Zum Inhalt springen

Mighty Two - Y4 Break DK5ATE


schwinge

Empfohlene Beiträge

Das ist vermutlich der Vorwiderstand der dafür sorgt dass das Gebläse im Standheizungsbetrieb nicht Vollgas sondern mit reduzierter Drehzahl läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Das ist vermutlich der Vorwiderstand der dafür sorgt dass das Gebläse im Standheizungsbetrieb nicht Vollgas sondern mit reduzierter Drehzahl läuft.

Klingt Plausibel, aber warum macht man das? Der Stromverbrauch bleibt doch dann gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann vielleicht eine Spannungsteilerschaltung sein. Die Nachrüststandheizungen brauchen sowas wenn das Fahrzeug eine Klimaautomatik hat damit der Innenlüfter nicht auf höchster Stufe läuft und die Batterie leerrmacht. Ich kenne das bisher nur als Potentiometer, damit kann man die Innenlüfterdrehzahl nach Geschmack einstellen.    (ach ich seh das hat hendrik schon gesacht...)   

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb SeppCx:

damit der Innenlüfter nicht auf höchster Stufe läuft und die Batterie leerrmacht.

Mit Verlaub: Ob ein Lüfter oder ein Widerstand die Batterie leermacht ist dieser ziemlich Egal ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Mit Verlaub: Ob ein Lüfter oder ein Widerstand die Batterie leermacht ist dieser ziemlich Egal ;)

Ohmsches Gesetz: I=U/R

U ist konstant, wenn R größer wird (Widerstand in Reihe zum Verbraucher) wird I kleiner.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2018 um 12:31 schrieb schwinge:

Der XM stand in den Börsen, aber nur kurz.

Wahrscheinlich habe ich keinen blassen Schimmer, aber mich wundert das sogar.

Gibt es echte Nachfrage nach XMs mit Dieselmotor, dazu noch mit größeren Baustellen behaftet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Memphisto said:

[...] Gibt es echte Nachfrage nach XMs mit Dieselmotor, dazu noch mit größeren Baustellen behaftet?

Baustelle? Wo?

img_20180919_13410744bzc2y.jpg

(bevor jemand rumjammert, das Kühlmittel ist im Kanister, beim Spülen nach der Zitronensäure hab ichs dann mit der Sauberkeit nicht mehr so genau genommen)

 

Such dir aus was dir lieber ist. Ab und zu ein bisschen (mehr und länger) Schrauben am verbautesten Motor, dafür gut und günstig unterwegs sein. Oder den V6 Sound genießen und irgendwann die Rechnung von ZF auf dem Tisch liegen haben. Ich fahre beide sehr(!) gern.

Dieser Wagen hat eine gute Substanz, bei der Technik hapert es an manchen Stellen, aber nix dramatisches. Ich hätte den Karren auch so wie er ist einfach fahren können und gut, der hätte mich sicherlich bis zum Zahnriemenwechsel 2020 ohne Eingriffe vorangebracht. Ich brauche ein zuverlässiges Langstreckenfahrzeug und ich tret auch mal gerne aufs Gas, deswegen die Bastelei mit neuen Kühlern usw.

Frage an die Dieselkenner: vermutlich leichte Undichtigkeit im Kraftstoffsystem Handpumpe sieht gut benutzt aus, Vorwärmung bereits aus dem Kreislauf genommen vom Vorbesitzer, Wagen springt nach 12h oder längerer Standzeit immer schlechter und mit grauem Qualm an.


Bekommt man den Metallfilter inkl. Handpumpe komplett neu gedichtet? Oder lieber auf den schwarzen Kunststoffilter mit Ballpumpe umbauen? <- Ich schau mal, ob ich dazu mehr Infos ausgraben kann.

 

Fotos von den Kühlern für die Spanner unter euch:
Kein größeres Leck identifizierbar, hab sie mit gespült und werd sie mir einlagern.

img_20180919_10334720fxiwn.jpg

img_20180919_10335701lnib2.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, schwinge said:

[...] Bekommt man den Metallfilter inkl. Handpumpe komplett neu gedichtet? Oder lieber auf den schwarzen Kunststoffilter mit Ballpumpe umbauen? <- Ich schau mal, ob ich dazu mehr Infos ausgraben kann. [...]

Hab mir bei citropart gerade das "Reparaturset Diesel Vorförderpumpe " bestellt. Nen neuen Filter hab ich daliegen. Durchsichtiger Schlauch kommt dann noch rein, dann mal sehen was sich tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Ich hätte den Karren auch so wie er ist einfach fahren nnen und gut, der hätte mich sicherlich bis zum Zahnriemenwechsel 2020 ohne Eingriffe vorangebracht

Auch in dieser erhöhten Position wie dein Vorgänger?

Spass beiseite, aber mit diesem 2.5-er konnte man alles machen, nur fahren nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fuhr sich wie ein VW SUV. :D

Nein, im Ernst, so kann man mit einem Auto nicht rumfahren. Ich hatte schon interessante Mängel an XM mit neuem (oder fast neuem) TÜV. Aber dieser lässt mich doch arg an der Kompetenz der Prüfer zweifeln. Einige Tage vor dem Kauf gabs die Plakette ohne Mängel. Nur der Endtopf stand als Hinweis drauf, den hab ich inzwischen getauscht). Meiner Ansicht nach hätte es die Plakette schon allein wegen der losen Begrenzungsleuchte und dem Loch im Scheinwerfergehäuse (sichtbar nach Entfernen der Begrenzungsleuchte) nicht geben sollen, von der Hinterachse ganz zu schweigen. Aber so genau kann wohl kein Prüfer hinschauen, dann würde die HU 2h dauern und dreimal so viel kosten.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Kühler sind drin und Klima gefüllt. Druckspeicherkugel war tot. Hab erst mal vorübergehend ne Hydractivkugel eingebaut. Alle Relais- und Steckerkontakte eingesprüht, Sicherungskasten vor Luftfilter getauscht. Nun noch Kühlsystem füllen und Entlüften. Dann Federkugeln Vorderachse wechseln. Muss erst mal mit Lexia schaun was da los ist, die Hydractivkugel stand heute morgen beim Ausbauversuch unter Druck, zumindest ließ sie sich nach dem Lösen nicht leicht drehen. Hab sie gleich wieder angezogen.

Der Zusatzkühler im NRF-Karton entpuppte sich übrigens als Originalteil, also Kaufempfehlung für Sparfüchse. Das ausgebaute Teil war bereits teilweise zugesetzt (nach 100tkm/20a!). Beim Hauptkühler werd ich wohl noch ein paar Hersteller durchprobieren. NRF und Hella sind prinzipiell gleich und machen keinen überzeugenden Eindruck. Alu statt Kupfer, nichtmal halb so schwer wie der originale, Kunststoffseitendeckel aus vergleichsweise dünnem Material und keine Befestigungsmöglichkeiten für die Kraftstoffleitungen zum Filter. Ich seh mich schon in den sauren Valeo-Apfel beißen.
Jetzt noch Scheinwerfer montieren, Grill und Stoßstange wird dann erst mal rot, bis ich passende Ersatzteile gefunden habe.

img_20180921_0859593574fkr.jpg

img_20180921_083622619oed8.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dieselfilter ist ein ganz schönes Puzzle. Und, so wie er ausschaut, ist die Patrone nie ersetzt worden.

Die Membran der Handpumpe schaut noch gut aus, ebenso die O-Ringe der Entlüftungs- und Ablaßschraube (8x2 NBR), kommt aber trotzdem alles neu. Nur Kupferringe hab ich keine passenden, kommt ein bisschen Loctite dran dann kann da auch keine Luft rein.

Zusammengepuzzelt wird morgen.

img_20180921_18080534nkfuh.jpg

img_20180921_17401775dvisu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb schwinge:

 Dann Federkugeln Vorderachse wechseln. Muss erst mal mit Lexia schaun was da los ist, die Hydractivkugel stand heute morgen beim Ausbauversuch unter Druck, zumindest ließ sie sich nach dem Lösen nicht leicht drehen. Hab sie gleich wieder angezogen.

 

- aber Dir ist schon klar, dass Du die Hydractivkugel nur bei laufendem Motor und Tiefststellung druckentlasten kannst.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, Gerd Kruse said:

- aber Dir ist schon klar, dass Du die Hydractivkugel nur bei laufendem Motor und Tiefststellung druckentlasten kannst.

 

Gruß Gerd

Klar. :) Wagen steht ja auf Rampen und Motor lief ne ganze Weile in Tiefstellung. Ventile scheinen nicht zu schalten. Mit anderem (erwiesenermaßen funktionierenden) Fahrwerksrechner der gleiche Salat. Mein ELIT kann nur bis H4 auslesen und die Lexia will nicht. Aarrgh!
Das Gestänge vorn schau ich mir gleich mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lief bei mir ganz gut beim letzten Kugelwechsel an meinem vorigen Fahrzeug. Druck war runter, Kugeln ließen sich nach dem Anlösen per Hand drehen. Ein bisschen was an LHM kam zwar raus, aber Lappen drunter und gut...

Nun hab ich aber erst mal ein anderes Problem, nachdem meine Lexia nun doch lief: keine Kommunikation mit dem Steuergerät. Sicherung Nummer 7 ist gut. Werde mal schauen, ob Plus und Masse an den Steckern des Steuergeräts anliegen... Muss mich aber erst mal um die Haltebleche an der Stoßstange kümmern, da stecken noch die Reste von Schrauben drin. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, es kommt weder Dauerplus noch Zündungsplus am schwarzen Stecker des Steuergeräts an. Ideen? Ein Relais gibts ja wohl nicht dazwischen, und F7 im Sicherungskasten ist okay (mit funktionierender Sicherung getauscht).

Werd mich heute Nacht mal an den Schaltplan setzen, ich mach sowas nicht so gern, so viele Kabel, ich hab nur begrenzte Fähigkeiten einen Schaltplan zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, beim 2,5er und noch dazu Diesel bin ich überfragt, überfordert und unterqualifiziert ;)

Aber ich hätte auch noch eine silberne Y4 Stoßstange wenn du die brauchen kannst dann bau ich sie ab ;) Im übrigen hab ich bei den Stoßstangen an meinen Autos immer eine Schraube an den Halterungen eingesetzt damit ich am Auto nur noch ne Mutter draufdrehen muss, erleichtert in Verbindung mit etwas Fett selbst nach Jahren die Montage und Demontage ungemein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die nicht zerdengelt ist und die Rammleiste unlackiert, nehm ich die gern. :) Scheinwerfer kannst abbauen, davon hab ich genug. Die Geschichte mit der Schraube klingt gut, werd ich mir merken für meine Langzeitprojekte.

Die Kabelage vom Hydractive sollte bei den Y4 so ziemlich gleich sein. Und ich kann ja nicht der erste sein, bei dem kein Plus anliegt. :) Problem ist erkannt, ich mach erst mal an anderen Stellen weiter, morgen will ich auf die Grube zum Höhe einstellen, da wird der Rechner ja nicht benötigt. Nur auf meiner nächsten Tour sollte er wieder laufen. Die Aussicht auf 400km dauerhart klingt nicht verlockend. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb schwinge:

Wenn die nicht zerdengelt ist und die Rammleiste unlackiert, nehm ich die gern.

Rechts unten sind ein paar leichte Schrammen im Lack und ganz hinten an der Kante fehlt etwas Farbe (aber das kannst ja gleich mit der Frontmaske ausbessern) und vorne links wurde die unlackierte Rammleiste mal etwas touchiert, linke Abschleppösenabdeckung ist auch da, rechts muss ich gucken ...ich glaub du willst sie haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du auch die silbernen Außenspiegel brauchen? Ich steh mehr auf die eckigen vom Y3 ....und davon hab ich Massen :D

Und vor Oktober wird das leider nix mehr.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klingt gut, die nehm ich. Die linke Abdeckung Abschleppöse hab ich in silber, brauch ich also nicht. Aber rechts fehlt mir. :( Und Spiegel kannst auch mitbringen. Wir werden uns schon einig. :) Und immer mit der Ruhe, so eilig ist das nicht. Fahr ich halt ne Weile bunt durch die Gegend.

6 hours ago, schwinge said:

Hm, es kommt weder Dauerplus noch Zündungsplus am schwarzen Stecker des Steuergeräts an. Ideen? Ein Relais gibts ja wohl nicht dazwischen, und F7 im Sicherungskasten ist okay (mit funktionierender Sicherung getauscht).

Werd mich heute Nacht mal an den Schaltplan setzen, ich mach sowas nicht so gern, so viele Kabel, ich hab nur begrenzte Fähigkeiten einen Schaltplan zu lesen.

Hat sich erledigt. Habs selbst verbockt. :ph34r: Auf dem Schraubertag die weiße Steckverbindung im Beifahrerfußraum auseinander gehabt (neben dem Fach für die Bedienungsanleitung) und nicht wieder richtig zusammengesteckt. Oh Mann... Wenigstens musst ich nicht mit den Schaltplänen kämpfen. Habe mir die Kabelbäume von nem Schlachter rausgesammelt und gleich die erste Steckverbindung ein Treffer. Dann kanns morgen nach der Weinlese ja doch ans fröhliche Kugelwechseln gehen. Dann schwebt er endlich wieder!

Schönes Wochenende!

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...