Zum Inhalt springen

C3 Pluriel, Thermoschalter für Kühlwasserventilator


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb skyhook:

Kuehlmittelstand bei kaltem Motor zwischen Min und Max=ok.

Motor hätte im Stand länger laufen müssen bis Lüfter einschaltet oder Warnleuchte angeht.

Warnleuchte geht auf alle Faelle an, wird über blauen Kühlwassersensor gesteuert.

Guten Morgen Skyhook

Also habe ich das richtig verstanden, dass der Kühlmittelstand, wenn er bei kaltem Motor nur bis Minimum aufgefüllt wird, bei heißem Motor bis auf Maximum ansteigen kann?  D.h. das Kühlmittel kann sich so weit ausdehnen ?

Wo sitzt denn der blaue Kühlwassersensor an meinem 1,4 er 73PS Motor? Vielleicht könnte ich den auch mal überprüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der blaue Sensor funktioniert, denn du hattest ja schon Mal die Meldung:- Motor ueberhitzt-, die ersetzt bei dir die rote Warnleuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb rotorcam:

1. Wenn im Ausgleichsbehälter der Kühlwasserstand bei kaltem Motor z.B. auf Minimum steht, steigt der Wasserstand bei warmem Motor auf Maximum.

2. Muss die OBD Temperaturanzeige bei kaltem Motor mit der Außentemperatur übereinstimmen . Heute Morgen Außentemperatur 10Grad, OBD Temperaturanzeige -5Grad ?

Ist das normal?

1. Ist da eventuell noch "Luft" im Motor? Schwankt der Stand dann nicht um 1/2 Liter? Kühlerdeckelventil defekt (1,4 bar, Info Gernot)?

2. Ich würde meinen, das ist nicht "normal". Da es nur 1 gibt ist da eventuell was "faul"?  Der "grüne" wurde ja kürzlich getauscht.

Aber es gibt auch noch den "Blauen" für Anzeige bzw. Warnung?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kühlwasser bei kaltem Motor auf Max steht, dann hebt sich der Stand deutlich über Max bei heißem Motor.

Selbst wenn Luft bzw Dampfblasen im Kühlsystem sind, müsste der Kühlerlüfter einschalten bzw.die Warnmeldung kommen.

Also Motor im Stand laufen lassen, um das neue Relais auf Funktion zu testen.

Sollte aber die Warnmeldung kommen, dürfte das Neuteil defekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rotorcam:

Wo sitzt denn der blaue Kühlwassersensor an meinem 1,4 er 73PS Motor? Vielleicht könnte ich den auch mal überprüfen?

Ich "sehe" keinen 2. Temperatursensor?  @skyhookWo soll der sein?

STEUERGERAET SENSOR
GESCHWINDIGKEITS SENSOR
STEUERGEHAEUSE UND SENSOR
AUSGANG GEHAEUSE - THERMOKONTAKT - SONDE

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Ich "sehe" keinen 2. Temperatursensor?  @skyhookWo soll der sein?




 

 

Unter dem Luftfilterkasten, mehr Richtung Spritzwand, da sitzt der blaue Sensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon mal für alles.

Das Relais soll heute kommen und vielleicht schaffe ich noch den Einbau heute?

Skyhook hast du vielleicht auch zufällig die ET Nummer von dem blauen Sensor? Könnte ich zur Sicherheit auch mal wechseln.

Bearbeitet von rotorcam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb rotorcam:

Könnte ich zur Sicherheit auch mal wechseln.

Wie gesagt, ich habe anhand der FIN das Serviceportal "durchsucht" und keinen 2. Temperatursensor entdeckt. Auch @bx-basis nannte nur 1 Sensor. Hast Du den Blauen gesehen unter dem Luftfilterkasten?

Zitat

Das Signal dazu liefert der Temperaturfühler im Thermostatgehäuse, der Wert dient auch für die Anzeige im Cockpit. Dank Datenbussystem gibt es nur noch einen einzigen Temperaturfühler in dem Auto...

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/124561-c3-pluriel-thermoschalter-für-kühlwasserventilator/?do=findComment&comment=1487086

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rotorcam:

Danke euch schon mal für alles.

Das Relais soll heute kommen und vielleicht schaffe ich noch den Einbau heute?

Skyhook hast du vielleicht auch zufällig die ET Nummer von dem blauen Sensor? Könnte ich zur Sicherheit auch mal wechseln.

Du brauchst keinen neuen Sensor, die Meldung *Motor ueberhitzt* reicht doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ronald für die Beschreibung.

Wo kann man denn den Füllzylinder und den Adapter kaufen? Im Ersatzteilhandel habe ich nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rotorcam:

Wo kann man denn den Füllzylinder und den Adapter kaufen?

Man behilft sich dabei mit einer bodenlosen Mehrweg-Colaflasche. Die hat einen Flansch der auf den Stutzen des Behälters passt. Durch das Eigengewicht mit dem Kühlwasser bleibt diese dicht.  Als Verschluss einen Korken am verlängerten Draht nehmen.

Das ist die Profilösung ;)

Wie funktioniert eigentlich das Lüfterrelais? Werden über die dünnen Steuerleitungen Relais ausgelöst, die den Durchgang der dicken Lüfterkabel schließen? Entweder mit 50% (Stufe 1: Klima AN, Motor heiß) über den Widerstand (Spiralfeder) oder zu 100% (Stufe 2: Klimadruck zu hoch, Motor sehr heiß) Gibt es ein "Tachosignal" vom Lüfter?

bild08.JPG&key=7a532b97bc4474532e6d549911500bd5a9af3c112ca35fa9bc7168a208c679a9

 

Retorische Frage: Läuft der Lüfter auf Stufe 2, wenn der Stecker zum Lüfter mit einer 30A-Sicherung gebrückt wird, falls diese passt oder gibt es dann einen Kurzschluß?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link Ronald. Mal sehen ob ich auch so etwas bastele oder doch irgendwo das Original Teil her bekomme.

Folgendes jetzt zu dem Relais.

Ich habe das Teil getauscht und bei 91 Grad über den OBD gemessen ist der Lüfter mit voller Drehzahl gelaufen bis das Kühlwasser abgekühlt war. Dieser Vorgang ließ sich mehrmals wiederholen. Jetzt bin ich mit  dem Wagen im 1. Gang langsam gefahren um auf über 90Grad zukommen. Der Lüfter schaltete sich aber auch bei 94Grad nicht ein. Dann habe das ich angehalten und es im Stand probiert. Da funktionierte der Lüfter wieder.

Frage: Wird der Einschaltpunkt des Lüfters bei Bewegung des Fahrzeugs auf eine höhere Kühlmitteltemperatur gesetzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rotorcam:

Der Lüfter schaltete sich aber auch bei 94 Grad nicht ein. Dann habe das ich angehalten und es im Stand probiert. Da funktionierte der Lüfter wieder.

Am 12.9.2018 um 12:17 schrieb bx-basis:

Dein Wagen hat ein gesteuertes Thermostat (ET 1336Z2), d.h. im Teillastbetrieb fährt der Wagen mit einer deutlich höheren Kühlmitteltemperatur, die 100°C sind von daher nicht unbedingt ungewöhnlich bzw. sogar gewollt. Bei einigen Modellen gab es Rundschreiben dazu dass dieses gesteuerte Thermostat bei Problemen durch ein normales ersetzt werden soll, möglich dass auch Dein Wagen dazu gehört. Im ET-Katalog ist nur das gesteuerte Teil (mit elektrischem Anschlußstecker dran) gelistet.

Am 11.9.2018 um 12:51 schrieb bx-basis:

Am sichersten ist eine Funktionsüberprüfung des Systems per Diagnosegerät. Das Teil heißt Lexia und steht in jeder Citroen-Werkstatt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rotorcam:

Mal sehen ob ich auch so etwas bastele oder doch irgendwo das Original Teil her bekomme.

Wenn ihr zu zweit seit, muss nicht gebastelt werden. Boden der Flasche entfernen und auf die Behälteröffnung stellen, festhalten und Kühlwasser einfüllen, ggf. vorher die Dichtung vom Kühlerdeckel über den Flaschenkragen stülpen. Die 2. Person entlüftet und startet den Motor.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Roland noch mal für die Zusammenfassung. An den gesteuerten Thermostaten hatte ich nicht mehr gedacht. Das mit der Flasche probiere ich, wenn das Leck am Thermostatgehäuse zu ist. Es wird ja langsam kühler und bis zum Frost sollte wieder Frostschutzmittel im Kühlsystem sein. Mit der Lexia frage ich mal in meiner Werkstatt, ob damit schon gemessen wurde.

Dann einen schönen Feiertag.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rotorcam:

Frostschutzmittel im Kühlsystem

Glysantin G30 (für Citroen gefärbt G33) oder G12+ = silikatfrei

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2018 um 17:41 schrieb Ronald:

Glysantin G30 (für Citroen gefärbt G33) oder G12+ = silikatfrei

Ronald

Danke Roland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch in das Forum.

Ich habe in den Pluriel kein originales Radio eingebaut. Kann es sein, dass das Radio den Datenbus stört und deshalb der Lüfter im Fahrbetrieb nicht läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rotorcam:

Kann es sein, dass das Radio den Datenbus stört und deshalb der Lüfter im Fahrbetrieb nicht läuft?

Wenn nur Antenne, Licht, Dauerplus, Schaltplus, Minus und die Lautsprecher angeschlossen sind eigentlich nicht.

Sind denn der Kühler bzw. die Schläuche dahin "heiß", wenn Deiner Meinung nach der Motorlüfter laufen sollte? Das Thermostat macht erst bei 103° "auf".

Nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet wurde und es über 9-10° sind, gibt es eine Zwangskühlung des Kondensators.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ronald:

Wenn nur Antenne, Licht, Dauerplus, Schaltplus, Minus und die Lautsprecher angeschlossen sind eigentlich nicht.

Sind denn der Kühler bzw. die Schläuche dahin "heiß", wenn Deiner Meinung nach der Motorlüfter laufen sollte? Das Thermostat macht erst bei 103° "auf".

Nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet wurde und es über 9-10° sind, gibt es eine Zwangskühlung des Kondensators.

Ronald

Danke Ronald für die Info.

Das Radio ist ein Kenwood Teil und ich hatte mir einen Stecker-Adapter für den C3 bestellt. Das Radio läuft nur bei eingeschalteter Zündung,, da ich in den originalen Steckern kein Dauerplus finden konnte. Das aber nur am Rande und ist mir zur Zeit auch nicht so wichtig.

Der KW-Thermostat funktioniert, die Heizung wird schnell warm und später liegen bei warmem Motor am Zulauf zum Kühler laut IR-Thermometer ca. 110 Grad am Schlauch an. Der Thermostat wurde auch zwischenzeitlich getausch, weil nach seiner Besichtigung, innen eine abgebrochene Kunststoffhalterung gefunden wurde. Er also vorher nicht mehr richtig öffnen oder schließen konnte.

Was jetzt noch anliegt ist der Kühlwasserverlust, der scheinbar unterhalb des Thermostatgehäuses (Dichtung für das Gehäuse habe ich für diesen Motor nicht gefunden)  leckt und ob der Lüfter im Fahrbetrieb zum Laufen kommt. Ist allerdings bei den kühlen Temperaturen während der Fahrt schlecht zu reproduzieren.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rotorcam:

Was jetzt noch anliegt ist der Kühlwasserverlust, der scheinbar unterhalb des Thermostatgehäuses (Dichtung für das Gehäuse habe ich für diesen Motor nicht gefunden) 

Den Link zu Dichtung bzw. Thermostatgehäusen hatte ich versteckt. 1336Y8

Ab 12 € die Dichtung, aber ab 16 € Gehäuse mit Dichtung.

Die ET-Nummer des Gehäuses paßt, aber ob die Dichtung dazugehört weiß ich nicht.

https://www.ebay.de/itm/2x-DICHTUNG-THERMOSTAT-GEHAUSE-CITROEN-C3-BERLINGO-PEUGEOT-206-207-307-1-1-1-4/173305940288?hash=item2859d6c940:g:84YAAOSwpoJa-Tfh

Wie gesagt, laut der VIN müsste das Gehäuse aus schwarzem Plastik sein.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mein Modell in die Fahrzeugliste eingebe, steht der Artikel (also die Dichtung) passt nicht.

Ronald du hast Recht, das Gehäuse scheint aus Kunststoff zu sein.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...