Zum Inhalt springen

XM Y3 2.0i Zündungsdilemma


Manson

Empfohlene Beiträge

E R   L Ä U F T  !

Und man glaubt es nicht wenn man es nicht selbst erlebt, von 2 komplett neuen Zündkabelsätzen waren jeweils die mittleren ...naja, sagen wir mal, nicht so toll denn 2 Monate lief er damit ganz Gut :(

GRRRRRRR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TCT läuft mit den Zündkabeln jetzt nämlich gar nicht mehr.

Ich krieg die Krise, warum kauf ich überhaupt was Neu? Wollte meinem Auto ...und mir ...mal was gutes gönnen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Hab noch einen Satz Zündkabel (+Spule +Zündmodul) vom TCT da, falls du damit was anfangen kannst, Detlef.

Immer her damit, Zündkabel sind Mangelware - wurden alle von Mardern gefressen ;)

Ein paar hab ich schon noch aber die sind halt alle Steinalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt such ich noch ein paar Zündkabel und dann teste ich meine ganzen Zündspulen und Zündmodule mal am TCT.

...und ich habe vorhin beschlossen das der nicht geschlachtet wird, der Trend geht eh zum Viert-XM und dann fühlt sich der andere Break auch nicht so alleine. Wird dann wohl mein Urlaubsmobil, andere nehmen ein Wohnmobil, ich dann halt einen Y4 TCT Break Automatik :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist unglaublich, vor allem das genau die beiden mittleren Kabel übern Jordan gehn von 2 nagelneuen Sätzen, mal ehrlich, wer denkt denn an sowas?

vor 13 Minuten schrieb CX20 Prestige:

Na dann ist ja der Schraubertag für Dich gerettet. :D

 

Meine Erscheinungswahrscheinlichkeit ist soeben drastisch gestiegen, allerdings habe ich im Moment keine Gasanlage was das ganze etwas Teuer macht von der Anfahrt her und meine aktuelle finanzielle Lage ist quasi nicht Existent - lol

Mal schaun ob ich noch bis Freitag irgendwie die sequentielle gebrauchte reinbasteln kann, bis jetzt hab ich sie noch nicht da. Aber die Gasdüsenadapter stecken schon unter den Einspritzdüsen, das hab ich gleich mit erledigt nachdem eh schon alles weg war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuteile sind immer häufiger defekt oder nicht kompatibel.

Zündkabel kann man zuverlässig durch eine simple Widerstandsmessung prüfen.

Detlef, kauf dir auf deine alten Tage einen Multimeter!

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Steinkul:

Neuteile sind immer häufiger defekt oder nicht kompatibel.

Nur noch Mist auf dem Markt.

vor 8 Minuten schrieb Steinkul:

Zündkabel kann man zuverlässig durch eine simple Widerstandsmessung prüfen.

Weiß ich, macht man aber für gewöhnlich bei alten wenn sie rumzicken und nicht bei Neuen

vor 9 Minuten schrieb Steinkul:

Detlef, kauf dir auf deine alten Tage einen Multimeter!

Mein Bruder hat eins, das war auch gestern hier ...kurz ...und ich kann es jederzeit haben wenn ichs brauch. Momentan gibts wichtigere Anschaffungen, vielleicht lass ich mir eins zu Weihnachten schenken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Manson:

Es ist unglaublich, vor allem das genau die beiden mittleren Kabel übern Jordan gehn von 2 nagelneuen Sätzen, mal ehrlich, wer denkt denn an sowas?

Gleicher Hersteller und ein Fertigungsfehler,...?
Glückwunsch zum Finden !

Dazu passt auch Dein erster Zündmodul Tausch und das einwandfreie Funktionieren danach für die 2 Tage.
Zündkabel bewegt und zufälliger Weise die Zündkabel so gelegt, daß sie funktionierten, danach haben sie sich bei Motortemperatur "gelegt" und wieder defekt.

Mit einem Multimeter die Zündkabel messen hab ich bei meinem ehemaligen Ford Capri 6cyl. öfters gemacht, der hatte diese mit Kohlefasern ´drin, die dann einfach so brachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Expert hier steckt ja noch die Gasanlage drinn, frag mich was für eine ,es ist halt ein 2,0 16 V EW-Motor, allerdings neuer Verdampfer und Tank....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb kroack:

In dem Expert hier steckt ja noch die Gasanlage drinn, frag mich was für eine ,es ist halt ein 2,0 16 V EW-Motor, allerdings neuer Verdampfer und Tank....

Landirenzo - wenn ich mich nicht verguckt hab ...die will man nicht fahren ;) Ersatzteile Krachteuer, meine Nachbarin hat so eine im C5

Ich bekomm heut Abend Bescheid ob beim Ströhlein die nagelneue Gasanlage noch rumliegt, ob er sie gefunden hat und was es für eine ist ;) Wenn das nicht klappt bin ich vielleicht mal einen Tag in Hallerndorf, ne Landirenzo umstecken ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb ACCM Fred:

Mit einem Multimeter die Zündkabel messen hab ich bei meinem ehemaligen Ford Capri 6cyl. öfters gemacht, der hatte diese mit Kohlefasern ´drin, die dann einfach so brachen.

Kenn ich vom Granada, dann hab ich sündhaft teure Silikonkabel gekauft ...und hatte 4 Tage Freude dran weil sie dem Marder aus der Nachbarschaft hervorragend geschmeckt haben ...der hat die tatsächlich zum großen Teil verspeißt oder als Kuscheleinsatz fürs Nest mitgenommen, von 4 Zündkabeln waren nur noch die Stecker da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Der TCT läuft mit den Zündkabeln jetzt nämlich gar nicht mehr.

Ich krieg die Krise, warum kauf ich überhaupt was Neu? Wollte meinem Auto ...und mir ...mal was gutes gönnen :(

 

Hab grade einen Deutz D6006 von nem Bekannten auf dem Hof, bei dem war die Elektrik quasi nicht mehr existent. Also los, einmal alles von Markenherstellern neu gekauft, soll ja ordentlich werden.

Gekaufte Neuteile:

Warnblinkschalter 

Blinkrelais 

Multischalter Blinker/Fernlicht/Hupe 

Zündlichtschalter 

Alle 4 Leuchten auf den Kotflügeln

AHK-Dose 

 

Davon intakte Neuteile:

Warnblinkschalter (mit etwas Nacharbeit) und AHK-Dose.

Der Rest war aus der Verpackung heraus defekt bzw die Leuchten für die Kotflügel so beschissen verarbeitet dass ich sie gar nicht erst verbaut habe. Und die Teile sind allesamt beim landwirtschaftlichen Vollausstatter ne Stadt weiter gekauft worden, nix ebay oder so. 

Grade bei der Elektrik gibt es mittlerweile selbst von Herstellern wie Bosch oder Hella nix gutes mehr, das ist nur noch krass. Im Deutz sind jetzt gebrauchte Teile aus diversen MB407 Schlachtungen eines Freundes drin, Leuchten auch gebraucht besorgt, zwar alles 40 Jahre alt aber funktioniert im Gegensatz zu den teuren Neuteilen (zB Blinkrelais 35€, Leuchten 55€/Stück etc ...) 

Es ist wirklich zum Kotzen. Überleg mal was du an Zeit, Nerven, Geld investiert hast, irgendwo in Norwegen, wegen so einer Scheiße. 

 

Übrigens hab ich den Eindruck dass an meinem C5 wieder ein Traggelenk klappert. Lemförder, vom Teilehöker vor Ort, keine 5000km drin. JUCHHEI!!

 

/rant ende 

 

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Meine Erscheinungswahrscheinlichkeit ist soeben drastisch gestiegen, allerdings habe ich im Moment keine Gasanlage was das ganze etwas Teuer macht von der Anfahrt her und meine aktuelle finanzielle Lage ist quasi nicht Existent - lol

Richten wir halt ein Spendenkonto für die Rückfahrt ein ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Manson:

E R   L Ä U F T  !


Glückwunsch!

 

 

 

vor 6 Stunden schrieb Manson:

Und man glaubt es nicht wenn man es nicht selbst erlebt, von 2 komplett neuen Zündkabelsätzen waren jeweils die mittleren ...naja, sagen wir mal, nicht so toll denn 2 Monate lief er damit ganz Gut :(

GRRRRRRR

Von welchem Hersteller waren denn die "tollen" Zündkabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb alienblut:

Von welchem Hersteller waren denn die "tollen" Zündkabel?

Facet

vor 3 Stunden schrieb Robustfetischist:

Es ist wirklich zum Kotzen. Überleg mal was du an Zeit, Nerven, Geld investiert hast, irgendwo in Norwegen, wegen so einer Scheiße.

Hauptsächlich in Finnland, aber das ist auch schon Wurscht. Ich finde es nach wie vor faszinierend das man mit so einem XM auf 2 Töpfen über 2000km mit moderater Geschwindigkeit und moderatem Spritverbrauch fahren kann :)

Erste Probefahrt absolviert und er läuft zwar auf 4 Zylindern aber nicht gut, die Zündkabel, ich hatte die nicht aus Spaß an der Freud ersetzt. Und die Lima die ich in Estland eingebaut habe scheint auch nicht wirklich Gut zu sein, Tagsüber gehts aber Nachts sinkt die Bordspannung mit Licht und Lüfter auf 12,4V ab, das ist viel zu wenig damit der Motor rund läuft.

Morgen Früh hol ich meine nigelnagelneue sequentielle Gasanlage ab, ist ne Landirenzo aber sie kostet nix :) ...und einem geschenkten Gaul... ;)

Dann muss ich nochmal schaun ob ich bessere Zündkabel finde und die Lima ersetzen (mal schaun was noch im Lager rumliegt)

Es ist ein Drama aber alles wird Gut.

...und die nächsten 2 Tage wird mir bestimmt nicht langweilig ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Manson:

Teuer macht von der Anfahrt her und meine aktuelle finanzielle Lage ist quasi nicht Existent - lol

Kommst du dabei oder bei anderer Gelegenheit im Raum Bonn durch? Dann hätte ich dort eine Besichtigung gegen Honorar für dich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Da muss man schon einen klitzekleinen Umweg fahren ;) 

Hihihi

die paar Kilometer ...nur Gerade jetzt möchte ich mit meinem Auto nicht einmal nach Hallerndorf fahren und das ist um die Ecke ...überlege grad wie ich Morgen Früh am besten ins Oberland komme, 30km, scheint mir derzeit entfernter wie der Mond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Manson:

Facet

Ich hab bei unseren XM´s letztes Jahr Zündkabel von JANMOR (CPU15 für Doppelzündspule bzw. CPU12 für Verteilerzündung) verbaut, funktionieren bis jetzt gut.

Falls der Marder sie frisst, isst er billig und polnisch. :P:P:P

https://www.ebay.de/itm/JANMOR-ZUNDKABELSATZ-ZUNDKABEL-ZUNDLEITUNGSSATZ-FI AT-PEUGEOT-SEAT-2722735/332658465955?fits=Make%3ACitroën&epid=124480 8984&hash=item4d73fd5ca3:g:XzgAAOSwawBbXl5D

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Danke, gerade bestellt. ....jetzt ist mein Konto abgeräumt :D

Mit den defekten Kabeln kannst Du dem nächsten Marder einen schönen Kabelsalat anrichten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...