Zum Inhalt springen

Interesse am C51V6Limo


St.Eve

Empfohlene Beiträge

glückwunsch zum kauf. meiner steht ebenfalls auf 2er felgen, die gefallen mir inzwischen auch besser. sie dienten zuerst nur als winterfelgen inzwischen habe ich aber ganzjahresreifen. allerdings musst du die reifendrucksensoren aus den 1er felgen verwenden. die aus dem 2er lassen sich nicht anlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Die Reifendruckerkennung wurde vor Urzeiten mal deaktiviert, wenn ich mich richtig erinnere, nervte/erschreckte das System vor allem dann, wenn man fix auf einer Autobahn unterwegs ist mit der Meldung, dass der Reifen hinten links Druckverlust hätte. Wahrscheinlich hatte der Sensor einen Hau bei schnellen Umdrehungen, so wurde das ausprogrammiert, vorgeschrieben war es derzeit ja ohnehin noch nicht. Ist einfach stressfreier.

Bin damit heute schon ne Menge gefahren, und ein paar Sachen sind mir, gerade jetzt in der Dunkelheit aufgefallen.

  1. Das (große) Display ist - wenn Abblendlicht an ist - viel zu dunkel. Auch wenn man es auf komplett hell stellt. Ich schätze, da kann man nichts reparieren, nur gegentauschen (hätte ich eines) - und da es nur ein Display ist, geht das sicherlich plug-and-play, oder muss ich dann mit Lexia ran? Der Computer für die ganze Geschichte sitzt ja woanders.
  2. Die Xenonbrenner "zucken" nachts gern mal kurz. Fast "regelmäßig", als ob für eine viertel-Sekunde das Licht ausgeht, es wird für einen Augenblick merklich dunkler vor dem Auto. Nicht so, dass es gefährlich wäre, aber man sieht einen kurzen Aussetzer. Das ganze auch nur beim fahren, im Stand passiert das nicht. Und es sind auch defintiv beide gleichzeitig, das kann man bei Xenon sehr gut erkennen. Da der Wagen Nachts wohl öfter gebraucht werden wird, möchte ich das gerne abstellen, mir ist aber noch nicht schlüssig, wo das Problem sein könnte. Der Generator ist relativ neu und die Batterie etwa ein Jahr alt. BSM?
  3. Entweder stimmt etwas mit der Zentralverriegelung nicht, oder mache einen Fehler. Die Funktion, die Scheiben über den dritten Knopf am Schlüssel zu schließen, funktioniert, ich verriegele also das Auto, und drücke danach den dritten Taster und die Scheiben fahren hoch. Sobald sie komplett oben sind schließt sich das Auto wieder auf, samt der Blinkerquittierung. Als ob ich den Knopf gedrückt hatte. Das ist nichts wildes, aber - woran liegt das, oder mache ich was falsch? Erst Scheiben schließen und dann verriegeln? Beim Kombi ging es wie von mir gemacht immer problemlos.
  4. Der Tempomat funktionert recht gut, jedoch habe ich zeitweise das Problem, wenn ich beispielsweise von 90 auf 110 beschleunigen möchte, drücke ich den "Beschleunigen"-Taster ein paar Mal, aber er beschleunigt dann einfach gnadenlos weiter. Muss ihn dann ausstellen, danach geht es wieder, beim verlangsamen tritt das Problem nicht auf, aber beim beschleunigen immer wieder mal. Der Taster klemmt auch nicht (das hatte ich im CC). Kann eigentlich doch nur ein Kontaktproblem in dem austauschbaren Hebelchen sein, oder?

Ich danke für alle Hinweise!

Übrigens, er macht unheimlich viel Spaß. Auch wenn er kräftig säuft, aber mit Kickdown überholen und den dabei beim hochdrehen kernigen Klängen des sonst verhaltenen leisen Motors, da lächelt man schon. Und das schönste, er sieht überhaupt nicht danach aus, mir gefällt sowas sehr. War eine gute Entscheidung, gerade wenn ich sehe, was der Markt sonst für tausend Euro hergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinzeln mit den Scheinwerfern macht meiner auch schon länger als er in meinem Besitz ist (5 Jahre ca), hab mich damit aber noch nie beschäftigt weil es kaum auffiel. Was mir aber grade eingefallen ist: im letzten Winter hab ich aufgrund akuter Schwächelei die Batterie getauscht (war knapp 9 Jahre drin, auch länger als ich ihn habe) und ich bin mir grad nicht sicher ob ich das danach nochmal bemerkt habe. Ich achte mal drauf wenn ich das nächste mal im Dunkeln fahre. Ist zwar ein überhaupt gar nicht ausgestatteter 2.0 HDI Break mit Halogen statt Xenon aber die Symptome sind (oder waren) exakt wie von dir beschrieben. 

Hin und wieder zickt mittlerweile die COM2000, das Fernlicht geht von selbst wieder aus, das ist aber selten und erst seit ein paar Monaten so, denke nicht dass das mit dem Blinzeln zu tun hat. 

Ich schließe immer erst ab und fahre dann die Scheiben hoch, und er hat sich bisher noch nie wieder aufgeschlossen dabei.

 

Glückwunsch zum Kauf, sind gute Autos! 

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

display kannste einfach tauschen ... nur die verkleidung nach oben abziehen, vier torx lösen und einen stecker ziehen

 

die anderen probleme kann ich an meinem nicht nachvollziehen... ich hatte auch mal ein flackernden xenon, allerdings nur links, da war das steuergerät unter dem scheinwerfer korrodiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte auch erklären warum es mir mit frischer Batterie nicht mehr so auffällt, die wird das wohl besser wegpuffern. 

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

DAS Display braucht nicht getauscht zu werden.Gehe mal in das Menu da kannst du Tag und Nacht rausnehmen dann bleibt es dauerhaft hell.

:):)

 

 

g*

STEFAN

Bearbeitet von XM_Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe etwas herumprobiert, es stellt sich heraus, dass das Problem mit der Zentralverriegelung anscheinend so gewollt ist - wenn ich erst die Fenster schließe per Taster, und dann abschließe, bleibt der Wagen auch zu. Ich hätte wetten können, dass es bei dem Kombi anders war, aber was solls, demnach scheint da nichts falsch oder defekt.

Das Lichtflackern tritt ja nur beim fahren auf, und nie im Stand, trotzdem habe ich es mal probiert und mich gestern Nacht bei laufendem Motor auf die Haube gesetzt, damit die Pumpe pumpt, was sie auch tat, aber das Licht zuckte nicht. Damit scheint es nicht zusammenzuhängen, aber dass es wohl ein großer Verbraucher sein könnte, erscheint mir auch logisch. Nun weiß ich nicht, was bei normaler Fahrt für ein großer Verbraucher zugeschaltet werden könnte, Dieselreinigungsgeschichte, Filter, ist ja alles nicht vorhanden. Und an die beiden Steuergeräte im Scheinwerfer glaube ich auch nicht so recht, weil es eben nur beim fahren passiert. Wenn ich im Stand alles mögliche probiere, Heckscheibenheizung oder Sitze verstellen, tritt das Phänomen nie auf. Bin da noch ein wenig ratlos.

Das Display war ja allgemein nicht das "hellste", tagsüber fällt das nur nicht so auf, ich habe es auch bereits getauscht. Das "neue" wirkt auf mich auch wesentlich schärfer, oder weniger verschwommen. Habe jetzt nicht verglichen, ob gleicher Hersteller oder gleiche Nummer, und augenscheinlich sind da auch keine Lämpchen zu wechseln, wird wohl alles LED sein.

Das Problem mit dem Tempomaten besteht immernoch, aber es wird wohl doch einfach nur der "Satellit" selbst sein. Wenn das ungebremste beschleunigen auftritt, und ich "massiere" den Beschleunigen-Taster noch mal kurz, hört er wieder auf. Werde also das Teil einfach austauschen.

Sonst - bis auf diese "Jammern auf hohem Niveau-Fehler", ist das ein wunderbares Auto. Er federt / dämpft auch mit Abstand am besten von allen C5, die ich so bewegt / besessen habe. Und alle Bedenken wegen dem ZF-Getriebe sind auch passé, es arbeitet ganz hervorragend, ist aber auch nicht mehr das erste, sondern ein überholtes Ersatzgetriebe. Davon ab, ist der Zustand für den Kilometerstand wirklich bemerkenswert gut, ich kenne viele Autos die bei dieser Laufleistung schon eher verschlissen aussehen oder auch eher so fahren. Selbst mein Nachbar, den ich kurz mitgenommen habe, der, wie üblich, immer erst mal milde grinst wenn da ein neuer Franzose auf dem Hof steht, war relativ angetan. Aber gut, wahrscheinlich nicht vom Auto selbst, bei der Wucht, die der Wagen beim Kickdown Ortsausgang entfaltet, empfindet wahrscheinlich jeder Emotionen. ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb St.Eve:

ich habe etwas herumprobiert, es stellt sich heraus, dass das Problem mit der Zentralverriegelung anscheinend so gewollt ist - wenn ich erst die Fenster schließe per Taster, und dann abschließe, bleibt der Wagen auch zu. Ich hätte wetten können, dass es bei dem Kombi anders war, aber was solls, demnach scheint da nichts falsch oder defekt.

da muss ich dich enttäuschen. das ist definitiv eine fehlfunktion. normalerweise ist es egal ob der wagen verriegelt ist oder nicht. lediglich der schlüssel darf nicht stecken. einmal auf den fenster knopf = schließen. nochmal drauf: die fenster öffnen sich ein spalt. ein weiteres mal: der spalt wird größer ... dann beginnt es von vorne ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, aber das ist ein Problem, dem man eher mit Laissez-faire begegnen sollte. Kostet sonst nur Zeit und Geld, bringt aber keinen wirklichen Mehrwert. Der ehemalige meines Vaters hat auch von Zeit zu Zeit u.a. bei der Fensterheberautomatik gezickt. Erwähnte ich schon, dass das Facelift die zuverlässigere Elektronik hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die flackernden Xenons hab ich schon seit 5 Jahren, aber nur, wenn sie kalt sind. Nach ein paar km gibt sich das. Deshalb hab ich noch nie was dran getan und Ersatz hab ich immer dabei.

Wie Koelner schon schrub, ist das Schließen der Scheiben und wieder Öffnen der Zentralverriegelung eine Fehlfunktion. Ich schließe immer erst ab und dann die Fenster schließen. Funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend,

heute hat es mich erwischt, die flackernden Xenon's gingen aus, und ließen sich nicht wieder einschalten. Hab es x mal probiert, auch mit abstellen, die blieben einfach aus. Bin also mit Standlicht und Nebelscheinwerfern (jetzt bin ich auch froh, dass er welche hat) heim gefahren. Anhalten, abstellen, brachte alles nichts. In meiner Einfahrt dann erneut probiert, funktioniert es wieder. Das ist aber so kein Zustand, und ich möchte meine Frau auch nicht so fahren lassen. Es ist eine neue Batterie verbaut, und die COM2000 habe ich auch gewechselt (Scheibenwischer abschalten ging ohne Motor abstellen nicht mehr, das fühlte sich aber auch schon sehr stumpf an). Woran kann es liegen - die BSM, oder läuft da Falschstrom?

Nach den paar Wochen fallen einem natürlich auch Sachen auf, die man sonst nicht sieht. Die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz könnte sicherlich Dosenessen kochen, fahrerseitig ist sie aber mau. Wahrscheinlich nur kleinste Stufe. Bei Leder nervt mich das ein wenig - den Schalter habe ich schon getauscht, daran liegt es nicht. Kann die Heizmatte kaputt sein - weil sie heizt definitiv, nur nicht "stark" genug.

Leider ist es jetzt auch so, dass morgens der Wagen entriegelt da steht, auch wenn ich ihn abends 100% verriegelt habe. Er schließt sich über Nacht auf, egal ob ich mit Schlüssel am Schloß oder per Handsender zuschließe. Gut, klauen wird ihn keiner, aber - ich wäre schon glücklicher, wenn ich oder meine Frau mal wieder die Brieftasche im Wagen liegen lassen, dass der Wagen auch über Nacht verriegelt bleibt. Kann das mit dem oben genannten Problem vielleicht sogar zusammenhängen?

Sonst - die Kiste bringts. Wir haben die letzen 5000 Kilometer, Mischverkehr und nicht geschlichen, 11.3 Liter  im Schnitt. Ich hätte durchaus mit mehr gerechnet. Das Auto überholt oft, und mal ein spontaner Ampelspurt ist auch drin. Sonst hätten wir ja auch den "kleinen" kaufen können. Er hat eine "Eigenheit": Manchmal, selten, schreit er beim schnellen anlassen, also ohne "Zündung an Pause", unsinnige Fehlermeldungen. Da war schon das ESP defekt und die Airbags, auch Anomalie Gurtstraffer, auch Automatikgetriebe war schon "defekt", was alles direkt nach einem Neustart verschwand. Wir ignorieren das, und genießen diesen schönen V6 Bumms, gepaart mit dem tauglichen Soundsystem, über den Messeschnellweg mit lautem Depeche Mode nach Hause zu gleiten entschädigt quasi alles. Tolle Kiste, Nachbar mag ihn auch, obwohl er späte E-Klasse fährt. Mag was heißen.

Danke, und gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...