Zum Inhalt springen

BX 16 V geht aus


Sangvert13

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Falls BOSCH-Kerzen verbaut sein sollten: raus damit und was anderes rein...

Mit Bosch Kerzen gab es seinerzeit einige Motorschäden. Meine 16 Ventiler hatten immer die Eyquem Zündkerzen mit drei (Masse-)Elektroden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhm... Ja die "ersten" neuen in diesem Jahr waren tatsächlich Bosch Kerzen ...jetzt sind ngk bcp6et drinnen.

Bearbeitet von Sangvert13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ehrlich gesagt nie gedacht das Bei ner Bosch Motronic, Bosch Zündkerzen so schlecht funzen. Jetzt weiß ich's besser; Franzosen mögen die Funkenspender aus dem oben genannten Hause nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich bei laufendem Motor den Stecker vom drosselklappenschalter abziehe passiert erst mal gar nix, wenn ich dann die drosselklappen auslenke, is er aus. Zu den drosselklappen hätte ich noch ne Frage; die sollen doch simultan öffnen oder ?

Ich weis das Bild lässt zu wünschen übrig aber wenn man von der inbusschraube gerade nach oben geht ist da der weiße nippel zu sehen der beim Gasgeben die untere der beiden klappen mitnimmt.  Da is eber etwas viel Spiel drin, der dkschalter öffnet schon längst bevor sich die untere klappe mitbewegt. Gehört das so ?33703141vp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Registerdrosselklappe, daher bewegen sich die Klappen nicht synchron. Wenn die Lagerung der Wellen ausgeschlagen ist und dort Falschluft eintritt, dann kann ich Dir eine gebrauchte Drosselklappe anbieten. 

Nach meinem Verständnis "bemerkt" die Motronic das fehlende Signal des Drosselklappenschalters und ersetzt die Werte durch Interpretation anderer Werte. Selbst mit abgezogenem Stecker des Luftmengenmessers liefen meine BX 16V weiter, zwar nicht wirklich rund, aber die Motoren liefen.

Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen?

Der DKS klickt bei korrekter Einstellung hörbar, sobald sich eine Drosselklappe öffnet, denn dann befindet sich der Motor nicht mehr im Leerlauf. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon sagte wenn ich bei laufendem Motor den Stecker vom drosselklappenschalter abziehe passiert nix, erst wenn ich die drosselklappen auslenke, also Gas gebe mit gezogenem Stecker is der Motor aus...ne hab nix zum Auslesen, und im Moment kommt die BX auch nicht aus eigener Kraft zum nächsten Diagnosetester, bis das "patschen" behoben ist. Jetzt schüttet es auch noch wie Sau bei uns, da is auch grad ned viel mit am Auto schrauben. Montag solls trocken sein, werd ich die Kiste hinten hoch bocken und auf dem öffentlichen Parkplatz wo sie grad steht, den tank ausbauen. (Das wird sicher spassig) Ned das ich wirklich ne Leitung gequetscht hab.

Die schönsten Fehler sind bekanntlich selbst gebastelt. 

Dann nehm ich mich der Drehzahlprobleme an. Ist hundertpro Falschluft, weil wenn ich den leerlaufregler abstecke, geht der Motor fast auf normale Leerlaufdrehzahl runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Zündkerzen:

Mein TU im C15 hatte auch massiv Probleme mit Bosch. Jetzt sind Eyquem drin und er läuft....besser.

 

Zum Thema Zündspule:

Der 16V scheint die gleich Spule zu haben wie die alten TUs.

Bzw. Zum Testen reichts. Der Stecker passt und mein C15 läuft auch mit der 16V Zündspule. Ich meine die waren etwas anders außenrum aufgebaut, aber das Innenleben SCHEINT gleich zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX GTi 16V ohne Kat:

895837442_29-12XB0BXGTi16Ventiler-07-87.jpg.6ab1f7665a6e393caef1566c5ec5106a.jpg

BX GTi 16V mit Kat:

640649953_35-08XB0BXGTi16VKatMotor-03-88.jpg.a4fa7574fe8f96148240aa256d047b2c.jpg

BX 19 GTi mit Kat:

12317363_36-08XB0BX19GTi19TRIKatMotor-07-88-.jpg.7166ead4a4e9dcce6b148f6ee6f8c97e.jpg

Warum für den GTi ein Klopfsensor aufgeführt ist, verstehe ich jedoch nicht. Zumindest habe ich nie einen gefunden. Den hatte m. W. nur der BX GTi 16V mit Katalysator.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich glaub ich weiter helfen; klopfsensor ist nur bei m1.3 Motronic verbaut und bei der ml 4.1 Motronic ergo meiner mit Kat is keiner drin. 

Gut dann kann ich von meinem gti motor mal die Zündspule räubern, sollte noch dran sein.

So und ohne jetzt noch übermäßig dreist und nervig sein zu wollen; die Teilenummer der Benzinpumpe vom 16v/gti würde mir ca 2 Stunden extra Aufwand und in ewta 35 km Umweg sparen...

Wäre echt ends genial wanns wer hat.

Gruß

Chriss

Bearbeitet von Sangvert13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve.

Die Karre geht immer noch ned...

Hierzu zwei Fragen; wo kommen bei korrekter Verlegung Druck und Saugschlauch der Kraftstoffpumpe nach hinten heraus ?

Der Druckschlauch kommt bei mir über der Lagerung der rechten schwinge heraus, der Saugschlauch hingegen sortiert sich immer in eine Aussparung ca zehn Zentimeter links daneben (in Fahrtrichtung).

Normal so ? 

Und noch eines ist mir aufgefallen: kurz bevor der Motor ausgeht leuchtet bereits die Batterieleuchte auf (und nur die)...? heut wars besonders deutlich; dachte zwei mal jetzt is der Motor aus weil die leuchte wieder kam, kupplung getreten runter vom gas leuchte aus und Motor lief weiter.

Über Anregungen wäre ich wie immer dankbar.

Gruß

Chriss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sangvert13:

Und noch eines ist mir aufgefallen: kurz bevor der Motor ausgeht leuchtet bereits die Batterieleuchte auf (und nur die)...? heut wars besonders deutlich; dachte zwei mal jetzt is der Motor aus weil die leuchte wieder kam, kupplung getreten runter vom gas leuchte aus und Motor lief weiter.

Häng' Dir mal ein Voltmeter ins Auto und beobachte die Spannung. Sollte im Fahrbetrieb irgendwo zwischen 13 und 14V liegen beim BX. Bei deutlich mehr oder weniger könnte die Motronic anfangen zu spinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bx-basis : nee ich meinte schon den Saugschlauch der Benzinpumpe, nicht den Rücklauf. Die sollten doch an der gleichen stelle an der Hinterachse heraus kommen um zur Pumpe zu gehen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte wir reden grad an einander vorbei; wo der Saugschlauch herkommt weis ich, wo er hinten wieder rauskommen soll, frag ich. 

Hab alle Schläuche gegen Meterware erneuert, und jetzt befürchte ich den Saugschlauch eingeklemmt zu haben. 

Daher die Frage ob der Saugschlauch direkt neben dem Druckschlauch über den tank zur Pumpe führt, oder eine separate Aussparung für den Saugschlauch vorgesehen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verlaufen wenn ich mich richtig erinnere nicht parallel. Der Druckschlauch wird ja zum rechten Schweller geführt, von dort dann parallel zum Rücklauf. Urspürnglich verlief der Schlauch vom Tank nach vorne ja komplett parallel zum Rücklaufschlauch - als die mechanische Benzinpumpe noch vorne saß oder auch bei den Modellen mit Pumpe im Tank. Bevor Du da rumwühlst besorge Dir lieber ein Manometer für den Kraftstoffdruck, dann siehst Du ja ob die Versorgung zuverlässig funktioniert oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Fördermenge definitiv ausreichend ist wenn auch bei entsprechender Last und Durchflussmenge der Enspritzventile der Druck nicht abfällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dr.Jones:

Fördermenge kann man mit einem geeigneten Gefäß ermitteln.

Wenn man Werte für die Fördermenge hat, dann schon;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Konstant 3 bar ist nicht korrekt, er muß sich abhängig vom Saugrohrdruck ändern. 3 bar Differenzdruck zum Saugrohr sollten es sein...

Ja aber Solldruck von 3 bar ist doch korrekt, wenn ich den unterdruckschlauch vom Regler abziehe steigt der Druck um ca ein halbes bar. Sollte doch so in Ordnung sein, oder hab ich da nen Denkfehler?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schläuche liefen meine ich NICHT parallel. Für den Saugschlauch gibt's ne Aussparung, für den Druckschlauch nicht. Vielleicht einfach Mal vorsichtig dran wackeln, um Zu "prüfen" ob der Irgendwo hängt. 

 

Hast du den Pulsationsdämpfer noch drin? Wenn ja wie gammlig ist der? Nicht das der da Falschluft zieht. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...