Zum Inhalt springen

Ioniq im Alltag und sonstiges........


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

Der adaptive Geschwindigkeitsregler arbeitet mit einem Radarsensor, der neben Hindernissen auch auf Wasser anspricht. Sehr dichte Wasserschwaden können dem Sensor vorgaukeln, daß da ein Hindernis vor dem Auto ist, das ganz schnell auftaucht und wieder verschwindet, was nicht plausibel ist.

Im normalen Regen passiert das nicht. Habe das im e-208 schon ausgiebig ausprobiert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb EntenDaniel:

Außerorts konnte ich den sogar autonom fahren lassen. Hab das auf einem Teilstück auf ner 4-spurigen Bundestraße mal ausprobiert. Wenn ich länger als 1min die Hände leicht vom Lenkrad nahm, hats ne Nachricht gegeben, daß die Hände ans Lenkrad gehören. Sonst hat der ë-C4 alles selber gemacht.

Der eC4 ist nicht autonom gefahren, sondern hat deine vermeintlichen Fahrfehler korrigiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, autonom ist übertrieben, da ich vorm Abbiegen oder Überhohlen selber noch den Blinker setzen und rüberlenken mußte. Wenn ich auf der 4-spurigen Landstraße oder auf der Autobahn auf der Spur bleibe und nichts machen muß, als ab und an das Lenkrad antippen ist nichts anderes als vermeintliche Fahrfehler korrigieren? OK🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

One pedal driving ist etwas Anderes. Das Abbremsen bis Stillstand funktioniert dabei auch ohne  Spurhalteassistent mit Abstandstempomat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich ist das No Pedal Driving. Im Stau folgt der Wagen radargestützt und ohne Spurhaltung dem Vordermann. Man muß nur bei einem längeren Stop (> 3 s) kurz Gas geben, um den Willen zur Weiterfahrt zu formulieren. Der Wagen aktiviert dabei auch im Stand die Bremsen.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Das wird aktiver Spurhalteassistent genannt.

Ja, da waren noch mehr elektronische Helferlein an. Abstandstempomat, Notbremsassistent, Totwinkelwarner usw.

Was ich interessant fand, war, daß sich auf der Strecke mit dem aktivem Spurhalteassistent so gut wie jede Kurve nehmen ließ. Beim Berlingo, den ich letztes Jahr hatte, der hat  zwar den Wagen  in der Spur gehalten, aber der war schon mit relaiv leichten Kurven überfordert.

Was mich sehr genervt hat war der Assistent, der extreme Bremsungen einleitet, wenn z.B. auf der Autobahn jemand vor einem einfädelt. Keine Ahnung, ob das der Abstandstempomat war oder der Norbremsassistent. Der, der hinter mir fuhr hat mich bestimmt für bekloppt gehalten. Was ich auch seltsam fand: wenn ich am Vordermann ranfahren wollte, um ihn  danach zu überhohlen, bremste der Assistent ab einem gewissem Abstand, so daß ich nicht weiter beschleunigen konnte. Ich mußte quasi rund 100m vorher schon die Spur wechseln, damit ich beschleunigen konnte. Kann man das einstellen?

 

vor 2 Stunden schrieb Thorsten Graf:

One pedal driving ist etwas Anderes. Das Abbremsen bis Stillstand funktioniert dabei auch ohne  Spurhalteassistent mit Abstandstempomat.

Ah, OK. Gibts schon ein Modell von Citroën oder Peugeot, das dieses One Pedal Drive hat? Oder muß ich da doch mal bei der Konkurrenz vorbei  schauen. Würd das ja gern mal ausprobieren.

 

Sorry, bin sonst nur Oldtimer gefahren. Mein Cactus hat mich ja damals schon weit in die Moderne gebeamt. Aber der ë-C4 hat mich jetzt total geflasht; was man mit dem alles anstellen kann...

Bearbeitet von EntenDaniel
k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën/Peugeot/DS/Opel bremsen in "B" kräftig, aber nicht bis zum völligen Stillstand. Da schleicht der Wagen wie ein Automatik weiter. Da bleibt Dir nur der Weg zum Wettbewerb, um Dir ein eigenes Urteil zu bilden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2021 um 21:17 schrieb Hartmut51:

Der Ioniq ist bei den Helferlein top aufgestellt. In einigen Bereichen besser als das Mod3

Ja, er hat sogar die "LookAtSmartphone"-Funktion "Pling – Vordermann fährt los", weil er genau weiß, dass ich an der Ampel im Forum stöbere.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich hab jetzt die ersten 1500 KM Autofahren gelernt 😌
Der Ionic mit den 100 KW reicht ( mir ) völlig; selbst im eco Modus reicht die Beschleunigung locker aus und ich bin mit ~ 12 KW unterwegs.
Das Typ 2 Kabel läßt allerdings kein zügiges Laden zu.
Groß genug ist er allemal und das Leasing für 80€/ Monat ist echt entspannt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Ebby Zutt:

So, ich hab jetzt die ersten 1500 KM Autofahren gelernt 😌
Der Ionic mit den 100 KW reicht ( mir ) völlig; selbst im eco Modus reicht die Beschleunigung locker aus und ich bin mit ~ 12 KW unterwegs.
Das Typ 2 Kabel läßt allerdings kein zügiges Laden zu.
Groß genug ist er allemal und das Leasing für 80€/ Monat ist echt entspannt.

80 € brutto oder netto ? Und bei wieviel km / Jahr ? Und das Ganze ohne Anzahlung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewerbeleasing für ein Lagerfahrzeug;

80€ Netto, 10000 KM/Jahr ; 24 Monate

“Anzahlung“ = die Bafaprämie

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Gewerbeleasing für ein Lagerfahrzeug;

80€ Netto, 10000 KM/Jahr ; 24 Monate

“Anzahlung“ = die Bafaprämie

Schnäppchen trifft es nicht. Das ist unglaublich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb JörgTe:

Schnäppchen trifft es nicht. Das ist unglaublich!

Neulich: Leasing für den ë-C4, 24 Monate, 5000 km pro Jahr, für Gewerbe, 27 Euro zzgl. MWSt. pro Monat (enin, du hast dich nicht verlesen, das waren siebenundzwanzig Euro pro Monat plus Steuer). Die Umweltprämie würde da wohl auch an den Anbieter gehen...

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 17 Stunden schrieb Hartmut51:

Ich überlege den Ioniq zu übernehmen. Soll 13.500 + MWSt. kosten. 80.000 km / 4 Jahre

Für geschäftliche Nutzung klingt das nicht so prickelnd. Mir hatten sie nach 3 Jahren Leasing und 40.000 km € 23.000,- angeboten – lächerlich. Der vor-Facelift lädt so schön schnell, ansonsten ist der neuere schon noch besser – allein das Vorheizen per App ist geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Jörg,

ne es geht um privat. Er ist gerade vom Lackierer zurück, ich habe ihn geknittert. Radlauf hinten rechts, klappt schon reicht manchmal nicht.

Die Preise gingen von 800 bis 2.000 €. Der Erstere bekam nach guten Referenzen von Cit. Den Zuschlag.

Er ist ein einfach rundes Angebot, ok deiner noch mehr, aber mir reichen die Aktuellen 210 km und ein Verbrauch von < 15 KWh.
Weiterhin FF…..viel Vergnügen mit deinem Stromer.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

UPS, seit Heiligabend keine Belästigungen mehr, das muss sich ändern.😊

Heute Abend hatte ich lange Weile, Ausgang und nen Ioniq mit 220 km Reichweite. Da dachte ich mir, dann schau doch mal, wie es nun mit Temperaturen nahe    0...2°C mit der Reichweite in echt aussieht. 13,3 war der angezeigte Durchschnittsverbrauch der letzten 500 km. Ich habe dann genullt und auf ging es Karl - Friederich Börne  und FrankTiel besuchen, dann in die Friedensstadt Richtung Dümmer und zurück. Autobahn / Landstraße 50/50

Bin nach 190 km mit einer Restreichweite von 12 km in den Stall gekommen. Verbrauch 13,4 kWh auf 100 km und was ich wichtiger finde, eine realistische Reichweiten Anzeige!

Der Ioniq war ja mein Testwagen i. S. Elektromobilität und hat meine Erwartungen übererfüllt. Deshalb werde ich ihn nach Leasing Auslauf privat kaufen. Er hat dann noch im Gegensatz zu mir noch 4 Jahre Garantie auf edle Teile! ;)

 

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Heute ist meinem Nachfolger eine Frau hinten links in den Ionic eingeschlagen. ( Nur Sachschaden) Da Leasing lassen wir das auch beim Freundlichen reparieren. Bin mal auf die Rechnung gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ronald:

 

Hat die Frau für ihr Auto keine Haftpflicht oder warum zahlt Ihr selbst

 

Zahlt ihre Versicherung natürlich;
Die Rechnung sehen wir trotzdem und Vollkasko mit Leasingschutzklausel haben wir natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...