Zum Inhalt springen

BX 16 V geht aus


Sangvert13

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb Sangvert13:

Nachdem es die Dichtungen so nicht mehr gibt heisst es dann wohl selbst schnitzen. Reicht 0,5mm Dichtungspapier, oder doch dicker?

 

Ich habe letztes Jahr noch bei einem 16V die Ansaugbrücke mit neuen Dichtungen versehen. Waren glaube ich von REINZ. OE ist 0348G4 (2x)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht an besondere Probleme beim ANlasserwechsel erinnern, eine Ansaugbrücke habe ich beim 16V nie abgebaut also muss es Auch ohne gehen. Da ist doch nichts im Weg ausser dem Ölfilter. Nehmt den Anlasser doch einfach nach unten raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha das Auto steht auf nem mietparkplatz von links und rechts zugeparkt, nix mit nach unten raus ...ausserdem IST die Ansaugbrücke im Weg, wenn du alle Kabel da unten drin vernünftig kontrollieren willst...

Wo wir grad dabei sind es ist kein massekabel an der Lima...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Sangvert13:

Wo wir grad dabei sind es ist kein massekabel an der Lima...

Da gehört auch keines dran. Nur das Pluskabel und das Erregerkabel, Masse geht über das Gehäuse, den Motorblock und schließlich das dicke Kabel zum Minuspol der Batterie.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das sie übers Gehäuse schlecht masse bekommt kann nicht sein ? Hab sonst an den Kabeln von der Lima und dem Anlasser nix gefunden... Werd aber vorsorglich alle Sensorenkabel und die der einspritzventile erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Sangvert13:

Und das sie übers Gehäuse schlecht masse bekommt kann nicht sein ?

Das Phänomen hatte ich in 20 Jahren BX-Fahrerei bislang nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sangvert13:

Und das sie übers Gehäuse schlecht masse bekommt kann nicht sein ? Hab sonst an den Kabeln von der Lima und dem Anlasser nix gefunden... Werd aber vorsorglich alle Sensorenkabel und die der einspritzventile erneuern.

Das ist doch kein VW! Wenn der Massekontakt schon zwischen Lima und Motorblock schlecht ist kannst du wohl den Rest von deinem 16V mit der Kehrschaufel entsorgen.

Eine Restauration ohne Hebebühne ist natürlich nicht so angenehm aber da gibt es andere BX Spezialisten die sich selbst an CXen vergreifen und Auch ohne Hebebühne schrauben ;) . Ich kann dir trotzdem nur empfehlen da von Unten dranzugehen einen BX kann man Auch ohne Hebebühne so hoch bekommen dass man SICHER drunterkommt.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal Masseprobleme bei meinem Break. Das Gewinde vom Massepunkt hinter dem Batteriekasten fiel raus. Repariert. Ebenso war das Kabel zum Minuspol morsch. Dasselbe galt für das grosse Massekabel getriebeseitig. Ich hatte ein Kabel in passender Dicke und Länge, und beide Enden mit verpressten kreisförmigen Anschlüssen. Mein Pol wurde bereits ersetzt, also ist ein Modell zum einklemmen vom Kupferdraht. Nun habe ich das neue Kabel dort direkt angeschraubt, also zwischen Pol und Plättchen oben an diesem Pol. Dann war es perfekt und er startete endlich wieder sehr schnell. 

Monate später wieder Masseprobleme. Ich habe lange gebraucht bis ich auf die Idee kam, mein Pol-Sandwich zu inspizieren.. dort war es nämlich stark korrodiert, was beim Kabeltausch sicher nicht der Fall war. Aussen glänze alles schön...

Deshalb: manchmal ist es heimtückisch mit korrodierten Kontakten, man sollte wirklich alle Verdächtigen gut anschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb BX_HUNTER:

Ich hatte mal Masseprobleme bei meinem Break. Das Gewinde vom Massepunkt hinter dem Batteriekasten fiel raus. Repariert. Ebenso war das Kabel zum Minuspol morsch. Dasselbe galt für das grosse Massekabel getriebeseitig. Ich hatte ein Kabel in passender Dicke und Länge, und beide Enden mit verpressten kreisförmigen Anschlüssen. Mein Pol wurde bereits ersetzt, also ist ein Modell zum einklemmen vom Kupferdraht. Nun habe ich das neue Kabel dort direkt angeschraubt, also zwischen Pol und Plättchen oben an diesem Pol. Dann war es perfekt und er startete endlich wieder sehr schnell. 

Monate später wieder Masseprobleme. Ich habe lange gebraucht bis ich auf die Idee kam, mein Pol-Sandwich zu inspizieren.. dort war es nämlich stark korrodiert, was beim Kabeltausch sicher nicht der Fall war. Aussen glänze alles schön...

Deshalb: manchmal ist es heimtückisch mit korrodierten Kontakten, man sollte wirklich alle Verdächtigen gut anschauen. 

 

vor 6 Stunden schrieb CX Fahrer:

Das ist doch kein VW! 

Echt die zwei eckigen Dinger auf meiner Motorhaube sind kein kaputtes VW Zeichen...?

Ich kann dir trotzdem nur empfehlen da von Unten dranzugehen einen BX kann man Auch ohne Hebebühne so hoch bekommen dass man SICHER drunterkommt.

Lag die Hälfte der letzten Woche unter meiner BX da erzählst Du mir also nix neues...

Nochmal zum mitschreiben;

Ich tausch auch gleich die Kabel unter der Brücke mit. Kein Mensch wollte den Anlasser ausbauen, nur die Kontakte in Augenschein nehmen, und die Ansaugbrücke ist schon lang, lang draußen... ;)

Zitat

 

 

Bearbeitet von Sangvert13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sangvert13:

Servus,

Lustig meiner hat wohl nen klopfsensor...33842308om.jpg

Wie alle BX 16V mit Katalysator ab Werk und in diesem Beitrag als Information enthalten:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/124441-bx-16-v-geht-aus/?do=findComment&comment=1485612

 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Auto nom:

Wie alle BX 16V mit Katalysator ab Werk und in diesem Beitrag als Information enthalten:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/124441-bx-16-v-geht-aus/?do=findComment&comment=1485612

 

Ohne jetzt eine Quelle angeben zu können, aber es gibt auch 16V ohne Kat aber mit Klopfregelung. Dementsprechend gibts auch 3 unterschiedliche Motronics.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Auto nom:

Falls der Klopfsensor unplausible Daten meldet, wird das im Fehlerspeicher abgelegt und die MKL leuchtet:

Aber nur wenn das Steuergerät die Werte als unplausibel einstuft. Im Bezug auf den ES9J4 gibt es ja die Theorie, dass die Klopfregelung normale Vibrationen als Klopfen wertet und so fälschlicherweise die Züdung zurücknimmt.

Aber das hat mit dem Ursprungsproblem ja nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dr.Jones:

Aber nur wenn das Steuergerät die Werte als unplausibel einstuft. Im Bezug auf den ES9J4 gibt es ja die Theorie, dass die Klopfregelung normale Vibrationen als Klopfen wertet und so fälschlicherweise die Züdung zurücknimmt.

Aber das hat mit dem Ursprungsproblem ja nichts zu tun.

So kenne ich das von meinem BX 16V mit Kat. Motor läuft mit weniger Leistung weiter. Wenn der Fehler mit Super Plus nicht auftritt, dann wäre das ein möglicher Workaround.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok an dem klopfsensor wird's wohl kaum liegen, nur wenn ich ihn gerade schon mal in der Hand hab, dachte ich durchmessen kann ned schaden...

@Dr.Jones : das mit dem Zündung zurück nehmen kann man auch falsch verstehen. Denn erst wird die Zündung in Richtung "spät" verstellt, und anschließend in Richtung " früh" zurück genommen bis die klopfgrenze erreicht ist. Wenn ich das noch richtig aus der Berufsschule im Kopf hab;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve.

Ich denke ich habs gefunden...

Gibt's hier im Forum nen "Idiotenaward" ?!? Wenn ja der gehört dann definitiv mir ! Als ich die Benzinleitungen (die aus Metall) befestigt hab waren einige der Plastikhalter für selbige nicht mehr die besten. Also hab ich zwei gewindenieten gesetzt und die Leitung zusätzlich mit RSGU Schellen befestigt.

Und vor lauter Laber, Laber mit meinem Bekannten Hab ich die zuvor als sicher markierte Bohrstelle verplant, und wunderschön den Kabelbaum vom Steuergerät  angebohrt.

Ich könnte kotzen... 

Läuft soweit jetzt wieder. Ausser zwei Sachen die noch störend sind :

Stoppleuchte  in Kombination mit Kühlwasserstandsanzeige. Der Ausgleichsbehälter läuft beim Öffnen über

Hab vergessen zu entlüften, drosselklappengehäuse war ja draußen. Sollte kein Problem darstellen.

Zum zweiten wie wird die "Wippe" hinten die vom Gestänge der Höhenverstellung auf den Höhenkorrektor geht richtig eingestellt? 

Danke an alle für ihre Mithilfe ;)

Gruß

Chriss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...