Zum Inhalt springen

BX 16 V geht aus


Sangvert13

Empfohlene Beiträge

Der pulsationsdämpfer ist nicht mehr ins System eingebunden. Dem hab ich nicht mehr getraut...wegen den Schläuchen macht mich ein Bild hier im Forum stuzig. Sorry schon mal an Vulcan das ich eines seiner Bilder hier verwende, ist aber nur zur Erklärung an dieser Stelle.

33793635bl.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Sangvert13:

Und noch eines ist mir aufgefallen: kurz bevor der Motor ausgeht leuchtet bereits die Batterieleuchte auf (und nur die)...? heut wars besonders deutlich; dachte zwei mal jetzt is der Motor aus weil die leuchte wieder kam, kupplung getreten runter vom gas leuchte aus und Motor lief weiter.

Hast Du mal die Massekabel kontrolliert, insbesondere das vom Getriebe zur Karosserie? Hat das Erregerstromkabel an der Lichtmaschine guten Kontakt? Mir scheint das eindeutig ein elektrisches Problem zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massekabel sind kontrolliert, und blank gemacht, zusätzlich mit zahnscheiben versehen um Kontakt zu gewährleisten. Werd mir morgen die Anschlüsse der Lima ansehen und'n voltmeter reinhängen. Und auch ein wenig an meinem Saugschlauch zupfen ob er nicht doch klemmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sangvert13:

Der pulsationsdämpfer ist nicht mehr ins System eingebunden. Dem hab ich nicht mehr getraut...wegen den Schläuchen macht mich ein Bild hier im Forum stuzig. Sorry schon mal an Vulcan das ich eines seiner Bilder hier verwende, ist aber nur zur Erklärung an dieser Stelle.

33793635bl.jpg

 

In dem Sinne laufen Sie parallel. Aber nur bis knapp über die Achse, da geht der eine dann im Bogen durch die Aussparung zum Tank und die andere an der Beifahrerseite nach vorne, und dann vor dem Tank aufs Rohr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mehr wollte ich diesbezüglich ned wissen ;)

Dann hab ich wohl den Saugschlauch tatsächlich an der falschen Stelle heraus geführt , und vermutlich als ich den zuvor gelockerten tank wieder fest gemacht hab,  eingeklemmt. Morgen werde ich mehr dazu sagen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Also die Schläuche sollten richtig liegen, macht sich auch bemerkbar: jetzt geht er 2000 Umdrehungen später aus. ;)

Lima werd ich morgen mal rausbauen und nach dem Rechten sehen. Bei laufendem Motor mess ich an der Batterie 12,6 Volt.

Im "Batteriemodus" hängt die Spannung sogar unter 12 Volt. (11,6v)

Doch am besten is die Spannungsversorgung an der Benzinpumpe; eins vorweg hier wurde wohl schon gebastelt! In der mulde vom tankgeber war das Kabel zur Pumpe geflickt. Auf dem Kabel bis zum tankgeber hab ich die 11,6v Anliegen, an der pumpe unten sinds nur noch 10v !!! Hab das Kabel zur Pumpe runter erneut, und beide Stränge anständig verbunden. Ergebnis bleibt das selbe. Pumpe muss ergo wohl auch neu, denn 2 Volt spannungsabfall sind wohl etwas unrealistisch...

Wo wir grad bei benzinpumpe sind was für eine gehört denn in den 16v rein? Find in Teileshops angeblich passende mit 3 und mit 4 bar Arbeitsdruck

Gruß

Chriss

Bearbeitet von Sangvert13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevo Du die LiMa rausfummelst guck' Dir mal alle Kabel an. Am Anlasser sind das Kabel von der Batterie und das zur LiMa gemeinsam in eine Ringöse gecrimpt, da war bei mir dss dünne zur LiMa mal fast abgegammelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich noch ein richtige 16V oder schon die kastrierte Version mit Kat?

Der mit KAT schaltet aus dem Gedächtnis das Steuergerät bei 9V aus, der ohne bei 10V, bin mir jetzt aber nicht mehr genau sicher, die Schulung ist schliesslich 30 Jahre her. 12,6V ist also schon recht mager und sicher nicht ausreichend. Ich würde auf jeden Fall auf der Stromseite weitersuchen. Ich hatte mehrfach an 16V Kabelbrüche im Motorkabelbaum und das bei relativ jungen Autos, die 30 Jahre alten Kabel sind da sicher nicht besser geworden. Die Kable brechen innerhalb der Isolierung also nicht zu sehen, als besonders empfindlich sind mir die Masse-Kabel zu den Einspritzdüsen in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2018 um 23:21 schrieb Sangvert13:

kurz bevor der Motor ausgeht leuchtet bereits die Batterieleuchte auf (und nur die)...

Ohne jetzt alles gelesen zuhaben: Das ist das normale Verhalten, wenn man die Zündung abstellt. Würde einen Kabelbruch vermuten und gezielt Zündungsplus verfolgen. Auch das Zündschloß prüfen, obwohl der Motor offensichtlich erst abstirbt, wenn er sich deutlich bewegt (beim Anfahren).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bx-basis: ok sollte ich mal anschaun, vermutlich besser als die Lima raus zu würgen, aber bei meinem Glück wird mir auch das ned erspart bleiben...

 

@CX Fahrer: also wenn der "echte" für dich der ohne kat ist, dann doch bitte 16soupapes...;) Nee der is (leider) mit kat. Hab diesen gut 8jahre. Zu der Zeit haste in Frankreich auch schon keine bezahlbaren mehr gekriegt, geschweige denn das Auto auf dieser Seite der Grenze versteuern wollen. Aber das weist  bestimmt selbst. ;)

@TorstenX1: wenn das normal sein soll ist es merkwürdig das es zuvor nicht so war... Wenn er da mal aus war weil ich ned schnell genug bei ner Vollbremsung auf der kupplung war hatte ich, "weihnachtsbaum" auf dem Kombiinstrument, und nicht nur die Batterieleuchte.

Achja kleines Update anfahren geht inzwischen ohne das die Kiste aus ist. Jetzt geb ich im ersten Gas und bei 3500 Umdrehungen ruckt er kurz und heftig und dann is er aus.

 

Bearbeitet von Sangvert13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sangvert den echten BX GTI16V hatte ich mit ohne KAT dann hatte ich die kastrierte Version für ein paar tausend km bevor ich auf einen 16 Soupapes von 1994 umgestiegen bin. Den hat dann leider eine Dieselspur an die Betonwand geleitet. Danach ist die Antriebseinheit in einen Deutschen mit Kat gewandert. Den habe ich dann aber in meiner Dummheit für lächerliches Kleingeld hergegeben und konzentirere mich seitdem nur noch auf CX.

I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb CX Fahrer:

Sangvert den echten BX GTI16V hatte ich mit ohne KAT dann hatte ich die kastrierte Version für ein paar tausend km bevor ich auf einen 16 Soupapes von 1994 umgestiegen bin.

1994 waren die Franzosen-BXe auch schon kastriert unterwegs, den 16V gab es da auch schon gar nicht mehr... Wird dann wohl ein 92er gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

1994 waren die Franzosen-BXe auch schon kastriert unterwegs, den 16V gab es da auch schon gar nicht mehr... Wird dann wohl ein 92er gewesen sein.

Richtig, war ein 92er den ich 94 gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb CIEHT-DROËN:

So schlimm finde ich das gar nicht die Lima raus zu holen. 

Wie will man auch sonst GUT an die Kabel Ran kommen?

Offenbar hat Dein 16V keine Klimaanlage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch definitiv...  :D

die funktioniert zwar leider nicht, aber ich hab die Nervigen Dicken Schläuche, die Scheiss Trockner Flasche und den Kompressor schön im Weg. 

 

Ich hab meine Lima oben durch mehrfach getauscht. 

Also zwischen Ansaugbrücke und Karosse durchgefummelt. 

Grund des Mehrmals tauschen war eine ErsatzLima die bei den ganzen Teilen bei war von Mitsubishi, dummerweise wohl ohne integrierten Regler. Brachte mir 17 Volt an die Batterie. Was vllt. was ändern könnte ist dass ich die Spannrolle durch eine vom Zahnriemen ersetzt habe, weil die Originale gefressen hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb CIEHT-DROËN:

Doch definitiv...  :D

die funktioniert zwar leider nicht, aber ich hab die Nervigen Dicken Schläuche, die Scheiss Trockner Flasche und den Kompressor schön im Weg. 

Wenn es Dir im Weg ist dann bau es aus und schick es mir, Portokosten übernehme ich... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Klima vor kurzem rausgeschmissen, da hat dann mit etwas überreden der dicke Alukühler (Kühlwasser)aus China reingepasst.;) find trotz mehr Platz das man immer noch beschissen an die Lima kommt.

Bearbeitet von Sangvert13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn es Dir im Weg ist dann bau es aus und schick es mir, Portokosten übernehme ich... :D

 

Im Weg schon....aber ich will die eigentlich Mal Betriebs bereit machen (lassen).

Also Sry, aber die bleibt drin ;)

 

vor 39 Minuten schrieb Sangvert13:

(....)  find trotz mehr Platz das man immer noch beschissen an die Lima kommt.

Dann hast du wohl noch nicht an modernen Autos geschraubt ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CIEHT-DROËN:

 

Im Weg schon....aber ich will die eigentlich Mal Betriebs bereit machen (lassen).

Also Sry, aber die bleibt drin ;)

 

Dann hast du wohl noch nicht an modernen Autos geschraubt ;)

 

 

Doch, an mehr als genug, darum fahr ich ja kein modernes;)

Aber ich nehm alles zurück; habs mir grad vorhin mal angeschaut. An den Anlasser kommst von oben erst recht ned ran...

Ich glaub ich bau gleich die Ansaugbrücke aus da bin ich schneller 

Bearbeitet von Sangvert13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder aber einfach die Lima lösen, zwischen Ansaugbrücke und Karosserie Durchschwenken (sieht schwieriger aus als es ist) 7nd dann kommst du An Anlasser Halb gut (zumindest Kabel)  Ran. 

 

Ist die Ansaugbrücke eigentlich Wassergekühlt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CIEHT-DROËN:

Ist die Ansaugbrücke eigentlich Wassergekühlt?

Nur das Drosselklappengehäuse. Vermutlich damit im Winter nichts anfriert.

Zum Wechseln des Anlassers habe ich die Ansaugbrücke abgebaut. Danach benötigt man zwei neue Dichtungen zwischen Brücke und Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Auto nom:

Danach benötigt man zwei neue Dichtungen zwischen Brücke und Kopf.

Nachdem es die Dichtungen so nicht mehr gibt heisst es dann wohl selbst schnitzen. Reicht 0,5mm Dichtungspapier, oder doch dicker?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...