Zum Inhalt springen

Ioniq im Alltag und sonstiges........


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

Sodele, auf den besonderen Wunsch einiger Foristen nun mal was zu dem Modell in einem eigenen Thema.

Ich habe ihn nun 1 Woche und ich muss sagen, er macht ernste Probleme. :(

Dadurch, dass ich ein 20.000 km Leasing habe darf ich ca. 400 km die Woche fahren und ich habe 1.300 km auf der Uhr mit 12,3 KWh/100km. Der Hobel ist derart unkompliziert und flott, dass ich den C6 nicht angerüht habe. Überwiegend über Nacht an 230V geladen, absonsten kostenlos oder für 0,39 €.

Heute durfte der C6 mal wieder ran und ja, genau da war das spezielle C6 Feeling wieder. Der federt und ist auf der Langstrecke natürlich um Klassen bequemer, trotz der ganzen im Ioniq verbauten Helferlein. Es ist aber auch unfair den Lütten denn gleich mit dem Dickschiff zu vergleichen.

Schönes Wochenende

Hartmut

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hartmut51:

 mit 12,3 KWh/100km.

Das ist ziemlich sparsam. Nicht schlecht. Selbst bei teurem Stromtarif weniger als 4 € / 100 KM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

das ist am Anfang normal mit den vielen km. 

Ich habe nach 7 Monaten knapp 10.000.

Ich dachte der C6 ist schon eingemottet?

Auch mein XM ist auf der Langstrecke vom Fahrkomfort besser. 

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut, das hört sich doch ganz gut an. Der Verbrauch ist wirklich erstaunlich. Wir haben heute morgen den Zoe aus Herford abgeholt. Im Display wird bei im ein Verbrauch von 12,6 kw/h angezeigt. Details Komfort ist schon sehr bescheiden. Wir sind jedoch vom e-Antriebe begeistert. Eine Probefahrt bei Nissan ist schon angefragt. Leider stehen bei Hyundai keine Fahrzeuge für eine Probefahrt zur Verfügung. Nur Hybrid. Du mußt dir vielleicht überlegen einen zweiten zu leasen. Dann könnte einer auch immer über Solar für den nächsten Tag geladen werden. Das würde auch einigen hier im Forum den Wind aus den Segeln nehmen, wegen dem hohen Anteil von Atomstrom in der Steckdose.[emoji6]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zu Hause Ökostrom tankt, kann man dort schon mal den Atom- u. Kohlestrom umgehen. An Autobahnschnellladern sieht das wohl teilweise anders aus.

Mein Gesamtverbrauch liegt bei ca 13,5, hatte aber auch Winter mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MartinSt:

Das würde auch einigen hier im Forum den Wind aus den Segeln nehmen, wegen dem hohen Anteil von Atomstrom in der Steckdose.emoji6.png

Hallo Martin,

Hat Nagel in Bünde keinen Vorführer mehr ?? Sonst sag Bescheid, wir laden deine Holde ein und drehen ne Runde. In meinem Umfeld und dort wo ich kostenlos Tanke gibt es Ökostrom. Ein Kunde von mir hat seine PV Anlage mit Accu installieren lassen und hat aktuell so viel über, dass er 20 kW locker laden könnte.

Das ich bein den Braunkohle Trolls nicht lade ist ja wohl logisch !

Machs gut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe viel mehr Kilometer zurückgelegt als geplant. Glücklicherweise ist die Nachzahlung nach Ablauf des Leasingvertrags pro km sehr gering, so dass ich da keine Rücksicht nehmen muss.

Mein Verbrauch insgesamt wird mit 10,7 kWh angegeben (seit dem 1.2.18). In Hamburg bedeutet das: € 2,889 / 100 km – alles Strom aus regenerativen Energien. Ich fahre aber auch > 90 % in der Stadt, was zu den günstigen Verbrauchswerten beiträgt. Gern auch mit Dach und Fenster offen, statt Klimaanlage an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartmut, alles Gute und viele unkomplizierte und unfallfreie Kilometer!

Den Ioniq bin ich immer noch nicht Probe gefahren - eigentlich eine Schande... aber er war mir bisher optisch immer eine Spur zu altbacken und/oder asiatisch (besonders im Innenraum) und vor allem wirkt er relativ klein. Was kannst du zu den Platzverhältnisse sagen? Würde mich interessieren, vor allem da du auch den direkten Vergleich zum C6 hast. Der Platz ist es auch, der entscheidend zwischen mir und dem Kona Elektro steht...

Der Verbrauch ist natürlich schon eine Ansage - da kommt der Zoe nicht einmal annähernd dran.

vor 15 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Wenn man zu Hause Ökostrom tankt, kann man dort schon mal den Atom- u. Kohlestrom umgehen. An Autobahnschnellladern sieht das wohl teilweise anders aus.

Nur zwecks Interesse: Bei uns in Österreich muss bei einer Ladestation/wallbox, die mit öffentlichen Geldern gefördert wird, zumindest pro forma ein Ökostrombezug nachgewiesen werden - ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den EU-Förderungen bzw. in Deutschland anders ist? Und ohne Förderung baut doch keiner eine Schnellladestation außer Tesla... Also zumindest am Papier lädt man wohl auch unterwegs Ökostrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grojoh,

nein es ist kein C6, Federung absolut nicht vergleichbar, Golf Niveau, Innenraum deutlich kleiner aber absolut ausreichend, sogar luftig, auch für die hinten sitzenden Passagiere. Es sei denn die Vordersitze sind am Anschlag. Sitze im Ioniq (für mich) deutlich besser als C6 , direkt klimatisiert +/-. Wo ist der altbacken? Hat der nicht in der Seitenansicht etwas vom C6. Kein SUV sondern flutschig >> kleine Stirnfläche + kleiner Cw Wert.

Kona mit 100er Batterie konfigurierbar angeblich ab 34.000 €. Das wäre schon nett, aber vollkommen ausgebucht. Das Problem ist nicht mangelnde Nachfrage, sondern zu geringe Fertigungskapazitäten.

Zum Laden: Ich lade nachts (einphasig) über die 230 V Steckdose, dann auf 100 %. Der Ioniq lädt immer Wechselstrom einphasig, max. < 4 KW, bei CSS Gleichstom mit z. B. 50 KW, solche Wallboxen sind enorm teuer. Ich habe eine  "11 KW Wallbox" erstanden, allerdings bei 3-phasigem Laden, bei einphasig nicht nenneswert mehr als die Steckdose. Also Augen auf ! Versuch gerade meine zu retournieren..............schaun mer mal.

Ich vergaß, idiotische Dinge gibt es auch:

Man parkt vor ein  Wand, Power  - on, Anzeige " Bitte Rückwärtsgang benutzen ". Aber nett, gell ?;)

 

Machts gut

Hartmut

zur Erinnerung:IMAG2861.jpg.4c1505ad4a8e7f4ec3cf8d58b485aef8.jpg

Ist das altbacken, Pappnase ??

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altbacken bezog ich eher auf das Armaturenbrett - außen gefällt er mir eigentlich ganz gut. 

Ist aber vermutlich auch der falsche Begriff - ich bin einfach schon so verwöhnt vom schlichten und eleganten Innenraum des C6, dass bei mir so ein Bedienungs-Overkill immer etwas klaustrophobische Anwandlungen auslöst ;) Ist aber sicher kein Alleinstellungsmerkmal des Ioniq, sondern "state of the art" wie man so schön sagt. Mir gefallen halt ausgefallenere Cockpits einfach besser.

Ich werd ihn kommende Woche Probefahren können, dann kann ich besser einschätzen, ob mich dieser subjektive Eindruck täuscht.

2229917.jpg

Bearbeitet von grojoh
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Hallo Grojoh,

. Wo ist der altbacken? Hat der nicht in der Seitenansicht etwas vom C6. Kein SUV sondern flutschig >> kleine Stirnfläche + kleiner Cw Wert.

 

Die Stirnfläche ist gößer als die von CX, SM, Xantia und XM :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

... Wo ist der altbacken? Hat der nicht in der Seitenansicht etwas vom C6. ...

Ja, stimmt, die Reifen! Die sind auch schwarz...

Also da braucht es sehr sehr sehr sehr viel Fantasie, hier etwas vom C6 zu erkennen.

Der Ioniq mag viele Vorteile haben, für mich ist das Aussehen aber einfach nur grausig!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den C6, hatte ja selbst einen, aber der sieht auch nicht gerade fortschrittlich aus, sondern retro oder anders als die Masse der Autos.

Der Ioniq sieht dagegen sportlicher aus (als er ist:)). Das Heck finde ich z. B. sehr gelungen. Aber wie immer sind die Geschmäcker verschieden.

Und Knöppe gibt es im C6 auch jede Menge, z.B. für das Telefon.

Der Kona ist mit 100 kW konfigurierbar? Ist ja heftig. Leider ist der Kona nicht so effizient wegen der SUV Bauweise.

Grüße

Thorsten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Cerberus:

Sehr innovatives und eigenständiges Design, man kann sich alles schön reden...

Ich wollte gerade sagen: bitte eher mit dem Prius vergleichen ;) Design aus Anfang der 2000er Jahre...
Aber egal, ich kauf mir eh keinen! Soll jeder mit dem Auto glücklich werden, mit dem er will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb badscooter:

Soll jeder mit dem Auto glücklich werden, mit dem er will!

Ich wäre glücklich wenn mir wer die Technik eines verunfallten Ioniq in einen GS einbaut :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage an die drei Motzknoten, wieso gebt ihr hier euren Senf dazu, wenn  euch das Thema doch eigentlich eh am Ar...äh Allerwertesten vorbeigeht ??

Zur Stirnfläche : Sie ist im Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen klein.:P

Zum Design: Wenn ich mein Auto sehe, sitze ich überwiegend drin, da ist es mir piepsegal wie die Kiste aussieht. Ich kann mich erinnern, dass jedes neue Kind von Citroen ob des schauderhaften Designs hier verissen wurde, aber nun habt ihr alle Citroen ob der anmutigen Gestalt der Erzeugnisse gekauft ?? Ich schmeiß mich weg..........

Kaufen ? Never ! In drei Jahren Jahren sieht die E-Mobilität bereits ganz anders aus, dann sehen wir weiter, oder ich habe dann das Modell 3 und bin damit zufrieden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb badscooter:

Design aus Anfang der 2000er Jahre...

Wenn man die aktuellen Prius-Modelle sieht, dann sehe ich darin eher einen Vorteil.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Cerberus said:

Ich wäre glücklich wenn mir wer die Technik eines verunfallten Ioniq in einen GS einbaut :P

Das scheint bald möglich zu werden. Jaguar will dafür 300k :-(

Quote

Der britische Autohersteller Jaguar setzt ein 2017 vorgestelltes Elektro-Konzept in die Tat um. Seine Sparte Jaguar Classic rüstet alte Exemplare seines Sportwagen E-Type auf Elektroantrieb um. Erste Modelle sollen 2020 erhältlich sein, sie werden dann E-Type Zero genannt; auch können Besitzer eines E-Type ihr Auto umrüsten lassen. Zumindest für Jaguar selbst und Enzo Ferrari stellt es das "schönste Auto der Welt" dar.

Anstelle des Verbrennungsmotors wird Technik eingesetzt, die bereits im Elektroauto Jaguar I-Pace eingesetzt wird. Der Elektromotor soll es von 0 auf 100 km/h in sieben Sekunden schaffen. Dank des 40-kWh-Akku soll der E-Type Zero 270 Kilometer weit reichen. Einmal vollständig aufladen dauere sechs bis sieben Stunden. Da sich der Schwerpunkt des Autos nicht verändere, lasse es sich wie das Original fahren und bremsen, verspricht Jaguar.

Infotainment auf Wunsch

Erneuert wird nicht nur der Antrieb, sondern auch der Tachometer, als Scheinwerfer kommen LED zum Einsatz. Auf Wunsch baut Jaguar ein Infotainment-System mit Touchscreen ein. Die Mischung aus Neu und Alt sei harmonisch, verspricht Jaguar. Der komplette Umbau sei reversibel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hartmut51:

Mal ne blöde Frage an die drei Motzknoten, wieso gebt ihr hier euren Senf dazu, wenn  euch das Thema doch eigentlich eh am Ar...äh Allerwertesten vorbeigeht ??

...

Blöde Frage zurück: warum musst du hier beleidigend sein? Pappnase, Motzknoten... Muss das sein?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hartmut51:

Zum Design: Wenn ich mein Auto sehe, sitze ich überwiegend drin, da ist es mir piepsegal wie die Kiste aussieht....

Stimmt! Daher möchte ich auch ein Auto, das mir auch drinnen gefällt! Das war beim XM so und ist beim C5 so. Beim Ioniq z.B. ist es nicht so!
Wenn mir ein Auto nicht gefällt, dann kaufe ich es nicht, lease es nicht und lass es mir nicht schenken! Und ja, ich habe XM und C5 gekauft, weil mir diese Autos auch gefallen. Ist doch nicht verwerflich, oder? Würde ich auf das Aussehen keinen Wert legen, hätte es ein Toyota, Hyundai oder Kia auch getan!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...