Zum Inhalt springen

ausländische Städtenamen


Ronald

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb bluedog:

Korrigier mich, wenn ich mich irre. Castrum ist Latein für Lager, Festung, oder Garnisonsstadt.  

Soweit richtig . Aber Regina hat nichts mit Königin zu tun. Die Römer hatten keine soweit ich weiß sondern kommt vom Fluss Regen. Un der leitet sich wiederum vom keltischen Wort für Gewässer ab https://de.wikipedia.org/wiki/Castra_Regina

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für das Lager sind zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Namen überliefert. Zunächst hieß es vermutlich einfach legio (nach einem römischen Meilenstein, vgl. Leuge).[1] Im Itinerarium Antonini (3. Jahrhundert) sowie in der Tabula Peutingeriana (Mitte des 4. Jahrhunderts) wird es als Regino bzw. Reginum bezeichnet.[1] Castra Regina findet sich zuerst um 400 in der Notitia Dignitatum.[1] Der Name ist abgeleitet vom Fluss Regen, der etwa 1 Kilometer nordöstlich des Legionslagers in die Donau mündet. Regana ist eine keltische Benennung für Gewässer, Flusslauf.[2] Die Römer hatten die keltische Bezeichnung leicht abgewandelt übernommen und nannten den Fluss Reganumund Reganus.

Der Name Radaspona findet sich erstmals bei Arbeo von Freising um 770.[1]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb X1-1957:

Aber Regina hat nichts mit Königin zu tun. Die Römer hatten keine soweit ich weiß sondern kommt vom Fluss Regen.

Kommt drauf an: Latein war sehr viel länger in Gebrauch, als es das Imperium Romanum gab. Regina heisst sehr wohl Königin. https://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/regina-uebersetzung.html

Latein bedeutet eben nicht nur klassisches Latein, sondern auch alles, was davor und danach Latein war, übers Kirchenlatein bis hin zur Gelehrtensprache noch im beginnenden 20. Jh. Die Römer hatten keine Königin. Aber die Römer waren später auch Christen, und zumindest im Vatikan ist Latein heute noch Amtssprache... Und heute gibts Königinnen, genauso wie auch schon in früheren Jahrhunderten. Abgesehen davon, dass schon die Römer Poesie kannten und es in dem Zusammenhang bestimmt bedarf nach einem Wort für Königin gab...

Kann aber sein, dass der Städtename älter ist, als die Gebräuchlichkeit von Regina als Königin. Wenns auf einen Flussnamen hindeutet, ist man mit Latein sowieso auf dem Holzweg, da Gebietsbezeichnungen und Flurnamen, auch die von Gewässern, dauerhafter sind, als menschliche Dynamik. Sie werden oft übernommen, ggf. leicht abgewandelt, um sie etwa zu latinisieren, das heisst, dem lateinischen Sprachgefühl anzupassen.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb bluedog:

Wenns auf einen Flussnamen hindeutet, ist man mit Latein sowieso auf dem Holzweg, da Gebietsbezeichnungen und Flurnamen, auch die von Gewässern, dauerhafter sind, als menschliche Dynamik. Sie werden oft übernommen, ggf. leicht abgewandelt, um sie etwa zu latinisieren, das heisst, dem lateinischen Sprachgefühl anzupassen.

Hab ich doch geschrieben dass es in diesem Fall NICHTS mit Königin zu tun hat. Musst halt nur alles lesen. Nur weil Regina Königin bedeutet heißt das noch lange nichts.  Außerdem müsste es dann im Genitiv  korrekterweise  heißen Castra reginae ;)

vor einer Stunde schrieb X1-1957:

Regana ist eine keltische Benennung für Gewässer, Flusslauf.[2] Die Römer hatten die keltische Bezeichnung leicht abgewandelt übernommen und nannten den Fluss Reganum und Reganus.

Hier noch mal der Text aus dem Wiki.

Bearbeitet von X1-1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bluedog:

Die deutschen Discounter sind aber sprachlich sowieso grosse Wundertüten. Ich glaube, das war bei Lidl, da konnte man vor ein paar Jahren noch "Schockierte Erdnüsse" kaufen.

Schockierte oder schokierte Erdnüsse? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Schockierte oder schokierte Erdnüsse?

Weiss ich nicht mehr so genau. Glaube, die erste Variante.  Sonst hätt ich vermutlich die Geschichte längst vergessen.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kugelblitz:

Schockierte oder schokierte Erdnüsse? 

Schockiert, wenn schon. Lass du dich doch mal in heiße Schokolade tauchen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb X1-1957:

Schockiert, wenn schon. Lass du dich doch mal in heiße Schokolade tauchen. :P

Naja, Gegrilltes ist mir lieber... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 23.8.2018 um 02:28 schrieb Gast X1-1957:

Soweit richtig . Aber Regina hat nichts mit Königin zu tun. Die Römer hatten keine soweit ich weiß sondern kommt vom Fluss Regen. Un der leitet sich wiederum vom keltischen Wort für Gewässer ab https://de.wikipedia.org/wiki/Castra_Regina

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für das Lager sind zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Namen überliefert. Zunächst hieß es vermutlich einfach legio (nach einem römischen Meilenstein, vgl. Leuge).[1] Im Itinerarium Antonini (3. Jahrhundert) sowie in der Tabula Peutingeriana (Mitte des 4. Jahrhunderts) wird es als Regino bzw. Reginum bezeichnet.[1] Castra Regina findet sich zuerst um 400 in der Notitia Dignitatum.[1] Der Name ist abgeleitet vom Fluss Regen, der etwa 1 Kilometer nordöstlich des Legionslagers in die Donau mündet. Regana ist eine keltische Benennung für Gewässer, Flusslauf.[2] Die Römer hatten die keltische Bezeichnung leicht abgewandelt übernommen und nannten den Fluss Reganumund Reganus.

Der Name Radaspona findet sich erstmals bei Arbeo von Freising um 770.[1]

Daher ist Castrop Rauxel der lateinische Name für Wanne Eikel...:cool:

Bearbeitet von Florian H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...