Zum Inhalt springen

Notfallhilfe für Weltverbesserer bei Motorstottern in Wedau


Steinkult

Empfohlene Beiträge

Notfall in Wedau, Motorstottern

 

Nur 20 statt 2000 Kilometer von zu Hause, da fehlt dieses Gefühl von Einsamkeit, Verlorenheit und Ausweglosigkeit. Wedau war mir so fern wie Hammerfest.

Nach einem Tag, mit dem Elektrofahrrad ging es zum XM, eine knappe halbe Stunde besinnliches Schrauben, Rad hinter rein; und wir sind alle drei schon wieder zurück.

Wieso weiß der Steinkul so genau, wo der Grund fürs Motorstottern liegt und vor allem, warum braucht er fast nie ein Ersatzteil? Da kommt noch viel Text und der ist das Ziel, nicht die Reparaturanleitung.

Damit bin ich nicht ins Haifischbecken „Technik“ gegangen (für mich zwar völlig ungefährlich, sie beißen in Gitterstäbe, und ich fotografiere sie dabei), sondern bewußt hier zu den Philosophen und Weltverbesserern.

Wie fast immer hat sich bei den vielen Notfällen der letzten Wochen gezeigt, die Mechaniker, selbst die schlechten, schaffen es, während die anderen vorschützen das Auto zu reparieren, in Wirklichkeit aber schon gedanklich beim Pilzesammeln sind. Träumten sie auch noch in der Wüste, wenn es auf Leben und Tod ginge von Pilzsuppen oder würden sie sich dann bequemen, das LHM Fass zur Seite zu legen, den Batteriekasten ausbauen, die Räder und die Radverkleidungen abzunehmen, um an Kabel und Stecker zu kommen?

Selbstmitleid und Trägheit ist das Fundament, warum Nichtschrauber nicht weiterkommen, wenn das Auto nicht mehr will.

Angenommen das wird überwunden, dann scheitert sie an allen möglichen Stellen.

Wie das überwunden werden kann, davon morgen mehr.

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann lass mich nicht ahnungslos Sterben, ich hätte ja auch gern die 60l gepanschten Polensprit in Naumburg in die Saale abgepumpt und mit was brauchbarem ersetzt um gar nach Haus zu fahren, nur mein Umweltbewusstsein, mein schmaler Geldbeutel und die allgemeine Erschöpfung hielt mich davon ab ;) Wenn ich dann noch ein passendes Zündmodul aus dem Hut bzw der Kappe gezaubert hätte dann wäre ich ca. 2h später mit meinem Auto zu Hause gewesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An brauchbare Zündmodule für XM V6 ist schwer dranzukommen, Beru kann man überall kaufen, leider funktionieren sie nicht. In Frankreich gibt es noch eine andere Marke, kann ich raussuchen. Für meinen habe ich einen Originalen in Reserve - hat mir die Forumslegende doxxit persönlich überreicht.

Der Notfall in Norwegen mit dem kleinen Xantia, der keinen Zündfunken hat, das liegt natürlich auch an dem Zündmodul. Nur gut, dass wir hier unter uns sind, sonst würden die gleich wieder losgrölen, der habe doch einen Plastiktank und eine Zündleiste und kein Modul. Man kennt seine Elektroprols. Natürlich ist in der Leiste ein Zündverstärker, sprich Modul integriert, das Ding macht den Funken.

Rege ich mich im Moment gerade auf, nein, ich habe nur laut gedacht, das ist etwas anderes.

Mein Bauchgefühl gepaart mit meinem Wissen sagen mir, man müsste auch ein Modul von einem Vierzylinder unter bestimmten Umständen für einen V6 gebrauchen können.

Erinnere mich nicht an falschen Sprit! Vier jahre Training, ich habe die beste 4-er Mannschaft und den Favoriten auf die NRW-Blitzschach-Meisterschaft für Jugendmannschaften aber im Kanister mit dem ich den R4 gefüttert habe, waren minimale Dieselreste an den Innenwänden - wir kamen nicht in Bochum an.

Ich komme noch zum eigentlichen Thema, aber nicht heute.

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Steinkul:

Erinnere mich nicht an falschen Sprit! Vier jahre Training, ich habe die beste 4-er Mannschaft und den Favoriten auf die NRW-Blitzschach-Meisterschaft für Jugendmannschaften aber im Kanister mit dem ich den R4 gefüttert habe, waren minimale Dieselreste an den Innenwänden - wir kamen nicht in Bochum an.

So'n bissel Diesel sollte er doch mit durchziehen ;) Ich kann dir versichern das ein Subaru Justy nicht mit 4 Jahre altem Wodka-Maracuja läuft ...aber die Anekdote erzähle ich dir mal von Angesicht zu Angesicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mit jemanden reden, der Gras nicht wachsen hört? Für jeden Hydropneumatiker überlebenswichtig, etwa um Domlager „ohne jeden Befund“ vor dem Durchschuss, zu „erhören“ und für viele andere Motormalaisen.

Nichts rührt ihn so wie alte Haudegen, die das Ohr auf ihre größten Schraubenzieher legen, um das Wachsen von Motorgras zu erlauschen.

Apropos großer Schraubenzieher am liebsten so ein altes Teil vom Flohmarkt mit einem Holzgriff.  Wenn ihr am Wegesrand in der Walachei steht, der Motor stumm und blöd vor sich hinstiert. Es ist eurer Zauberstab, verwendbar in beide Richtungen, das Vöglein, das von irgendwo herbeischwebt, wenn ihr glaubt, es geht nichts mehr. Er gibt allen reparierenden Weltverbesserern den letzten Schub, den erlösenden Hebel, gleicht das aus, was euch zu den Mechanikern fehlt, weil ihr euch blöd anstellt, falsch hinstellt, rumhampelt.

Da fällt mir der grundsätzliche Unterschied von Philososophen und Mechanikern ein: erstere wissen nicht, wie nah sie physisch an der Lösung einer mechanischen Widerborstigkeit sind. Leider ist es so, selbst wenn sie es erkennen, geht es in zwei Richtungen. Weil sie davon ausgehen, es liege an ein Mangel an Kraft, machen sie etwas kaputt. Liegt es wirklich an der Kraft, dann geht es zum nächsten Schritt, was unseren Denkern auch schwer fällt, denn es quält sie die Ungeduld, sie wollen zu früh "fertig" sein.

Ich gehe darauf noch tiefer darauf ein, falls ich die Zeit finde.

Nein, und ich habe es nicht vergessen, warum Steinkul weiß, woran es liegt, und er keine Ersatzteile braucht, das kommt noch.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Garantie wurde in der XY Zentrale ein neuer Austauschmotor eingebaut, und es rappelt. Also dort, wo gearbeitet wurde, ging irgendetwas schief. Passiert mir auch, wenn auch selten. Wobei reparieren, also die absichtsvolle Beseitigung eines Defekts, das kommt nur zweimal in drei Jahren vor. Was ich treibe, liegt zwischen Wartung und Reparatur. Es ist ein mußevolles Zugangesein im Motorraum, passiert etwa fünf- bis siebenmal im Jahr und erstreckt sich über drei bis fünf Tage, nie länger als drei Stunden.

Dieses prophylaktische Schrauben tut den Teilen und vor allem der Elektrik gut, auch wenn es nicht immer gut geht. Dann rufe ich einen an, der regt sich künstlich auf – Mechaniker sind im wirklichen Leben nicht anders als im Internet – reicht meistens, wenn nicht, kommt er vorbei.

Als der Motor stotterte im schönen Duisburg Wedau, wo schon so manches olympische Rudergold vorbereitet wurde, da musste ich kein Orakel fragen. Ein defektes Teil wird es nicht sein.

Nein, nur eine Frage stellte sich:

Wo war er zuletzt „zugange“?

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mission impossible ist bei Citroen Programm. Einen V-Motor mit sechs Zylindern und 24 Ventilen kann es eigentlich nicht geben. Es erinnert mich immer an die Frauen, die in diesen Kisten lagen, die dann durchgesägt wurden. All die vielen Geheimkammern hat so ein ZPJ4 auch. Einer dieser undurchsichtigen einmaligen Konstrukionen sind die Schäfte für die Zündkerzen. Die Kerzen siehst du auch bei Tageslicht nur, wenn du in diesen tiefen Tunnel mit einer Lampe hineinscheinst. Mit Standard Zündkerzenschlüssel schaffst du es so gerade eben - nicht aber am 4. Schaft, weil dort Dinge stören, die will niemand alle abbauen, nur um eine Kerze zu wechseln.

Die Ratsche lag vor, die dazu die passende Verlängerung irgendwann auch, fehlte noch eine spezielle Zündkerzennuss. Nach langen Recherchen hier auch das Beste genommen, nicht so eine wie sie alle haben mit einem Gummi innen, sondern mit einer Feder. Dann kann sich die Nuss nicht auf der Zündkerze festsetzen.

Damit hatte ich alle sechs Kerzen ausgeschraubt, kontrolliert und wieder eingesetzt. Daran erinnerte ich mich, als der Motor stotterte. Also alle Kerzen gecheckt, die unangenehme 4. als letztes, denn dort stört trotz dieser ganzen Schrauberapparatur immer noch ein Schlauch, den man touchiert und der weggedrückt werden muss, während man an der Ratsche dreht. Ja, die war locker.

Oh, das war jetzt aber zu fest, nochmal zurück, dann wieder anziehen, schwubs, ich drehe im Leeren.

In Großstäden, die nicht weit über dem Meeresspiegel liegen, kann ich bei aufkommenden warmen Winden ab zwei „Dummheiten“ (Völlerei, Rotwein, zu langes Arbeiten, Filme gucken, etc.) mit einer Inkubationszeit von 6-10 Stunden, eine ziemlich genau 72-stündige linksseitige Migräne bekommen, die mich nicht handlungsunfähig macht, aber doch einschränkt.

Ich habe es versucht, die Verlängerung auf die Nuss zu bekommen. In dem Zustand mit ungelenken Neurotizismen etwas kaputt machen? .Nee, also das Auto stehen lassen, Frau und Kind können sich vergnügen gehen, ich fahre mit der Bahn nach Hause, komme mit dem Captur, und dann schaffen wir noch unseren Termin. Meiner Frau habe ich es freigestellt, den ADAC zu rufen - nur die Nuss herausholen, auf keinen Fall abschleppen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Ende der (auf die) Verlängerung dick (Mike Sanders) Fett (wenn der Motor kalt ist), fummeln andrücken, Nuss klebt

oder

Wunderkerzendraht, der Haken holt jede Nuss raus und

Rotwein und Völlerei - sind niemals nicht Völlerei, sondern pralles Leben, das gönn Dir einfach. Lass doch (n'bißchen) stehn, die alte Karre,

viel Erfolg

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Du hast dir mit dem Roten das Falsche rausgepickt. Nur Depardieu verträgt mehr besten Stoff als ich, gut, er hat Gewichtsvorteile. 

Es ist aber alles mögliche, gute schwarze Schokolade, zuviel Poesie,Musik, Malerei und Sex. Also alles Dinge, die man leicht entbehren kann. 

Er ist nicht nur Enzyklopädist, sondern auch völlig allergiefern.

Nein, das Geheimnis liegt in der Großstadt auf Meeresspiegelhöhe und den sich rasch erhebenden erwärmenden Winden.

Dann ein bisschen Kontrolle und nichts passiert.

Warum ich nicht aufs Land oder in die Berge umsiedel?

Schaut doch hier im Forum, das sind doch unmögliche Leute - bei einigen Landeiern kneife ich ein Auge zu, aber diese  Bergvölker, geht gar nicht!

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Steinkul:

schwarze Schokolade

Passt perfekt ins Bild.

Histaminintoleranz ist keine Allergie und die geschilderte Symptomatik so typisch, daß ich Dir dringend rate, Dich kurz in das Thema einzulesen. Brauchbare Infos dazu gibt's reichlich im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeregt durch einen Beitrag hier, darf heute ausnahmsweise der XM so daliesk über die Tischkante fließen, die nüchternen Fakten bleiben außen vor.

Alles nur vom Hören-Sagen meiner Holden:

oder wie junge hellwache ADAC-Subfahrer Frau mit Kind durch eingängige Schnelltheorien doch noch zum Abschleppen überreden wollen

oder Gespräche zwischen Dali und Einstein in dessen Jolle auf Kanälen in Wedau.

Was der junge Abschlepper nicht wußte, meine Frau stand unter einem Bann, freundlich, aber entschieden war es ihr nur erlaubt, mittels eines Satzes mit den „Gelben“ zu reden:

„Nein, nur die Nuss rausholen!“

Sie wollte auch nicht nassauern und wissen, was denn eigentlich mit dem Motor los sei, also das, was die Werkstätten einem verschweigen. Das geht eh nur mit den grauen ADAC-Eminenzen, die von Montag bis Freitag unterwegs sind, und das auch nur bei denen, wo du oben links nur einen oder keinen Kugelschreiber im Gelbmann siehst. Steckt ein Kuli neben dem anderen im Fünferverbund – Fatzke und Hausmeister, neue Motorenerkenntnisse erfährst du von dem Kulisammler nicht.

Die am Samstag und Sonntag Liegengebliebene aufpicken, die leben von einem kärglichen Lohn,

und hoffen ihn, mit aufmunternden Worten über Trinkgelder aufzubessern.

Ein harter Job, jedes Auto ist anders, und es muss da oben drauf. Auch nicht ganz ungefährlich. Es sind allerdings hellwache Kämpfer, dass einer von ihnen (andere ja) sich auf Autobahnseitenstreifen hat umnieten lassen – nie gehört.

Wie aber will er meinen Anhang doch noch zum Abschleppen verführen, mit welchen Surrealismen

durchtränkt er seine physikalischen Theorien, so dass sie auch für Frau und Kind leicht verständlich und doch von evidenter Richtigkeit sind?

Das schiebe ich hier als allwissender Erzähler kurz ein. Nichts daran finde ich lächerlich, er sieht den komplexen Motor zum ersten Mal, erspäht sofort das Einzigartige, die grünen metallischen Kugeln, errät instinkiv, was dort drin sein könnte und assoziiert seine nachvollziehbare Zündungstheorie – einfach nur großartig!

„Dort gibt es so grüne Kugeln, da ist zu wenig Gas drin, deshalb das Motorstottern. Wir müssen abschleppen!“

„Nein, bitte nur die Nuss herausholen!“

Als sie sich trafen Dali und Einstein in Wedau, der XM über die Tischkante rann und Dali sagte:

„Siehste, geht doch.“

Einstein aber erwiderte: “Krümmungen im Raum sind mir nicht unbekannt, der Rest ist Sinnestäuschung.“

Bearbeitet von Steinkul
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das bricht den Gelben das Herz und zerstört ihr ganzes Weltbild wenn sie mit ihrem Abschlepper unbeladen wieder von Dannen ziehen dürfen ...so geschehen am 01.09. in Naumburg :D

Originalton: Fahrzeugheimtransport inkl. Fahrer können wir wegen personellem Engpass nicht machen (rückte aber mit seinem Hobbyabschlepper ohne AHK, obwohl ich ausdrücklich erwähnt hatte das an meinem Auto ein Anhänger dranhängt der auch mit muss, mit Hiwi an, der den einzigen Beifahrersitz belegte), wir schleppen dein Auto nach Weißenfels und dann per Sammeltransport nach Bayern. Du bekommst einen Leihwagen mit AHK und kannst mit deinem Anhänger nach Hause fahren.

Ich: Nö!

ungläubiges Gesicht ...das allein wars Wert die Stunde auf ihn gewartet zu haben :)

Ich habe die Sache dann etwas ausführlicher begründet:

1. bewegt mein Auto sich nicht in die entgegengesetzte Richtung wo ich hinwill

2. nicht ohne mich

und

3. bleibt mein Anhänger hier nicht am Straßenrand zurück (wobei mir absolut unbekannt blieb wie ich denn zum Leihwagen kommen sollte)

und von wegen Sammeltransport, da kam die vage Aussage das er wohl in den nächsten Wochen dann nach Bayern kommt aber wohin das wisse er nicht. Was ich später erfahren habe, hätte der eh nicht stattgefunden denn der äußerst kompetente Pannenhelfer den mir der ADAC vorher vorbeischickte diagnostizierte einen Motorschaden (wegen einem defekten Zündmodul, was ich damals annahm, bzw 2 defekten Zündkabeln, wie sich letztendlich herausstellte ...und versifftem Sprit aus Polen) und man hätte mir die kostenlose Verschrottung angeboten wenn er in Weißenfels gelandet wäre - Grrrrrr

Zu Gunsten des ADAC muss ich aber sagen das ich dann am Montag mit einer äußerst freundlichen und kompetenten Mitarbeiterin in München telefoniert habe und letztendlich eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden wurde mein Auto von Naumburg zu mir nach Haus zu schaffen. :)

 

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2018 um 15:59 schrieb Steinkul:

Ich habe es versucht, die Verlängerung auf die Nuss zu bekommen. In dem Zustand mit ungelenken Neurotizismen etwas kaputt machen? .Nee, also das Auto stehen lassen, Frau und Kind können sich vergnügen gehen, ich fahre mit der Bahn nach Hause, komme mit dem Captur, und dann schaffen wir noch unseren Termin. Meiner Frau habe ich es freigestellt, den ADAC zu rufen - nur die Nuss herausholen, auf keinen Fall abschleppen!

Mein total untermotorisierter Vierzylinder hat es mit Anhänger auf 2 Zylindern 2300km quer durchs Baltikum geschafft, glaub mir, wenn dir so was nochmal passiert, dann zieh einfach den Stecker der betreffende Einspritzdüse und fahr mit 5 Zylindern weiter, das geht! ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte ich hier einen, der schrieb die Beipackzettel zu meinen Texten. Leider wurde dieser verdiente Wortjongleur von Schreibenthemmten verjagt. Da mir zufällig an unerwarteter Stelle, einige Fälle von Unwohlsein nach dem Verzehr meiner Sätze zu Ohren kamen, kurz die wichtigsten Dosierungsanleitungen.

„Weltverbesserer“ dachte ich mir als selbstreferenziell und selbstironische Bezeichnung. Die technischen Anleitungen sind mir nicht „peinlich“ oder stehen auch nicht als ein „schaut her, dieser Fehler kann selbst mir passieren“.

Nein, es ist ein Topos, es ist die höchste Kunst in der Mechanik, eine Schraube immer ein wenig unter dem vorgeschriebenen Anzugsmoment festzudrehen. Wenn Steinkul sich auf seine alten Tage mit Technik beschäftigt,so bleibt er doch immer eine Klasse für sich und macht sich nicht gemein mit Autoschlossern, oder wie die alten Römer es sagten: „Hinabbeugen ist nicht hinabsteigen.“ Er strudelt keinesfalls in aberwitzige Hybris, sondern eine wohltuende Form von Beschwingtheit erfasst. Da wären wir bei der Psychologie – später mehr.

Wem sich nie eine Schraube lockert, der machte etwas falsch!

Geneigter Leser (die anderen sollen sich zum Teufel scheren – ich darf mich nicht aufregen, ich meinte, die letzten Unverständigen, bitte die Ignoriertaste drücken – danke!) wo war ich, ach so, im kleinen Elitekreis, ihr habt es gemerkt: der letzte Satz war urkomisch (was glaubt ihr, wie oft ich schon über meinen köstlichen Einfall lachte und zwar lauthals: „der Fehler liegt immer dort, wo ich zuletzt repariert habe.“ Ein begnateter, interdisziplinärer Techniker, der mich im übrigen auch über gewisse feinmechanische Verständnisgrenzen eines sogenannen XM-Riesen hier im Forum aufgeklärt hat, dem schallte das befreite Lachen auch recht hörbar heraus zu zweit lacht es sich noch besser.

Einen Ölfilter oder die Radmuttern zieht man an, nach 50 Kilometern eventuell noch einmal nach. Freunde, hört auf Steinkul, falls einer von euch auch einmal an einem XM Ketten 24-Ventiler die Kerzen wechselt, allein um die passenden Gerätschaften zu erwerben bedarf es detektivischer Fähigkeiten und trotzdem, Kerzenschaft 5 bleibt schwer, Schaft 4 verlangt Akrobatik.

Dann müsst ihr bedenken eine Ratsche mit einer 40 cm Verlängerung gibt euch einen fürchterlichen Hebel. Wenn damit die Zündkerze festgeballert wird, dazu noch ein wenig Öl innen an die Kerze kommt und das ganze sich festkohlt.

Selbst die besten Mechaniker wollen nicht wissen, was für ein Aufwand es ist, so etwas wieder frei zu bekommen.

Dann schon lieber den Motor kurz stottern lassen (nach 50 Kilometern die Zündkerze zu kontrollieren, wäre einfacher gewesen) und sofort wissen, wo der Fehler liegt.

Du stehst irgendwo in der Pampa und die Kiste läuft nicht mehr, dann geht es für einen Weltverbesserer zunächst nicht um Technik, sondern um Psychologie. Du taumelst in einer Zentrifuge von Schwindel und Krämpfen. Du unterliegst großen Gefährdungen, vor allem der, etwas kaputt zu machen. Denk' an die Kubaner, die 40 Jahre die Amischlitten repariert haben ohne Ersatzteile. Lass dich tropikalisieren, sei fintenreich.

Repariere ohne die Dinge zu berühren – im Kopf!

P.S.: Wer glaubt er kenne schon die profane Kurzversion der Steinkulschen Reparaturanleitung, den muss ich enttäuschen. Freunde, verschwendet eure Zeit nicht, die Lösung ist unausdenkbar.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich wieder von deinen Impulsen fernsteuern lassen, anstatt kurz Luft anzuhalten und in dich zu gehen?

Der gewöhnliche Zündkerzenstecker hat unten eine bewegliche 16-er Nuss und oben ein kleines T-Stück, das du nur mit einigen Fingern drehen kannst.

Das wurde mit Absicht so konstruiert, damit so Grobiane wie du, nicht noch mehr Unheil anrichten.

Nicht auszudenken, was du anstelltest, wenn ich dir meine Ratsche als Hebel gäbe.

Woher kennen Hausmeisterberlingoisten eigentlich Zündkerzen?

Vermutlich vom Hörensagen, jedenfalls nicht vom Tuten und Blasen, denn dazu müsste man Ahnung haben.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

... Freunde, hört auf Steinkul, falls einer von euch auch einmal an einem XM Ketten 24-Ventiler die Kerzen wechselt, allein um die passenden Gerätschaften zu erwerben bedarf es detektivischer Fähigkeiten und trotzdem, Kerzenschaft 5 bleibt schwer, Schaft 4 verlangt Akrobatik.

Dann müsst ihr bedenken eine Ratsche mit einer 40 cm Verlängerung gibt euch einen fürchterlichen Hebel. Wenn damit die Zündkerze festgeballert wird, dazu noch ein wenig Öl innen an die Kerze kommt und das ganze sich festkohlt.

Selbst die besten Mechaniker wollen nicht wissen, was für ein Aufwand es ist, so etwas wieder frei zu bekommen...

 

Zündkerzenechsel am ZPJ4 ("Kettenmonster") ist eine Sache von 10 min, und zwar mit Standardwerkzeug. (Und ich bin kein Profi, nur Hobbyschrauber.)

Bei Bedarf kann ich Fotos dazu liefern.

Alles andere ist Möchtegern-Literatur*, hat aber nix mit Autos und deren Technik zu tun.

 

*Edith:

... ist Möchtegern-Literatur, hat aber auch nix mit Literatur zu tun.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schaut her ein Fotomonteur!

Automonteur ist aber was anderes.

Deine Schrauberfahrungen in den letzten 10 Jahren am “Fliegenden Teppich“ sind faktisch nicht vorhanden, werden allerdings von deiner literarischen Unkenntnis noch getoppt.

Aufschlussreich ist in den sozialen Medien aber der psychologische Aspekt. Gleich wie falsch und verlogen oder maschinell Behauptungen als “Bot“ gestreut werden, es finden sich immer Dumme, die es glauben.

juergen_, bist du bereit zu einem Test, ob du ein Mensch oder eine Maschine bist?

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...