Zum Inhalt springen

Ersatzteile - Grundsätzliche Frage


Lustikuss

Empfohlene Beiträge

Ich bin absoluter Autolaie und deshalb meiner Werkstatt immer ziemlich hilflos ausgeliefert. Für mich ist jetzt eine grundsätzliche Frage aufgetaucht:

Bei meinem C4 Grand Picasso, Baujahr 2007, Km 113.000 muss nach Auskunft der Werkstatt der Zahnriemen + Wasserpumpe ersetzt werden. Die Citroen-Werkstatt setzt als reine Materialkosten für diese beiden Sachen 340,-€ an. Laut Recherche im Internet bekomme ich die beiden Teile bei anderen Anbietern bereits ab 70,-€, also zu fast 1/5 des Citroenpreises.

Meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass die Qualität dieser Angebote in etwa der Citroen-Qualität entspricht? Gibt es irgendwelche Erfahrungen, welche Anbieter eine gute/vergleichbare Qualität liefern? Ich bin jetzt mit mir am kämpfen. Der Zahnriemen ist ein äußerst wichtiges Teil, andererseits ist der Rabatt von bis zu 80% natürlich auch sehr verlockend.

Vielen Dank

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Zahnriemen und der Wasserpumpe benötigst Du auch noch die Spannrolle(n) für den Riemen, üblicherweise wird so etwas als Komplettsatz angeboten. Citroen greift in der Erstausrüstung auf Hersteller wie Gates oder Dayco zurück, solche Zahnriemensätze bekommt man zwar nicht unbedingt für 70€ aber noch deutlich günstiger als der VK-Preis der Originalteile. Vermutlich wird sich Deine Werkstatt aber weigern mitgebrachte Teile einzubauen, mit Verweis darauf dass sie für die Reparatur auch in der Gewährleistungspflicht steht. Sprich die Werkstatt auf die Kosten für die Teile an, üblicherweise hat jede Werkstatt auch alternative Bezugsquellen bei denen sie günstigere Teile einkaufen kann. Das wird dann vermutlich nicht so günstig wie beim Teilekauf im Internet, aber ein gewisses Sparpotential ist auf jeden Fall da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Lustikuss: