Zum Inhalt springen

DS , das wird nix!


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb bxsaab:

Für den DS4 La Premiere e-tense mit 225 PS werden 51500 € aufgerufen.

https://www.dsautomobiles.fr/modeles-ds/ds4/edition-limitee-la-premiere.html

Wenn man dann nen Golf Hybrid mit 150 PS und guter, aber weit weniger luxuriöser Ausstattung vergleicht, dann relativiert sich der Preis dann schon etwas.

https://www.autoscout24.de/angebote/volkswagen-golf-gte-1-4-l-ehybrid-dsg-benzin-blau-04c1dc4a-404e-4b83-a9d2-0e56b115f39e

Ups, sorry. Da hab ich meinen Text als Zitat gebracht. Und kann es nimmer ändern.

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei uns ist ein DS7 im Einsatz und sehr beliebt. Er hat die optisch unterstützte Federung und nen großen Diesel. Was gibt es gegen ein individuelles Fahrzeug aus dem Hause psa mit möglicherweise besserer Marge zu sagen?

Es war immer schon teurer einen besonderen Geschmack zu haben!😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Wenn schon: "lieber A-Klasse, oder 1er oder A3."

Das ist ziemlich Blödsinn. Nur weil man endlich Ressourcen nutzt heißt das noch lange nicht, dass man gescheitert ist. Wie will man auch bei so einem mickrigen Händlernetz zu anständigen Verkaufszahlen kommen? Der Vertrieb zusammen mit Konzern eigenen Marken somit nur Folgerichtig.

Wo wurde bei Citroën bei der Technik gespart? Meinst Du immer noch die HP? Das System hat den Zenith erreicht und wurde schließlich durch eine neue Fahrwerktechnik ersetzt, welche kontinuierlich ausgebaut wird. 

Im Gegensatz zu einem ZX, Xsara, C4 I & II verfügt das neue Modell wieder über ein anständiges Federungssystem und ist nebenbei als einziger Kompakter im PSA-Verein als Vollstromer zu haben. Finde nicht dass bei der Technik gespart wurde...

Wem 360 PS beim DS9 und 225 PS beim DS4 nicht genügen, dem ist nicht mehr zu helfen. Solche übermotorisierten Potenzschlitten sollten verboten werden. Was soll der Sinn dieser Fahrzeuge sein? Sich an die StrV zu halten? Gut, ist natürlich eine ideologische Frage...

Audi verwendet größtenteils die selbe Technik wie Seat, was auf das Selbe hinauslauft wie bei DS und Citroën. Wieso Du hier beim VW Konzern von Premium und bei PSA von 08/15 Technik sprichst, ist nicht ganz klar. Oder willst Du damit andeuten, dass Deutsche Technik prinzipiell besser ist als als Französische?

Krieg dich Mal wieder ein !!!

Und ließ mein Posting Mal richtig, mit allen Worten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vulcan:

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Wenn schon: "lieber A-Klasse, oder 1er oder A3."

Das ist ziemlich Blödsinn. Nur weil man endlich Ressourcen nutzt heißt das noch lange nicht, dass man gescheitert ist. Wie will man auch bei so einem mickrigen Händlernetz zu anständigen Verkaufszahlen kommen? Der Vertrieb zusammen mit Konzern eigenen Marken somit nur Folgerichtig.

Wo wurde bei Citroën bei der Technik gespart? Meinst Du immer noch die HP? Das System hat den Zenith erreicht und wurde schließlich durch eine neue Fahrwerktechnik ersetzt, welche kontinuierlich ausgebaut wird. 

Im Gegensatz zu einem ZX, Xsara, C4 I & II verfügt das neue Modell wieder über ein anständiges Federungssystem und ist nebenbei als einziger Kompakter im PSA-Verein als Vollstromer zu haben. Finde nicht dass bei der Technik gespart wurde...

Wem 360 PS beim DS9 und 225 PS beim DS4 nicht genügen, dem ist nicht mehr zu helfen. Solche übermotorisierten Potenzschlitten sollten verboten werden. Was soll der Sinn dieser Fahrzeuge sein? Sich an die StrV zu halten? Gut, ist natürlich eine ideologische Frage...

Audi verwendet größtenteils die selbe Technik wie Seat, was auf das Selbe hinauslauft wie bei DS und Citroën. Wieso Du hier beim VW Konzern von Premium und bei PSA von 08/15 Technik sprichst, ist nicht ganz klar. Oder willst Du damit andeuten, dass Deutsche Technik prinzipiell besser ist als als Französische?

Achja? Zuerst DS-Sores, Accessoires etc. aufbauen und nur wenige Jahre später alles wieder einstampfen nennst du erfolgreich? Weisst du, wieviel Geld dieses unnütze Gedöns verschlungen hat? 
Und was kam bei Citroën zb.  motorenmässig? Der Puretech, mit im Öl laufendem Zahnriemen. Und sonst? Der 1.6 Turbo sieht zb. gegen die VW-TSI gelinde gesagt alt aus. Für 47kEUR gibt‘s bei der Konkurrenz mehr. Nicht nur motorenmässig. Ob’s das braucht? Man kann auch mit nem Dacia ganz gut rumfahren. Das ist aber eine andere Klientel mit anderem Budget und anderen Wünschen.
Vergleich mal in Sachen Infotainment zb. ein C5 AC mit einem Honda CR-V oder einem Skoda Kodiaq. Sieht der C5 AC steinalt aus. Autopilot Fehlanzeige. 360 Grad Kamera Fehlanzeige. 

und Fahrwerke entwickeln andere auch weiter. Schon traurig, wenn man das noch extra hervorheben muss. Das CAC- Fahrwerk ist gut, herausragend ist anders. 

und wegen den Kompaktstromern unterschlägst du e-2008, ID3 und ID4.

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man will ja in Zukunft auch mit Alfa Romeo und Lancia in Zukunft Modelle entwickeln.

Vielleicht versucht man dann auch, Autohäuser mit den Marken zu haben. Man kann dann auch noch Maserati dazunehmen.

Auf jeden Fall braucht man in vielen Ländern mehr Vertriebspunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, welche Stückzahlen DS erreichen soll. Sicherlich nicht mehr als Peugeot und sicherlich nicht mehr als Citroën oder Opel oder Fiat.

Wenn so ein DS Auto auf einer Massenlinie mitläuft, ist das nicht so teuer. Es ist ja die gleiche Plattform. Bei Alfa, Lancia und Maserati ist da noch viel zu tun.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Die Frage ist, welche Stückzahlen DS erreichen soll. Sicherlich nicht mehr als Peugeot und sicherlich nicht mehr als Citroën oder Opel oder Fiat.

Wenn so ein DS Auto auf einer Massenlinie mitläuft, ist das nicht so teuer. Es ist ja die gleiche Plattform. Bei Alfa, Lancia und Maserati ist da noch viel zu tun.

Gernot

Eine Frage wäre: Will man Alfa, Lancia und Maserati (oder ein Teil davon) auf Vordermann bringen oder weiter mit DS Geld verbrennen. Die vorgenannten 3 sind etabliert, DS nicht.  Macht's Sinn, alle 4 genannten Marken, die sich zumindest teilweise konkurrenzieren, zu behalten? Wohl nicht. 1-2 "Luxusmarken" reichen völlig. 

Und natürlich kann man auch die Italiener unter den Peugeot-Plattformen laufen lassen. Ein wenig Premiumtechnik wäre aber schon wünschenswert. Ein Maserati mit Peugeot-Technik wird wohl auf dem Markt nicht so gut ankommen. Audi hat Lamborghini ja auch gewisse Freiheiten gelassen.

Bearbeitet von marc1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb marc1234:

Zuerst DS-Sores, Accessoires etc. aufbauen und nur wenige Jahre später alles wieder einstampfen nennst du erfolgreich?

Ich habe nirgends das Wort "erfolgreich" erwähnt, wie kommst Du bloß darauf?

vor 16 Stunden schrieb marc1234:

Weisst du, wieviel Geld dieses unnütze Gedöns verschlungen hat?

Nein, Du etwa? Aber Dir ist schon klar, dass man in der Regel zuerst investieren muss, um etwas aufzubauen...

vor 16 Stunden schrieb marc1234:

Und was kam bei Citroën zb.  motorenmässig?

Zumindest keine unnützen 500 PS + Motoren...:P 

Wenn man den in der heutigen Zeit wichtigen Flottenverbrauch berücksichtigt, steht Citroën ziemlich gut da. Waren sie nicht sogar Spitzenreiter?

vor 16 Stunden schrieb marc1234:

Für 47kEUR gibt‘s bei der Konkurrenz mehr.

Gut, 47 Tausender sind nicht ohne. Was gibt`s denn da bei Audi, BMW und Mercedes mehr? Ich selber weiss es nicht, aber Du anscheinend...

vor 16 Stunden schrieb marc1234:

Vergleich mal in Sachen Infotainment zb. ein C5 AC mit einem Honda CR-V oder einem Skoda Kodiaq. Sieht der C5 AC steinalt aus. Autopilot Fehlanzeige. 360 Grad Kamera Fehlanzeige. 

Steinalt...das wäre wenn schon ein Lada Niva oder so. Aber nun denn, ich sehe, ein Citroën muss immer die neuste Elektronik - ob sinnvoll oder nicht - an Bord haben, sonst ist er steinalt. Eigentlich wie früher: DS, CX, GS und alle diese Wunderdinger hatten auch immer die neuste Technik an Bord, deswegen waren sie auch am Ende ihres Zyklus noch topmodern. 

vor 16 Stunden schrieb marc1234:

und Fahrwerke entwickeln andere auch weiter. Schon traurig, wenn man das noch extra hervorheben muss. Das CAC- Fahrwerk ist gut, herausragend ist anders. 

Einzig die HP war Überlegen? Bist Du schon mal mit einer CAC-Kiste gefahren? Ich selber noch nicht...

vor 16 Stunden schrieb marc1234:

und wegen den Kompaktstromern unterschlägst du e-2008, ID3 und ID4.

Der e-2008 ist ein SUV oder der ID3 stammt meines Wissens nach nicht aus dem PSA Konzern. Zum VGerhleich stehen hier nur 308, DS4, und Astra, die es allesamt nicht als Vollstromer gibt.

Au man...wenn man etwas unbedingt schlecht reden möchte, dann kann man das natürlich immer...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb silvester31:

Krieg dich Mal wieder ein !!!

Und ließ mein Posting Mal richtig, mit allen Worten !

Yes Sir, mach ich:

Zitat

Und dafür gibts 08/15 Technik aus dem PSA Regal, mit etwas exclisiveren Innenraummaterialien und ziemlich viel Blingbling. Das ist genau das Problem, das ich persönlich mit DS habe.

Bei VW läufts genau andersrum. Die vermeintliche "Premiumtechnik" gibts bei Skoda und Seat zum günstigeren Tarif. Teils (überwiegend) mit besserem Design.

Dazu kommt halt auch, daß PSA keine wirkliche Top-Motorisierung anbieten kann, auch wenn die wirtschaftlich völlig unsinnig ist. Imagemäßig färbt sowas auch immer auf die kleineren Motorisierungen ab. Und halt die SUV-Optik ohne Allradoption....

vs.

Zitat

Audi verwendet größtenteils die selbe Technik wie Seat, was auf das Selbe hinauslauft wie bei DS und Citroën. Wieso Du hier beim VW Konzern von Premium und bei PSA von 08/15 Technik sprichst, ist nicht ganz klar. Oder willst Du damit andeuten, dass Deutsche Technik prinzipiell besser ist als als Französische?

Mag natürlich sein, dass ich einfach strunzdumm bin, aber auch beim zweiten und dritten mal durchlesen aller Worte sehe ich keinen Widerspruch zu meinen Post, wo der letzte Satz im Übrigen eine Frage und keine Behauptung/Unterstellung war...Darfst mich aber gerne erleuchten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du mal versuchen das Wort "vermeintlich" nicht nur visuell zu verarbeiten, sondern auch deinen Synapsen zuführen !

Klar ist die 08/15 Technik von PSA  fast 1 : 1 mit der Technik von VW vergleichbar. VW sieht sich selbst aber als "kurz vor Premium" und hat das auch weltweit in die Hirne der Menschen gehämmert. Wenn jemand nen DS will, merkt der doch auch, daß da normale PSA Technik drinsteckt. Nur PSA will das als Premium verkaufen. Bei VW ist's genau andersrum. Da bekommen die "Billigautos" von Seat und Skoda, die tolle Technik vom Mutterkonzern.

Jetzt verstanden ? Falls nein, kann ich's auch nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

Zumindest keine unnützen 500 PS + Motoren...:P 

 

....Schade. 😩  Was wäre denn so schlimm, wenn Citroen auch einen modernen 5,30m langen 500-600 PS SM im Angebot hätte. Nur so kriegt man doch Prestige. Also sollte man eigentlich (wie auch vor 50 Jahren) etwas für Personen im Angebot haben, die ein Überauto wollen.  Warum das Feld denn freiwillig anderen, die sich dahingeboxt haben (Audi - was war das denn zu SM Zeiten schon?) überlassen ......

Selbst Japaner und Koreaner (an die hat man damals nicht mal einen gedanken verschwendet) haben mittlerweile wesentlich mehr zu bieten.

So etwas in der Art wie der Citroen GT nur als riesiges Luxus-Coupe wäre cool.

☝️nicht überall maximal nur Durchschnitt sein wollen und von Vernunft faseln....!

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mdi500:

Was wäre denn so schlimm, wenn Citroen auch einen modernen 5,30m langen 500-600 PS SM im Angebot hätte. Nur so kriegt man doch Prestige.

Es fragt sich, bei welchem Klientel. Mich schreckt so eine Kiste, die besser ins 20. Jahrhundert passt, ab.

fl.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS hatte letztes Jahr einen Flottenverbrauch von knapp 80 Gramm CO2/km. Damit spart sich PSA/Stellantis die Strafzahlungen an die EU, im Gegensatz zu Audi oder Mercedes oder auch Alfa. 

Ich denke, so viel Geld wird da gar nicht verbrannt. Sieht man mal von China ab.

Maserati hat letztes Jahr ne halbe Milliarde Euro Verlust gemacht, ich wette, DS kostete deutlich weniger, wenn überhaupt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Gernot:

Und ich möchte Carlos Tavares sehen, wie er diese Schubkarre zum Fenster fährt.

800px_COLOURBOX4404810.jpg

Gernot

Hat er mit DS doch bereits getan :P

Mit FCA vielleicht auch. Bei Swissair nannte man sowas "Hunter-Strategie". Mal sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

...

Nein, Du etwa? Aber Dir ist schon klar, dass man in der Regel zuerst investieren muss, um etwas aufzubauen...

...

Ich hab an solchen Projekten in anderen Branchen schon mitgearbeitet und kenne die Regeln 

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

...

Zumindest keine unnützen 500 PS + Motoren...:P 

...

Zwischen 224 PS und >500PS besteht aber ein Unterschied

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

...

Wenn man den in der heutigen Zeit wichtigen Flottenverbrauch berücksichtigt, steht Citroën ziemlich gut da. Waren sie nicht sogar Spitzenreiter?

...

Mit kleinen schwachen Motoren kein Kunststück. Aber ja, das ist sicher grundsätzlich mal positiv.

 

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

...

Gut, 47 Tausender sind nicht ohne. Was gibt`s denn da bei Audi, BMW und Mercedes mehr? Ich selber weiss es nicht, aber Du anscheinend...

...

Surfen auf Autoseiten hilft. Für den Preis würde ich mir persönlich eher einen wirklich vollausgerüsteten Kona oder e-Niro überlegen. E-Antrieb 204PS vs. 136PS bei PSA bei geringerem Verbrauch.

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

...

Steinalt...das wäre wenn schon ein Lada Niva oder so. Aber nun denn, ich sehe, ein Citroën muss immer die neuste Elektronik - ob sinnvoll oder nicht - an Bord haben, sonst ist er steinalt. Eigentlich wie früher: DS, CX, GS und alle diese Wunderdinger hatten auch immer die neuste Technik an Bord, deswegen waren sie auch am Ende ihres Zyklus noch topmodern. 

...

Im Vergleich zu dem, was Du so hortest, ist der C5 AC elektrotechnisch sicher modern ;) aber für die Interessenten heutiger Autos ist sowas offenbar wichtig. Für mich ist sowas nicht so wichtig, ich fahr ja auch "Altblech".

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

...

Einzig die HP war Überlegen? Bist Du schon mal mit einer CAC-Kiste gefahren? Ich selber noch nicht...

Ich fuhr 2 verschiedene C5 AC mit CAC ausführlich zur Probe, einen einen Tag lang. HP kenn ich von DS, GS, CX, XM, C5. Lustig dass Du die HP wieder ins Spiel bringst, ich hatte sie diesmal bewusst nicht erwähnt ;)

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

...

Der e-2008 ist ein SUV oder der ID3 stammt meines Wissens nach nicht aus dem PSA Konzern. Zum VGerhleich stehen hier nur 308, DS4, und Astra, die es allesamt nicht als Vollstromer gibt.

...

OK, ich dachte, Du hättest den e-C4 als Einziger seiner Klasse auch ausserhalb PSA hingestellt. Aber innerhalb von PSA gibt's doch den DS3 e-Tense.

 

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

...

 

Au man...wenn man etwas unbedingt schlecht reden möchte, dann kann man das natürlich immer...

Man kann auch alles glorifizieren, weil PSA draufsteht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb marc1234:

Aber innerhalb von PSA gibt's doch den DS3 e-Tense.

...und auch das ist ein SUV, wenn auch ein kleines hässliches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Vulcan:

...und auch das ist ein SUV, wenn auch ein kleines hässliches...

Und der e-C4 ist eine Kompaktlimousine und kein SUV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4 wird als Limousine angeboten und der DS3 Crossback wird als SUV angeboten. Müssen wir den Sch*** schon wieder durchkauen? Es wird langweilig😴

Es gibt übrigens auch Fahrzeuge, wo Karosserietypen gemischt werden - das nennt sich dann Crossover.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb marc1234:

Und der e-C4 ist eine Kompaktlimousine und kein SUV?

Erraten! Eine Kompaktlimousine mit mehr Bodenfreiheit = Crossover...wenn man so will.

Der C4 III ist übrigens gleich hoch wie ein Ami 8 Break, was im Bereich des DS5 liegt. Nur so zum Vergleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...