Zum Inhalt springen

Kalender-App für Android


RoteZora

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde!

Es gibt Momente im Leben, da denke ich, ich lebe in einer anderen Welt, bin zu alt oder habe einfach irgendwelche zu absurden Erwartungen.
Vielleicht bin ich ja auch nur zu doof zum suchen und oder konfigurieren.

Es geht eigentlich um eine ganz einfach Anforderung an eine Android-Kalender-App:
Wenn ein Termin fällig wird, möchte ich, dass zwei Dinge passieren:
1. Es sollte ein akustisches Signal ertönen, und
2. der Handy-Startbildschirm sollte diesen Termin anzeigen; und zwar so lange, bis ich darauf reagiert habe.

Kann man mich bitte mal (ehrlich) aufklären?
Vielen Dank für Eure Meldungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb RoteZora:

Es geht eigentlich um eine ganz einfach Anforderung an eine Android-Kalender-App:
Wenn ein Termin fällig wird, möchte ich, dass zwei Dinge passieren:
1. Es sollte ein akustisches Signal ertönen, und
2. der Handy-Startbildschirm sollte diesen Termin anzeigen; und zwar so lange, bis ich darauf reagiert habe.

Die Standard-App auf meinem Android 7.0 Handy kann das alles. (Cyrus CS-22)

Akustisches Signal bei Nutzung der Erinnerungsfunktion, die man allerdings eben mit dem Termin zusammen eingeben muss. Zeithorizont von 3 Tagen vor dem Termin bis zu wenigen Minuten vor dem Termin, aber eben nur wenn die Erinnerungsfunktion entsprechend eingestellt wurde. Man kann die, wenn sie mal los ging auch neu einstellen auf einen kürzeren Vorlauf.

Das Akustische Signal ist allerdings (standardmässig) eher kurz und knapp, so als käm ne Nachricht an, und macht eben nicht solange Lärm, bis man das ausmacht. Gut möglich allerdings, dass man das auch ändern könnte. Allerdings wohl nicht in der App selber, sondern in den Systemeinstellungen von Android.

Nutzt man die Erinnerungsfunktion (beim Erstellen des Termins unten einstellen!) nicht, gibt es auch kein Akustisches Signal. - Glaub ich, denn ich hab noch nie einen Termin ohne Erinnerungsfunktion eingegeben.

Wenn ich einen Termin hab, der ansteht, bekomm ich das auch auf dem Display angezeigt, auf dem Sperrbildschirm. Ob das allerdings des Alarms wegen so ist, oder auch dann, wenn ich keine Erinnerung setze, weiss ich nicht, weil ich zu jedem Termin, der wichtig genug ist, eingetragen zu werden eine Erinnerung setze, jeweils mit sinnvollem Abstand zum Termin, so dass es für die Vorbereitung und den Weg zum Ort des Termins in der Regel reicht.

Einmal ist es mir sogar gelungen, für den selben Termin von Anfang an zwei verschiedene Erinnerungen zu setzen. Kann dann sinnvoll sein, wenn ein Termin vor dem Weg dahin auch noch Vorbereitungen erfordert, an die man erinnert werden will. Was dann die einzelne Erinnerung bedeutet, muss man sich allerdings noch merken, ausser man will daraus einen eigenen Termin machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab also die Standard-App von g..... auf dem 1+.

Jetzt, nach einer Erklärung kann sogar ich die bedienen. 

Bleibt aber nicht sichtbar auf dem Bildschirm, also ganz schnell wieder vergessen.

Dann suche ich auch noch weiter.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir bleibts auf dem Bildschirm sichtbar, bis ichs wegwische oder mit Auswahl "Alle löschen" wegmache. Bleibt sogar nach dem Termin stehen, und kommt dann auf den Bildschirm, wenn die Erinnerung losgeht.

Sollte das Tage vor dem Termin sein, kommts, einmal weggemacht, aber auch nicht wieder. Ausser man setzt eine neue Erinnerung.

Vielleicht hast Du einfach das falsche Handy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mein Handy grundsätzlich stumm schalte, weil mich ständige Geräusche nerven, kann ich nicht sagen, ob meine App Töne macht. Die Blackberry Kalender App lässt es einmal länger vibrieren und es erscheint eine Meldung, die ich quittieren muss. Auf dem Samsung S7 Edge verwende ich die Samsung Kalender App (S-Planner oder so). Da virbiert es auch und ich muss eine Meldung quittieren. Wenn du willst, dass dein Handy solange Rabatz schlägt, bis zu etwas unternommen hast, dann würde ich den Wecker als passende App empfehlen, die Alarme kann man auch mit einem Namen versehen...

Viele Grüße

Fred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bluedog: Vielen Dank für Deine Bemühungen. Wenn ich einen neuen Termin anlege, kann ich natürlich auch Benachrichtigungnen hinzufügen (auch mehrere). Das mach ich bei nahezu jedem Termin, denn die beiden Standardvorgaben (10 Minuten vorher und 10 Minuten vorher als E.Mail) passen mir zumeist nicht. Eine Einstellung für ein akustisches Signal habe ich dabei noch nicht entdeckt. Aber vielleicht hast Du recht, und ich muss das im Android(Betriebssystem) machen. Darum werde ich mich die nächsten Tage mal kümmern und hier berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb RoteZora:

Wenn ich einen neuen Termin anlege, kann ich natürlich auch Benachrichtigungnen hinzufügen (auch mehrere). Das mach ich bei nahezu jedem Termin, denn die beiden Standardvorgaben (10 Minuten vorher und 10 Minuten vorher als E.Mail) passen mir zumeist nicht. Eine Einstellung für ein akustisches Signal habe ich dabei noch nicht entdeckt.

Ich hab jetzt extra nochmal nachgesehen.

Sowohl die Standardvorgabe für die Benachrichtigungszeit als auch den Benachrichtigungston und ob es dabei vibrieren soll oder nicht, kann man in der Kalender-App selber einstellen. ganz oben rechts tippen und dann auf "Allgemeine Einstellungen". Dort finde ich all das.

ps:

Da meine beiden Mailadressen nur ganz simple Gratisdienste sind, die in der Gratisversion die zusammenarbeit mit Mailclients verweigern und über den Browser befragt werden wollen, hab ich keine Mail eingerichtet, zumal ich google auch meine Telefonnummer verweigere, ohne die man die Google-Mailadresse, die Android verlangt, auch nicht wirklich nutzen kann. Daher verwende ich für Termine keine Mailbenachrichtigungen. Die kommen nur auf dem Gerät selber. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, einen halben Schritt weiter bin ich jetzt.
Über "Einstellungen/Töne" kann man den "Benachrichtigungen" Töne zuweisen.
Das geht aber wieder nur global; sprich für alle Benachrichtigungen.
Ich würde diesen Ton aber gernee individuell nur einzelnen Terminen zuweisen wollen.

Also geht de Suche weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2018 um 16:16 schrieb bluedog:

Die Standard-App auf meinem Android 7.0 Handy kann das alles. (Cyrus CS-22)

Akustisches Signal bei Nutzung der Erinnerungsfunktion, die man allerdings eben mit dem Termin zusammen eingeben muss. Zeithorizont von 3 Tagen vor dem Termin bis zu wenigen Minuten vor dem Termin, aber eben nur wenn die Erinnerungsfunktion entsprechend eingestellt wurde. Man kann die, wenn sie mal los ging auch neu einstellen auf einen kürzeren Vorlauf.

Kannst Du mal vom Erstellen eines Termins (Eingabefenster) einen Screenschot oder ein Foto machen?
Wenn ich einen Termin erstelle, finde ich leider nirgendwo eine Option, ein akustisches Signal damit zu verbinden.

Bearbeitet von RoteZora
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Screenshot geht momentan nur schlecht. Aber ich versuchs mal so:

Das Akustische Signal legst Du nicht bei der Termineingabe fest. Das findest Du, wenn Du ganz oben rechts auf das Menu-Symbol gehst, und dann "Einstellungen" und dann "Allgemeine Einstellungen" auswählst.

Da kannst dann den Benachrichtigungston auswählen, Vibration aktivieren, Pop-up-Benachrichtigungen aktivieren, Benachrichtigungen überhaupt aktivieren und die Standard-Erinnerungszeit einstellen.

Das alles wirkt sich dann auf das Verhalten der App aus für die Termine, für welche Du eine Erinnerung setzt. Die Erinnerung setzt Du aber für jeden Termin einzeln, und kannst pro Termin auch mehrere Erinnerungen setzen.

Wenn Du eine Erinnerung setzt, kannst Du nicht jedesmal bestimmen, ob ein akustisches Signal kommt oder nicht. Das hast schon in den Einstellungen festgelegt.

Wenn Du dann einmal keine Akustische Benachrichtigung brauchst, stellst das entweder um, konfigurierst die "Nicht stören"-Funktion von Android entsprechend, reduzierst die Lautstärke auf null oder Löschst die Erinnerungsfunktion in den betreffenden Terminen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe mich nach langem hin und her für den Google Kalender entschieden. Eigentlich bin ich damit nicht so ganz zufrieden, weil es mir nicht so recht ist, wenn Google die ganzen Daten abgreift, aber in Sachen Praxis im Alltag ist der Kalender unschlagbar: übersichtlich und sowohl als App als auch online am Computer aufzurufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...