Zum Inhalt springen

XM Y3 2.0i Zündungsdilemma


Manson

Empfohlene Beiträge

So, die beiden Kabelbäume liegen auf dem Trailer. Beim neuen muss ich auch ein Kabel löten weil es am Multistecker unterm LHM-Faß abgerissen war, jemand einen Kabelschuh rangetüdelt hat und das Gegenstück schon lange mit dem Rest vom Auto in der Presse gelandet ist. ...und die Umwicklung bei dem Kabelbaum ist quasi zu Staub zerfallen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rätsel des gelben Massekabels von der Zündspule 2&3 ist auch (fast) gelöst denn es geht zum Steuergerät meiner Venturi Anlage - warum und was es da macht ist mir völlig Schleierhaft! Überhaupt ist die Verkabelung der LPG-Anlage sowas von Grottenschlecht gewesen, ich würde mich schämen so eine Arbeit abzuliefern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, nein, das auch nicht

Aber jetzt habe ich Steuergerät und Verkabelung eigentlich ausgeschlossen

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

ich weigere mich zu akzeptieren das ich eventuell ein nagelneues defektes Zündmodul bzw. eine nagelneue defekte Zündspule habe ;)

Ich hoffe, dass es das nicht ist.

Aber bei meinem Anlasser findest Du das naheliegend, dass auch der neue nicht in Ordnung sein könnte. Mein Gefühl (noch so eine Sache, auf die man sich nicht verlassen kann …) sagt mir, dass der neu ist und damit gut! Er dreht auch viel behender als der alte.

Ich glaube, unsere Autos bestehen mehr aus Wahrscheinlichkeiten als aus Tatsachen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist das ich es ungern akzeptiere aber nicht ausschließe ;) Deswegen kommen Morgen die Komponenten aus einem Auto rein das läuft und ich mach die Gegenprobe an dem mit meinen Neuteilen ...irgendwie muss man den Tag ja rumbringen ;)

vor 17 Minuten schrieb holger s:

Ich hoffe, dass es das nicht ist.

Ich hoffe mittlerweile das entweder Zündmodul oder Zündspule einen Schaden haben ...weil wenn nicht dann habe ich ein extremes Problem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Er läuft ...total beschissen.

Morgen gehts weiter mit Zündspule und Zündmodul aus dem TCT

Lief er denn überhaupt schon mal gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dr.Jones:

Lief er denn überhaupt schon mal gut?

Meinst du Global gesehen? Ja doch, er hat seine Momente ...der Kaltstart nach mehreren Stunden Standzeit in Stadtoldendorf gehört nicht dazu ;)

Tag 3 der Misere und mein Plan:

Batterie in den TCT Break stellen und anlassen, schaun ob er noch genausogut läuft wie vor 1,5 Jahren ;)

Batterie abklemmen (vorsichtshalber mach ich das immer bei Arbeiten an der Zündanlage) und die neue Zündspule von meinem 2.0i beim TCT einbauen.

Testlauf

Wenn erfolgreich dann das neue Zündmodul am TCT testen.

Wenn der TCT mit beiden Komponenten mindestens genauso gut läuft wie mit den Alten - Verzweifeln!

Wenn eine der beiden Komponenten versagt die funktionierende und das verbleibende Neuteil in meinen 2.0i einbauen und Freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch so einen 2, 0  Kandidaten draußen stehen hat zwar alle 4 Zylinder hat aber kaum Leistung und rubbelt unsauber rum.

Wenn Deiner jetzt auf 4 aber beschissen läuft - nicht das noch eine Komponente hinüber ist. Du hattest ja vorher schon Luftfiltergehäuseverschleiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er läuft nach wie vor auf 2 Zylinder ...nur schlechter als Vorgestern ;) Die Kabel waren halt einige Zeit ohne Kontakt unmotiviert im Lager gestanden.

vor 7 Minuten schrieb kroack:

Du hattest ja vorher schon Luftfiltergehäuseverschleiß

Das lag an der Venturianlage, Martin berichtete ja von ähnlichen Problemen und meinem Bruder hat die Venturi an seinem alten Legacy fast regelmässig den Luftmengenmesser gekillt :D Und die Gasanlage ist derzeit Geschichte ;)

Ich wüsste nicht welche Komponente außer Zündmodul und Zündspule jetzt noch hinüber sein könnte.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TCT läuft nach 1,5 Jahren Stillstand und nachdem ich mich zum Glück an den Wegfahrsperrencode erinnert habe :D richtig gut ...der Auspuff hat seine besten Zeiten allerdings hinter sich, das gibt Abzug bei der B-Note ;) Der ist wirklich zu Schade zum Schlachten nur wegen der gerissenen Windschutzscheibe und dem endfertigen Domlager rechts ...naja und ein bissel Auspuff ...sogar die Klima funzt eventuell noch aber das merk ich erst richtig wenn die Temperaturen außen Klettern denn er stand im Schatten.

vor 43 Minuten schrieb sille_cx:

bringsten auf n trailer mit zu uns und wir finden den fehler

Tja, das scheitert derzeit am funktionsfähigem Trailer und am Zugfahrzeug ...aber Danke für das Angebot :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb CX20 Prestige:

Da fällt mir dann nur noch das Motorsteuerteil ein, wenn Zündspule und Zündmodul in Ordning sein sollten. Der Kabelbaum war es ja dann wohl nicht.

 

Steuergerät wurde Gestern mit dem Kabelbaum gewechselt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb kroack:

Hast Du mal die Verbindung ( gelbes Kabel ) zur Venturi gekappt ?

Die Venturi ist ausgebaut, der komplette Motorkabelbaum ist getauscht.

vor 21 Minuten schrieb kroack:

Und mach mal Spaßhalber den Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler ab

Kann ich machen.

vor 20 Minuten schrieb kroack:

Hab jetzt nicht alles gelesen ,aber Du hast Funken an 2 und 3 jetzt  - oder nicht ? Wenn ja schonmal eine Düse umgesetzt ?

Nein hatte ich bisher nicht, 2 und 3 zünden nicht und am Auspuff rochs Gestern Abend nach Allolloll ;)

Was soll ich sagen, die Zündspule aus Finnland macht am TCT genau das was sie soll und besser als die die vorher drin war.

Das Zündmodul leider auch, zwar nicht besser aber er läuft auf allen 4 Pötten - der TCT

V E R Z W E I F L U N G !

Ich werd jetzt mal die Teile vom TCT in den 2.0i einbauen und das mit dem Druckreglerunterdruck versuchen ...und Spaßeshalber auch mal eine andere Einspritzdüsenbank mit Düsen probieren (hab noch 2 komplette rumliegen ;)

Wenn das alles nicht fruchtet könnt ihr schon mal nach der Telefonnummer des nächstgelegenen Exorzisten googlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz doof gedacht, wenn (was eigentlich unmöglich ist) die zweite Nase auf der Schwungscheibe nicht mehr vorhanden ist, und zwar die, die für Zyl.2 und 3 zuständig ist, dann bekommt der OT Sensor auch keinen Impuls und die zweite Spule kann nicht zünden.

Oder denke ich da falsch :huh:

Bearbeitet von CX20 Prestige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zweite Nase? Der OT-Sensor hat nur einen Fixpunkt den er erfasst und der liegt wie der Name sagt bei OT. Ich seh auf allen Schwungscheiben auch nur in dem Bereich einen Unterschied nämlich eine größere Lücke.

Whatever, mit Zündspule und Zündmodul vom TCT springt mein 2.0i momentan gar nicht an - lol

Es ist ein Elend - Werde jetzt mal die Einspritzdüsen tauschen und die alten Zündkabel vom TCT nehmen ...eigentlich Blödsinn aber das ist alles was mir jetzt noch einfällt. ...und was noch nicht ersetzt wurde

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb CX20 Prestige:

Mal ganz doof gedacht, wenn (was eigentlich unmöglich ist) die zweite Nase auf der Schwungscheibe nicht mehr vorhanden ist,

Der XM hat das nicht; da gibt es nur eine Marke. Der CX 25 hat die zwei Nasen ab oder bis zu einem bestimmten Baujahr. Die eine ist für OT zuständig und die andere glaube ich für das Drehzahlsignal.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine zweite Markierung an der Schwungscheibe, nur die größere Zahnlücke die Du bereits gefunden hast. Den Rest macht das Steuergerät...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...