noch obendrauf. Da sollte an sich unter dem Strich und nach langem hin und her der DS3 Crossback so für etwa € 25.000,- schon anrollen. Das klingt dann doch auch ganz vernünftig und nicht nach:   € 43.000,- ? Hat der C6 damals weniger gekostet. Aber das war auch 2007.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Interessant finde ich ja, daß der DS3 Crossback in der Presse und auch in der Einschätzung der Bevölkerung als teuer empfunden wird. Ich habe einmal so zum Spaß einen neuen Peugeot 2008 oder einen Mini oder einen Q2 konfiguriert und da ist der DS3 Crossback eigentlich im Rahmen und gar nicht teurer. Selbst ein Hyundai Kona ist da in der Ecke zu finden und der sollte rein optisch allenfalls die Hälfte von einem DS kosten. Egal wie dick der Akku ist.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sind die Befindlichkeiten verschieden. Für mich macht's einen wesentlichen Unterschied, ob ich mit einer Ladung 300km oder 500km weit fahren kann. Noch dazu sollte man berücksichtigen, dass man den Akku stets zwischen 20 und 80% Spannung halten sollte, da tiefentladen und volladen sich negativ auf die Lebensdauer des Akkus auswirken. Toyota regelt die Ladung des Akkus bei den Hybridmodellen sogar so, dass die Spannung zwischen 30 und 70% verbleibt. De Facto ist man also meist mit erheblich weniger Reichweite unterwegs.

Interessant ist dann auch der Vergleich der Ladezeiten, den man momentan noch nicht kennt (oder hab ich da was verpasst?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80% mit 100 kW in 30 Minuten. Ich wüßte aber keinen 100 kW Lader hier in der Region.

Mein Gott, ich fahre in der Woche ca. 220 km. Ich kann im Parkhaus des Arbeitgebers kostenlos mit 11 kW laden. Ich muß da keine noch größere Batterie unter mir haben. Mazda kommt mit dem MX30 mit 3X kWh Batterie. Eine Bekannte fährt den Leaf I mit praktisch 140 km Reichweite. Eien Kollegin hat den Zoe mit etwa 150 km Reichweite seit einigen Jahren.

Ich sehe da gar kein Problem mit den 50 kWh des DS3 Crossback. Und ich habe da ja noch den C4. Der hat 900 km Reichweite.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gernot:

Interessant finde ich ja, daß der DS3 Crossback in der Presse und auch in der Einschätzung der Bevölkerung als teuer empfunden wird. Ich habe einmal so zum Spaß einen neuen Peugeot 2008 oder einen Mini oder einen Q2 konfiguriert und da ist der DS3 Crossback eigentlich im Rahmen und gar nicht teurer. Selbst ein Hyundai Kona ist da in der Ecke zu finden und der sollte rein optisch allenfalls die Hälfte von einem DS kosten. Egal wie dick der Akku ist.

Gernot

Der Kona scheint die Gurke von Hyundai zu sein:

https://www.honestjohn.co.uk/owner-reviews/hyundai/kona-2017/

Bearbeitet von Memphisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmale Sitze, hartes Fahrwerk klingt nicht so toll, obwohl ich solche Internetbeiträge nicht überbewerten würde. Es paßt aber zu meiner Einstellung,, daß ein Auto mehr ist als ich habe aktuell die dickste Batterie.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine dieses Reichweitenproblem ist ein Modeargument warum kein E-Auto passt. Das wird völlig überbewertet. Mit Ausnahme von ein paar Vielfahrern reichen echte 150km völlig aus (wenn dann mal die richtige Infrastruktur dahinter steht).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das E-Auto als Zweitfahrzeug nutzt ja.

Ich brauche für diverse Fahrten am Wochenende mindestens 300km Reichweite am Stück. Ein E-Auto soll meinen Verbrenner ersetzen und der muss auch für längere Fahrten herhalten. Wer nur Kurzstrecke fährt und zu Hause oder bei der Arbeit aufladen kann für den mögen 150km genügen.

Ich hab keine Lust auf einer Strecke von 300km 1 Stunde beim Aufladen zu verlieren (und das ist noch positiv gerechnet, wenn ich die Kiste pro Ladevorgang innerhalb von 30 Minuten von ganz leer auf ganz voll laden kann). Ausserdem sollte die Batterie nie ganz vollgeladen und entleert werden, die Reichweite wäre eigentlich anhand der Nutzung von 80% Batterieladung zu 20% Batterieladung zu berücksichtigen. Ausserdem altert der Akku auch abhängig von der Anzahl Ladezyklen.

Ein Zoe II schafft 300km unter Alltagsbedingungen, ebenso ein Ampera oder Kona. Und es kommen sicher noch mehrere dazu.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wüßtest, was man alles Schönes nachts in einer Stunde an einer Ladesäule treiben kann, dann hättest Du schon zwei Elektroautos...

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gernot:

Wenn Du wüßtest, was man alles Schönes nachts in einer Stunde an einer Ladesäule treiben kann, dann hättest Du schon zwei Elektroautos...

Details! :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...