Zum Inhalt springen

DS , das wird nix!


Empfohlene Beiträge

Um einen DS zu kaufen, bedarf es einer gewissen Querkopfertheit. Es gibt zwar den Querkopf im Französischen, aber, das was er macht und sagt, dafür gibt es m.W. kein Wort.

@ACCM C3V6Ich würde es einmal bei Herrn Bendzka versuchen. Der ist da schon länger tätig. Oder 508. Oder C5 Aircross. Oder 3008. Oder den C6 zunehmend als Liebhaberstück weiterbewegen und immer ´mal wieder einen C3 o.ä. ergänzen für den schmutzigen Alltag.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Auto nom

Genau so ist es. Ich muss ja einige Kilometer fahren, um dahin zu kommen, aber das mache ich in diesem Fall wirklich gerne. Solche PSA-Händler brauchen wir viel mehr in D, wie man an dem seltsamen Negativbeispielen sieht, die im Zusammenhang mit Cit/DS immer wieder berichtet werden. 

fl. 

 

Bearbeitet von fluxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gernot:

Um einen DS zu kaufen, bedarf es einer gewissen Querkopfertheit.

Ach danke. Mein DS 4, den ich fuhr (SoChic eHDi 112), war und ist klasse. Sehr gute Qualität, Supersitze, Design jenseits der Langeweile (... ich weiß, Geschmacksache).

fl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fluxus:

Ach danke. Mein DS 4, den ich fuhr (SoChic eHDi 112), war und ist klasse. Sehr gute Qualität, Supersitze, Design jenseits der Langeweile (... ich weiß, Geschmacksache).

fl. 

Der DS4 ist der Nachfolger des C4 Coupé. Die große Frontscheibe hat er dem C4 II voraus. Die hinteren Türen machen ihn alltagstauglicher als das C4 Coupé, dessen lange Türen besonders in engen Parklücken das Aus- und Einsteigen erschweren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technologisch schon einmal einen Schritt voraus. War auch überfällig, da bislang nur PSA-Standard verbaut wurde. Hält dann vielleicht auch in günstigerer Form bei Peugeot Einzug. Warum nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb maggi77:

Technologisch schon einmal einen Schritt voraus. War auch überfällig, da bislang nur PSA-Standard verbaut wurde. Hält dann vielleicht auch in günstigerer Form bei Peugeot Einzug. Warum nicht...

DS4 ist nur der neue Nobel-Astra.

Wird in Rüsselsheim gebaut.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DS4 wird der Nobel 308 III oder auch der Nobel C4 oder auch der Nobel Astra, wenn der seine GM Plattform verliert.

Was ist da falsch? Man hätte den DS4 auch in Poissy bauen können, aber von der Plattform her paßt es besser nach Rüsselsheim. Mulhouse wäre zusammen mit dem 308 III auch gegangen, aber vielleicht hilft es den Rüsselsheimer Werkern auch im PSA Konzern heimisch zu werden, wenn sie ab und zu einen DS4 zusammenbauen. Soooo viele werden das schon nicht.

Gernot

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt nur die Frage, wer überhaupt einen Nobel-irgendwas braucht??

Diese und andere technische Innovationen (sofern es über den PSA-Tellerrand hinaus betrachtet überhaupt welche sind!) sollte man den drei etablierten Marken zugute kommen lassen.

Anstatt sie ihnen zu enthalten und außerdem weiterhin viel Geld mit einer zum Scheitern verurteilten Nobelmarke zu verbrennen...

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Night Vision gab es zuerst im DS7 und dann im 508 und 3008, auch die Active Scan Federung vom DS7 gibt es auch im 508, so manches wird dann später auch in den anderen Marken eingeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! DS bekommt es zuerst und dann die anderen  Marken.

Das muß man halt einmal konsequent durchziehen und einen DS3 Crossback mit z.B. Glühlampen vorne und hinten darf es dann einfach nicht geben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glühlampen vorne und hinten?

Ja, das überlassen wir dann gern den Basisversionen der Prähmiums. Mir fällt oft auf, dass die mit lustigen Blenden in den Heckleuchten die schöneren LED-Leuchten imitieren.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phantomas:

Night Vision gab es zuerst im DS7 und dann im 508 und 3008, auch die Active Scan Federung vom DS7 gibt es auch im 508, so manches wird dann später auch in den anderen Marken eingeführt.

Ok. 
Beim 508 heißt das "Active Suspension Control". Ich kann auf der PUG-Seite keinen Hinweis finden, ob das System auch kameragestützt ist wie im DS7 oder ob es "nur" eine variable Dämpfung ist.

Mit Erstaunen habe ich übrigens gerade festgestellt, dass es nun wohl den 508 Sport Engineered gibt. Die Studie hat es also doch in die Serie geschafft. Schön, auch wenn ich niemals so viel Leistung bräuchte :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Active Suspension Control sind nur verschiedene Fahrmodi, die sich durch unterschiedliche Dämpfer- und Lenkungsabstimmungen sowie angepasste Motorkennlinien unterscheiden.

Kamera hat meines Wissens nur DS als Alleinstellungsmerkmal.

Bearbeitet von jozzo_
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier erklärt ein DS-Mann das Licht des DS4.

Das äussere Element passt das Licht dem Gegenverkehr an.

Das mittlere ist adaptiv und kennt fünf verschiedene Modi, Regen, Stadt, Landstrasse, Autobahn und Nebel. Es ist schwenkbar zur besseren Ausleuchtung in Kurven.

Nur wozu ist das innere sogenannte Kreuzungslicht?

Der Blinker ist auch integriert.

https://www.passionnement-citroen.com/post/future-ds-4-decouvrez-la-signature-lumineuse

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hat man vor Jahren einmal den Begriff des  "Fahrlichts" eingeführt. Thierry Métroz ist übrigens nicht irgend so eine Managerfratze aus der breiten Masse, sondern der Chefdesigner von DS. Bei Renault machte er seinerzeit den Avantime und der hier völlig zu Unrecht immer wieder schlechtgeredete DS3 Crossback geht ebenfalls auf seine Kappe.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt hier, dass der DS3 CB schlecht sei? Der ist einfach nur hässlich :D 

Jeder Designer hat gelungene und weniger gelungene Werke. Vom Avantime zum verkorksten Krossbäck. Auweia.

Ein gutes Beispiel ist auch Walter da Silva. Sein Meisterwerk war der Alfa 156. Danach kamen Tiefpunkte wie Seat Altea und Audi A5.

À propos: Hätte man es nicht in den Titel geschrieben, hätte ich tatsächlich gedacht, der stellt in dem Video einen Audi-Scheinwerfer vor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TurboC.T.:

Wer sagt hier, dass der DS3 CB schlecht sei? Der ist einfach nur hässlich

Auf den Präsentationsfotos hat mir der DS3 CB nie gefallen. In echt finde ich den durchaus angenehm zwischen all den auf Aggressivität getrimmten Poser-Eimern. 

Da ist nach meinem Empfinden tatsächlich französische Eleganz und Chic im Spiel. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Auto nom:

Auf den Präsentationsfotos hat mir der DS3 CB nie gefallen. In echt finde ich den durchaus angenehm zwischen all den auf Aggressivität getrimmten Poser-Eimern. 

Da ist nach meinem Empfinden tatsächlich französische Eleganz und Chic im Spiel. 

Ich hatte neulich beim HU-Termin bei unserem Händler das Vergnügen, eine Stunde im Präsentationsraum zu sitzen, in dem der DS 3 CB ausgestellt war. Ich habe einige Vorurteile verloren und stimme Dir zu.

 

vor 16 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ein gutes Beispiel ist auch Walter da Silva. Sein Meisterwerk war der Alfa 156. Danach kamen Tiefpunkte wie Seat Altea und Audi A5.

Der A5 ist nach meinem Geschmack einer der gelungensten aktuellen Audis, die ich kenne (ruhig, unaufgeregt, glatt, Fließheck, Seitensilhouette insgesamt harmonisch, besonders gelungen das Cabrio).  

*

Auf den neuen DS 4 bin ich wirklich gespannt. 

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie du meinst.

Ich finde nicht, dass das ein besonders freundlich dreinblickendes Gesicht ist. Gerade das Konkurrenzumfeld der Kompakt-SUVs finde ich bis auf Ausnahmen weniger aggressiv.

DS-3-3.jpg


Ich habe tatsächlich eine handvoll auf den Straßen gesehen bisher. Allerdings immer mit einem Barcode auf der Karosserie und Kennzeichen EU oder HH :D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fluxus:

Der A5 ist nach meinem Geschmack einer der gelungensten aktuellen Audis, die ich kenne (ruhig, unaufgeregt, glatt, Fließheck, Seitensilhouette insgesamt harmonisch, besonders gelungen das Cabrio).  

Da Silva hat den ersten A5 designt. 

Für mich ein Bauerncoupé mit dicker B-Säule, Klotzfront und dieser konfusen Wellenlinie über die ganze Wagenlänge. Kein hässliches Auto, besonders im sonstigen Umfeld der Marke, aber weit davon entfernt, ein Meilenstein zu sein. 
 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2020 um 16:56 schrieb phantomas:

Night Vision gab es zuerst im DS7 und dann im 508 und 3008, auch die Active Scan Federung vom DS7 gibt es auch im 508, so manches wird dann später auch in den anderen Marken eingeführt.

meines Wissens hat der Peugeot 508 keine Active Scan Federung, sondern "nur" verstellbare Stoßdämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb TurboC.T.:

Für mich ein Bauerncoupé mit dicker B-Säule, Klotzfront und dieser konfusen Wellenlinie über die ganze Wagenlänge. Kein hässliches Auto, besonders im sonstigen Umfeld der Marke, aber weit davon entfernt, ein Meilenstein zu sein. 

Dicke B-Säule? Ich finde die sehr normal beim A5. Klotzfront  ... ok, sehr zeitgeistig, ja, aber es gibt schlimmere Klotzfronten. Gerade die Wellenlinie gefällt mir. Ein Meilenstein sicher nicht, da stimme ich Dir natürlich absolut zu. Aber wenn ich das so verschwurbelte Doppelwinkeldesign (neuer C 4, aktueller C3, C5 AC ...) anschaue, dann gefällt mir der A5 wirklich besser. 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...