Zum Inhalt springen

Citroën GS vs Citroën C4 Cactus : Es war früher besser


bxsaab

Empfohlene Beiträge

Danke für den link;  echt schöne Bilder,  schade nur,  daß meine rudimentären Französischkentnisse nicht ausreichen um die Texte ganz zu versteh'n :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chrissodha:

schade nur,  daß meine rudimentären Französischkentnisse nicht ausreichen um die Texte ganz zu versteh'n

Nur für den Fall dass noch nicht bekannt: Du kannst ganze Absätze einfach per Copy and Paste dort einfügen: https://www.deepl.com/translator

M.E. zurzeit der beste Onlineübersetzer.

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geil wie der GS war

so eine Krücke war er.

wie oft bin ich im Winter nach Freiburg früh morgens weil meine liebste verzweifelt angerufen hatte:

er springt wieder nicht an...

dann Zündung einstellen außerhalb.

Ventile einstellen,was ein Gefummel

und dann der Rost,schlimm,schlimm,schlimm.

Er war hald anders wie alle anderen,er war ein echter Citroen. 

Unserer war ein Break,ganz frühe Serie mit den richtigen Instrumenten.

konnte man prima drin übernachten....

uwe 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb uwe.v11:

er springt wieder nicht an...

dann Zündung einstellen außerhalb.

Ventile einstellen,was ein Gefummel

Ist das generell so oder wa das ein bestimmer Motorty?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

->Der GSA ist schöner als der GS. Am GS ist mir zu viel "BlinkBlink" an der Karosserie (Alternative: GSX ohne "BlinkBlink")

->Einen GSA und einen Cactus kann man besser beladen, als einen GS (es sei denn, man transportiert nen Kinderwagen)

->Das Armaturenbrett des Cactus find ich schöner als das des GS (das vom GSA ist auch cool)

->Der GS hat das chilligere Fahrwerk als der Cactus

->Den Sitzkomfort zwischen GS und Cactus2 würde ich fast als gleichwertig bezeichnen.

->Die Front des GS ist schöner, als die des Cactus (Cactus1 ist schöner als Cactus2)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich von nem Bekannten mitbekam, hatten die ersten Modelle auch Probleme mit der Vergasereinstellung/Leerlaufeinstellung vor allem, wenn der Motor noch kalt war - betraf meines Wissens aber nur die kleinen Motoren.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb EntenDaniel:

Meine Meinung:

1->Der GSA ist schöner als der GS. Am GS ist mir zu viel "BlinkBlink" an der Karosserie (Alternative: GSX ohne "BlinkBlink")

2->Einen GSA und einen Cactus kann man besser beladen, als einen GS (es sei denn, man transportiert nen Kinderwagen)

3->Das Armaturenbrett des Cactus find ich schöner als das des GS (das vom GSA ist auch cool)

-4>Der GS hat das chilligere Fahrwerk als der Cactus

5->Den Sitzkomfort zwischen GS und Cactus2 würde ich fast als gleichwertig bezeichnen.

6->Die Front des GS ist schöner, als die des Cactus (Cactus1 ist schöner als Cactus2)

 

na,  da will ich doch auch mal dazusenfen; natürlich alles subjektiv....

1-> ich finde den GS um so viel schöner,  das ich nie ernsthaft  in Erwägung gezogen habe einen GS/A zu kaufen.  BlinkBlink sehe ich da nicht, vielmehr Chrom b.z.w. Edelstahl in einem Maße,  wie es dem Zeitgeist damals entsprach;  kommt natürlich dazu,  das ich solche Chromspielereien grundsätzlich mag.   Am GS/A war nach meinem Geschmack die Linie durch die dicken Stoßfänger ruiniert.

2-> klar,  da gibt's nichts zu diskutieren - sonderlich praktisch ist der Kofferraum am GS nicht

3-> für mich gibt es nur GS / CX / BX mit Lupen..... das Armaturenbrett des Cactus gefällt mir durch seine Schlichtheit schon auch, aber der relativ große Bildschirm..... ne, ist halt modern und heutzutage wohl nicht mehr vermeidbar,  aber schön ?

4-> gibt es da irgendeine Widerrede ?

5-> auch hier bin ich ganz anderer Meinung.   Glückwunsch zu Deinem offensichtlich kerngesunden Rücken :P, für kurze Strecken empfand ich die GS sitze früher auch saumässig bequem,  aber nicht länger als ne halbe Stunde.  Insbesondere dann,  wenn sie älter und entsprechend durchgesessen sind.   Da finde ich den Cactus klasse,  es gibt natürlich noch bessere Sitze,  aber für ein Fahrzeug in der Preisklassse  finde ich die super

6->  schwierig schwierig...... da kann ich jetzt nicht sagen schöner / nicht schöner,   so sehr unterschiedlich,  und jede auf ihre Art sehr schick.

Insgesamt finde ich beide Autos sehr stimmig und schick.........am Cactus hätte ich, rein optisch betrachtet, gern den Serie 1 mit den Rückleuchten der Serie 2.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb EntenDaniel:

Wie ich von nem Bekannten mitbekam, hatten die ersten Modelle auch Probleme mit der Vergasereinstellung/Leerlaufeinstellung vor allem, wenn der Motor noch kalt war - betraf meines Wissens aber nur die kleinen Motoren.

nö,  der 1220er war anfangs auch extrem zickig;  so habe ich ihn in Erinnerung.

Allerdings - was ich damals nicht wusste und heute, nach vielen GS vermute - mir scheint,  die Motoren mit Weber vergasern hatten deutlich weniger Probleme aber dafür einen höheren Verbrauch als die mit Solex Versagern.    Die Zündanlage war eigentlich gar nicht so furchtbar -  nur eben sehr feuchtigkeitsempfindlich.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb chrissodha:

6->  schwierig schwierig...... da kann ich jetzt nicht sagen schöner / nicht schöner,   so sehr unterschiedlich,  und jede auf ihre Art sehr schick.

Insgesamt finde ich beide Autos sehr stimmig und schick.........am Cactus hätte ich, rein optisch betrachtet, gern den Serie 1 mit den Rückleuchten der Serie 2.

 

Ja, auf ihre Art schick. Die Front des GS wirkt ruhiger als die des 2er-Cactus, letzterer wirkt auf mich zu zerklüftet. Der 1er wirkt da wie der GS ruhig, da ihm quasi der Kühlergrill fehlt (ähnlich wie beim BX).

Ich hätte bei meinem Serie1 gerne das Fahrwerk des Serie2.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chrissodha:

Allerdings - was ich damals nicht wusste und heute, nach vielen GS vermute - mir scheint,  die Motoren mit Webervergasern hatten deutlich weniger Probleme aber dafür einen höheren Verbrauch als die mit Solex Versagern.    Die Zündanlage war eigentlich gar nicht so furchtbar -  nur eben sehr feuchtigkeitsempfindlich.

Mit Weber war angeblich auch etwas mehr Leistung da. Hatte nie einen GS mit Solex. Keine Ahnung, ob es stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Spätestens mit der elektronischen  Zündng im GSA (ab 82?) war der alltagstauglich. Zumindest meiner damals. Ärger machten andere Dinge ;-)

Meiner Meinung nach fährt sich der GSA auch schöner als ein CX: noch bessere Federung und deutlich kurvenagiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cerberus:

Ist das generell so oder wa das ein bestimmer Motorty?

Die Ansaugkrümmer sind so lange,daß sich bei Kälte der Benzinnebel vom Vergaser an die Ansaugkrümmer angelegt haben,das benzinluftgemisch entmischt hat. Dann ist er abgesoffen.

der Zündverteiler muß zum Einstellen ausgebaut werden und extern auf einer Prüfbank eingestellt werden.

zum Ventile einstellen untem oberen Deckel könnte man nur blind fühlen...

https://www.google.com/search?client=safari&channel=ipad_bm&source=hp&ei=vnR8W62rK42W6QTj3ZzYAw&q=motor+citroen+gs&oq=motor+citroen+gs&gs_l=mobile-gws-wiz-hp.1.1.0i22i30l5.2696.14129..16824...1.0..0.214.1842.8j8j1......0....1.......3..0j41j46j0i131j46i131j46i10j0i10.SoNFXq4Ws90#imgdii=Hnhagt9j8vpoYM:&imgrc=sdvujTvb_U-YwM:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Ich hätte bei meinem Serie1 gerne das Fahrwerk des Serie2.

Sehe ich auch so. Die Stoßdämpfer sollten sich doch umrüsten lassen. Vielleicht sollten wir uns dieses Projektes mal annehmen.

Eigenartig. Das Blau des Cactus wirkt auf den Argus-Bildern viel edler als im Original, wo es mich nicht überzeugt hat. Da überzeugt mich das Perlmuttweiß mehr.

Was mich am Zweier Cactus wirklich abstößt, sind die von der A-Klasse übernommenen angetäuschten senkrechten Luftein- uns Auslässe in Bug- und Heckschürze. Schon bei Mercedes ist das albern - Fakedesign eben. Aber welchen Cactusinteressenten sollen pseudo Rennsportmätzchen anmachen? Oder funktioniert das so, dass der potenzielle Kunde den Cactus darüber mit der ach so attraktiven A-Klasse assoziiert? Vielleicht bin ich auch einfach zu sensibel, was Designmurks angeht. Hier im Forum hat sich noch niemand drüber aufgeregt.

Dem GS wäre ich seinerzeit wohl auch verfallen und hätte ihn im Winter verflucht. Macht auch aus heutiger Sicht eine tolle Figur. Viel Bling Bling kann ich da nicht ausmachen. Die einfachere Version (Club) ohne Seitenleisten finde ich noch gelungener. Und natürlich die ersten Baujahre mit Lupentacho und Wabengrill. Der GSA war, wie später der CX Serie 2, eine gelungene Adaption an den Zeitgeist. Aus heutiger Sicht sind die Ur-Versionen aber die im Design stimmigeren. Das GSA-Cockpit war allerdings wirklich cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb chrissodha:

nö,  der 1220er war anfangs auch extrem zickig;  so habe ich ihn in Erinnerung.

Allerdings - was ich damals nicht wusste und heute, nach vielen GS vermute - mir scheint,  die Motoren mit Weber vergasern hatten deutlich weniger Probleme aber dafür einen höheren Verbrauch als die mit Solex Versagern.    Die Zündanlage war eigentlich gar nicht so furchtbar -  nur eben sehr feuchtigkeitsempfindlich.

Meine Eltern haben damals einen GS billig gekauft, der sehr schlecht ansprang, weshalb Werkstatt und Besitzer aufgegeben hatten. Das Ding hatte zwei Probleme: den Paris-Rhone Verteiler, der sich dauernd verstellte (mein Vater hat dann umgebaut auf Ducellier) und die Zündkabel, die wegen der Luftkühlung heißer wurden als an anderen Motoren und daher schnell brüchige Isolierung bekamen. Vaddern hat dann jedes Jahr im Herbst die Kabel gewechselt und hatte anschließend nie wieder Probleme damit, die Kiste sprang auch bei - 25°C einwandfrei an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ACCM Oliver Weiß:

Spätestens mit der elektronischen  Zündng im GSA (ab 82?) war der alltagstauglich.

Dafür kam mit dem GSA erstmal der Nockenwellenärger ( gut, vorher im GS im Einzelfall auch mal ).

Meine GS sprangen auch mit der Kontaktzündung immer gut an. Waren aber alles 1220er ab 74.

Ein besonderes Kapitel war der GS c-matic mit Halbautomatik was das Startprocedere im Winter angeht: Klar, Choke voll raus, zweimal Gas voll durchtreten, starten, lief dann auch. Aber dann: Gang einlegen wg. des kalten Öls und der hohen Drehzahl durch Choke unmöglich. Also Choke etwas rein, so dass er halt gerade noch lief. Gang rein. Motor aus. Alles von vorne. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb JK_aus_DU:

 

Ein besonderes Kapitel war der GS c-matic mit Halbautomatik was das Startprocedere im Winter angeht: Klar, Choke voll raus, zweimal Gas voll durchtreten, starten, lief dann auch. Aber dann: Gang einlegen wg. des kalten Öls und der hohen Drehzahl durch Choke unmöglich. Also Choke etwas rein, so dass er halt gerade noch lief. Gang rein. Motor aus. Alles von vorne. :rolleyes:

Diebstahlsicherung :D

(tatsächlich, so einen hatten meine Eltern auch mal, der hatte hakelige Schlösser, deshalb hat meine Mutter ihn meist nicht abgeschlossen. Eines morgens baumelte etwas Kabelsalat von der Lenksäule herunter. Der verhinderte Dieb hatte den Motor wohl schon zum Laufen gebracht, kam aber nicht auf die Idee, den ersten Gang mit etwas Gewalt einzulegen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2018 um 19:16 schrieb EntenDaniel:

Ich hätte bei meinem Serie1 gerne das Fahrwerk des Serie2.

Ich schließe mich an.

Und grundsätzlich müsste es machbar sein. Soweit ich weiss, hat der Cactus II mit dem 82 PS-Motor, der in Deutschland nicht angeboten wird, ein herkömmliches Fahrwerk, also wahrscheinlich das Fahrwerk des Cactus I. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei Citroën zwei verschiedene Fahrwerke für das gleiche Fahrzeug verwendet.

Inwieweit sowas TÜV- und zulassungstechnisch machbar ist, ist mir nicht klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Tage eine E-Mail an den Citroën-Kundensevice geschrieben, ob es technisch möglich ist, die Dämpfer des Serie2 in den Serie1 einzubauen. Anrwort war, daß ich mich an meinen Händler wenden soll, dessen Techniker könnte mir dabei behilflich sein, diese Frage zu beantworten.

Soweit OK; was ist aber, wenn der Händler feststellt, ja paßt? Darf man den Umbau tätigen? Kann mich erinnern, daß man früher in technischer Hinsicht eine Antwort von der Homologations-Abteilung bekam. Gibs die nicht mehr?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Ich hab die Tage eine E-Mail an den Citroën-Kundensevice geschrieben, ob es technisch möglich ist, die Dämpfer des Serie2 in den Serie1 einzubauen. Anrwort war, daß ich mich an meinen Händler wenden soll, dessen Techniker könnte mir dabei behilflich sein, diese Frage zu beantworten.

Soweit OK; was ist aber, wenn der Händler feststellt, ja paßt? Darf man den Umbau tätigen? Kann mich erinnern, daß man früher in technischer Hinsicht eine Antwort von der Homologations-Abteilung bekam. Gibs die nicht mehr?

Das hört sich schon 'mal etwas positiver an, als die Antwort, die ich bekommen habe. Bei mir hiess es: "Geht nicht. Gaaaanz anderes Auto. Blabla..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Freddy:

Das hört sich schon 'mal etwas positiver an

In Klartext; "Alter quassel uns nicht voll, quäl den Händler und dessen auf Haftungsvermeidung geschulten Werkstattleiter der dir dann erklären wird, dass es auf gar keinen Fall geht!" ist eine bessere Antwort? Selbst wenn es technisch ginge wird dir das keine Markenwerkstattleiter der seine Murmeln nochbeisammen hat auch nur andeuten, dass er es für machbar hält. Da kann er nur in Teufels Küche kommen. Abgesehen davon wenn´s eine Markenwerkstatt machen wollen würde ist es dann vermutlich billiger einfach auf den neuen Cactus aufzuzahlen. Ich weiß noch was mein Vater für das Luftfahrwerk beim California bezahlt hat...

Das wird man wohl nur mit einem "Tuner" besprechen können der Lust hat sich mit der Marke zu beschäftigen oder das ohnehin schon tut....

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...