Zum Inhalt springen

Auto wird heiß. Heizung ist kalt


Horstfischer

Empfohlene Beiträge

Hallo ich brauche mal einen rat. Wenn ich meinen xsara baujahr 2002 starte wird er nach kurzer zeit sofort heiß. Beide schläuche am kühler sind heiß . Die heizung bläst nur kalte luft raus.  Bitte dringend um hilfe. 

Gruß Horst 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre erstmal, welche Motorisierung in deinem Xsara steckt. Weiterhin ob das Problem aus emmnichts auftrat oder schon länger besteht, z.B. nach einer Reparatur.

PS: Wenn man hier Hilfe sucht, dann hilft man selbst am meisten mit, wenn man möglichst viele Informationen sofort mitteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Swifty:

Wichtig wäre erstmal, welche Motorisierung in deinem Xsara steckt. Weiterhin ob das Problem aus emmnichts auftrat oder schon länger besteht, z.B. nach einer Reparatur.

PS: Wenn man hier Hilfe sucht, dann hilft man selbst am meisten mit, wenn man möglichst viele Informationen sofort mitteilt.

Ich habe eine 1.8 l maschine drin . Das problem kam ohne vorankündigung . Die tempertur geht die ersten paar kilometer bis in den roten breich . Wenn ich die heizung mit anmache geht die tempertur wieder runter. Die luft die aus der lüftung kommt ist kalt. Im stand steigt die temperatur und der lufter geht erst auf stufe 1 und dann auf 2 . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

! . Schritt im kalten Zustand Kühlerdeckel öffnen,  vorsichtig könnte noch Restdruck drauf sein.

2. Schritt  Motor laufen lassen, währendessen Wasser einfüllen  bis er richtig voll ist. Wieviel hast du reinbekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb kroack:

! . Schritt im kalten Zustand Kühlerdeckel öffnen,  vorsichtig könnte noch Restdruck drauf sein.

2. Schritt  Motor laufen lassen, währendessen Wasser einfüllen  bis er richtig voll ist. Wieviel hast du reinbekommen ?

Der 1.8 von 2002 braucht dazu keinen Trichter "Colaflasche"?

Unbenannt.JPG.1d4230e282a1ed1e924702837a54a882.JPG

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Xsara hab ich nicht im Blick,

 Beim Xantia  1,8 16 V macht es Sinn mit dem Trichter, beim 1,8 8 V reichts auch so .

Für den Anfang reicht auch so mal auffüllen , kommt auch drauf an wo er den Fühler für die Lüfter sitzen hat- wenn kein Wasser drinn ist gehen auch die Lüfter nicht an.

Der Fehler klingt irgendwie unlogisch- schon wegen der kalten Heizung und das es trotzdem was hilfen soll..sie einzuschalten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe jetzt entlüftet . Die temperatur bleibt jetzt bei max 90 grad. Heizung wird aber trotzdem nicht warm. Habe alle sicherungen kontrolliert auch im motorraum sind alle ok . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heizung ist bis auf das Gebläse "mechanisch". Der Wärmetauscher in der I-Tafel wird ständig vom Kühlwasser des Motors durchströmt. Mit Heizung AN bzw. AUF wird nur die Luftklappe zum Innenraum geöffnet, kein Heizungsventil. Funktioniert das Gebläse und die Heckscheibenheizung nicht, könnte das Zündschloss verschmort oder falls der Xsara keine Klimaautomatik  hat der Regelwiderstand (Gebläse nur Stufe 4} kaputt sein.

Eigentlich verliert man nicht ohne Grund Kühlwasser, Kühlerdeckel bzw. ZKD i.O.?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hatte das Problem beim 1.8er Xsara BJ 98 auch, habe den Termostat gewechselt. Ist etwas wärmer geworden, aber noch zig entlüftungsversuchen mit Trichter bzw Colaflasche ist es mir nicht gelungen die ganze Luft rauszubekommen.Da kannste die Krise kriegen.Jetzt ist auch noch das Gebläse i.A. !Habe auch den Verdacht das der neue Termostat nicht richtig funktioniert werde den auch noch mal wechsen.Und wenn am Öldeckel schöne beige Soße ist nicht gleich verzweifeln, das passiert wenn der Motor nie richtig warm wird . Ich hatte auch erst gedacht die Zylinderkopfdichtung ist hin, war aber nicht so.

schönen Sonntag noch

Knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da das Heizungsgebläse offensichtlich geht und der Kühlkreislauf intakt ist, vermute ich einen Defekt der Mechanik/Klappe, die zwischen Kalt-/Warmluft reguliert.

Der kleine und große Kühlwasserkreislauf scheinen ja zu funktionieren (wird ja nicht mehr heiß, zudem waren von Anfang an beide Schläuche heiß. Der Wärmetausche hat somit offensichtlich entsprechenden Durchfluss.) 

Beim C5 brach wohl öfters mal die entsprechende Plastikwelle, auf der die Verstell-Klappen montiert sein. Der Ausbau des Gebläsegehäuses ist viel Aufwand, aber alles machbar und zu reparieren.

Ich würde also diese Mechanik der Klappen mal überprüfen.

Wenn dein Schlitten einen Pollenfilter hat, kannst dort auch am Wärmetauscher fühlen, ob der warm wird, was hier aber nicht das Problem sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2018 um 10:23 schrieb bx-basis:

Schon mal geguckt ob es unter den Teppichen im Fußraum naß ist?

Ja das ist mir heute aufgefallen . Was ist das ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2018 um 10:23 schrieb bx-basis:

Schon mal geguckt ob es unter den Teppichen im Fußraum naß ist?

Ja gerade nachgeschaut im fußraum auf beiden seiten von den lüftungsausgängen ist es feucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Horstfischer:

Ja gerade nachgeschaut im fußraum auf beiden seiten von den lüftungsausgängen ist es feucht

Da ist wohl der Wärmetauscher im Eimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...