Zum Inhalt springen

Ioniq im Alltag und sonstiges........


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb marc1234:

Das wären genau solche Situationen, die mich stressen würden. Ich mach regelmässig solche Strecken.

Aber ich hab noch Zeit und bis dann gibt's sicher einen Ioniq mit grösserer Reichweite. Da ich in der Regel keine Lademöglichkeiten am Zielort habe oder aus geschäftlichen Gründen nicht irgendwo unterwegs lange nachladen möchte, würde ich mich ab >400km Praxisreichweite wohl fühlen.

Aber trotzdem werde ich just for fun und Neugier den Ioniq mal probefahren, und vielleicht vergleichsweise trotzdem auch noch den Leaf II. Klappt aber derzeit nicht, zu viel Arbeit.

Mehr als 400 km Praxisreichweite: unter welchen Bedingungen? Im Winter bei -10 Grad und Autobahn 120 km/h? Das wird auch der Ioniq mit 39 kW Akku nicht schaffen. Da tippe ich auf ca. 140 km Reichweite.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Mehr als 400 km Praxisreichweite: unter welchen Bedingungen? Im Winter bei -10 Grad und Autobahn 120 km/h? Das wird auch der Ioniq mit 39 kW Akku nicht schaffen. Da tippe ich auf ca. 140 km Reichweite.

https://utopia.de/ratgeber/hyundai-ioniq-electric-test/

Die geben eine Reichweite in der Praxis von 200km an, mit dem grösseren Akku kratzt man theoretisch an der 300km-Marke. Ein Schritt in die richtige Richtung. Mit optimiertem Fahren ginge da für mich so gerade, wenn ich mir für die längeren Strecken einen Verbrenner organisiere. Da ich im Geschäft und in einem Jahr zu Hause auch laden kann, könnte ich so meine Standardstrecken ohne Zwischenladen absolvieren.

Aber eben, da geht in den nächsten Jahren sicher noch was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von einem Rückruf noch nichts gehört. Bist du angeschrieben worden, Hartmut?

Ich glaube das betrifft nicht den Electric, sondern den Hybrid. Denn eine Kupplung hat der Electro nicht, hat ja nur einen Gang.

Gruß

Thorsten 

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die ersten 3.000 km sind runterspult, rundum zufrieden und nicht einmal von der Reichweitenangst befallen worden. Kosten bislang < 60,00 € für Strom und ca. 20.00 € für Latte. :D

Der C6 steht am Erhaltungslader und wartet auf den nächsten Einsatz. Dienstag gehts nach Nürnberg, da darf er mal wieder ran. Eine ganze Reihe Probefahrten (Selbstfahrer)  sind durch und auch da war anschließen ein Lächeln auf dem Gesicht der Fahrer. Kommentare: Das hätte ich nicht erwartet oder schade, dass die so eine lange Lieferzeit haben........

Alles gut! E-Mobilität ist a la longue die Zukunft.

Wir waren gerade in Bad Rothenfelde Essen, sind rüber zur kostenlosen Ladesäule in Dissen (5 km), haben in 15 min  ca. 10kW nachgefasst. Karin meinte nur ist ja irgenwie entschleunigend, dann sind wir noch auf die fehlenden Liegesitze gekommen...............:P

Ich nutze die Zeit ( max. 1/2 h) normalerweise in dem ich mit nem Milchkaffee in der Hand die Mails abrufe, in der Firma anrufe oder einfach nur die Seele baumeln lasse.

Ach so:

CX in der Zeit 0 km / Ente 20 km

 

 

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hartmut51:

Die ersten 3.000 km sind runterspult, rundum zufrieden und nicht einmal von der Reichweitenangst befallen worden.

Gibt es noch weiterhin einen Bedarf an einer Alternative zum "NRGKick" oder sind das "Notladekabel" und die erreichbaren Ladesäulen  ausreichend?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles vollkommen problemlos, noch nie habe ich an einer Säule warten müssen und hier auf dem Land schießen sie wir Pilze aus dem Boden, ohne dass nenneswert Fahrzeuge hinzukommen. NRGKICK würde den Wagen bei entsprechenden Absicherung der Zuleitung  in ca. 60 % der Zeit laden. Brauche ich nicht. Wenn nächstes Jahr der Mod. 3 kommt wird neu überlegt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Angekommen im Alltag:

large.IMAG3075.jpg.8e41e299a6069109e39b03a9d7982ad0.jpg

Inkl. Fahrten > 300 km / Tag, noch immer ohne jeden Ärger. Das heißt : Da hat doch ein TESLA S Fahrer eine kostenlose Ladesäule für mich blockiert, es dauert halt bei der großen Batterie ein wenig länger. Da ich aber immer bei Kaffeedurst einen Zwischenlader einfüge, hatte ich noch > 100 km im Tank und litt keine Not. Nach einem kleinen Pläuschchen ging es weiter.

Wieso nervt es eigentlich z. B. nach einem intensiven Kundengspräch herunterzukommen, in dem man an der Tanke in Ruhe bei einem Getränk nach Wunsch Mails checkt und einige Telefonate führt.

Machts gut

Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hartmut51:

Wieso nervt es eigentlich z. B. nach einem intensiven Kundengspräch herunterzukommen, in dem man an der Tanke in Ruhe bei einem Getränk nach Wunsch Mails checkt und einige Telefonate führt.

Wen, den "nutzlosen" Tankwart, der das überteuerte Getränk verkauft hat? Vor einer Tanksäule wird der Wagen ja nicht gestanden haben.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hartmut51:

Angekommen im Alltag:

large.IMAG3075.jpg.8e41e299a6069109e39b03a9d7982ad0.jpg

...

Wieso nervt es eigentlich z. B. nach einem intensiven Kundengspräch herunterzukommen, in dem man an der Tanke in Ruhe bei einem Getränk nach Wunsch Mails checkt und einige Telefonate führt.

Machts gut

Hartmut

Wohl eine Frage der Planung. Seit ich geschäftlich mehr mit dem ÖV fahren muss, muss ich auch anders planen. Es ist wohl eine Gewöhnung, mittlerweile kann ich auf längeren Strecken, die ich regelmässig mit dem ÖV mache, auch halbwegs vernünftig arbeiten. Gewisse Strecken gehen nur mit dem Auto. Mit einem grösseren Akku wäre man halt flexibler, aber das kommt sicher noch.

Gebrauchte werden auch interessant, Teslas gibt's schon Einiges auf dem Markt, bei den Hyundais, Nissans & Co wird das auch so kommen ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal fragt man sich ja, was gibt dir der ACC ??

Letztens auf der A30,  in Gedanken versunken wurde ich im IONIQ von einem Foristen im DS7 gespottet und erhielt einen lieben Gruß per SMS. OK wenig Citroen im Spiel;), aber nett, oder ?

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Hartmut51:

Manchmal fragt man sich ja, was gibt dir der ACC ??

Letztens auf der A30,  in Gedanken versunken wurde ich im IONIQ von einem Foristen im DS7 gespottet und erhielt einen lieben Gruß per SMS. OK wenig Citroen im Spiel;), aber nett, oder ?

 

Citroën Fahrer sind halt nett  :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, da war ja noch etwas.

Wenn ich die heutigen Klima Neuigkeiten höre, denke ich als Trendsetter wenig falsch gemacht zu haben. Aktuell 5.300 km mit  Ökostrom macht bei 200 g CO2  / km eine Einsparung von ca. 1t CO2 in diesen wenigen Wochen.

Zusätzlich macht es auch noch echt Spass diese Fahrdynamik gekoppelt mit einem Verbrauch zu erleben. Freue mich schon auf die Lieferungen in 2019.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb **HD**:

Citroën Fahrer sind halt nett  :) 

Wenn man manch einen Puristenkommentar liest, ist's halt keiner.

- Sorry Martin geht nicht gegen Dich !!;)-

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal fragt man sich ja, was gibt dir der ACC ??
Letztens auf der A30,  in Gedanken versunken wurde ich im IONIQ von einem Foristen im DS7 gespottet und erhielt einen lieben Gruß per SMS. OK wenig Citroen im Spiel[emoji6], aber nett, oder ?
 
Es hat dich nicht der DS 7 sondern ein C4 picasso, auf der A30 bei Melle, überholt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2018 um 00:34 schrieb MartinSt:

Es hat dich nicht der DS 7 sondern ein C4 picasso, auf der A30 bei Melle, überholt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

auch noch getarnt unterwegs......pah ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute mal in Detmold einen Bruder im Geist besucht:

large.IMAG3259.jpg.1241a39366cb9221d2e2fe99059adfde.jpg

Inzwischen hat der Kleine knapp 7.000 km, auch bei diesen Temperaturen 200 km Reichweite incl. Pöter Heizung. Raumheizung auf 20°, Lüftung kleinste Stufe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Uwe,

da direkt angesprochen eine kleine Erläuterung meines Arbeitstages.

8.00 START / 10.00 Käffchen / 12.00 Uhr was gegen den kleinen Hunger - bestimmt kein Knäckebrot- / 15.00 Käffchen und Heimreise, dazwischen Kundengespräche, während dessen Emails bearbeiten.

Fast immer ca.   300 unaufgeregte km / Tag, geht ohne Probleme !

Aber klaro alle hier sind täglich Kilometerfresser ! Wer fährt denn regelmäßig > 400 km / Tag ? Niemand hat gesagt, dass die Umstellung sofort sein muss und niemand hat gesagt, dass schon heute E Autos für alle Rahmenbedingungen passen !

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Aber klaro alle hier sind täglich Kilometerfresser !

Ein Auto steht durchschnittlich  ca. 23h proTag. (Wer weiß denn sowas? Folge 333)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hartmut51:

Lieber Uwe,

da direkt angesprochen eine kleine Erläuterung meines Arbeitstages.

8.00 START / 10.00 Käffchen / 12.00 Uhr was gegen den kleinen Hunger - bestimmt kein Knäckebrot- / 15.00 Käffchen und Heimreise, dazwischen Kundengespräche, während dessen Emails bearbeiten.

Fast immer ca.   300 unaufgeregte km / Tag, geht ohne Probleme !

Aber klaro alle hier sind täglich Kilometerfresser ! Wer fährt denn regelmäßig > 400 km / Tag ? Niemand hat gesagt, dass die Umstellung sofort sein muss und niemand hat gesagt, dass schon heute E Autos für alle Rahmenbedingungen passen !

Jaja is ja gut.

ich konnte mir das nicht verkneifen,weil bei mir passt das überhaupt nicht.

bei wem es passt,ist das ja ok.

manchmal weiß ich heute nicht wie der der morgige Tag aussieht.

nächsten Dienstag um 9 in Fellbach ,160km.

spätestens 11Uhr weiter nach Riedlingen,110km

dann ab 16 Uhr ca. Nach Hause,170km

und da hab ich dann null Bock noch irgendwo rum zu stehen für die Aufladung.

und das macht der C5 mindestens 2 mal ohne tanken 

fast sogar 3 mal wenn ich ein wenig vorsichtig bin.

Nix für ungut

der Ionic ist ein nettes Spielzeug

uwe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hartmut51:

Heute mal in Detmold einen Bruder im Geist besucht:

large.IMAG3259.jpg.1241a39366cb9221d2e2fe99059adfde.jpg

Inzwischen hat der Kleine knapp 7.000 km, auch bei diesen Temperaturen 200 km Reichweite incl. Pöter Heizung. Raumheizung auf 20°, Lüftung kleinste Stufe

Der Ioniq sieht ja ganz gut aus aber halt doch irgendwie nach  "Fernost", der Tesla ist  - für meinen Geschmack - einfach DIE Augenweite, wenn der Vergleich mit Verlaub erlaubt sein mag - er ist der schönere C6. Alles hat seine Zeit: Mein inzwischen leider sehr kranker, 81 jährige Vater wäre ganz sicher ein Tesla-Fahrer. Er hat sich zeitlebens als Ingenieur immer für innovative Fahrzeuge interessiert, nie für Automarken. Fuhr in den sechziger und anfangs der siebziger Jahre verschiedene Renault 16 und dann ab 78 mehrere CX. Citroen wäre heute nicht mehr seine erste Wahl.  Ich bin da romantischer veranlagt und halte der "ererbten" Marke noch immer die Treue. Bin halt auch Langstreckenfahrer, aber die Akkus werden immer besser - wer mal ein E-Auto gefahren ist (mein Arbeitgeber hat mehrere BMW i3 als Firmenwagen), möchte eigentlich nichts anderes mehr. Somit nur noch alles eine Frage der Zeit - so ein Tesla mit 600-700km Reichweite, das wäre mein Auto ! Und als Kontrast und zur Kalibrierung meine ewige Ente.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Hartmut51:

Fast immer ca.   300 unaufgeregte km / Tag, geht ohne Probleme !

300 km? Das ist eine Woche zur Arbeit und zurück... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb uwe.v11:

der Ionic ist ein nettes Spielzeug

Deutlich mehr, denn ich stehe nicht rum sondern machs mir nett ! Aber mit knapp 70 sollte das ja auch erlaubt sein, oder ?^_^

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als Hamburger ist der Ioniq ein vollumfänglich nutzbares Auto. Mit meiner Freundin teile ich mir noch den C6, von dem ich dachte, ihn wegen der geringen Reichweite des Ioniq oft nutzen zu müssen. Denkste. Aber letzte Woche haben wir aus Spaß getauscht und ich bin mit dem C6 Landstraße gefahren. WHAT A CAR! Einfach fantastisch! Und Carina findet den Ioniq auch toll – die beiden Kisten zusammen sind die Traumkombi!

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...