Zum Inhalt springen

Ioniq im Alltag und sonstiges........


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb Hartmut51:

Jetzt sind wir schon  4 unter Strom beim Stammtisch. (Katzentisch?)

Vielleicht solltet ihr über einen Stromer Stammtisch nachdenken.

  • Haha 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11. Januar 2019 um 23:28 schrieb GuenniTCT:

Vielleicht solltet ihr über einen Stromer Stammtisch nachdenken.

Ihr wollt uns doch wohl nicht  loswerden? :huh::rolleyes::P  Ich hoffe irgendwann mal auf einen Stromer "mit Federung" :D 

Mein C5 ist für längere Strecken einfach Rückenschonender und damit altersgerechter :cool:  Er würde mir auch wirklich fehlen, besonders die Überraschungen. ;)  Aber  vielleicht ist einfach nur beleidigt und deshalb in den Streick getreten. Gestern lies er sich  dazu bewegen mal einen Gang rauf oder runter zu schalten.  Wozu braucht es auch 6 Gänge, wenn der 3. im Ort völlig ausreicht.:rolleyes:

Aber  Jens hat's schon gerichtet. :)

 

Bearbeitet von C5 Susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ui ,ui heute wurde er von 2 Ladesäulen abgewiesen. Habe ihn wohl mit Citroen Viren angesteckt.

 

Ich vergaß, der Stammtisch in OWL braucht dringen ne neue Standarte, irgendwas mit E-Mobile trotz Citroen......;)

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Alles richtig gemacht Thorsten! ;)

 
Platz 1 (105/110): Hyundai Ioniq Elektro Auf den ersten Rang schafft es das...
Hyundai

Platz 1 (105/110): Hyundai Ioniq Elektro

Auf den ersten Rang schafft es das Elektromodell Ioniq von Hyundai. Das E-Auto hat einen Stromverbrauch von 14,7 Kilowattstunden auf 100 Kilometer und damit eine CO2-Bilanz von gerade einmal 85 Gramm pro Kilometer was 55 Punkte in diesem Bereich gibt. Hinzu kommen die vollen 50 Punkte im Bereich Schadstoffe, von denen der Ioniq dank Elektroantrieb keine ausstößt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ui ,ui heute wurde er von 2 Ladesäulen abgewiesen. Habe ihn wohl mit Citroen Viren angesteckt.
 
Ich vergaß, der Stammtisch in OWL braucht dringen ne neue Standarte, irgendwas mit E-Mobile trotz Citroen......[emoji6]
Nix da [emoji20][emoji848][emoji1786][emoji856][emoji852]

Gesendet via Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Auf den ersten Rang schafft es das Elektromodell Ioniq von Hyundai. Das E-Auto hat einen Stromverbrauch von 14,7 Kilowattstunden auf 100 Kilometer und damit eine CO2-Bilanz von gerade einmal 85 Gramm pro Kilometer was 55 Punkte in diesem Bereich gibt.

Wenn ich richtig rechne, setzen die damit einen CO2-Wert für den deutschen Strommix von 579 Gramm CO2/kWh an. Das Umweltbundesamt hat für 2017 einen vorläufigen Wert von 489 Gramm CO2/kWh ermittelt. Das wären 72 Gramm CO2 pro Kilometer.

Und: Vielleicht lese ich den falschen Artikel, aber gemäß ADAC-Seite ist der Ioniq "nur" auf Platz 5 nach 4 anderen E-Autos (Oh Wunder, e-Golf, e-up, BMW i3 und Smart an vorderster Stelle).

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/ecotest-ranking-sauberste-autos/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb grojoh:

Und: Vielleicht lese ich den falschen Artikel, aber gemäß ADAC-Seite ist der Ioniq "nur" auf Platz 5 nach 4 anderen E-Autos (Oh Wunder, e-Golf, e-up, BMW i3 und Smart an vorderster Stelle).

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/ecotest-ranking-sauberste-autos/

Nein, das ist der Kona. Der führende Ioniq steht nicht in der Liste, da schon 2016 getestet. Die Liste zeigt nur die Tests von 2018, für die Gesamtübersicht muss man sich noch weiter durchklicken.

Natürlich kann man sich seinen Teil denken bei der Aufteilung :rolleyes:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat jemand schon erfahrung mit Ionic und Telsa Model 3?    Ein Komfortvergleich (Federung, Sitze, Geräuschpegel, Abrollgeräusche und Abrollkomfort) wäre sehr interessant.

Für mich ist der zükunftige Ionic mit 39 kw batterie ein interessanter alternative zum Tesla 3 Standard Range, wenn/wann der kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bxsaab:

Hat jemand schon erfahrung mit Ionic und Telsa Model 3? 

Ja, der TE Hartmut51 mit seiner Gefährtin Karin (Susi)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronald, obwohl von der gemeinen Männergrippe gezeichnet muss ich doch nun mal etwas loslassen.

I. S. Gefährtin:   Mann liegt wimmernd im Bett, da kommt die säuselnde Stimme : Ach Schatz ich bringe gleich eine wenig schöne, feuchte Erde mit, damit werde ich dich einsalben................meine Frage : Das hilft ?? NÖ, aber es gewöhnt dich an die Zukunft.

@Ronald:

Etwas unkonzentriert, aber das lassen wir mal.

@bxsaab

Der E-Fuhrpark mit ZOE, Ioniq und Model3 macht uns viel Spass.  Der Zoe sowieso, weil der Kleine im Fahren deutlich größer ist als gedacht. Einfach mal Probefahren, es gibt eine 24H Test Aktion von Renault.

Der Ioniq hat leider keinen Kultstatus, würde ihm von der Technik her zustehen, steckt er doch in manchen Belangen, Ausstattung  und  Federung den TESLA in den Sack.

Beim Model3 sehe ich das Gesamtprojekt. Da traut sich ein Privatier die Großen des Marktes herauszufordern und baut so nebenbei eine Ladestruktur auf auf eigene Kosten. Getrieben nicht nur mit der Maxime Geld zu verdienen sondern auch aus ökologischen Gründen ( siehe auch wiederverwendbare 1. Stufe bei SpaceX ). Genau aus diesem Grund habe ich ihn vor ca. 3 Jahren angezahlt. Was habe ich bekommen ? Eine knallharte sportive Limousine für bis zu 5 Personen mit Fahrleistungen, die niemand braucht.

TESLA muss aufpassen, auch wenn er deutlich größer ist als der Ioniq, bei der abgespeckten Version mit Heckantrieb, kleiner Leistung und Reichweite, sowie einfachem Interieur noch wirklich marktgerecht zu sein. Für ihn spricht: Die Verfügbarkeit, der Innen- und Kofferraum, Strassenlage, Licht und logo die Konnektivität ( wenn man das wünscht )          

Zusammengefasst: Der Zoe ist ist vollkommen unterbewertet, aber Klasse. Der Ioniq ist leider nicht in den Mengen verfügbar, die ihm zustehen, das bessere Model3*, falls man die Größe und die Leistung (Reichweite) nicht wirklich braucht. Das Model3 ist in meinen Augen ein tolles Auto und hat schon seine Daseinsberechtigung. Er fällt auf jeden Fall auf und na ja nicht gerade Benzingespräche  aber interessante Gespräche bahnt er an.

*Zur Klarstellung, der Ioniq ist super verarbeitet, Werkstatt 5 km entfernt,  Ausstattung mit Klimasitzen und aktivem Spurassistenten......170 Spitze, was will man mehr ?   

 

 

 

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wo fange ich an ? 

Der Zoe ist das Elekrofahrzeuge  das ich am häufigsten fahre und das meine  C 5 verwöhnten Knochen bevorzugen.;)

Von  allen 3 Fahrzeugen entspricht der  Renault am meisten  meiner Vorstellung von Federung. :rolleyes: Absolut unaufgeregt, ziemlich flott, völlig ausreichend für meine Kurzstrecken in der ambulanten Pflege.  Ich fahre ihn als Dienstfahrzeug mit 0,5 % Versteuerung. Die Batterie wird extra gemietet und fließt nicht in die Versteuerung ein. Kostet mich rund 60 € im Monat. Das spare ich beim C5 locker ein, denn mit 30 Cent für dienstliche Kilometer waren die Kosten nicht wirklich gedeckt. Nachteil ist das  meine Zoe nur mit 22 kW geladen werden kann. Aber auch das,reicht völlig aus für Kurzstrecken. 

Der Ioniq ist deutlich schicker und flotter. Die Federung  ist allerdings spürbar schlechter. Er kann mit bis zu 70 kW geladen werden, dass macht ihn für längere Strecken flexibler.

Der Tesla 3 ist "eine Waffe",:ph34r: aber irgendwie auch "geil". Anfahren  mit Vollgas fühlt sich wie der Start eines Flugzeugs an. Anders, als die meisten Autos die ich bisher gefahren haben, erklärt sich aber nicht alles von selber. 

Wie "verdamt noch mal" geht das Ding aus ? :huh: Peinliche Frage, wenn man "unter Beobachtung"  steht. :huh:

Glücklicherweise habe ich dann die Tür geöffnet und das war's dann.  Es gibt nämlich  2 Möglichkeiten . Die einfache Möglichkeit ........man öffnet einfach per Knopfdruck dir Tür, oder 2. man drückt am Schalthebel auf einen versteckten Knopf.

Dafür  hatte ich aber den Scheibenwischer schon gefunden und konnte meinem "Kerl" entsprechend instruieren  :P

Die Federung ist unglaublich hart, eher wie ein Sportflitzer, oder wie ich gerne sage, ........."der hat keine Federung"

Fazit, ich bleibe bei meiner Zoe und dem C5, dass bekommt meinen Knochen am besten.:P

Auf  französische Autos geeichte Grüße von

Susi

 

Bearbeitet von C5 Susi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern unsere ZOE vom Händler abgeholt. Ich kannst mich den positiven Kommentaren nur anschließen.
Sie hat definitiv eine Federung! Für meine Frau der erste Röno, für mich seit 35 Jahren der zweite.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch auf den neuen Zoe gespannt. Dann soll ja zumindest eines der beiden großen Mankos - nämlich die fehlende moderne Schnelllademöglichkeit - der Vergangenheit angehören. Das zweite Manko ist das fehlende Thermalmanagement bzw. die grottenhaft schlechte Effizienz des Antriebs. Der Ioniq braucht bei gleicher Fahrweise gut 4-5kWh/100km weniger, obwohl größeres Auto.

Ich bin aber auch auf die Standardvariante des Model 3 nach wie vor gespannt - mag sein, dass dann der Ioniq bezüglich Ausstattung und eventuell Werkstattpreisen das bessere Gesamtpaket ist, aber in punkto Ladenetz, Design und Reduziertheit liegt mir das Model 3 doch deutlich näher. Und ich denke auch, dass ein Ioniq mit gleicher Reichweite mehr verbraucht, als das Model 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle. Designmässig ist das Model 3 super, aber der Ioniq hat auch sehr gute Aerodynamik.  Der Zoe ist mir zu hoch. 

Ich habe immer noch mein Tesla 3 reservation von 2016, aber ich will noch abwarten, weil ich zur zeit kein neue Auto brauche. Bin der Ioniq als beifahrer ~20 km in Taxi gefahren, subjektiv war der federung nich soo schlecht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2019 um 12:58 schrieb grojoh:

Bin auch auf den neuen Zoe gespannt. Dann soll ja zumindest eines der beiden großen Mankos - nämlich die fehlende moderne Schnelllademöglichkeit - der Vergangenheit angehören. Das zweite Manko ist das fehlende Thermalmanagement bzw. die grottenhaft schlechte Effizienz des Antriebs. Der Ioniq braucht bei gleicher Fahrweise gut 4-5kWh/100km weniger, obwohl größeres Auto.

Ich bin aber auch auf die Standardvariante des Model 3 nach wie vor gespannt - mag sein, dass dann der Ioniq bezüglich Ausstattung und eventuell Werkstattpreisen das bessere Gesamtpaket ist, aber in punkto Ladenetz, Design und Reduziertheit liegt mir das Model 3 doch deutlich näher. Und ich denke auch, dass ein Ioniq mit gleicher Reichweite mehr verbraucht, als das Model 3.

Ob das (speziell auf der AB) reicht??

Ich habe den Zoe 50 km mit 117,35 km/h über die AB bewegt. Dabei hat er 26 kWh/100 km auf den BC gestanzt. Hartmut hatte mal einen AB-Test des Ioniq zitiert. Der brauchte da 18,x kWh/100 km bei 130 km/h !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mit dem Ioniq am Autohof Lippetal an den nagelneuen Ladesäulen mit 65 kw geladen. Die Ladesäule hätte angeblich sogar 350 kW geschafft. Gut auch deshalb, weil die älteren Ladesäulen, die dort immer noch daneben stehen, fast nie funktioniert haben

Bearbeitet von Thorsten Graf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb spätActiva:

Ob das (speziell auf der AB) reicht??

Ich habe den Zoe 50 km mit 117,35 km/h über die AB bewegt. Dabei hat er 26 kWh/100 km auf den BC gestanzt. Hartmut hatte mal einen AB-Test des Ioniq zitiert. Der brauchte da 18,x kWh/100 km bei 130 km/h !!!

Guter Punkt. Der Zoe ist leider kein besonderer Autobahnfreund. Man kann sich dort bewegen, spürt aber, dass es definitiv nicht das natürliche Lebensumfeld des Zoe ist ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich fahre den IONIQ lieber als das Model3 und so ist es nur eine Frage der Zeit, wann der TESLA in den Firmenwagenpool kommt. Ich brauche viele der Gimmiks nicht wirklich.

Die Reichweite ist für den Aussendienst wichtiger als für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag meinen Ioniq auch sehr. Demnächst steht eine Fahrt nach Bonn an, da kommen endlich mal wieder km zusammen :). Er fährt sich bequem, sparsam, sicher, gefällt mir vom Design.

Was ich super fände, wäre eine App, die erkennt, wann ich wo die nächste freie Ladesäule ansteuern kann. Aber bis die Ladesäulen derartig vernetzt sind, wird es wohl noch dauern. Bei Tesla soll es das für Supercharger so etwas ja schon geben.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stoße ich gerne ins selbe Horn! Bei diesen Temperaturen bin ich jetzt wieder beim Verbrauch von 10-12 kWh auf 100 km, das sind in Hamburg 2,70 - 3,24 €. 

Das Auto ist wendig, aber nicht klein. Ich fahre ihn meistens als Kombi, die Rücksitze sind umgeklappt. 

 Aus der Stadt heraus fahre ich aber nur selten. Die Reise in die Provence werden wir mit dem C6 antreten. Auch darauf freue ich mich schon. 

Bearbeitet von JörgTe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hartmut51:

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich fahre den IONIQ lieber als das Model3 und so ist es nur eine Frage der Zeit, wann der TESLA in den Firmenwagenpool kommt. Ich brauche viele der Gimmiks nicht wirklich.

Die Reichweite ist für den Aussendienst wichtiger als für mich.

Der Hyundai dürfte qualitativ auch das bessere Auto sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Der Hyundai dürfte qualitativ auch das bessere Auto sein.

Nein, das sehe ich nicht so. Die TESLA Antriebsstrang soll auf 1 Mio. Meilen ausgelegt sein. Es gibt nicht mehr die Pflicht zur jährlichen Wartung. Die Assistenzsysteme zeigen mit aller Härte, wie affenschnelle Eingriffe in die Lenkung, dass in dem Auto niemand sterben soll.

Hierzu ein weiteres Beispiel:

Tempomat auf 100 km/h,  es kommt eine scharfe Kurve, der TESLA bremst ab um anschließend flugs wieder zu beschleunigen.

Schon genial, was der TESLA so macht und gerade für Vielfahrer eine gute Option. Mir ist er zu groß, overdresst könnte man auch sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...