Zum Inhalt springen

Drehzahlen normal?


diavoli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Xantia X2 1.8 i 16V Bj. 99 gekauft. Jetzt wundere ich mich aber ob es normal ist dass er so ab 130 km/h mit den Drehzahlen richtig hoch geht. Bei 160-180 ist er bei 4000-4500 Umdrehungen. Ist das normal??

MfG

Bearbeitet von diavoli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Das ist völlig normal, der Xantia dreht bei Höchstgeschwindigkeit mit über 5000 U/Min. Wenn ich mit meinem 1.8 16V gemütlich mit 120km/h unterwegs bin, zeigt der Drehzahlmesser schon ungefähr 3100 Umdrehungen an. Wenn Du niedrige Drehzahlen willst, musst Du Dir einen HDI zulegen.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir nicht darum dass ich einen HDI will, ich war einfach unsicher, da es mein erstes Auto ist und von anderen Autos wo ich mitgefahren bin solche Drehzahlen nicht gewöhnt bin (oder es mir einfach nicht aufgefallen ist). Danke für die Antwort!

Habe noch eine Frage, da ich dazu nichts im Handbuch finden konnte: Die Kälteflüssigkeit für das Gebläse (diese Pseudo Klimaanlage), wo gibt es die und kann man die auch selbst auffüllen? Falls ja, wo ist der Behälter dafür?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Citroën verbauten Getriebe erreichen in der Regel die Höchstgeschwindigkeit nur im höchsten Gang. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass in ganz Europa auf den Autobahnen Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten, ausser im rückständigen Deutschland. Hier gilt auf Autobahnen nur eine Richtgeschwindigkeit, wenn kein Tempolimit vorgegeben ist. 

Andere Hersteller nutzen den höchsten Gang um das Drehzahlniveau zu senken, die Höchstgeschwindigkeit wird dann oft auch im 4. Gang (5 Gang Getriebe) oder 5. Gang (6 Gang Getriebe) erreicht. Beschleunigen wird dann mitunter zur Geduldsprobe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 17 Minuten schrieb diavoli:

Habe noch eine Frage, da ich dazu nichts im Handbuch finden konnte: Die Kälteflüssigkeit für das Gebläse (diese Pseudo Klimaanlage), wo gibt es die und kann man die auch selbst auffüllen? Falls ja, wo ist der Behälter dafür?

Lies mal hier, dort bekommst Du einen ungefähren Überblick zur "Pseudo" Klimaanlage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Auto nom:

Die von Citroën verbauten Getriebe erreichen in der Regel die Höchstgeschwindigkeit nur im höchsten Gang. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass in ganz Europa auf den Autobahnen Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten, ausser im rückständigen Deutschland. Hier gilt auf Autobahnen nur eine Richtgeschwindigkeit, wenn kein Tempolimit vorgegeben ist. 

Andere Hersteller nutzen den höchsten Gang um das Drehzahlniveau zu senken, die Höchstgeschwindigkeit wird dann oft auch im 4. Gang (5 Gang Getriebe) oder 5. Gang (6 Gang Getriebe) erreicht. Beschleunigen wird dann mitunter zur Geduldsprobe. 

Tempolimit hin oder her, manch eine Getriebeübersetzung ist Murks.

Mein XM TCT dreht im 5. Gang bei 130 km/h ca. 4000 1/min. Diese Übersetzung hätte gut zu einem 60 PS-Kleinwagen gepasst, aber nicht zu einem Oberklassefahrzeug (lt. PSA). 

Es gibt ein paar wenige hier im Forum, die auf den 5. Gang des TD umgerüstet haben und von einer deutlich erträglicheren Geräuschkulisse sowie einem geringeren Verbrauch berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 37 Minuten schrieb diavoli:

Die Kälteflüssigkeit für das Gebläse (diese Pseudo Klimaanlage), wo gibt es die und kann man die auch selbst auffüllen? Falls ja, wo ist der Behälter dafür?

da gibt es keinen Vorratsbehälter. Das ist ein Kreislauf mit Schläuchen, Rohren, Pumpe (Kompressor), Expansionsventil, Verdampfer und Kondensator. Die Anschlüsse zum Leeren und Befüllen sind unten am Wagen. Es gibt Sets zum Nachfüllen. Allerdings rate ich davon ab, weil eine bestimmte Menge Kältemittel in der Anlage sein muss und Du nicht weißt, wieviel Du nachfüllen musst. Außerdem muss vor dem Nachfüllen geprüft werden, ob das System dicht ist, weil das Kältemittel unser Klima schädigt und nicht in undichte Anlagen gefüllt werden darf. Du solltest also in den Apfel beißen und das Geld für einen Klimaservice ausgeben. Bestehe darauf, dass die Vakuum-Dichtheitsprüfung 30 Minuten dauert, um das Wahrscheinlichkeit zu senken, dass das teure Mittel in eine Anlage gefüllt wird, die ein kleines Leck hat.

vor 1 Minute schrieb TurboC.T.:

Es gibt ein paar wenige hier im Forum, die auf den 5. Gang des TD umgerüstet haben und von einer deutlich erträglicheren Geräuschkulisse sowie einem geringeren Verbrauch berichten.

Ja, ich habe den 5. Gang vom HDi im TCT und bin sehr zufrieden. Man muss sich ein wenig daran gewöhnen, den fünften Gang erst bei 75-80 km einlegen zu können. Dafür läuft der Motor bei 130 km/h mit ziemlich genau 3.000 Touren. Der geringe Verlust an Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung stört mich nicht. Der Verbrauch ist um 0,5-0,6 l/100 km gesunken.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 57 Minuten schrieb diavoli:

Ging mir nicht darum dass ich einen HDI will, ich war einfach unsicher, da es mein erstes Auto ist und von anderen Autos wo ich mitgefahren bin solche Drehzahlen nicht gewöhnt bin (oder es mir einfach nicht aufgefallen ist). Danke für die Antwort!

Mich würde interessieren, wie ein junger Mensch der gerade sein erstes Auto gekauft hat, auf den Xantia kommt. War es eher Zufall, oder hast Du gezielt nach einem Hydropneumaten gesucht? Hier im Forum wirst Du auf alle Fälle ausreichend Lesestoff finden, um mit Deinem Neuerwerb vertraut zu werden.

Vielleicht stellst Du uns Dein Gefährt ja mal in Bildern vor? Diese sind hier immer gerne gesehen.

Hier eine Anleitung zum Einstellen von Fotos:

 

Bearbeitet von munich_carlo
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb TurboC.T.:

Tempolimit hin oder her, manch eine Getriebeübersetzung ist Murks.

Mein XM TCT dreht im 5. Gang bei 130 km/h ca. 4000 1/min. Diese Übersetzung hätte gut zu einem 60 PS-Kleinwagen gepasst, aber nicht zu einem Oberklassefahrzeug (lt. PSA). 

Es gibt ein paar wenige hier im Forum, die auf den 5. Gang des TD umgerüstet haben und von einer deutlich erträglicheren Geräuschkulisse sowie einem geringeren Verbrauch berichten.

Als mein BX 19 TZI zu einem BX 19 TZD umgebaut wurde, bekam er gleichzeitig das Getriebe eines BX 19 TRD TURBO. Leiser und möglicherweise verbrauchsärmer, für letzteres fehlt mir jedoch die Vergleichsmöglichkeit. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb munich_carlo:

Mich würde interessieren, wie ein junger Mensch der gerade sein erstes Auto gekauft hat, auf den Xantia kommt. War es eher Zufall, oder hast Du gezielt nach einem Hydropneumaten gesucht?

Ich bin nicht mehr ganz so jung (Mitte 30), jetzt aber erst einen Führerschein beruflich gebraucht. Den Xantia habe ich von einem Arbeitskollegen gekauft der es nur als Winterauto benutzt hat, aber sehr sorgfältig mit seinen Sachen umgeht und auch sonst nicht viel fährt (habe das Auto mit unter 120.000 KM gekauft). Hinzu kommt dass mir der Charakter des Autos gefällt, kann die ganzen neuen Kleinwagen nicht leiden die Ei-förmig sind, dazu ist es sehr einsteigerfreundlich (kurze Schaltwege, schwer abzuwürgen etc). Von der Pneumatic hatte ich schon vor langer Zeit gehört und eigentlich nur Gutes, also war ich da auch etwas neugierig. Ich finde Citroen grundsätzlich sehr nett, z.B. DS, CX usw.

Bilder kann ich mal nachliefern.

Bearbeitet von diavoli
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen, die 16 V lieben aber auch etwas Drehzahlen, dann geht die Post ab. Aber man kann auch gemütlich dahinschweben das nimmt er auch nicht übel. Aus welcher Gegend kommst du denn?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kannst du ja falls du Zeit hast mal vom 31.08.- 2.09 nach Eppstein ins Taunuscamp zum Herbsttreffen kommen. Da werden dir garantiert sehr viele Fragen live beantwortet. MfG Andreas

 

Bearbeitet von Texasranger65
Link eingefügt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher drehen die 16 V und 8 V Motoren hoch, aber so war das bei vielen Konstruktionen der 80 und 90er außer Dieseln.

Nur sind die 16 V  in den höheren Drehzahlen angenehmer im Klangbild und erscheinen leiser als die 8 V, die bei höheren Drehzahlen etwas dröhnig lauter erscheinen und da macht der lange 5. Gang der Dieselgetriebe wirklich Sinn um Fahrzeuge wie Xantia, XM und Co. neben Ihrem guten Fahrkomfort und aktustisch entspannter wirken zu lassen.

Ist letztlich natürlich immer eine  persönliche Geschmacksache und Empfindung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 10 Stunden schrieb diavoli:

Die Kälteflüssigkeit für das Gebläse (diese Pseudo Klimaanlage), wo gibt es die und kann man die auch selbst auffüllen? Falls ja, wo ist der Behälter dafür?

33599443ku.jpg

Hier siehst Du die Anschlüsse der Klimaanlage (Niederdruck und Hochdruck), hinter den schwarzen Kappen. Das runde Metallteil dahinter ist der Klimakompressor. Rechts ist der Motor und links ist vorne. Der blaue Stecker ist für die Anzeige der Öltemperatur (nicht bei jedem Xantia).

Je nach Motor kann es etwas anders aussehen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TurboC.T.:

Mein XM TCT dreht im 5. Gang bei 130 km/h ca. 4000 1/min.

Das entspräche 195 km/h bei 6.000.
Kann nicht sein, weil der Motor kaum über 6.000 dreht, darüber bricht die Leistung massiv ein, und die Vmax ist sehr deutlich über 195.
Der Xantia tct ist fast identisch untersetzt und macht bei 6.000 ziemlich genau echte 210, auf dem Tacho stehen dann ca. 225.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TurboC.T.:

Mein XM TCT dreht im 5. Gang bei 130 km/h ca. 4000 1/min.

 

vor 16 Minuten schrieb TorstenX1:

Das entspräche 195 km/h bei 6.000.
Kann nicht sein, weil der Motor kaum über 6.000 dreht, darüber bricht die Leistung massiv ein, und die Vmax ist sehr deutlich über 195.
Der Xantia tct ist fast identisch untersetzt und macht bei 6.000 ziemlich genau echte 210, auf dem Tacho stehen dann ca. 225.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Auto nom:

Als mein BX 19 TZI zu einem BX 19 TZD umgebaut wurde, bekam er gleichzeitig das Getriebe eines BX 19 TRD TURBO. Leiser und möglicherweise verbrauchsärmer, für letzteres fehlt mir jedoch die Vergleichsmöglichkeit. 

 

Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen daß der Saugdiesel mit dem TurboD-Getriebe insbesondete bei zügiger Autobahnfahrt deutlich sparsamer ist, mindestens 0,5l/100km.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich schreibe "ca." und nicht "exakt" :rolleyes:

Ihr wollt es aber genau wissen: Bei 100 dreht er lt. Drehzahlmesser einen Hauch über dem Strich 2750 U/min. Das macht bei 130 km/h über 3800 :rolleyes:


@Auto nom: Das Y3-Getriebe konnte ich schon vor langer Zeit ausschließen. Es ist das richtige drin...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du das neulich warst?! 

Habe einen dunkelblauen, mir bis dato unbekannten Xantia (gibt hier ja nicht viele) in einem Kreisverkehr vorbeifahren sehen. Weiß aber nicht mehr, wo :D 

Vll. Volkach, Hörblach...

Schönes Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...