Zum Inhalt springen

Wieviele BX 4x4 / 4WD gibt es in D fahrend oder stehend?


ssiegert

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Mir fehlt noch die richtige BX Literatur, um die Zahl der gebauten BX 4x4 / 4WD zu kennen, aber neugierig wäre ich schon wieviele wohl in Deutschland noch existieren. Fahrend oder nicht. Und wenn nicht, warum nicht?

Also mein 91er GTI 4x4 kommt vorr. in 3 Wochen bei km 84.500 auf die Straße.

Danke und Grüße

Sebastian (bei München)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ja, die 4WD haben alle eigene TSN. Nicht erfaßt sind da aber genullte Fahrzeuge (z.B. Import) und solche die schon ewig stillgelegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ans KBA habe ich auch schon gedacht, aber es stimmt schon: genullt und abgemeldet werden nicht erfasst. Stehende Fahrzeuge sind in zweierlei Hinsicht interessant: Kurzfristig denkend als Ersatzteilquelle, aber längerfristig gedacht: Wenn sich genügend Leute mit den selben Schäden (wahrscheinlich die Getriebewellen und die Hinterachsen) finden, kann man vielleicht eine Kleinserie starten und durch das Aufteilen der Kosten würde es evtl. günstig genug, damit wieder mehr BX 4WD auf die Straße kommen.

Mal so ein Gedanke.

Schönen Sonntag

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Freund hatte mal u.a. einen 4x4 GTi (kenne noch 2...3 vom sehen in Österreich, also nicht direkt was du suchst und ist auch schon lange her).
Es gab doch vor einiger Zeit den Aufruf nicht mehr produzierte Ersatzteile zu nennen, da Citroen die nächsten Jahre mehr und mehr (bis dahin) nicht mehr produzierte Ersatzteile wieder produzieren will.
Sicher passiert sowas dann nicht von heute auf morgen.

Alles Gute mit dem BX Sonderling (-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ssiegert:

Wenn sich genügend Leute mit den selben Schäden (wahrscheinlich die Getriebewellen und die Hinterachsen) finden, kann man vielleicht eine Kleinserie starten und durch das Aufteilen der Kosten würde es evtl. günstig genug, damit wieder mehr BX 4WD auf die Straße kommen.

Na ja, die beiden Wellen für Getriebe und Verteilergetriebe haben bei PSA zuletzt um die 1200€ gekostet. Bei ATD in Frankreich gibt es Nachbauten für das TK2B-Getriebe für gute 2500€, für das TK2A das im BX verbaut wurde bieten die nichts an. Der BX 4WD wurde in sehr überschaubaren Stückzahlen produziert, übrig geblieben sind u.a. aufgrund der bekannten Getriebeproblematik nur sehr wenige. Da wird es wohl schwierig werden überhaupt Interessenten für solche Teile zu finden, von (Klein-)Serienfertigung kann man da dann wohl kaum reden.

Der Grund warum es bei ATD nichts für das TK2A gibt ist vermutlich die etwas abweichende Technik des 405 4x4. Im Gegensatz zum BX der nur mit den einfachen 8V XU-Motoren bis 125 PS sowie dem Saugdiesel erhältlich war gab es vom 405 sportliche Versionen mit dem XU9J4 (MI16 x4) und später mit einem 2 Liter Turbo (T16). Soweit ich weiß wurden bei diesen Modellen die modifizierten Verteilergetriebe TK2B und TK2BR (Turbo) verbaut, die "einfachen" 405er hatten (zumindest in der Serie 1) auch ein TK2A. Diese sportlichen Versionen haben offenbar im Vergleich zu den "einfachen" Versionen eine immer noch sehr große Fangemeinde was die Nachfertigung solcher Teile (zu diesen Preisen) rechtfertigt, die Nachfrage und die Bereitschaft größere Summen auszugeben sind da einfach höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist schon eine interessante Initiative. Was ich nicht verstehe ist, warum noch keine Hardyscheiben für die Lenkung beim BX nachgefertigt und angeboten werden. Aus vielen Beiträgen und Gesprächen kommt raus, daß das viele betrifft. Wäre doch naheliegend oder? Vielleicht habe ich was übersehen?

 

Nochmal zum ursprünglichen Thema dieses Threads: Mein BX GTI 4x4 ist seit gestern offiziell zugelassen und im Münchner Raum auf der Straße unterwegs. :-)

Wer kennt noch welche?

DAnke und Grüße

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

In Dillingen / Saar steht seit 2 oder 3 Jahren ein grauer Break 4x4 bei einem Gebrauchtwagenhökerer mit franz. Schwerpunkt. Interesse den zu verkaufen hat er wohl nicht.

Allerdings hab ich in den letzten Monaten auch nicht mehr danach gesehen, ob der da noch steht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb DominikK:

Er ist noch da und auch zu verkaufen.

Jean Marie kontaktieren unter: 06831/71459

Auto Center Dillingen (66763)

Der steht bei jean marie schon sehr lange... 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DominikK:

Er ist noch da und auch zu verkaufen.

Jean Marie kontaktieren unter: 06831/71459

Auto Center Dillingen (66763)

Hallo Dominikk,

dann mach doch mal Fotos von ihm. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2018 um 11:12 schrieb ssiegert:

Hallo Zusammen,

Mir fehlt noch die richtige BX Literatur, um die Zahl der gebauten BX 4x4 / 4WD zu kennen, aber neugierig wäre ich schon wieviele wohl in Deutschland noch existieren. Fahrend oder nicht. Und wenn nicht, warum nicht?

Also mein 91er GTI 4x4 kommt vorr. in 3 Wochen bei km 84.500 auf die Straße.

Danke und Grüße

Sebastian (bei München)

Servus Sebastian,

ich bin jede Woche abends in München beruflich. Wenn du dann irgendwie Zeit und Lust hast, dann können wir uns ja mal treffen,

bin dort in Grünwald am Wasserkraftwerk an der Isar und Donnerstag vormittags in Finsing - München Ost. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

jeden 2. Mittwoch macht der CVC seinen Stammtisch in Forstenried.

http://www.cvc-lb8.de/stammtisch.php

Vielleicht auch interessant für Dich?

ist wahrscheinlich etwas spontan für heute. :-)

Und mein 4x4 ist eh abgemeldet momentan. Hat noch nicht den richtigen Winterschutz.

Aber im sommer darfst Du den gerne Probefahren. :-)

Viele Grüße

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Servus Sebastian,

des war ein sehr schöner Abend bei euch beim Stammtisch. Ich habe durch Gregor, der gegenüber vom Hotel wohnt in Kochel am See

den Stammtisch erst von gehört am Abend vorher. er hat ja auch einen hY , den er restauriert , aber schon lange bei euch Mitglied ist.

Daraufhin habe ich ihm gesagt, das wir uns dort treffen, Rudi habe ich auch gleich migebracht, der einen antrag gleich ausgefüllt hat für den CVC.

Und ihn habe ich durch Julian kennen gelernt, dem ich dann Türen gebracht habe von Julian, bei dem ich gestern abend kurz war, Räder für Xantia abzuholen. ;)

Und mit Peter V. und Heike habe ich heute morgen telefoniert , ich komme auf jeden Fall jetzt regelmäßig zu eurem Stammtisch jeden 2. Mittwoch im Monat.

Gerne fahre ich dann mal deinen 4 X 4 Probe. ;)

Dienstags bin ich immer in Düsseldorf, dann kann ich euch auch Teile vom Sassen mitbringen. das sind ca. 13 km bis zu ihm. :)

Schwebenden Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

Ich fahre einen Break 4 WD seit 1999 ohne größere Ausfälle. Bisher hatte ich nur citroentypische Verschleisserscheinungen. Ansonsten sehr zuverlässiges Fahrzeug....in den letzten Jahren mit SaisonKZ im Winter....

Bin im Rhein Neckar Dreieck unterwegs....

Kenavo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/14/2018 at 1:27 AM, ACCM Chris Falk said:

Jo Servus Sebastian,

des war ein sehr schöner Abend bei euch beim Stammtisch. Ich habe durch Gregor, der gegenüber vom Hotel wohnt in Kochel am See

den Stammtisch erst von gehört am Abend vorher. er hat ja auch einen hY , den er restauriert , aber schon lange bei euch Mitglied ist.

Daraufhin habe ich ihm gesagt, das wir uns dort treffen, Rudi habe ich auch gleich migebracht, der einen antrag gleich ausgefüllt hat für den CVC.

Und ihn habe ich durch Julian kennen gelernt, dem ich dann Türen gebracht habe von Julian, bei dem ich gestern abend kurz war, Räder für Xantia abzuholen. ;)

Und mit Peter V. und Heike habe ich heute morgen telefoniert , ich komme auf jeden Fall jetzt regelmäßig zu eurem Stammtisch jeden 2. Mittwoch im Monat.

Gerne fahre ich dann mal deinen 4 X 4 Probe. ;)

Dienstags bin ich immer in Düsseldorf, dann kann ich euch auch Teile vom Sassen mitbringen. das sind ca. 13 km bis zu ihm. :)

Schwebenden Gruß

Chris

Hallo Chris,

Klasse, daß das geklappt hat so spontan mit dem Stammtisch und daß wir dann auch bei voll besetzem Raum am sleben Tisch gesessen haben.

Schön euch persönlich kennenzulernen.

Und Danke für das Transportangebot. Wird sicher irgentwann notwendig werden. :-)

Schöne Feiertage erstmal.

Sebastian

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, kenavo said:

Hallo ,

 

Ich fahre einen Break 4 WD seit 1999 ohne größere Ausfälle. Bisher hatte ich nur citroentypische Verschleisserscheinungen. Ansonsten sehr zuverlässiges Fahrzeug....in den letzten Jahren mit SaisonKZ im Winter....

Bin im Rhein Neckar Dreieck unterwegs....

Kenavo

Hallo Kenavo,

Es freut mich zu lesen, daß es Leute gibt, die ihre 4WDs ohne Probleme fahren! Einfach so.

Vielleicht stelle ich ja auch mal auf Winterbetrieb um, aber dafür möchte ich erst noch mehr Konservierung anbringen.

Aktuell wird ja ein 4x4 in Holland angeboten mit 4 Vorbesitzern und zum stolzen Preis von 9900.- VB.

Schaut sauber aus, aber das kriege ich bei meinem mit der richtigen Reinigung auch hin. :-)

Wenn ich es schaffe ins Rhein Neckar Dreieck zu kommen, dann melde ich mich.

Danke für Deinen Beitrag.

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...