Zum Inhalt springen

Ioniq im Alltag und sonstiges........


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

Kleiner erfreulicher Zwischenstand:

Heute Mittag nach dem AC-Laden und inzwischen 40.000 km ( ~ 200 Ladezyklen ) zeigt er erneut eine Reichweite von >250 km an. Da scheint der Akku ja noch fit zu sein !  :D

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wird aktuell von mir ohne Autobahn mit < 10 kWh/100 km, inkl. Zwischenspurts, also nicht als Kopf der Schlange, gefahren.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es 10-15, je nach Strecke, mache mir darüber aber auch nicht so viele Gedanken. Fahre z. B. nur mit 2,5 bar und im Normalmodus, da reagiert der Motor zügiger als im Eco-Modus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Fahre z. B. nur mit 2,5 bar und im Normalmodus, da reagiert der Motor zügiger als im Eco-Modus.

So ganz bist du dann aber noch nicht angekommen. Ok, einer unserer Mitarbeiter brauchte beim C5 auch penetrant 1,5 l mehr als der Rest.

2,5 bar / Normalmodus / Ganzjahresreifen......warte mal wenn ich anfange zu optimieren!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

heutiges UP DATE: 7°, Ravensberger Hügelland, 30% AB mit 110-120 km/h, 22°C Innentemperatur

large.IMG_2382.JPG.0aab6e7d70857abf31169bdd6cf5d47a.JPG

12,1 kWh/ 100 km, Da haben die jungen Wilden von PSA, VW  & Co. noch richtig was dran zu kauen.:rolleyes:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Null Problemo! Wir zeigen einfach im Bordcomputer irgendeinen Scheiß an und deklarieren die Differenz zur geeichten Ladesäulenanzeige als "Ladeverluste". Die sind bei Hyundai tatsächlich und merkwürdig groß, was man so liest.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gernot:

Null Problemo! Wir zeigen einfach im Bordcomputer irgendeinen Scheiß an und deklarieren die Differenz zur geeichten Ladesäulenanzeige als "Ladeverluste". Die sind bei Hyundai tatsächlich und merkwürdig groß, was man so liest.

Ach Gernot, weshalb versteigt man sich als intelligenter Mensch derart. Ausgehend von der bekannten  Akkugröße kann man rein rechnerisch die zu erwartende Reichweite mittels der Verbrauchsanzeige überprüfen und wenn das passt bin ich zufrieden. 15er Verbrauch / < 200 km Reichweite, 12er Verbrauch entsprechend > 200 km Reichweite.

Hier sind meines Wissens 3 alte Ioniqs  unterwegs mit guten Erfahrungen. Das müssen die anderen eben noch beweisen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für gute Erfahrungen mit Hyundai Autos gibt es doch diese Selbstbau Anleitung für einen Toilettenpapierdrucker.

 

Der druckt auch Wundermeldungen zu Tesla Autos perfekt gefühlsecht aus und führt sie der einzig sinnvollen Verwendung zu.

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gernot:

Für gute Erfahrungen mit Hyundai Autos

gibt es Belege. 42.000 km eine Instandsetzung nach Marderbiss. An Wartungskosten 104,00 € /20.000 km. Meine Mitarbeiter fahren ihn gerne. Sitzklimatisierung und Sitzheizung hinten, Wärmepumpe  also schon recht gut beieinander.

Der Wagen wird in einem politischen Umfeld gebaut, was nicht das Meine ist, aber der Wagen selber ist o. k.  darum geht es hier.

und auf der Pfanne scheinen sie auch noch einiges zu haben:

https://teslamag.de/news/hyundai-elektroauto-submarke-ioniq-frueh-2021-800-volt-32209

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Hartmut51:

gibt es Belege. 42.000 km eine Instandsetzung nach Marderbiss. An Wartungskosten 104,00 € /20.000 km. Meine Mitarbeiter fahren ihn gerne. Sitzklimatisierung und Sitzheizung hinten, Wärmepumpe  also schon recht gut beieinander.

Der Wagen wird in einem politischen Umfeld gebaut, was nicht das Meine ist, aber der Wagen selber ist o. k.  darum geht es hier.

und auf der Pfanne scheinen sie auch noch einiges zu haben:

https://teslamag.de/news/hyundai-elektroauto-submarke-ioniq-frueh-2021-800-volt-32209

 

Wie, der Wagen wird in Nordkorea gebaut? 🙃

Die Ausstattung ist immer noch ziemlich gut, selbst drei Jahre später. Mein Citroen e-C4 wird leider keine belüfteten Sitze mehr haben, selbst die elektrische Sitzverstellung ist nur teilweise elektrisch (nicht für Vor- und Zurückschieben).

Auch ich hatte keine besonderen Vorkommnisse und sehr niedrige Inspektionskosten. Vor allem hat der Wagen eine funktionierende Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hartmut51:

Der Wagen wird in einem politischen Umfeld gebaut, was nicht das Meine ist, aber der Wagen selber ist o. k.  darum geht es hier.

und auf der Pfanne scheinen sie auch noch einiges zu haben:

https://teslamag.de/news/hyundai-elektroauto-submarke-ioniq-frueh-2021-800-volt-32209

 

Das klingt doch (wenn es dann in der Praxis auch so funktioniert) erst mal nach einem Plan. In 18 Minuten auf 80% aufgeladen und mit vollem Akku 500 km Reichweite sieht für mich nach praxistauglich aus. Damit würde ja aus dem Ruhrgebiet sogar ein Besuch beim Stammtisch in Osnabrück incl. Heimfahrt zu einem realistischen Erlebnis. Gut, wenn demnächst alle mit e-Autos fremder Marken zum Citroen Stammtisch kommen, sieht das erst einmal komisch aus, aber das ist ein anderes Thema. 😉 

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche nur 200 km Reichweite, die habe ich sogar bei 7 ° im Ioniq noch. Leider hat das neue Model den kleinen Akku nicht mehr, so dass ich upgraden muss, weil der Leasingvertrag ausläuft. Ein wirklich gutes Auto. 

P.S. Gehen hier die ersten Kämpfe los, wer das beste E-Auto fährt? 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GuenniTCT:

Gut, wenn demnächst alle mit e-Autos fremder Marken zum Citroen Stammtisch kommen, sieht das erst einmal komisch aus, aber das ist ein anderes Thema. 😉 

Der OWL Stammtisch ist schon sowas von verseucht: mindestens 2x Zoe, 2x Ioniq. Aber wir lieben uns doch nicht wegen der Autos, oder ??😘

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Gernot:

Wir zeigen einfach im Bordcomputer irgendeinen Scheiß an

Dafür machen sie das aber sehr detailreich:

large.IMG_2413.JPG.3c19bc1983d7b73a4c6411588a03922e.JPG

OK, er rollt gerade, aber über diese Anzeige kann man sehr gut die Auswirkung von Sitzheizung, Klima, Heizung, Lautstärke der Anlage etc. auf den gesamten Verbrauch betrachten.

Und das bei einer recht betagten Konstruktion.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

IONIQ

Nun bei dem Schietwetter (Regen nahe 0°) braucht er mehr: überschaubare 15..16 kWh/100 km. Er weist nur reale 186 km Reichweite aus, auch das passt zu den in echt erreichbaren Werten.

Heizung 22°, nur Fahrer, Ventilator auf 2 von 5, Sitzheizung, Scheibenwischer

An einer 75 KW Säule in GMH hat er letztens mit 71 kW bei Schneeregen geladen. Es gibt Dinge, die macht er einfach besser als das Mod.3 und andere....:P

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wäre es doch ein kleiner Schritt, einmal die Anzeige der Ladesäule zu notieren, wieviele kWh da tatsächlich geladen wurden. Natürlich lädt man CCS nicht auf 100 %, weswegen die Verbrauchskontrolle etwas kniffelig ist. Wenn man das aber über zig Ladevorgänge schreibt zusammen mit den Kilometern, kommt man schon dahinter, was das Schätzchen so wegschnupselt. Mit Ladeverlusten, Standheizung, Temperieren des Akkus und und und.

Ich würde dann auch einmal den Kilometerzähler per GPS/Google Maps nachprüfen. 5 % sind da schnell dazugeschwindelt und schon purzelt der Verbrauch um 1 kWh/100 km. Allein durch die Toleranzen der Reifen ergeben sich da Ungenauigkeiten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.1.2021 um 19:19 schrieb Gernot:

Jetzt wäre es doch ein kleiner Schritt, einmal die Anzeige der Ladesäule zu notieren, wieviele kWh da tatsächlich geladen wurden. Natürlich lädt man CCS nicht auf 100 %, weswegen die Verbrauchskontrolle etwas kniffelig ist. Wenn man das aber über zig Ladevorgänge schreibt zusammen mit den Kilometern, kommt man schon dahinter, was das Schätzchen so wegschnupselt. Mit Ladeverlusten, Standheizung, Temperieren des Akkus und und und.

Ich würde dann auch einmal den Kilometerzähler per GPS/Google Maps nachprüfen. 5 % sind da schnell dazugeschwindelt und schon purzelt der Verbrauch um 1 kWh/100 km. Allein durch die Toleranzen der Reifen ergeben sich da Ungenauigkeiten.

Gernot

Wie genau sind eigentlich diese Angaben (vermutlich), wird das vom Boardcomputer abgelesen ?

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/19-Hyundai/1554-IONIQ.html?fueltype=5

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man weiss das nie so genau. Kommt drauf an, wie der, der das eingibt, das so handhabt.

Eigentlich gibts für die Angaben des Boardcomputers eine separate Rubrik. Die gibt es aber nur, wenn das Fahrzeug mit Boardcomputer erfasst wird. So ist das jedenfalls bei meinem Verbrenner.

Wie das bei den Stromern ist, weiss ich so genau nicht, gehe aber davon aus, dass da nur die Treibstoffart anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind in 99,9% der Fälle Bordcomputerablesungen. Und der ist halt gar nicht kalibriert. Je nach Ladesäule hat man aber auch mit der Ablesung an Ladestationen Probleme. Die Mennekes Säule vor dem Haus gibt kWh mit drei Nachkommastellen an. Geeicht und der Strom wird abgerechnet. Die Anschlüsse in der Firmengarage geben nur ganze kWh an. Da hat man ganz schnell 3 % Fehler oder mehr, speziell wenn man öfter nur wenig nachlädt.

Bei Gratisstrom von Aldi o.ä wird die geladene Energie auch nicht angezeigt. Wenn man den Verbrauch genau ermitteln will, ist man hier falsch.

Beim Verbrenner weiß an sich jeder, daß die Bordcomputer je nach Kraftstoffdichte schon einmal ein Paar Prozent abweichen können. Beim Elektroauto kann das Ding irgendetwas anzeigen. Dem Umrichter reichen 5% Strommeßgenauigkeit völlig, um eine Überlastung der Transistoren (IGBTs, MOSFETs...) zu vermeiden. Die Spannung wird gemessen, damit der Akku keinen Schaden nimmt. Da braucht man auch keine Superpräzisionsmessung, ist aber gut beraten, die Zellenspannnung nicht gleich um mehrere Prozent zu überschreiten.

Dann kommt das Thema Ladeverluste des Akkus und Verbrauch durch Nutzung der Standheizung oder der Standklimatisierung. Natürlich kann man das ausklammern, aber ich will das wissen. Speziell der Ladeverlust.

Mit Softwaregebrechen, wie dem Rückwärtszählen des Bordcomputers des e-208 beim Laden mit eingeschalteter Zündung, will ich gar nicht anfangen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2021 um 17:23 schrieb Hartmut51:

Heizung 22°, nur Fahrer, Ventilator auf 2 von 5, Sitzheizung, Scheibenwischer

Und Lenkrad-Heizung, die ich diese Tage immer an habe. Super angenehm.

Am 20.1.2021 um 21:54 schrieb Thorsten Graf:

3 Jahres Inspektion inclusive neuem TÜV bei meinem Ioniq: 239 €.

War es dass dann auch schon mit der Leasing-Rückgabe? Bei mir kommen leider noch kleine Reparaturen hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 55 Minuten schrieb JörgTe:

Und Lenkrad-Heizung, die ich diese Tage immer an habe. Super angenehm.

War es dass dann auch schon mit der Leasing-Rückgabe? Bei mir kommen leider noch kleine Reparaturen hinzu.

Davon gehe ich aus, denn sonst hätte man das sicherlich bei der Inspektion erledigt oder erwähnt. Bis zur Leasingrückgabe in 1-2 Monaten wird hoffentlich alles ok bleiben.

Was muss denn bei deinem repariert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Kleinigkeiten an der Karosserie. Technisch ist immer noch alles top. Ich hätte ihn auch gerne übernommen, aber die wollten 24.000 € dafür haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tja die Zufriedenheit mit dem Ioniq und die überragenden  Bewertungen des Ioniq5 lassen mich doch an meiner Entscheidung den e-C4 zu leasen zweifeln. Wenn man dann hier liest was er alles nicht hat und vergleicht mit der Ausstattung und der Technik des Ioniq5, dann wird es schon eng für den C4 trotz der Preisdifferenz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...