Zum Inhalt springen

XM V6: Automatikgetriebe Tausch: Geht einer vom Y3 in einen Y4 rein (mit kleinem Kühler)


xmds2cv

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Das es nun klar ist, dass ich den Automaten in meinem XM tauschen muss habe ich zwei Optionen:

 

a) Ich habe Zuhause bei mir auf dem Palett eine komplette Motor Getriebe Kombination die auch aus einem XM V6 Break stammt der nur 150 Orga Zähler älter ist und rund 190'000km gelaufen ist. Gemäss dem Vorbesitzer haben sowohl Motor und im speziellen der Automat einwandfrei funktioniert.

 

b) ich könnte für 500 Euro einen revidierten, nur 15'000km seit da gelaufenen 4HP18 Automaten haben, der aber aus einem XM Break Y3 stammt. Das mit dem Y3 vermute ich (der Besitzer weiss es nicht) weil auf dem Foto der kleine Kühler zu erkennen ist, der doch bei den Y3 dabei war.

 

Rein technisch gesehen würde es wohl sicher Sinn machen, Option b) zu nehmen. Die Frage in die Runde der Wissenden lautet:

 

Kann ich diesen Automaten (mit dem kleinen Kühler) in meinen Y4 einbauen und statt dem kleinen Kühler einfach die vorhandenen Anschlüsse verwenden die im grossen, "normalen" Kühlkreislauf intergriert sind? Der Wärmetauscher (das runde beige/braune Ding) ist ja bei beiden Automaten vorhanden. Von daher sollte es mit den Schläuchen sicher passen.

 

Danke einmal mehr für eure Antworten.

 

Gruss, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Kühler bedeutet kleiner Motor, dürfte sich also um einen 2.0i handeln ...mich würde da eher die Frage beschäftigen ob die Glocke an den V6 passt und die Übersetzung auch wirklich die gleiche ist.

Beide Fragen kann ich dir leider nicht beantworten ;)

Ich würde das komplette Aggregat nehmen das ich rumliegen habe und den Motor der jetzt verbaut ist auf die Palette packen. Wenn man sich nicht in Zugzwang befindet kann man den dann bei Gelegenheit durch ein passendes Getriebe ergänzen und hat wieder eine komplette Einheit in Reserve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detlef, es geht um ausschließlich um V6 und Stefan meint den kleinen Ölkühler für das Getriebe vom Y3, den es im Y4 nicht mehr gegeben hat. 

Beim revidierten Getriebe würde ich ganz genau fragen, was neu gekommen ist. Wandler und alle Dichtungen/Simmerringe ist das mindeste. Das müßte sich auf der Rechnung erkennen lassen.

Ich persönlich würde die gesamte Motor/Getriebeeinheit aus dem Y3 nehmen und dann immer schön Öl wechseln. Wenn die Kühlschläuche vom Y4 an den Kühler am Getriebe vom Y3 passen, würde ich persönlich das Risiko eingehen. Aber es bleibt eben ein Risiko dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "kleiner Kühler" meint er den Luft-Öl-Wärmetauscher (Ölkühler) der beim Y3 hinter den Kühlern platziert war. Im Y4 gab es dieses Teil nicht mehr, die Ölkühlung erfolgte hier so weit ich weiß nur über den Wasser-Öl-Wärmetauscher der im Kühlkreislauf hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke über diesen Ölkühler freut man sich nicht so uneingeschränkt, denn hinter dem Klimakondensator und dem Kühler kommt nicht mehr allzu viel kühlende Luft an die ihn durchströmen könnte... Es hat schon seinen Grund warum der irgendwann wegfiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb bx-basis:

Ich denke über diesen Ölkühler freut man sich nicht so uneingeschränkt, denn hinter dem Klimakondensator und dem Kühler kommt nicht mehr allzu viel kühlende Luft an die ihn durchströmen könnte... Es hat schon seinen Grund warum der irgendwann wegfiel.

Ja, aus Kostengründen, wie wohl auch andere Dinge beim Y4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:unsure: Es gab ihn lt. Teilekatalog auch noch beim Y4, möglicherweise abhängig vom Auslieferungsland. Ich habe aber auch schon von Problemen gehört im Zusammenhang mit diesem Ölkühler aufgrund seines eher ungünstigen Einbauortes an dem er ja nur von ziemlich heißer Luft umströmt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ganz viele Antworten. 

 

Ich war in der Formulierung wohl nicht ganz präzise, aber einige haben es trotzdem korrekt interpretiert:

Es geht um den kleinen, extra Automaten Kühler.

Aber wenn ich eure Antworten so lese müsste das Getriebe wohl passen, die anderen Kühlschläuche (die vom Y4 damit die Kühlung über den Motorkühlkreislauf geht) habe ich ja und der Motor ist derselbe.

 

Das Problem ist, dass ich keine Unterlagen über den revidierten Automaten habe. Der Automat stammt von einer (ehemaligen), seriösen Citroën Garage, die den Automaten nach 15'000km aus dem Auto ausgebaut haben, nachdem der Besitzer wegen anderen Problem aufgab. Der Wagen war aber zum Zeitpunkt der Automatenrevision nicht im Kundenkreisder Garage, die den Automaten nun verkauft.

Ich versuche mal, weitere Informationen zu bekommen. Ev. hat die damalige Garage noch weitere Angaben. In der Regel werden solche Dinge in der Schweiz "seriös" gemacht, da die Kosten/ Geld oft zweitrangig sind sofern die Qualität stimmt. 

 

Gruss, Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...