Zum Inhalt springen

Ersatzteile - Grundsätzliche Frage


Lustikuss

Empfohlene Beiträge

Puuh, Reifen, das leidige Thema

Also Altreifen entsorge ich selbst bei den zertifizierten Entsorgungsunternehmen und zahle 1,50€ pro Stück.

Montage ist meines Erachtens, da ich meine Reifen gewöhnlich selbst auf die Felgen wuchte und weiß was das für ein Knochenjob ist, mit 50,-€ pro Stück inkl. Wuchten, Montagematerial und Montagegeräte eigentlich nicht überteuert aber es wird hier für gewöhnlich günstiger angeboten ...Einstandspreis liegt meines Wissens irgendwo bei ca. 30,-€ für einen Satz bei Stahlfelgen ....und ich würde es zu dem Preis im Akkord nicht machen wollen ;)

In der Ruhe liegt die Kraft und deshalb brauche ich für 4 Räder und 4 Reifen in die Halle wuchten, 4x runter, 4x drauf mit neuen Ventilen (die ich gelegentlich einspare) und anschließendem Wuchten und wieder in den Anhänger laden ca. 2h ...und bin danach fettich wie a Rettich auf gut Bayerisch ;) Einer der Gründe warum ich Rüdiger nie anbieten werde ihm bei der Reifenmontage im Saisongeschäft unter die Arme zu greifen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manson:

Montage ist meines Erachtens, da ich meine Reifen gewöhnlich selbst auf die Felgen wuchte und weiß was das für ein Knochenjob ist, mit 50,-€ pro Stück inkl. Wuchten, Montagematerial und Montagegeräte eigentlich nicht überteuert aber es wird hier für gewöhnlich günstiger angeboten ...Einstandspreis liegt meines Wissens irgendwo bei ca. 30,-€ für einen Satz bei Stahlfelgen ....und ich würde es zu dem Preis im Akkord nicht machen ;)

50€ pro Stück für Demontage, Montage und auswuchten würde ich sicherlich nicht zahlen. Meines Erachtens ist es aber auch ein Unterschied, ob man mit schweren und grossen Alufelgen mit 35er Querschnitt auf den Reifen ankommt, die man allein schon ne halbe Stunde anwärmen muss, damit man auch nur eine Chance hat, die auf die Felgen zu bekommen, oder ob man, wie ich mit 14 zoll Stahlfelgen ankommt, wo die Reifen einen 65er Querschnitt haben und zwei zusammen nicht mal 12.5kg wiegen, und die man aus der Packung nimmt, fettet und aufzieht, weil sie schön verformbar sind.

Ich sehe nicht ein, warum einer, für dessen Reifen man schon mal pro Stück ne Stunde brauchen kann, nicht mehr zahlen soll als ich, wo man, wenn man will, in ner halben Stunde auch vier Reifen montieren kann. Und ich sehe erst recht nicht ein, warum ich als armer Teufel dem Monteur das mehr zahlen soll, was ihm der Mercedes, Audi oder BMW-Fahrer zu wenig zahlt.

30€ für einen ganzen Satz, dann noch inkl. Altreifenentsorgung, das würd ich hingegen auch nicht als Kunde verlangen. Es sei denn, ich muss davon ausgehen, dass die Marge auf den Reifen auch schon nicht klein ist...

Ich wäre eigentlich glücklich gewesen, ich hätte in vertretbarer Nähe einen gefunden, der ohne vorwurfsvollen Blick und ohne die Nase darüber zu rümpfen, dass ich die Reifen nicht bei ihm für doppelt so teuer kaufe, für 25.-- bis 30.-- CHF. pro Rad, inkl. Altreifenentsorgung die Reifen montiert hätte. Gabs nicht. Da muss man wen kennen, der eine Wuchtmaschine in der Hobbywerkstatt stehen hat. Dann geht das.

Vielleicht haben auch die Reifenhändler inzwischen gemerkt, dass ihnen die Kunden abhanden kommen und machen auch wieder vernünftige Angebote im obigen Sinne, aber warum soll ich noch suchen, wenn ich einen kenne, der das genauso macht? Weg ist eben weg. Und wenn ich als Kunde gegangen bin, bin ich eben weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bluedog:

Ich sehe nicht ein, warum einer, für dessen Reifen man schon mal pro Stück ne Stunde brauchen kann, nicht mehr zahlen soll als ich, wo man, wenn man will, in ner halben Stunde auch vier Reifen montieren kann. Und ich sehe erst recht nicht ein, warum ich als armer Teufel dem Monteur das mehr zahlen soll, was ihm der Mercedes, Audi oder BMW-Fahrer zu wenig zahlt.

Das ist das grundsätzliche Problem bei Pauschalangeboten und wenn die "einfachen" Kunden wegbleiben, dann wirds halt durchschnittlich Teurer für die verbleibenden.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

Das ist das grundsätzliche Problem bei Pauschalangeboten und wenn die "einfachen" Kunden wegbleiben, dann wirds halt durchschnittlich Teurer für die verbleibenden.

Es ist ja aber eben so, dass ich ja sage, was Sache ist, wenn ich zum Preisvergleich anrufe. Es ist nicht meine Schuld, wenn den Reifendiensten nicht einfällt, dass man bei unterschiedlichem Aufwand auch unterschiedliche Tarife anbieten könnte.

Wenn man zum Beispiel mit Alufelgen kommt, kostet das eigentlich immer Aufpreis. Aufpreis, der dann zwar im Internet steht, der aber nicht wieder abgezogen wird, wenn  man mit Stahlfelgen kommt, anders als die meisten heutzutage.

Und dann gibts auch viele Anbieter, die bei allzu grossen Felgen (die nicht mehr auf ihre Maschine passen) gleich raus sind.

Verarschen lasse ich mich aber eben nicht. Und ich rufe ja an und beantworte brav die gestellten Fragen. Ich will dann einen Pauschalpreis für mich. Ich bin nicht traurig, wenn andere, unter anderen Umständen, nicht den gleichen Preis bekommen.

So ruf ich zwei, vielleicht drei an, und der, der entweder der günstigste ist, oder näher oder zeitlich am besten passt, wird dann den Auftrag bekommen.

Wenn ich merke, dass ich als bar zahlender Kunde nicht willkommen bin, können die mir aber alle den Buckel runter rutschen, zumal, weil ich nichts unmögliches oder unmenschliches verlange.

Verarschen lass ich mich aber nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Ist hier genauso.
Als ich das letzte Mal im Internet bestellte Reifen anschleppte, sagte der Reifenbfritze mild lächelnd, daß er mir den gleichen Preis hätte machen können.

Deshalb bin ich mittlerweile beim Thema Reifen direkt bei Citroen gelandet. Kein Ärger mit dem Wuchten von Reifen auf Felgen ohne Mittelloch und Reifen zu günstigen Preisen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb bluedog:

Für den Einbau einer Gastherme wird auch bei einem teuren Kaufpreis in aller Regel der Stundenansatz des Installateurs fällig.

Das ist so eine Schrottargumentation. Wenn ich Reifen im Internet kaufe, kosten die auch ein Drittel des Preises, den eine Werkstatt dafür haben will. Altreifenentsorgung und Montage sind in beiden fällen separat zu zahlen, und man darf als Kunde in einem Marktwirtschaftlichen Umfeld davon ausgehen, dass keiner zu einem Stundenansatz arbeitet, der nicht kostendeckend ist.

Egal wo ich die Wahre einkaufe. Der Fachmann muss mir helfen und er muss es in keinem Fall gratis machen.

Ich kaufe lieber Ware, dann hab ich wenigstens was in der Hand. Zum Thema Reifen kann ich nur sagen, dass ich noch keinen Reifen, den ich bei lokalen Dienstleistern gekauft habe, im Internet für 1/3 des Preises gesehen habe. Da ist nicht einmal 1/3 Ersparnis drin. Wenn überhaupt vielleicht 5 Euro pro Reifen, dafür mach mir nicht den Stress, tagelang jemanden zu suchen, der meine Online-Reifen dann noch aufzieht. Außerdem fehlt mir dazu die Zeit..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

Zum Thema Reifen kann ich nur sagen, dass ich noch keinen Reifen, den ich bei lokalen Dienstleistern gekauft habe, im Internet für 1/3 des Preises gesehen habe.

Mich "schmiert" es beim Reifenhändler "immer" an: Reifen undicht -> zum Reifenhändler zwecks "flicken" gefahren -> kein Loch entdeckt -> doch an der Flanke -> neuer Reifen -> Vector 5 ? -> haben wir nicht, aber Kumho -(zum Vector 5-Preis) -> Super , hätte man (frau) jetzt 1 Woche mit dem Notrad fahren sollen?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen 1/3 günstiger ist kein Problem.

Ich muss nur welche bestellen, die schon 5 oder 6 Jahre alt sind oder welche, die schon mal montiert waren und ein Jahr in einem Schaufenster in der Sonne geschwitzt haben  und ausgeblichen und hart sind.

Wenn ich so was mache, dann bekomm ich meine Papiere und kann mich beim Amt melden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...