Zum Inhalt springen

org. 180° Benzinschlauch / Meterware am Benzinfilter 1989er XM 2.0i


alienblut

Empfohlene Beiträge

Hallo!
 

Beim Benzinfilterwechsel an meinem 1989er XM 2.0i hab ich festgestellt, dass ein Benzinschlauch (d.h. der heckseitige Schlauch mit der 180° Biegung) einen äußerlichen Riß

direkt innen in der Biegung hat.

Citroen kann den Benzinschlauch natürlich nicht mehr liefern.

Ich hatte zum herumprobieren gerade keine Zeit und musste das Auto wieder zusammenbauen. Kann man die beiden Benzinschläuche am Filter durch gerade Meterware ersetzen? Ist Platz genug, um den Meterwareschlauch vernünftig nach vorne zu verlegen? Hat das schon jemand gemacht?

Meterware wäre mir eh am liebsten. - Ich hasse Formschläuche! :angry:
 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boschdienst hat die auf Lager und ja, man kann Meterware nehmen! Boschdienst deshalb weil du sie vermutlich gleich brauchst, ansonsten, wenns Zeit hat gibts das auch im Internet ;) Der Preisunterschied ist allerdings lächerlich und bei Bosch weiß man was man bekommt ...auch wenn es die Angestellten dort selbst meist nicht wissen ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U ist für dich ein I ? 

Ist halt Biegung und nicht Winkel.

 

Wie hättest du es ums umschrieben? 

Umgekipptes U Profil Schlauch? 

;)

 

 

 

Ich hab am BX an Pumpe - Filter Meterware drin. 

Allerdings hab ich wohl KEIN GLÜCK bei den kack Sprit Schläuchen. 

Die ersten Außenummantelten hielten knapp 3 Monate. 

Dann neue Doppelwandige. Hab dann vor ein Paar Tagen gesehen, dass eben dieser Besagte Schlauch aussen im Aussenbogen rissig wird. 

Und das waren Schläuche von einer Motorenbau Firma und nen  Ersatzteilehändler (sonst nur gute Erfahrung mit gemacht).

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja (gottseidank :P) kein Mathelehrer, aber für mich ist so etwas eine 180° Biegung bzw. Kurve:

https://www.ebay.de/itm/Samco-Sport-Silikon-180-Krummer-Durchmesser-28mm-blau/232175580185?epid=12022926435&hash=item360ebe3419:g:vbQAAOSwj0NUjAMO

 

Bearbeitet von alienblut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an den Praktiker Manson, der nicht immer alles zerredet!
 


Mir ging es vor allem darum, ob man Meterware vernünftig um die "180° Kurve" bekomm, da die Platzverhältnisse doch sehr beschränkt sind.


Den Benzinschlauch hol ich beim Hydraulik-Händler 2Km entfernt, da passt die Qualität und 8mm Schlauch mit DIN Kennzeichnung hat vor ein paar Wochen nur knapp 3,-€/m gekostet. Ich muss eh noch 4mm Schlauch für die vorderen Federbein-Rückläufe kaufen.

Internetschläuche hab ich vor ca. 10-15 Jahren mal bei ein paar Autos verbaut, die waren nach 2 Monaten rissiger als die 25 jahre alte Originalschläuche.


Wieviel Meter Benzinschlauch brauch ich ca., wenn ich alle Schläuche am Benzinfilter/Tank erneuern will?

Vielleicht sollte ich auch den Filter in den Motorraum verlegen, der blöde Montageort geht mir schon seit zig Jahren auf den Nerv. :angry:

 

Nochmals Danke Manson!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alienblut:

Wieviel Meter Benzinschlauch brauch ich ca., wenn ich alle Schläuche am Benzinfilter/Tank erneuern will?

Vielleicht sollte ich auch den Filter in den Motorraum verlegen, der blöde Montageort geht mir schon seit zig Jahren auf den Nerv. :angry:

6m solltest du einkalkulieren, ich denke ich hatte 4 allein für die Leitungen am Tank ...lieber zuviel als zuwenig kaufen ;) An der Benzinpummpe abmachen, mit dem neuen Schlauch via kurzes Kupferrohr oder Plastik oder Schraube/Gewindestab verbinden und mit dem alten den neuen Schlauch nach unten durchziehen.

Filter im Motorraum, die Idee hatte ich auch schon aber selbst bei meinem 2.0 ist der Platz sehr begrenzt, hab davon abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ahnte nicht wie lustig Geometrie sein kann.

360 Grad ist ein Kreis und 180 ein Halbkreis. Nur ganz abstrakte Naturen, oder sollten wir eher von Verwirrten reden, meinen  g e r a d e Abkürzungen gehen zu können.

Ein U ist nur für Leute die schielen ein Halbkreis.

Bearbeitet von Steinkul
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Steinkul:

Ich ahnte nicht wie lustig Geometrie sein kann.

360 Grad ist ein Kreis und 180 ein Halbkreis. Nur ganz abstrakte Naturen, oder sollten wir eher von Verwirrten reden, meinen  g e r a d e Abkürzungen gehen zu können.

Ein U ist nur für Leute die schielen ein Halbkreis.

Hihihi, man hätte den ganzen Verkehrsplanern in den Gebirgen erzählen sollen das 180° Kurven auch durch Geraden ersetzbar sind, dann hätten sie sich viele kreative Serpentinenstraßen erspart ....und wir hätten Heute nur langweilige schnurgerade Paßstraßen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...