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Mighty Two - Y4 Break DK5ATE


schwinge

Empfohlene Beiträge

18 minutes ago, ThorstenG said:

Warum entgelbt man ein Rücklicht?

Weil es gelb ist. Ich muss mir die Karre ja auch ab und zu von hinten angucken. Kannst ja mal bei Citroen anfragen, warum der XM ab Orga 7997 weiße seitliche Blinkleuchten bekommen hat, aber das Blinkerglas vom Break hinten (als einziges) immer noch gelblich schimmert.

Bearbeitet von schwinge
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vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Steht zwei oder drei Beiträge weiter oben..

Ohja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Auf die Idee käme ich jetzt nicht. Da empfinde ich die idR sehr kreative Spaltmassgestaltung als ästhetisch wesentlich störender.

Obwohl die Breaks da nicht ganz so arg sind...

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vor 19 Stunden schrieb schwinge:

Weil es gelb ist. Ich muss mir die Karre ja auch ab und zu von hinten angucken. Kannst ja mal bei Citroen anfragen, warum ...

Ob die wohl nach fast 30 Jahren nochmal in ihre Archiv-Friedhöfe hinabsteigen wollen? 

Wie lange bleiben Grabmäler denn in F so durchschnittlich erhalten?

(Das Conservatoire wurde ja in Teilen schon verscherbelt.)

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Man kann so alten Kram aber auch nicht ewig aufheben… kostet alles Geld.

Die Showcars- oder -Interieurs, die wir so aufbauen, kommen auch nach einer Weile weg… und da steckt richtig Kohle drin, in der Regel mehrere hunderttausend Euro, teilweise über eine Million…

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...Also ich finde die gelben Originallichter schöner, aber das ist halt Geschmackssache - mich stören optisch insbesondere die ausgebleichten, blassen Leuchten - z. B. waren alte Fords dafür berüchtigt......

Ansonsten tolle Sachen die du da machst!!!!👍

LG Markus

 

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  • 2 Wochen später...

So, dauert natürlich wie immer alles länger...

Heute mal was lackiert, ganz hinten angefangen. Viel Vorbereitungsarbeit nötig wegen Rost und der Bauqualität. Vor allem an der unteren Blechkante (dort, wo die Dichtung aufgesteckt wird) war einiges zu tun. Punktschweißpunkte teilweise nacharbeiten, dort wo manuell bei Heuliez rumgeschliffen wurde entgraten, Blechkante gerade(r) dengeln.

Für einige vielleicht interessant, dafür dieser Beitrag: Zum Entrosten am Fahrzeug habe ich erstmals Rostio Rostentferner Gel verwendet. Fotos zeigen den Zustand nach 2 Anwendungen. Eine Riesen Sauerei, aber der Rost muss weg und das Zeug funktioniert. 
Wichtig: Oberflächen fettfrei machen. Unterrosteter Lack und der dicke Rost obendrauf muss weg. Ansonsten brauchts 10 Anwendungen. :D Dick draufpinseln, warten. Abwaschen.
Basiert auf Zitronensäure.

Auf dem zweiten Foto ersichtlich, Rost ist nur noch in einer handvoll Poren vorhanden (Auto stand ca. ne Woche seit der letzten Behandlung rum).

img_20220104_1529223kj73.jpg img_20220104_153023ipkm2.jpg

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Also ich kauf mir immer im Baumarkt so ein graues Plastikfläschchen Nigrin Rostumwandler, den kipp ich in eine Sprühdosenkappe weil man da besser mit dem Pinsel reinkommt und trage es mit so einem auf. Wenn ich fertig bin kommt der Rest wieder ins Fläschchen. Bei dem Zeug kann man instant zugucken wie der Rost sich verfärbt. Am nächsten Tag wisch ich mit Haushaltstüchern drüber und trage Rostprimergrundierung auf, hat bisher immer gut funktioniert, auch langfristig.

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16 minutes ago, schwinge said:

So, dauert natürlich wie immer alles länger...

Hmpf, ja, bei mir schauts grad auch so aus :( Grad wieder mindestens 4 Tage verloren :(

Bearbeitet von Manson
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Ich bin nicht so der mega Fan von Rostumwandler. Nehm ich eigentlich nur für Teile, die ich vorher gesandstrahlt habe. Da ist dann genug Rost aus den Poren raus, dass der Rostumwandler den Rest "verpackt". Wenn man nur schleift, schafft der Rostumwandler (brunox Epoxy) es nach meinen Versuchen nicht, den verbliebenen Porenrost komplett zu durchdringen und umzuwandeln. Nach 1-2 Jahren fängts dann an, an diesen Poren wieder zu blühen. Wenn man drei Lagen Lack drübergepinselt hat, sieht man die Bescherung wohl erst nach 10 Jahren.

Das Nigirin Zeug werd ich aber wohl ausprobieren, wenn ich wieder mal ne neue Runde Probestückchen mache.

Am Fahrzeug kann ich nicht sandstrahlen (muss mir mal eine "Draußenbühne" hinstellen). Also muss der Rost mit Säure aufgefressen werden. Macht überhaupt keine Freude, weils wie gesagt ne Sauerei und viel Arbeit ist (mindestens 2 Anwendungen nötig, mit Reinigung dazwischen). Aber ne Alternative dazu seh ich nicht wirklich.

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Am 4.1.2022 um 18:00 schrieb Manson:

 Nigrin Rostumwandler....

besteht wie viele andere Produkte auch aus Phosphorsäure - funktioniert gut !

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  • 4 Wochen später...

Wo andere ihr Auto schon dreimal fertig hätten... hab ich wenigstens hinten dreimal gestrichen, jetzt ist der Rest dran. Radläufe/Kotflügel, Unterboden, ein paar Bleche in die Träger einsetzen.
Keks: Fast überall, wo man die Abdichtung abpult, ists nicht schön drunter, wie hier am hinteren Schwellerende. Auch am Blech vom Radlauf sieht man innen die schönen Pusteln im Lack, das setzt sich bis Höhe Rammschutzleiste fort.

img_20220204_1141201zj8n.jpg img_20220204_114158ask1v.jpg 

Vermutlich wäre es sinnvoller, den folgend abgebildeten Träger komplett zu ersetzen. Aber keine Lust, Umformwerkzeuge zu bauen, Presse ist auch 2km weg... und Übung mit der Absetzzange kann ich eh gebrauchen.

img_20220205_1231072yk3s.jpg

Ich mag die für die Arbeiten neu angeschafften Druckluftwerkzeuge. Roloc-Schleifer und 75mm Trennschneider. Karosseriesäge wär gut, kommt noch irgendwann dazu. In diesem verwinkelten Arbeitsumfeld geht halt nix über die Kompaktheit und Drehzahlkontrolle, die man mit den Druckluftwerkzeugen hat.

Bearbeitet von schwinge
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  • 2 Wochen später...

Zusatz zum Rostio Rostentferner Gel:

Beim Aufpinseln ist es schwierig, gleichmäßige dicke Schichten aufzutragen. Und das dauert nebenbei ewig. Konsistenz ist wie glibberiges Gelee. Dort, wo es zu dünn ist, ist natürlich auch die Entrostungswirkung nix, erkennbar an den dunkelbraunen Stellen. Werde beim nächsten Projekt versuchen, ob man es alternativ per Druckbecherpistole auftragen kann.
Abwaschen tu ichs erst mit einem Pinsel + Waschsodalösung. Wanne drunter, um das Getropfe und Gesabber aufzufangen. Anschließend mit Waschsodalösung aus dem Pumpzerstäuber und Druckluft sauberblasen. Boden unter dem Fahrzeug mit Wellpappe + Sägespäne ausgelegt.
Dann Silikonentferner, Lack, fertig.
Die Kosten für das Zeug halten sich im Rahmen. Habe 4x1 Liter für das aktuelle Projekt bestellt, werd wohl mit anderthalb Liter (~22 Euro) hinkommen.
Alles in allem eine Riesen Sauerei, aber irgendwie muss der Rost aus den Poren.

img_20220213_154820gskil.jpg img_20220213_154836cuju1.jpg

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  • 1 Monat später...

Erkenntnis zum Wochenende: Kofferraumboden ist quasi von vorn bis hinten nicht eben, auch an drei weiteren Breaks nicht. Einer davon wurde aber offensichtlich zum Wackersteintransport benutzt, alles voller richtig uebler Dellen.
Werd dann zum Sonntagnachmittag das versuchen wieder eben hinzubekommen.
Klar, ist Daemmung, Teppich und Schutzabdeckung drueber, sieht kein Mensch. Aber ich kann bei sowas nachts nicht schlafen, wenn ich weiss dass der Boden bis zu 5mm durchhaengt. :lol:

Dazu noch: Links im Foto die Anschraubstellen der Abschlussleiste (Ladekante), die sind auch alle mal hoeher, mal tiefer, mehrere Millimeter. Wird was untergelegt werden muessen. Denn das hat man auch bei zusammengebauten Auto schon erkannt, geht garnicht. Die Kante fuer den Dichtgummi musste ich schon teilweise nachdengeln und entgraten. Die Berline scheint mir sehr viel sorgfaeltiger zusammengebaut.

img_20220326_180715b7jd4.jpg

Weiterhin langsame Fortschritte. Einschweissbleche sind nun alle fertig, noch primern, dann schweissen. Kugeln auch in Arbeit.

img_20220317_15293732jln.jpg img_20220327_175136fokiv.jpg

img_20220327_17542785kqy.jpg img_20220318_185108ilj1q.jpg

Bearbeitet von schwinge
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Na, die waren etwas rostig, werden morgen lackiert, neue Lackierpistole ausprobieren.. Zuoberst dann Ral 6005. Hat jemand Erfahrungen damit, Laserdrucke auf lackierte Oberflaechen zu uebertragen? Irgendwie haett ich die Kugeln doch gern wieder beschriftet. Lackstift taugt leider nicht viel bei meiner Handschrift. -_-

Bearbeitet von schwinge
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ACCM Rudolf Götz
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Irgendwie haett ich die Kugeln doch gern wieder beschriftet.

Hatten die Kugeln in grauer Vorzeit nicht mal Aufkleber?

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vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Weiterhin langsame Fortschritte. Einschweissbleche sind nun alle fertig, noch primern, dann schweissen.

 img_20220327_175136fokiv.jpg

 

Das sieht gut aus. Bei jeder 2. Punktschweißung würde ich die Bleche mit "Clecos 3,2mm" zusammendrücken.

Hab welche + Zange vom Korrosionsschutzdepot (3,2), und hier aus BW Beständen nachgekauft https://www.ebay.de/itm/264408989402

Ideal ist vorbohren des hinteren Blechs 3,0mm. Zinga als Schweißprimer wurde schon mal empfohlen, galvanischer Schutz

Bearbeitet von matgom
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Zinga und Clecos stehen schon auf meiner Einkaufsliste fuer kuenftige Projekte. :) Das hier ist mein erstes Mal Karosseriereparatur. Dauert (und kostet), sich alles zusammenzukaufen. Das eingesetzte Blechstueck ist etwas unter Spannung eingesteckt. Wenn ich von aussen draufdruecke, krieg ich die Ueberlappung spaltfrei. Werd sehen, wie das beim Schweissen funktioniert. Bei Bedarf ist hier Zugaenglichkeit gegeben, um von innen gegenzudruecken. Korrosionsschutz innen + Ueberlappungen mit schweissbaren Zinklamellenspray von RostIO. Danke fuer den Link. Scheint guenstiger, als das was ich sonst so gesehen hatte.

Fokus der Aktion:

Funktionelle Reparatur, keine Restauration. Sonst haette zB der Traeger komplett nachgebaut und ersetzt werden muessen. Das Auto ist silber, muss also irgenwann wieder aus den Augen verschwinden. :ph34r:
Bleche nachbauen ueben (Kanten, Absetzen, 3D gedruckte Umformwerkzeuge). Das gezeigte hat erst im zweiten Anlauf gepasst. Insgesamt ca. ein kompletter Arbeitstag bis zum Bild...
Verschiedene Reparaturverfahren und Lackaufbauten ausprobieren.
Lernen, lernen und lernen.

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vor 34 Minuten schrieb schwinge:

 Das eingesetzte Blechstueck ist etwas unter Spannung eingesteckt. Wenn ich von aussen draufdruecke, krieg ich die Ueberlappung spaltfrei. Werd sehen, wie das beim Schweissen funktioniert.

Wenn du das mal mit Clecos (die drücken Punktuell richtig fest zusammen) gemacht hast, (die fertige Ausrichtung ist schon vor dem Schweißen zu besichtigen)dann machst du das nicht mehr mit randrücken. Die Punktbohrung muss bei dieser Blechstärke mindestens 5,5mm, besser 6,0 sein.

Hast du ne große Öffnung wie seitlich im Bild oder (Schweller)-Falze, dann ist sowas optimal https://www.ebay.de/itm/301991467996

hab ich auch nachgekauft, einfach genial, unverzichtbar und Spannkraft einstellbar. Bei häufiger Nutzung mit Straubenzieher o.ä. aufhebeln (Fingerschonend).

Die liefern sehr schnell.

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vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Hat jemand Erfahrungen damit, Laserdrucke auf lackierte Oberflaechen zu uebertragen?

Hier könntest Du Dir eine Grafik zum Aufrubbeln fertigen lassen:

https://www.printproof.de/rubon_anreibebuchstaben

Würde ich nach dem Aufbringen mit Klarlack (matt oder glänzend) schützen. Wir verwenden das Prinzip des Öfteren für Prototypen…

 

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Danke. Bevor ich was bestelle, werd ich den Transfer mit Laserausdruck + Papier ausprobieren.

Wie komm ich am Besten an den Inhalt einer vollen Lack-Spraydose? Eine 4-5 Jahre alte Zinklamellendose wollte nix hergeben. Der hat das Rumstehen wohl nicht gefallen. Kommt weder Gas noch Farbe raus. Verstopft. Oben anbohren am Deckel mit kleinem Bohrer?

Heute geschweisst. Halterungen Reserveradkorb und "Abschleppblech" rechts muessen noch dran. Hat auch nur drei oder viermal gebrannt (Fluidfilm im Quertraeger). Mit Druckluft geloescht. :lol: Den Regen heute genutzt, um Tank und Einfuellvorrichtung zu saeubern.

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img_20220330_181513mykov.jpg

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